Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
-
Super, das gefällt mir echt super.!
1. Mit welcher App machste das? *neugier*
2. Wäre super klasse, wenn du den Bauplan vom Trapeztop mit den Eckkanälen umsetzen könntest!Thx, MfG
-
Lob: Das haste sehr fein gemacht!

-
Das Lob bitte nicht an mich sondern an die die so eifrig diese Projekt Entwickelt haben. Dies ist nun mein kleiner Beitrag... Die Zeichnungen entsprechen zwar nicht der DIN aber ich finde für so einfache Kisten ist es das Anschaulichste ein 3D Zeichnung zu Haben.
so und dies ist die Trapez Zeichnung, Schnittliste wurde Absichtlich weggelassen, da soll sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen wie er es am besten zuschneidet. Weich wurde aus Platzgründen nicht eingebunden...
-
Zitat
Das dargestellte "Stack" hätte eine Höhe von geschätzt etwa 3m :grin:
Kann man die Stange etwas kürzer machen?Der erste 2*12 Sub wurde gebaut, werde in den nächsten Tagen den Plan dazu reinstellen.
-
Hasten gemessen? *neugier*
-
Nein, Messungen gibt es nicht.War hinterher keine Zeit und die Messungen aus der Entwicklungsphase sind von USB Stick verschwunden, als ihn jemand rausgezogen hat.
Nur soviel:
-55Hz (-3dB)
-absolut geiler Kick (Achtung, subjektiv, aber besser als beim single!)
-recht belastbar -
hey muck cool geamcht
schade schrecki hätte gehofft da endlich mal korrekte messungen zzu sehen.
-
Vom 8er Top habe ich ja welche gemacht.
Vom 12er hätte ich dieses auch gerne getan, aber das Ding musste raus und es war kein Messwetter.
Somit keine Ergebnisse mehr vorhanden. Werde mich aber benühen das nachzuholen, wenn sich die gelegenheit bietet. -
Hallo ULB - Freunde:
ULB ist mein erster Selbstbau und ich hätte gleich nochmal vier Fragen:
1. In Schreckis Skizze steht "Port length (Lv)cm =29,67" das "Portbrett" ist unterhalb der Schallwand angebracht. Ich habe meine 12" Subs nun so gebaut, das der BR - Schacht von der Außenseite der Schallwand bis zum Schachtende 29,7 cm hat. In der (sehr guten) 3D Darstellung von the_muck ist das Portbrett mit den 29,7cm HINTER der Schallwand montiert, d.h. die Schachtlänge Schallwand-Portende hätte bei Wandstärke 16mm nun 31,3cm. Welche Portlänge ist nun richtig?2. Bei H-Audio Gibt es den Sub Weichenbausatz in zwei Varianten (teurere mit belastbarerem Kondensator). Reicht die billiere Variante oder fackelt mir die Weiche dann irgendwann ab? (Will 4 ULBs an einer T-Amp 1400 betreiben)
3. Auf Seite 1 des ULB Threads steht "15 oder 16mm Holz mit Verstrebungen" für den ULB-12"SUB aber auf keiner Skizze oder keinem Selbstbaubild ist etwas Verstrebungsartiges zu sehen. Wie und wo werden die angebracht?
4. Gehört Noppenschaumstoff oder anderweitige Dämmung in den SUB?
Danke schon einmal für die Antworten.
-
Zitat von "onkelbool"
Hallo ULB - Freunde:
4. Gehört Noppenschaumstoff oder anderweitige Dämmung in den SUB?
Danke schon einmal für die Antworten.
Nein der braucht gakeine dämmpfung.
MFG
-
1: Portlänge von Schallwand bis Ende beträgt 30cm. Das ist ausreichend genau
2: Die günstige ist mit einem 100V Elko ausgestattet, dass entspricht 1250W an 8Ohm. Bis der Elko stirbt ist die Pappe schon längst verkokelt und verschmort.
3: Einfach nach eigenem Ermessen eine Quer oder Längsstrebe reinziehen. Es geht aber auch ohne Streben.
4: Bedämpfung ist nicht erforderlich, Noppenschaumstoff auf der Rückwand aber nicht schädlich
-
zu 4: Bedämpfung aber ins Top bitte.
Ich bin total im Bastelfieber, aber Dienstag gehts wieder voll los, auch mit Messzeugs!
Schrecki tu mir eingefallen und schick mir den Plan, oder Uppen und per pm, ganz egal.
Ich bau den mal und mess aus!zu 2: Jap die Billige Verison reicht locker !
zu 3: Ich hab aus 19mm gebaut, da braucht man garkein Strebe! -
moin,
ich wollte gestern bei h-audio die FW bestellen aber da wurden mir 58,- Versand berechnet... warte noch auf ne mail von denen oder ruf da mal an!ou die Portlänge ändere ich in meiner Zeichnung noch... immer diese kleinen fehler die sich einschleichen.... habe die Bilder neu hochgeladen und in meine älteren Beiträgen aktualisiert... bitte ändert es noch auf der 1. seite.
danke und grüße der muck
-
Die Versandkosten find ich da auch voll übertrieben!
Bei anderen Versandhäusern fallen die schnell weg, hier bezahle ich nur für einen SpeakOnstecker 12€ Versand. Gut, das mag noch normal sein;
aber bei größeren Bestellungen lässt man die Versandkosten doch wohl mal weq
Uppss...EDIT:
Zitat von "H-Audio Support"Hallo HEnning,
Versandkosten betragen 5,80 Eur.
Einfach im webshop bestellen und eine kurze Nachricht bzg. des Fehlers eintippen.
Danke.Gruss Alex
-
Zitat von "-Schrecki-"
Das dargestellte "Stack" hätte eine Höhe von geschätzt etwa 3m :grin:
Kann man die Stange etwas kürzer machen?Der erste 2*12 Sub wurde gebaut, werde in den nächsten Tagen den Plan dazu reinstellen.
so besser? irgend wie war ich die Woche nicht ganz bei der sache
die Frühlingsgefühle machen einen ganz kirre... -
eine frage ... in dem Plan von the_muck hat die länge des reflexbrettes keine 17 cm mehr ... stimmt das und ist dann der Holz-Zuschnitt-Plan vom Schrecki falsch oder stimmt der Holz-Plan???
mfg
-
mir ist noch ein fehler in the_mucks plan aufgefallen ... beim Port muss an einem der bretter noch die wandstärke dazuaddiert werden ... sonst kann man da nix zambauen :grin:
LG
-
hab ich behoben
also bitte nochmals kontrollieren....was für ne Endstufen Leistung empfiehlt ihr eigentlich für ein ULB system?
-