1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • andirr
    • 23. August 2005 um 13:39

Die Zitronenpresse sieht sehr gut aus. Hätte nicht gedacht, dass die so einen starken Antrieb hat. Man kann also gespannt sein auf die lb pa !

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2005 um 13:46

Ulpa -> Ultra low budget :grin:

fange auch gleich an
    hier meine skizze

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 23. August 2005 um 14:10
    Zitat

Die Zitronenpresse sieht sehr gut aus. Hätte nicht gedacht, dass die so einen starken Antrieb hat. Man kann also gespannt sein auf die lb pa !

Deshalb habe ich sie ja empfohlen.

Tja, einen klangvollen Namen braucht das Kind auch noch.

Gruß
    Thomas

• WoodcastleDJ
    • 23. August 2005 um 14:24

@ Jobsti

Wenn ich den Plan richtig gelesen habe, wird das mit dem Reflexkanal alles andere als einfach...
    Dann ist der nämlich parallel zur Seitenwand, was wiederum eine zusätzliche Gehrung erfordert... :roll:

zum besseren Verständnis:

Eigentlich wollte ich die Skizze genauer herauszeichnen... Der Kanal macht allerdings probleme.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• schrecki7289
    • 23. August 2005 um 16:54

Ne 45Grad Gehrung wird ja wohl kein Problem sein, außerdem steht es ja jedem frein, einen anderen Reflexkanal zu bauen, man könnte den HT etwas nach links verschieben, und dann rechts davon den Kanal setzten.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2005 um 17:30

welche speaker werden den genau verbaut?bekommt jede box eine eigene weiche oder nur eine in den bass?für wieviel verkauft ihr die weichen?ach genau und wo habt ihr die chassis bestellt?

• schrecki7289
    • 23. August 2005 um 17:37

Mc Gee TT
    Black Thunder HG 05

Es gibt eine komplette Weiche, allerdings zwei Versionen, einmal von mir, die auch schon erprobt ist, und eine von Jobsti, die noch getestet wird.

Wenn du die Weiche nicht selber bauen willst, dann kann ich dir welche machen, Preis erfragst du bei mir per PN.

Die McGee bekommste bei pollin, die Hts bekommst hier, einfach "Hg" eingeben.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2005 um 18:26

danke.....hast du zufällig auch angaben wieviel db sie bringen?finde dazu leider nirgends was, aber würde gerne was simulieren.

• schrecki7289
    • 23. August 2005 um 19:50

die 8 Zöller bringen 93dB.

Ich habe grade entdeckt, dass es sogar sehr günstige 19" Gehäuse bei Pollin gibt - wie wärs mit einem Systemamp?
    War nur son Gedanke....

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2005 um 19:51

und die 10er?

systemamp: wenn du was für unter 309e hinbekommst was um die 400w macht. dann doch gerne...

• schrecki7289
    • 23. August 2005 um 19:56

die 10er...ich weiß es nicht mehr genau, die machen auf jeden Fall nicht viel, 90-91dB, wenn ich mich nicht irre, also leider unbrauchbar, deshalb gibts auch noch keinen vernünftigen Sub, man muss sehen.

Systemamp - habe eigentlich nur laut gedacht, da müsste man mal die Experten fragen was da möglich ist, das Problem liegt imho an der Materialbeschaffung, man müsste ja gescheite Platinen wo herbekommen, das ist leider sehr teuer, es sei denn, man nimmt mehrere ab, vielleicht weiß Manuela was dazu...
    Dann hätte man die Möglichkeit, das ganze leichter zu erweitern.
    Im 2sound gibts ja jetzt auch sone Bastelaktion: http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2831

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2005 um 20:03

Sooooooo, bin wieder da vom bastel, leider hab ich net so viel gemacht, da ich noch nen PC bauen musste fürn Kunden.

Aber eins sag ich euch: Baut ein Trapezgehäuse nie ohne ne Hilfe, dh. nehmt jemand dazu, is zwar klein, aber mim EInspannen etc.... oh mann, hab ich mir die Zähne ausgebissen!

Jetzt erstmal zum HT, hab den mal zerlegt.

Später kam dann mal mein Dad vorbeigefahren :D Wollte meine Hörner zerstören, weil sie ihm aufn Nerv geh'n :twisted: aber seht selbst:

Hoffe morgen werden sie fertig!

Wegen dem Tunnel hab ich auch erstmal geguckt, aber der muss vorne einfach nur nochmal angeschrägt werden und schon passts :D

Hab schöne runde Löcher mit der Stichsäge gemacht... Nennt mich Meister :grin:

Edit
    Auf Bild Nr 4....das is noch net geklebt, nur zusammengestellt, deswegen isses schepp ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• schrecki7289
    • 23. August 2005 um 20:18

Fein gemacht hoffentlich sind jetzt noch ein paar Leute mehr auf den Geschmack gekommen! An die Kreissäge, fertig, los!

Ich hätte auch gern ne Festtool Handkreissäge...Hab nur ne schnöde Bosch *schnief*

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2005 um 20:21

Aua aua aua, hab ganz dolle Rückenschmerzen vom Sägen, weil Platte so niedrig war.

Es nächste mal lass ich mir die Platten vom Vomberg wieder zurecht schneiden, die 5,-€ mehr isses mir wert!

Übrigens ist das 19mm MDF, hatte ich noch so viel übrig.

Mit freundlichen Grüßen

• andirr
    • 24. August 2005 um 18:47

Da wird ja fleißig gebastelt... Zum Systemamp habe ich eine Idee: Ihr kennt doch die bescheuerten Car Hifi Amps mit 4 Kanälen, dort schaltet man 2 Kanäle als Tiefpass und 2 als Hochpass... Jetzt habe ich bei Pollin diese unschlagbar billigen Ringkerntrafos bis 500 W entdeckt... Fehlt nur noch Siebung/Gleichrichterschaltung/Sicherung, das alles in ein 2 HE Gehäuse, noch nen Lüfter dazu und die Potis des Car Amps auf die Frontplatte, sowie eine Clip LED für jeden Kanal + Ein/Aus Schalter, fertig ist der Systemamp. :) Das bekommt man bestimmt hin.

Einziger Nachteil: Die Car Amps bringen meist nur an 4 Ohm genug Power. :wink:

• schrecki7289
    • 24. August 2005 um 19:44

und das beste: Bei Bedarf kann man nen Akku dranhängen...

Die Car Hifi Amps - - - was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht.

Nen passenden netzteil zu basteln ist keine Kunst, ebenso sollte es jeder Depp hinbekommen das Ding in ein 19" Gehäuse zu basteln, und eben nen paar Potis, und nen Netzschalter anzubringen.
    Aber ob das dann funktioniert, wie man es sich vorstellt, ich traue den CarHifi Dingern nicht viel zu. ich dachte eigentlich an einen richtigen Amp, wenn jemand die Platinen machen könnte, dann wär das überhaupt kein Problem, sowas zu realisieren.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:55

Die Platinen sind halt ein Problem... So verkehrt finde ich die Car Amps aber garnicht...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. August 2005 um 08:40

So, ich hab gestern wieder weitergebastelt.

Hier die neusten Bilder, bitte entschuldigt die Quali, ich hatte meine Cam vergessen und musste mim Handy Knipsen...

Vorher:
    Da ich aus 19mm anstatt 15mm gebaut habe, hab ich wiedermal was vergessen und somit sind die Seitenteile 1mm zu niedrig geraten, wird aber wieder mit'm Bandschleifer behoben :D

Sagt bloß nix über die Weichen, das ist ein ULB Top, da dürfen auch die Weichen billig sein! ^^
    Achso, Stifte zum Anschluss sind nich dran gekommen, da habens ganz kleine Nägel wunderbar getan!

Das die Griffe am Schwarzen Top falschrum sind ist Absicht...

Hatte die Tops dann gestern nurmal zum Testen schnell zusamengebaut.
    Ja ich bin sehr zufrieden! Die gehen ganz schön schweinelaut!
    Hören sich auch sehr super an, glaube aber ich muss ein wenig Dämmung rein machen, dann sind die perfekt für diesen Preis.
    Bass können sie auch ein wenig, Kickbass sehr gut für so kleine!

Macht man sie nicht ganz so laut und regelt man was mim EQ im Bass, könnte man sie auch recht nett "fast" als Fullrange einsetzen, allerdings nur bis ca 100W, bei mehr wirds dann nix mehr, also eher für Garten etc... da reichen die locker!
    Die 50 Leute wird man (Mit dem Sub) gut beschallen können, bin ich mir sicher.

Sub wir heute fertig, das andere Top auch, dann wirds noch gelb gemacht :D

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (25. August 2005 um 15:13)

• schrecki7289
    • 25. August 2005 um 13:22

Hab ich doch gesagt, dass die kleinen echt gut sind!

Die Weiche - der Aufbau ist ordentlich, aber die Wiederstände sollten doch lieber mit etwas Abstand zur "Platine" angebracht werden, sonst schmort's...

Warum 18mm statt 15mm? Wir hatten doch gesagt aus 12mm, damit man das Top bei Bedarf auch aus MPX machen kann, was es auch in 12mm gibt aber nicht in 15mm...

Auf den Sub bin ich gespannt, hab aber schon was neues entdeckt, man könnte den Kenford 12" nehmen, der hat genug Wirkungsgrad, bin schon was am entwickeln, sieht gut aus.

Gruß
    Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. August 2005 um 14:29
    Zitat von "Schrecki7289"

Warum 18mm statt 15mm? Wir hatten doch gesagt aus 12mm, damit man das Top bei Bedarf auch aus MPX machen kann, was es auch in 12mm gibt aber nicht in 15mm...

Seit wann gibt es MPX nicht in 15 mm Stärke? :roll: :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement