1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. August 2005 um 09:38

das ist kein komplett anderes system, das ist das gleiche wie ihr wollt, nur das auch wert auf skalierbarkeitm handling, usw. gelegt wurde.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 09:47

Dann erklär mir mal, wie du das Skalierbar gestalten willst, wenn das alles passiv getrennt ist! Handling ist gut, es gibt Griffe und Rollen am Sub!
    Du willst auf einmal nen 10er in den Tops haben und alles mögliche. Das Projekt ist als Konkurrenz zu Raveland gedacht und nicht für vollprofis. Wer möchte bekommt auch alle möglichen Extras, aber ich schmeiße nicht das ganze System um.
    Das System soll für 250€ zu haben sein, dass ist mit allem Schnickschnack nicht möglich.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. August 2005 um 09:52

ich weiß nicht wie weit man es nach eurer idee skalierbar gestalten könnte, weil ich nicht genau weiß was ihr geplant habt(bestückung). das problem dürfte sein, wenn man einfach mal noch nen bass drunter stellt, das das topteil zuweit abgesenkt ist, bzw, nicht lauter kann.

müsste man eben etwas rumprobieren und dann entscheiden. ich versuche das system soweit es geht etwas höherwertiger zu bekommen, aber scheint doch etwas schwieriger zu sein als ich gedacht habe.

ich arbeite nur sehr wenig mit passivsachen und so habe ich einen kleinen denkfehler begangen. denke aber was man vielleicht angehen könnte, das man wenigstens die möglichkeit hat, das system mit 2bässen zu betreiben. eventuell könnte man an die rückseite versenkt einen lautstärkeregler anbringen(gibts für hifi boxen auf alle fälle....) das man das topteil falls es nicht schon am ende ist etwas anheben kann.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 09:57

Es wird einen regler für den hochtöner geben, soviel ist klar. Aber einen ganzen Regler für die Box ist doch recht schwierig, wegen der relativ hohen Leistung.
    Man könnte auch sofort 2Bässe bauen, die dann jeweils 4Ohm haben, zusammen über die Weiche und den 8Ohm Topteilen hätte man dann eine Gesamtimpedanz von 6Ohm, das Problem ist halt die passive Trennung. Wenn man das so schaltet, dass man zwei Bässe und 2 tops hat, dann kann man nicht mehr nur einen Bass alleine nutzen. Deshalb die Idee mit den 2 Bässen und 4Tops, dann stimmt das Pegelverhältnis wieder. Der Bass ist so abgestimmt, dass er genauso laut spielt, wie 2 Tops zusammen.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2005 um 10:21

Zu den GradZahlen....

Die eine Seite sollte 30° die andere 45° haben.
    Dann wird Hc aber 27cm, da die Box ja net ein einziges Dreick werden soll, würde sie ca 40 cm tief werden, irgendwie zu lang ;( (ohne überstände)

Ansonsten würde sie breiter werden, dafür richtig dreieckig, is aber auch doof.

Mit 45° und 20° würde es mit knapp 29cm hinkommen, ohne Überstände.
    Also lieber 30° ODER 45° ?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 10:39

Eine Austellfläche muss so, dass man die Box 45Grad aufstellen kann, die andere Seite kann ruhig schmaler werden, auf die kommen dann die Buchsen drauf.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (20. August 2005 um 11:04)

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 10:51

Wo sind eigentlich die Leute, die immer nach Raveland und Konsorten gefragt haben? Ich denke es wäre ganz interessant für diejenigen...

Gruß
    Thomas

• ultraschall
    • 20. August 2005 um 11:42

Finde das Projekt sehr interessant. Wann ist denn mit endgültigen Ergebnissen zu rechnen? Hab Mitte Oktober für einen kleinen Verein eine "No-Budget" Sprachbeschallung zu machen und denke das System wäre Ideal.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 12:02

Die Tops sind fertig entwickelt, müssen nur noch in Bau gehen. Lediglich das Winkelgehäuse macht noch etwas Stress, trapezförmiges ist schon fertig.. Wenn du ein trapezförmiges Gehäuse haben möchtest, dann kannst du es in 14 tagen da haben. Winkliges dauert etwas länger. (ich habe ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der eine 8" als Wedge benutzt hat...).
    Der Subwoofer macht noch ein paar Probleme, weil er zu leise spielt, wir suchen grade nach anderen Treibern. Bis Mitte Oktober kannst du das System aber locker zu Hause stehen haben.

Gruß
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- (20. August 2005 um 12:08)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2005 um 12:05

Verdammt.....
    das case muss vorne 17 cm grade werden, weil die BR so lange werden müssen, kürzer geht net, weil Öffnungen schon am Limit sind, größere Case is auch doof.

Sieht irgendwie komisch aus dann....
    die 45° Seite ist ca 19 cm lang, die normale Seite ist ohne Überstand 17 cm, lang.

weiß ja auch net

Sieht das komisch oder komisch aus ?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 12:14

Das pic ist von mir, ich hab gar nicht erst weitergezeichnet
    Ein Winkelgehäuse ist praktisch nicht realisierbar.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 20. August 2005 um 12:31

Martin Audio hat es mit 2 Reflexen gemacht, es geht somit :grin:
    Man kann Rohre übrigends auch auf Gehrung einsetzen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 12:38

Bei 2 Reflexen müssen die genauso lang sein, wenn die Fläche gleich bleibt, dass müsstest du doch wissen! Einzige Möglichkeit wäre, die Kanäle kleiner zu machen, und das geht auch nicht. Die Känale oder Rohre (Wir nehmen kanäle) gingen dann kreuz und quer durch das ganze Gehäuse, und zu viele knicke sind nicht gut.
    Der Subwoofer wird vermutlich etwas teurer und ein 2*12.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2005 um 12:45

Sub steht noch nicht fest.
    Ich glaube auch kaum, dass wir in diesen Preissegment über 92 dB beim Sub kommen...

Ich hab jedenfalls die Membrane schon bestellt, ich probier das einfach mal aus wenn alles da ist am Montag.

Aber mit den Tops, evlt Trapez könnte man gut machen...

Wenn wir Rohre 10 cm machen würden, kämen wir auf eine Überhöhung von ca 1,5 dB bei 140 Hz, wäre das sehr schlimm?

Edit:

Auch alles schlecht,
    glaube bei den No-Budget Dingern müssen wir bei der normalen Box bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

• manuela
    • 20. August 2005 um 12:55

wenn du nur 12 im keller hast kannst du bei 150 oder 160 übernehmen, dann ist es Off Topic 8)
    Ebenso muß im Top kein "Bass" unter der Weiche berücksichtigt sein, wozu auch.
    Schrecki was dein Baumarkt-Argument anbelangt,
    bei aller Liebe, aber die Jungs hier sind nicht doff. Wer das nicht hinbekommt mit ner Stichsäge sauber zu arbeiten darf keine Boxen bauen, da bin ich aber hart in der Meinung ! Ebenso sollte das Ergebnis einen schönen wertigen eindruck machen, man hat Freude daran. Also Birken- oder Buche-Multiplexplatten und Warnex drauf. Lochblech schwarz vorne

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (20. August 2005 um 13:02)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2005 um 13:00

Das doofe is ich hab jetzt ein BP, der bis 140 Hz geht.
    Also meinste rohre kürzer = weniger Liter = Überhöhung, aber wieder durch die Weiche ausbügeln die im SUb steckt?

Das is ja auch net im Sinne des Erfinders...

Ohoh, geht auch nicht gut, da hebts sich schon ab 259 Hz an ;)

ich machse normal eckig jetzt, basta! schade eigentlich.
    Aber mit besseren Membranen sollte das gehn.

Mit freundlichen Grüßen

• manuela
    • 20. August 2005 um 13:03

wenn du bis 140 kannst und bei 160 reinkommst ist das cool, what´s the problem?

• manuela
    • 20. August 2005 um 13:08

ich mach euch nochmal den Mund wässrig.

ist sie nicht bildschön ? :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2005 um 13:08

Weil das so net geht,
    ich mach die rohre kürzer, damit die Box kürzer werden kann, damit auch weniger Liter( weil breiter und höher is bei so ner kleinen box ja sche...),
    dann fängt das Ding an und überhöht schon ab 269 Hz mit 1,6 dB und geht weiter hoch.

Jo is echt schön, jetzt aber nen neuen Treiber und das klappt bei uns auch.... ;D

Obwohl unsere ja noch eineiges kleiner ist !

die ist bestimmt 38 hoch und 30 breit, genau so würden wir auch super hin kommen, nur ich finde die dann schonwieder zu groß, weil is ja eingelich kein Moni sondern eher ne micro-PA ;)

Mit freundlichen Grüßen

• manuela
    • 20. August 2005 um 13:13

Trapez geht auch:

:grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement