1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Doppel 12" horngeladen

• illuminati235
  • 21. August 2005 um 04:00
  • illuminati235
    • 21. August 2005 um 04:00

hallo

suche einen bauplan für ein horngeladenes doppel 12" topteil.

hochtöner hab ich noch 2 bms 4544-16 hier. wäre ganz schön wenn ich die benutzen könnte.

für die 12" sollte es so in richtung kappa 12 oder ähnliches gehen.

hab vor kurzem mal ein doppel 12" top von kling und freitag gesehen, sowas würd mir schon gefallen :grin: das man sowas mit kappa und konsorten nicht erreichen kann ist mir klar. aber die systeme haben ja auch ihren preis.

bei den bässen bin ich noch nicht sicher, sollte so in richung 18" horngeladen gehn. mit 4 bässen und 2 tops pro seite würde das denk ich sinn machen, und sollte das top auch mitmachen.

nach möglichkeit keine glasfaserhörner oder sowas. sollte sich aus holz realisieren lassen.

wenn es schon pläne mit frequenzweiche gibt würde ich die nehmen, ansonsten aktiv über den behringer controller.

suchen hat leider nix gebracht. eine funktion, die nur die titel der themen durchsucht wäre mal echt hilfreich... :roll:

würde mich über gute vorschläge/ratschläge freuen!

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2005 um 08:53

So ein 12" oder 2x12" Horntop würde mich auch reizen, sollte allerdings bis ca 120 Hz runter gehen.

Aktiv passiv wäre mir egal, wobei passiv mir bissel lieber wäre

Gibbet da net sowas LB mäßiges?
    Horn aus Holz muss net unbedingt sein, GFK ö.Ä. könnte man ja evtl auch noch selber anfertigen!

Kappa 12 + Kappa 12 (evtl auch Pro) ca 200€, HT-Horn ca 100-150€ = 300-350€
    Weiche dazu evtl 450€, + Holz etc = 500€ Doppel 12" Horntop, fände ich super, wenn billiger, noch besser.

Evtl könnte man auch 1x 12" machen, und wenn mehr Geld da ist, noch nen 12"er Horn drunter stellen, wäre evtl für LB Lösungen noch besser geeignet und würde bestimmt einigen gefallen! ( 89,-€ kappa12 + 120,-€ HT-Horn + Weiche etc... ~ 300-350,-€)

Könnte man sowas realisieren?

Wäre dann das 12" LB Horntop :D

2x10" wäre auch ok, aber gehn ja normal net weit genug runter...

wäre doch mal nen Super Projekt! 12" Horntop so billig wie es geht, soll halt LB bzw Einsteiger Top sein und net Super Monster Beschallungs Zeugs!

1x 12", erwiterbar auf 2x12", das klingt doch klasse :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• illuminati235
    • 21. August 2005 um 12:30

hallo,

ja genau so hab ich mir das vorgestellt.

hab leider schonmal in ein bassrefelex top investiert, nur leider macht das einfach zu wenig pegel im verhältnis zu den abmessungen. und zwischen hörnern und bassreflex liegen natürlich welten.

leider kann ich ein horn (noch) nicht berechnen, dafür fehlt mir einfach die erfahrung und die passenden programme.

im pa-forum hab ich mal irgentwas von einem doppel 12" horn top von sound-klinik gelesen, allerdings nirgents konkretes gefunden.

mir ist noch eingefallen, das wohl eine etwas engere abstrahlung besser wäre, damit man auch mal 2 oder mehr nebeneinander stellen kann. dazu bräuchte man natürlich trapezgehäuse. gibt es eigentlich ein top, das die schräge gehäuseinnenwand als horn benutzt? man würde sich so auch nochmal nen bisschen holz sparen.

ich bin weiter auf eure vorschläge gespannt. vielleicht kann ja auch mal jemand irgentwas mit kappa und bms oder so simulieren.

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• bastioswald
    • 21. August 2005 um 12:46

kleiner Tipp
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt122

• illuminati235
    • 21. August 2005 um 14:25

gibts auch technische daten zu dem top?

wo bezieht man am besten p.audio?

gruß
    noel

Gruß
    Noel

• illuminati235
    • 21. August 2005 um 17:03

im pa-forum hab ich nen tread gefunden, in dem dieses top als ehr "mittelmäßig" angesehen wird.
    bei der sound-klinik gibts auf der webite unter dem bereich kostenlos ein 18" basshorn, welches bei 2 pro seite 1000 pax machen soll.

was für ein treiber ist dafür geeigent?

sollte man das thema vielleicht doch ins pa-forum verlegen?

gruß
    noel

Gruß
    Noel

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2005 um 21:25

Ich meine net das dieses Thema ins pa-forum gehört,
    da wir hier ja eine LB Variante suchen, so billig wie es geht, ober trotzdem nich den allerletzten Ramsch ;)

Ich denke in dem genannten Preisrahmen lässt sich doch bestimmt was machen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Fabs
    • 21. August 2005 um 23:56

100-150E für hochton wird mit sicherheit ein 1" und selbst da wird es mit nem vernünftigen treiber+horn sehr knapp

1"+12"im horn ob das so ne glückliche kombination is... pegeltechnisch bzw von der trennung her finde ich das eher bedenklich

nur mal so als einwand zum budget :wink:

grüße
    Fabian

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2005 um 08:58

Hmm...
    würde 1/4" nicht auch schon gehn?
    Die billigsten 2"er kosteten um die 250-290€ (Ciare/RCF/Selenium)

Wie siehts aus, wenn man nur 1x12" Horngeladen nimmt, könnte man ab da schon 1/4" empfehlen?

Gibt doch auch MittelhochtonTreiber, welche schon ab 200-300 Hz anfangen zu spielen, ist sowas denn empfehlenswert?
    Ich mein ca 400€ Treiber, 100€ Hornvorsatz, würde ja passen.

Muss doch hier wen geben, der mal so LB mäßg was zusammenstellen kann oder?

Übrigens würde ich gerne mal wissen (ich weiß es echt noch net), warum 1" nicht zu empfehlen sind? Zu leise das kann ja net sein normal ;)
    oder gehn die nicht weit genug runter? kann ja normal auch nicht sein... (gibt ja MH Hörner mit 1")

Anonsten könnte man auch was mit dem 2"er von IMG entwickeln, da es ja sehr viele gibt, welche IMG's zu sehr guten Preien bekommen...
    Click

Mit freundlichen Grüßen

• Ravemaster
    • 22. August 2005 um 11:12

ich glaube da gibts bessere 2"er für den Preis.
    ich weiss jetzt nciht wie der von der Quali ist aber Monacor halte ich für teuer.

greetz Malte

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. August 2005 um 13:34
    Zitat von "illuminati235"

... im pa-forum hab ich mal irgentwas von einem doppel 12" horn top von sound-klinik gelesen, allerdings nirgents konkretes gefunden.

http://www.technikwerbung.com/soundklinik/2x12-Bauplan.pdf

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34714

• illuminati235
    • 22. August 2005 um 13:41
    Zitat

illuminati235 hat Folgendes geschrieben:
    ... im pa-forum hab ich mal irgentwas von einem doppel 12" horn top von sound-klinik gelesen, allerdings nirgents konkretes gefunden.

http://www.technikwerbung.com/soundklinik/2x12-Bauplan.pdf

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34714

dabei handelt es sich aber um ein bassreflextop, wir suchen ein horngeladenes!

du hast pn

gruß
    noel

Gruß
    Noel

• Ravemaster
    • 22. August 2005 um 15:03

das ist richtig.
    aber ich denke schon das SK das gelesen hat und weiß ob er eins anbietet ;)

ich kenne unter "Umsonst" auch nur das BR Top

ansonsten hab ich bei SK noch nie ein horntop gesehen.

• illuminati235
    • 22. August 2005 um 15:09

er hat mir geschrieben, dass es sich dabei um eine sonderanfertigung für ein veranstalter handelte.

ist denn hier niemand in der lage, sowas mal grob zu berechnen, bzw. zu simulieren. wo gibts denn infos zum hörner-berechnen? ich würde mir das ganze dann mal ansehen.

gruß
    noel

Gruß
    Noel

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 15:11

probier doch einfach mal nen bisschen mit Hornresp rum.

Gruß
    Thomas

• Reini
    • 22. August 2005 um 15:36
    Zitat von "bastioswald"

kleiner Tipp
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt122

dann such mal den Thread, wo die Probleme dieses Topteils behandelt werden
    .....und so einfach mal ein Doppel12" Horntop bauen, wird nicht funktionieren :cry:

er hat mir geschrieben, dass es sich dabei um eine sonderanfertigung für ein veranstalter handelte.

irgendwo steht es niedergeschrieben, dass die Sonderanfertigung ursprünglich für einen Veranstalter war, inzwischen aber auch schon bei anderen VA's bewährt hat. Weiters hat das SK212 den Vorteil, dass Du eine fertige Weiche, zu sehr gutem Preis, bekommst.

ist denn hier niemand in der lage, sowas mal grob zu berechnen, bzw. zu simulieren. wo gibts denn infos zum hörner-berechnen? ich würde mir das ganze dann mal ansehen.

Ich denke dass dies schon der ein oder andere kann, aber ich glaube nicht in diesem Ton :roll:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2005 um 20:06

Öhm, wo bekommt man eigentlich diese P Audio Treiber ?

Mir fällt auch grade ein, dass ich auch schon auf sehr großen VA's war, auf welchen trotzdem BR Tops eingesetzt wurden.
    Aber nen Horntop wäre schon schick ;)

Ich könnte ja auch mein Proggy zum rechnen anschmeißen, nur hab ich leider kein Plan, welche Treiber man da am besten einsetzen könnte.
    Kämen denn da irgendwelche Kappas in Frage?

Oder kann ich das auch nur mit dem Programm rausfinden, obs klappt? Ich denke nicht...

Wäre jemand so nett, und könnte mich bezüglich meiner Frage zu den 1" 1/4" und 2" Treibern aufklären? Wäre lieb...

edit

Hab noch bissel im PA Forum rumgeschnüffelt ;)
    1x12" + 1/4" müsste dann ja klappen im Horn.
    Am meißten Gedanken mach ich mir immernoch, welchen 12" man am besten nehmen könnte, muss ja nicht Kappa sein, aber sollte auch nicht viel teurer als 150,-€ sein, der HT Treiber evtl max. 300,-€.

Von Koaxtops wird ja meißt abgeraten so wie ich das bisher mitbekommen habe, wäre halt kompakter geworden...

In der Größe wäre denke ich sowas in der ART wie das MT 122 (Halt nen halbes) angebracht.
    Meinter da könnte sich was machen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. August 2005 um 09:31
    Zitat von "Reini"

... irgendwo steht es niedergeschrieben, dass die Sonderanfertigung ursprünglich für einen Veranstalter war, inzwischen aber auch schon bei anderen VA's bewährt hat. Weiters hat das SK212 den Vorteil, dass Du eine fertige Weiche, zu sehr gutem Preis, bekommst.

... es gibt wirklich ein 2x12"-Horntop - allerdings eine spezielle Entwicklung für einen Licht- und Ton-Verleiher aus dem Raum Oldenburg, der auch dazu passende (etwas größere ... :wink: ) 15"-Basshörner entwickeln ließ. Das Horntop ist "in sich" passiv getrennt und benötigt für den Betrieb auch nicht unbedingt eine Entzerrung. :D

Das SK-212 ist dagegen ein direktabstrahlendes 2x12"-Top mit einem 1,4"-Horn ... insgesamt recht kompakt, leicht zu transportieren und mit wirklich guter Reichweite. Es gibt dazu eine optimal auf die verwendeten Chassis abgestimmte passive Frequenzweiche.

Auch dieses System war ursprünglich eine Sonderanfertigung - und zwar für ein Gymnasium in Bremerhaven ... einige haben das Ding aber dann gehört. :wink:

Von der Kiste sind mittlerweile bereits mehrere im regelmässigen Einsatz (darunter zwei Schulen und mehrere Kollegen aus Deutschland und Österreich ...).

• Reini
    • 23. August 2005 um 09:41

....wusste ich nicht, dass Du auch ein Doppel12" Horntop entwickelt hast. Sorry, wollte Deine Kompetenzen nicht schmälern.

aber viel wichtiger war der Beitrag

Zitat

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. August 2005 um 10:26
    Zitat von "Reini"

....wusste ich nicht, dass Du auch ein Doppel12" Horntop entwickelt hast.
    ...
    ... aber viel wichtiger war der Beitrag
    ...

... wie hast Du den Beitrag denn so schnell gefunden (DSL ?) - der war ja noch "druckfrisch" ... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™