1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • 20Hertz
    • 4. August 2006 um 21:57
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wenn ich die Daten in AjHorn eingebe, kommt bei einem geschlossenen 10 Liter Gehäuse aber totaler Murks raus.

Erst bei 200 Liter wirds "normal" ;)

LsPCAD meint ebenfalls 120 Liter für ne 0.8er Abstimmung....

Wenn die Daten also stimmen, wäre ein 18 Liter hochpassgefilterets, geschlossenes Gehäuse mit einem 450er Kondensator drin. Allerdings ist die Membranauslenkung dann bei 1W schon bei knapp +- 1mm..... Pegel liegt übrigens bei ung. 88 dB, was Du ja auch gemessen hast.

So ein dicker Elko wäre viel zu wertvoll für dieses Chassis. :)
    Am besten ein paar Fließwiderstände ins Gehäuse einbauen (KU) und hoffen, daß es besser klingt (besser als mies).

Zitat von "Sabbelbacke"

Hast Du Lust/Zeit/Möglichkeit, Impedanz zu messen (Le und über Frequenz?)

Impedanz und Phase:

Weitere Messungen folgen.

Grüße
    Matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. August 2006 um 22:12

Thanx.

Also geschlossen um die 20 Liter is "halbwegs brauchbar", linear isses natürlich nicht. Für BR ist Qts viel zu hoch, kommt auch nur Murks raus. Ein super simples Horn wäre noch drin ab 200 Hz, aber da ist ja dann der Bastelaufwand schon wieder zu hoch für das Teil.

Also ein Rudel billig-Kondensatoren parallel in ein geschlossenes wäre noch vertretbar, dann hat man den Subsonic gleich mit drin .

Oder eben 20 Liter closed, gibt dann ung. 90 Hz untere Gf, aber eben mit Bassüberhöhung von drei dB. Das einzige, was echt Murks dann ist, ist die Auslenkung, die ist schon so hoch, dass man das Gehäuse noch kleiner machen müsste und dann hat meinen eine Aufdickung um 150 Hz, die hat sich gewaschen.

hornresp

• 20Hertz
    • 6. August 2006 um 17:15

Nachfolgend Klirrmessungen in einer 100 Liter Testbox. Schallwandabmessungen = 70 x 50 cm

rot = Klirr (THD) bei 1 Watt
    schwarz = Klirr (THD) bei 10 Watt

rot = Klirr (THD) bei 1 Watt
    schwarz = Klirr (THD) bei 30 Watt

Keine wirklich niedrigen Verzerrungen mit einer Spitze im Bereich 500~700 Hz. In diesem Bereich hat auch die SPL-Kurve einen tiefen Einbruch; die Pappe hat hier wohl ein ernstes Problem .... evtl. stört die (deutlich weichere und ziemlich große) Dustcap?

Andererseits steigen die Verzerrungen bei den höheren Leistungen nicht dramatisch an, von daher gar nicht so übel. Ich würde den McGee aber auf jeden Fall nach unten hin entlasten, hier klingt er einfach nur "kaputt". Und nein, das hat in diesem Fall nichts mit dem Klirrfaktor zu tun, sondern mit .... keine Ahnung???

Mehr Messungen demnächst. :)

Grüße
    Matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. August 2006 um 18:43

Danke für die Arbeit, Die Du Dir machst. Wie wurde die Kiste bedämpft?

Hast Du die Möglichkeit, K2, K3 usw. über die Frequenz darzustellen? Einzelpunkte kann man ja auswählen, aber kannst Du die Kurven komplett für die Oberwellen anzeigen lassen? Wäre hilfreich zur Einschätzung der Verzerrungen.

Ich habe auch einen McGee neulich hier gehabt, der "schnappte", wenn man die Membran bewegte. Hörte sich so an, also ob ein Teil der äuseren Membranbefestigung nicht sauber verklebt wäre und der Kleber ab einem bestimmten Pegel sich dann lösen würde.... War aber kein Serienproblem.

Die Impulsantwort von dem Teil war auch unter aller Sau und das Wasserfalldiagramm hat mich erst mal mei Micro checken lassen, ob das nicht kaputt sei.....

Die Dinger sind schon ein bischen übel :) Aber wenn man 20 bestellt, bleiben 15 übrig und wenn man dann von den McGees diejenigen raussucht, die halbwegs brauchbar sind, dann kann man schon Geld sparen. Allerdings ist die Serienkonstanz leider so schlecht, dass man beim blinden Nachbau auch derbe Überraschungen erleben kann.

Wenn man aber dan einen hat, der in Ordnung ist, dann klingts besser als die Messungen befürchten liessen, finde also die Eignung für ULB durchaus gegeben, man sollte aber am besten ein bischen "zu viel" bestellen :)

Ach ja:
    Hast Du ne Möglichkeit, xmax zu ermitteln? Oder Annäherung über Powerkompression bei stiegender Belastung wäre eigentlich ausreichend.

hornresp

• 20Hertz
    • 6. August 2006 um 20:22
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wie wurde die Kiste bedämpft?

Alles rein was gerade 'rumlag! :D Hauptsächlich Polyesterwatte, aber auch ein wenig Noppenschaum und Baumwolle.
    (Jaja, optimal ist das nicht. Aber ich übe ja noch.)

Zitat von "Sabbelbacke"

Hast Du die Möglichkeit, K2, K3 usw. über die Frequenz darzustellen? Einzelpunkte kann man ja auswählen, aber kannst Du die Kurven komplett für die Oberwellen anzeigen lassen? Wäre hilfreich zur Einschätzung der Verzerrungen.

Na klar geht das! Absolutpegel bitte nicht beachten.

Zitat von "Sabbelbacke"

Ich habe auch einen McGee neulich hier gehabt, der "schnappte", wenn man die Membran bewegte. Hörte sich so an, also ob ein Teil der äuseren Membranbefestigung nicht sauber verklebt wäre und der Kleber ab einem bestimmten Pegel sich dann lösen würde.... War aber kein Serienproblem.

Die Impulsantwort von dem Teil war auch unter aller Sau und das Wasserfalldiagramm hat mich erst mal mei Micro checken lassen, ob das nicht kaputt sei.....

Wir werden es sehen. :D

Schnappen tut bei meinem Exemplar übrigens nichts, sauber verklebt ist es auch. Aber wie schon geschrieben wird die Membran vom Spider um ca. 1 mm herausgedrückt, sodaß die Sicke quasi ein wenig vorgespannt ist. Optimal ist das natürlich nicht .....

Zitat von "Sabbelbacke"

Ach ja:
    Hast Du ne Möglichkeit, xmax zu ermitteln? Oder Annäherung über Powerkompression bei stiegender Belastung wäre eigentlich ausreichend.

Nein, die Klippelapparatur bekomme ich erst zum Geburtstag. ;)

Aber schau' mal hier (weiter "hinten" im Thread):
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13653
    Ich versuche derzeit, mit einem DC-Offset so eine Art "Klippeln für Arme" auszutüfteln. Die Membran wird dabei mit Gleichstrom aus dem Nullpunkt verschoben und in diesem Zustand dann die TSPs bestimmt. Der Antrieb wird dabei freilich immer schwächer. :wink:

Grüße
    Matthias

• olli2004
    • 8. August 2006 um 21:27

Hi - habe den Thread mal komplett durchgelesen und möchte evtl auch mal was in der Richtung bauen. Bisher hab ich eigentlich nur Auto-Subs oder Hifi-Subs gebaut... es soll aber auch mal eine kleine PA dazu kommen...

Nun wollte ich fragen ob es auch ULB / LB Projekte - Entwürfe für 10" oder 12" tops mit größeren Hoch-Mittelton-Einheiten gibt ?

Danke
    MFG Oliver

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. August 2006 um 21:46

@20 Hz
    Spannend :) Eine Messung der Kompression bei höheren Pegeln wäre auch interessant, imho sogar wichtiger, weil das letztendlich ja die Performance ausmacht. Werd das mal verfolgen, was Du da machst, klingt spannend :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. August 2006 um 23:14
    Zitat von "olli2004"

Hi - habe den Thread mal komplett durchgelesen und möchte evtl auch mal was in der Richtung bauen. Bisher hab ich eigentlich nur Auto-Subs oder Hifi-Subs gebaut... es soll aber auch mal eine kleine PA dazu kommen...

Nun wollte ich fragen ob es auch ULB / LB Projekte - Entwürfe für 10" oder 12" tops mit größeren Hoch-Mittelton-Einheiten gibt ?

Danke
    MFG Oliver

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45808&highlight=

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 9. August 2006 um 13:33

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45292

Gruß
    Thomas

• oxxe
    • 9. August 2006 um 15:03

hi!!!

wie wärs ma mit ner ULB fullrange box???
    es gibt doch auch 12" chassis von McGee und 15" auch!!!

oxxe

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2006 um 15:31

Hab den Kenford 15" neulich in eine 70 Liter BR-Box reingebastelt, quasi als Replacement bei nem totalen Billigspeaker. Nix amtliches, aber ich war angenehm überrascht - für das Geld...

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2006 um 15:42

Das is der 12"er von Kenford, man sieht dass mn ihn für nen Top nich gebrauchen kann, der 15"er wird noch schlimmer sein!
    MC Gee schau genauso aus...

Das LBT-1121 is eigentlich fast nen 12" ULB, billiger gehts nu wirklich fast nicht mit knapp 130€ !
    Schau nach LBT-1121, ansonsten Schreckis 10" Mufu (MFsat) is auch super günstig !

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2006 um 15:54

Yepp. Für das Geld ist ULB-Größenordnung drin, nich mehr... Aber das war ja auch angefragt. Hier gehts nich um linearen Frequenzgang sondern um was, was einem nicht die Ohren abfallen lässt und einfach minimale Kosten produziert. Schnellschussmessung neulich vom Kenford in besagtem Gehäuse:

Bedämpfung: vorhandener billig-Noppenschaumstoff. Frequenzweiche keine. Freifeldkurrektur mit 1m Messabstand auf Achse. Andere Messungen hatte ich nicht gemacht, musste schnell gehen und war total wurschd, was rauskam :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2006 um 16:18

12" oder 15" Kenford?

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2006 um 16:20

Wie gesagt, 15"

hornresp

• Jan86
    • 21. August 2006 um 19:13

Hallo. Da ich nun schon seit einiger Zeit meine Ulb doppel 8" fertig habe würde ich gerne auch mal den 12"Subwoofer dazu ausprobieren. Auslöser dafür ist eigentlich, dass ich eh was in nem Shop bestellen möchte und mir für 30Euro dann auch noch gleich den Kenford kaufen kann um ihn mal auszuprobieren. Das Gehäuse dafür hätte ich nämlich auch schon, es ist bloss ~8 Liter zu klein. Ist das sehr problematisch?
    Und zudem muss es noch zum BR-Gehäuse umgebaut werden. Da bieten sich ja Br-Rohre an... Hab mal in der Sufu geschaut und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich einfach nur die Mundfläche (nach meinen Berechnungen 249,9cm²) und die Länge (29,67cm) des Reflexschachtes beibehalten. Das würde dann bei einem Br-Rohr einen Durchmesser von 17,8cm, bei 2 Rohren 12,61cm und bei 3 Rohren 10,3cm machen. Sind die berechnungen so richtig?
    Danke schonmal im Vorraus :)
    Jan

• eule
    • 22. August 2006 um 15:05

Moin Leuts hab auch den 15" Kenford und er spielt sehr gut!
    Is innen DAP Bass gehäuse und macht genauso viel wie der alte 18"!
    Hab halt nur ne andere Frontwand eingebaut
    Klanglich hat sich auch nix verändert, also guter Billigspeaker!

• Jan86
    • 22. August 2006 um 17:57

Hmm,würd mir auch schon reichen,wenn mir jemand die tuningfrequenz der 12" Subs sagen könnte. Dann kann ich das mit Winisd selbst berechnen.

• olli2004
    • 30. August 2006 um 10:46

Hi,
    wie gravierend ist denn nun eigentlich dieser Qualitätsunterschied der 8" Treiber von Mcgee.
    Ist das überhaupt noch empfehlenswert dieses ULB Projekt zu bauen oder ist das klanglich wirklich so extrem schlecht geworden ?
    Oder evtl nur für die Profis hörbar ??

Gibts was neues bzgl 15" ULB Sub ? Kommen die Tops mit 2 15" Subs mit ? oder wird das mit dem übergang 8" auf 15" zu krass ? Auf 18" Sub wäre wohl sicherlich unmöglich oder ?

Ich hätte halt gern schon ordentlich Subunterstützung bei dem System.

Danke schonmal
    MFG Oliver

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. August 2006 um 18:18

Preislich sind die ULB Tops wohl sehr gut, da findeste nix besseres.
    Denke in der 60-70€ Klasse der fertigen spielen die immernoch.

15" ULB SUb hab ich noch net geguckt, denke das rentiert auch net wirklich, da der Kappa 15LF auch net viel mehr kostet.

Wenn dir 0dB 60 Hz reichen, bzw -3dB 44Hz kannste auch nen 15" Kenford SUb bauen mit 140 Litern.
    Allerdings bei 100-200W rms is der wegen Xmax am Ende.

Ich empfehle den 2x12" Sub von Schrecki, da haste wesentlich mehr davon, besonders auch ca 122-124 dB, der 15" macht nur ca 117dB wenn überhaupt.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement