1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2007 um 21:08

Der Winkel Front->Schräge ist relativ oft 45°. Schau beim planen darauf, dass du mit dem Anschlussterminal klarkommst. Wenn du auf einer Seite noch einen Flansch einbaust kannst das Ding auch als Top weiterverwenden (weis nicht ob das beim ULB sich so ausgeht).

Monacor bietet hier ein sehr kleines Hochtonhörnchen an, welches hier eventuell Preislich ein Tipp wäre. Monacor MHD-190.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Mai 2007 um 21:10

dann muss die Abstimmung aber komplett neu gemacht werden, wenn man einen anderen Hochtöner nimmt...

hornresp

• freeze
    • 3. Mai 2007 um 21:13
    Zitat von "Sabbelbacke"

Als Gesangsmonitor für den Boden übrigens nur bedingt zu gebrauchen, der Hochtöner strahlt zu eng ab (sagte Thorsten schon)...

Danke dass du es erwähnst - hätte ich jetzt beinahe übersehen. :shock:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2007 um 21:13

Im Grunde nicht. Die Abstimmung des Mittentreibers betrifft nur die untere Grenzfrequenz. Durch die Gehäusegröße und dem Kanal kann man den oberen Grenzbereich nicht groß beeinflussen. Anders ist es bei der Weiche, dort muss man die Übernahmefrequenzen eventuell abändern, aber keine Ahnung wo das ULB hier ansetzt. Allzu kompliziert ist die Weiche hier zum glück ja nicht.

• tthorsten
    • 3. Mai 2007 um 21:25

Naja ne box mit dem Beta oder ALpha 8 und einem grossen APT 80 wäre ja noch was budget mässig interessntes

ansonsten ist der 18sound oder Sica XD120 horn treiber kombination was für kleines gled

die Monacor MHD 140 190 und 152er sind da kaum preiswerter eher minderwertiger ausgestattet.

eine alternative zum nimmer verfügbaren ULB zitronnen pressen hochtöner wäre überigens der Monacor HT 95PA zitronnen presse
    der muss allerdings leihct modifiziert werden , damit er richtig taugt.

Naja aber alles billig kram

da wird es doch eine box am markt geben ob aus holz oder plastik die im Modding kaum teurer ist.

Adam Hall LDE 122 ist doch mit Beta 12 oder war das gamma 12 bestückt und einem recht baruch baren 1" horn treiber kombi

aus meiner sich zwar etwas mickrig aber für das geld ich weiss nicht ob da selbstbau noch sinn macht

vorallem bei der bestückungs liga. und dem Preis.

selbst der bass egal wie gut das ist

gibts ja sogar bau ähnlich von mivoc selbst der material für die MDF oder OSB kiste erscheint mri da teurer.

nun denn ich bin halt ein alter miese Peter und skeptiker aber ich frag mich echt ob man sich das ncoh an tun sollte.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Mai 2007 um 22:03
    Zitat von "tthorsten"

Adam Hall LDE 122 ....................... bestückt und einem recht baruch baren 1" horn treiber kombi

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll. :roll:
    Das meinst du doch nicht im Ernst?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Mai 2007 um 22:42
    Zitat von "Mike J."

Im Grunde nicht. Die Abstimmung des Mittentreibers betrifft nur die untere Grenzfrequenz. Durch die Gehäusegröße und dem Kanal kann man den oberen Grenzbereich nicht groß beeinflussen. Anders ist es bei der Weiche, dort muss man die Übernahmefrequenzen eventuell abändern, aber keine Ahnung wo das ULB hier ansetzt. Allzu kompliziert ist die Weiche hier zum glück ja nicht.

Nein, sicher ist die Weiche nicht sonderlich kompliziert, aber neu aufsetzen muss man sie trotzdem. Auch (oder gerade) bei günstigen Speakern kann man nicht mit Faustformel aus dem Klinger ne Weiche aufbauen :)
    GErade für jemanden, der schon bei ner Schräge im Gehäuse persönlicher Pionier ist, wäre der Austausch eines Hochtöners über dem persönlichen Können, deswegen mein Einwand.
    Prinzipiell geht da natürlich viel, was man irgendwie noch ändern könnte, andere Treiber usw... Aber das ist ja müssig darüber zu diskutieren, was theoretisch gehen könnte und dann zwanzig Treiber vorschlagen, die im Katalog gut aussehen...

Es muss sich ja einer hinsetzen und es machen..... Erst dann machts Sinn :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Mai 2007 um 22:49
    Zitat von "tthorsten"

Naja ne box mit dem Beta oder ALpha 8 und einem grossen APT 80 wäre ja noch was budget mässig interessntes

Gibs ja schoon :)

Zitat

ansonsten ist der 18sound oder Sica XD120 horn treiber kombination was für kleines gled

klein is relativ, ULB isses nich wirklich

Zitat

die Monacor MHD 140 190 und 152er sind da kaum preiswerter eher minderwertiger ausgestattet.

Teurer als ULB allemal. MHD 140 gibts so nich mehr, MHD142 ist der Nachfolger (kein Metallhorn mehr). MHD 140 lief hier Jahrelang in 12er Tops mit HT95PA oben rum.

Zitat

eine alternative zum nimmer verfügbaren ULB zitronnen pressen hochtöner wäre überigens der Monacor HT 95PA zitronnen presse
    der muss allerdings leihct modifiziert werden , damit er richtig taugt.

Wenn man den 4 Öhmer nimmt, kann man sich die Mods sparen, der läuft "out of the box" wunderbar. Klar kann man jeden Treiber theoretisch pimpen, die REsonanzen und Welligkeiten im Frequenzverlauf, die das 8 Ohm Modell hat, kennt der 4 Ohmer aber nicht. Nettes Teil, find ich auch

Zitat

Naja aber alles billig kram

Auch das ist relativ. Billig im Vergleich zu ULB - Nö...

Zitat

Adam Hall LDE 122 ist doch mit Beta 12 oder war das gamma 12 bestückt und einem recht baruch baren 1" horn treiber kombi

Für das Geld ist das Teil gut, find ich auch. Aber das ist doch trotzdem eine ganz andere Preiskategorie als ULB??? Was hat ne LDE122 hier thematisch verloren?

Zitat

aus meiner sich zwar etwas mickrig aber für das geld ich weiss nicht ob da selbstbau noch sinn macht

Wenn man ein 12/1 Top in dem Finish mit der Treiberbestückung haben will, ist das ein sehr guter Kurs, da würde ich evtl. auchn nicht mehr selber Bauen... Aber nochmal.... ULB???

Zitat

gibts ja sogar bau ähnlich von mivoc selbst der material für die MDF oder OSB kiste erscheint mri da teurer.

Auch die Phase-Sonic sind ein fairer Deal fürs Geld und sicher unterschätzt.. Aber auch das nix ULB. Ne 12/1 von Phasesonic kostet einzeln knapp 200 Euro... ULB bekommt man wesentlich günstiger zusammengeklatscht (nicht jeder braucht ne turboblaue BEschichtung)

hornresp

• tthorsten
    • 4. Mai 2007 um 09:22

stimmt ich vergass

ULB ist ja 50 euor Material des STK in den einschlägigen shops

aber naja obs das bringt. vorallem im Lichte des geforderten Wedges.

aber seh schon alle andern Dinge sind zu ultimativ gedacht und damit zu teuer

gerade für den laien.

Siehe ULB kaum entwickelt und ein paar nachahmer gefunden

gibts die orginal Treiber nimmer nur noch optich ähnliche und man muss von vorne entwickeln

das ist doch ärgerlich die ganze Arbeit für die Katz

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Mai 2007 um 10:54
    Zitat von "tthorsten"

Siehe ULB kaum entwickelt und ein paar nachahmer gefunden

Trotz (oder gerade wegen) des Niveaus der ULBs und des günstigen Preises gibt es die Bausätze mittlerweile in vielen Onlinshops fertig zusammengestellt. Es scheint sich also zu verkaufen. Bei aller Kritik die man sich ausdenken könnte hats dieses "Konstrukt" also um einiges weiter gebracht (was Akzeptanz und Verbreitung bei der Zielgruppe angeht) also so manch anderer Bauvorschlag... Dass man bei jedem Lautsprecher ein Haar in der Suppe finden kann und es immer besser geht ist klar.. Die Zielgruppe ist aber zufrieden, also was solls.

Zitat

gibts die orginal Treiber nimmer nur noch optich ähnliche und man muss von vorne entwickeln

Genau das ist eines der Haare in besagtem Suppengericht und wurde thematisch vor ein paar Seiten in epischer Breite behandelt.

hornresp

• soundcheck
    • 4. Mai 2007 um 14:09

Nabend,

das ist es doch.
    Wenn doch die Abnehmer zufrieden sind, hats doch den Zweck erfüllt ;)

Und der Großteil der Leute, die hier herkommen, suchen solch eine Lösung.

Also warum soll mans dann irgendwie schlechtreden. Das die Qualität natürlich drunter leidet ist klar - you get what you pay for - wie es immer so schön heißt. Aber gerade für den Einstieg ist das halt was tolles, wenn wie will man einem 16-jährigen erklären, dass man besser spart :D

Also was solls, das wurde doch alles schon abgehandelt.

Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Konstrukt die Kosten im Verleih schneller wieder rein hat als irgendwelche Hightechteile :grin:

Wenn die Box von der Feier halt kapput heimkommt - Pollin anrufen und gleich mal einen 10er Pack neue bestellen :grin:

Naja^^

Ich find sie brauchbar und bei mir haben sie das Geld allemal schon wieder eingespielt. Sollte eine neue Version rauskommen, werde ich die auch sicherlich nachbauen.

Gruß Jan

• schrecki7289
    • 4. Mai 2007 um 16:16

Wenn sich die Herren dann über eine neue Bestückung geeinigt haben, bin ich gerne bereit, das neue Top zu entwickeln und diese Entwicklung Schritt für Schritt hier darzulegen.
    Ich würde gerne mal den Kenford 8" ausprobieren, für den Hochtöner sollten noch Vorschläge gesammelt werden.

Der 12" Bass kann ruhig bleiben. Er tut wirklich erstaunlich gut für das Geld und die Serientoleranz ist vollkommen in Ordnung.

Gruß
    Thomas

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Mai 2007 um 17:21

Kenford 8" hab ich auch noch hier, könnte mich auch einbringen, wenn gewünscht.

hornresp

• manuela
    • 4. Mai 2007 um 17:31
    Zitat von "Soundcheck"

Ich find sie brauchbar und bei mir haben sie das Geld allemal schon wieder eingespielt.

Das ist die höchste Liga überhaupt ! Das nurmal als Anmerkung.
    Welches Teil spielt heute noch in absehbarer Zeit sein Geld ein ? Allein das ist, was aus geschäftlicher Sicht zählt - kaufenswert 8)8)8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tthorsten
    • 4. Mai 2007 um 19:30

appropos ulb hifi linearray

sowas in der art hatte ich mir mal überlegt

von den RCF hochtönern hätte ich ca. 100stk da.

von den 18cm peerless cc180 20stk

• fladdi-for-president
    • 4. Mai 2007 um 19:45

der krempel muss wohl endlich raus hmm :? ? :lol:

"Must be..."

• ometa
    • 4. Mai 2007 um 19:56

Was haltet ihr denn von der Methode "Pimpen"?
    Hier ein schönes Hifi-Beispiel zur Methode:
    Pimp die Pollin-Box
    Sicherlich muss man da auch erstmal was geeignetes finden. Es bringt natürlich nix, wenn man bei einer fertigen Box 5 von 6 Seitenwänden modifizieren muss. Aber wenn man quasi nur die Schallwand rausreissen müsste?
    Ist nur mal so als Anstoss gedacht...

http://www.nachdenkseiten.de

• schrecki7289
    • 4. Mai 2007 um 22:55

Für den Aufwand kann ich auch direkt selber basteln.

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 5. Mai 2007 um 11:59

Das neue ULB-Chassis?

In ein paar Tagen mehr dazu!

Grüße
    Matthias

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Mai 2007 um 13:30

Na endlich isser da, 2 Stück?

Wie lange testeste damit herum?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement