1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Tomahok
  • 13. August 2005 um 22:07
  • Tomahok
    • 13. August 2005 um 22:07

Hi

Ich würde mal gerne wissen was ihr über die Horn Pa von 4 AC sagt....hat sie schonmal jemand gehört und kann mir sagen wieviel Pax Disco in und outdoor gehen?

Sieht ja recht gut verarbeitet aus und hat ne ganz gute Optik...recht massiv.
    Aber wie siehts mit Klang,Druck und was am wichtigsten ist mit zuverlässigkeit und transportfähigkeit aus?

Viele Grüße vom Krankenbett
    Tomahok

• sven eric
    • 15. August 2005 um 13:30

Schau mal im PA-Forum. Da gibt es fast "unendliche" Berichte über die Boxen.

Kernpunkte waren: gefälschten Kenndaten, billige Verarbeitung, .....

Nach diesen Berichten würde ich persönlich sagen eher Finger weg!

Gruß Sven Eric

• Tomahok
    • 15. August 2005 um 13:39

Hast du sie denn schon in den Händen gehabt oder hast sie gehört?....

• sven eric
    • 15. August 2005 um 14:12

Nein leider noch nicht!
    Gibt ja nur eine Firma, die die Serie vertreibt.

Hast schon recht von außen sehen die ganz gut aus, kann man nichts sagen. Bloß wie´s innen aussieht! :?:

Hier ein Links aus dem Forum

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39676

• www.leonie-musical.de
    • 15. August 2005 um 17:31

welche horn - pa von denen interessiert dich denn?

würde mich immer für die entscheiden, die den 12" im top hat, weil der 10" zu schwach für live sachen ist, für disco aber machbar, wir haben die PA bei uns stehen. allerdings solltest du dann pro seite zwei bässe nehmen, um ein zufriedenstellendes bass-höhen verhältnis zu bekommen...
    am besten fahr hin und hör sie dir an...

• Fischback
    • 15. August 2005 um 17:37

gibts das Top mit dem 12" drinne überhaupt schon einzeln ?
    auf hp is ja nischt davon zu sehen.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• www.leonie-musical.de
    • 15. August 2005 um 17:49

gibts schon, habe mir die auch schon angehört. ich persönlich finde das top um einiges besser als die 10" tops, die wir haben.

hatten am wochenende mit den 18" frontbässen und pro15 topteilen ne liveband und show beschallt... echt "sahne" der klang... so schlecht, wie hier alle behaupten, sind die gar nicht...

• Fischback
    • 15. August 2005 um 17:54

naja wir haben die 4A-DYS-112B
    aber ohne stark mim EQ zu spielen
    hört sich das schon schräg an.

Deswegen würden uns die Horntops schon anlachen =)
    vorallem da ja nun der 12" Drinne is.

mfg maTze

• Tomahok
    • 15. August 2005 um 18:06

Und wie seihts mit den gefalteten Hornbässen aus?...leisten sie das was sie versprechen und was traut ihr euch mit 4 stück zu ?...also jeweils 2 pro stack oder 4 halt als Mono Cluster vor der Bühne

• www.leonie-musical.de
    • 15. August 2005 um 18:22

die gefalteten hornbässe lohnen sich wirklich erst ab zwei stück pro seite. oder eben monocluster vor der bühne in kombi mit den frontstrahlern...

aber das neue top ist wirklich gut, glasklarer, knackiger und transparenter sound, und vor allem auch für live-anwendungen gedacht.

• Fischback
    • 15. August 2005 um 18:25

musst halt bedenken Rider tauglichkeit = 0.

aber gut um befreundeten Bands zu helfen oder so.

mfg maTze

• Fischback
    • 15. August 2005 um 18:26

btw hat einer die horntops im raum stuttgart,
    n versuch isses ja wert =)

mfg maTze

• sven eric
    • 15. August 2005 um 19:47

Hallo ich finde es auch mal gut, positive Meinungen über das System zu hören.
    Sicherlich denkt und hört jeder anders, was auch gut ist.

Ich persönlich muss sagen, dass ich mich nicht Trauen würde, dass System einer Band offiziell anzubieten ohne "Schläge" zu bekommen.

Gut am Anfang hat auch jeder über AZ gelästert, und heute kannst du die ohne Probleme anbieten. Ridertauglichkeit (5,5 von 10)

Wie denkt ihr über den Einsatz im Festzelt in der Kombi (2 * 2 Bässe und 2*1 Top) als Frontholz für Sprachbeschallung und "Volkstaugliche" Disco Anwendung?
    Welche Soundoptimierung würdet ihr vorschlagen? (neben EQ)

Gruß Sven Eric

• www.leonie-musical.de
    • 15. August 2005 um 22:21

wir haben für die band direkt vor die endstufe n behringer autocom gesetzt. der klang wurde wesentlich b(ä)esser dadurch und konnte die endstufenleistung wesentlich effizienter nutzen. außerdem half das bei der rauschunterdrückung ungemein. was ein exciter bringen würde, kann ich dir aber nicht sagen. wg. sprachVA könntest du die PA evtl. noch "durchfiepsen", so dass du keine feedbacks mehr hast

ich warte auf die bühnenmonitore von 4a, wo das horn gedreht ist

• Fischback
    • 15. August 2005 um 23:32

also ich würde allgemein sagen
    das man schon mit 4 acoustic arbeiten kann
    wenn man weis was man tut =)

Aber is halt LB :D

mfg maTze

• Tomahok
    • 16. August 2005 um 01:02

Kann mir vielleicht jetzt nochmal einer sagen in welcher Pax zahl sich das system bewegt?...das war ja die ursprüngliche Frage...sagen wir mal Disco indoor

• www.leonie-musical.de
    • 16. August 2005 um 06:27

wir haben damit problemlos 300pax geschafft, ob noch größeres klappt, haben wir noch nicht ausprobiert...

• manuela
    • 16. August 2005 um 07:35
    Zitat von "Tomahok"

Und wie seihts mit den gefalteten Hornbässen aus?...leisten sie das was sie versprechen und was traut ihr euch mit 4 stück zu ?...also jeweils 2 pro stack oder 4 halt als Mono Cluster vor der Bühne

Unabhängig von der VA Größe kann ich dir versichern daß Hörnchen alles machen, außer man läßt sie allein.
    Mit 4 FH hast du quasi das Existenzminimum vorne, es gibt nur den einen Platz dafür, 2 pro Seite. Das hört sich ganz nett an und ist ausreichend um auf ihre Existenz hinzuweisen, inm Rudel kommts dann aber noch ganz anders weil sie dann im Ganzen noch runtergehen.

Centerbässe sind durchaus üblich, hier mußt du aber versuchen einen annähernd gleichen Hörabstand der Gäste zu Stacks und Center zu realisieren, andernfalls kann es durch Laufzeitsauerei zu Auslöschungen kommen. Hier gilt also: Gute Delays im Gelände, zB AD22 (Rane), und die Geschichte damit erstmal grob nach Aufstellung und fein nach Gehör einrichten. Die Centerbasslösung kommt in Betracht: Bei "leisen" VAs, um eine gerechte Bassverteilung zu erzielen ohne seitlich zu heftig zu werden (UnterderBühnenschürze-Pups), bei sehr großen breiten Bühnen wo der Abstand L/R sonst zu großr würde, Bei Stackinggrößen von >4 pro Seite, bei Infras. Ansonsten ist es vorzuziehen die Stacks damit auszumauern.

Bonus-dB gibts durch Vereinen der 4 Hörnchen zu einem Klotz, Monobass machen (was man per Gehör eh nicht orten kann), so steigt der Druck gegenüber dem 2-Stack-Betrieb deutlich an bei mehr Tiefgang im Ganzen. Auch hier wieder Delay einsetzen und Laufzeit gut anpassen.
    Und mehr als 4 FHs soll man nicht stacken da es zu Schäden kommen kann wenn der Strahlwiderstand sich derart verringert.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. August 2005 um 09:02
    Zitat von "Sven Eric"

AZ(.....)heute kannst du die ohne Probleme anbieten. Ridertauglichkeit (5,5 von 10)

Vielleicht wird mit der Begrifflichkeit "Ridertauglich" mittlerweile doch etwas zu inflationär um sich geworfen.. :?

AZ vertreibt sicherlich vernünftiges Material, auch wenn ich selbst noch keinerlei Berührungspunkte damit hatte und mir somit kein Urteil darüber erlauben kann. Aber "Ridertauglich" (im Sinne von "gefordert" bzw. "als Alternative sofort akzeptiert") ist das Material noch lange nicht.

Bislang ging zumindest noch keine Technische Anweisung über meinen Tisch, die nach Material von besagtem Hause verlangte...

Und was das 4A-Zeug anbetrifft: Es wird sicherlich kaum jemand aus der 4A-Zielgruppe in die Verlegenheit kommen, irgendwelche Rider erfüllen zu müssen. Und wenn doch, dann lehnt er sich damit sehr weit aus dem Fenster...

• sven eric
    • 16. August 2005 um 20:38

Hallo,

habe schon mit vielen Ride´rn zu tun gehabt. Sicherlich wird keiner reinschreiben möchte unbedingt AZ. Das ist uns allen hier schon klar.

Meistens steht nur Marken Pa mit Leistungsangaben, oder Pegel Mindestanforderungen.

Nachdem ich gesehen habe, wie solche Worte interpretiert wurden, dann kann ich nur sagen AZ ist Gold dagegen, ist könnt ihr mir glauben.

Ich stelle auch lieber mein "Cobra" auf, aber wenn das Lager leer ist und es kommt noch was rein, dann .....
    Man muss halt nur wissen, was sein Material kann!

Sicherlich wird keiner der 4-A´ler unbedingt einen Rider erfüllen wollen, aber für die Masse, na OK!

Gruß Sven Eric

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum