1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bassmembran - Wo ist der Unterschied?

• korgon
  • 29. August 2005 um 12:06
  • korgon
    • 29. August 2005 um 12:06

Tachchen :)

Ich habe eine Frage zum (Subwoofer) Selbstbau:

In der Regel ist ein 18" Tieftöner ja druckvoller, schöner, lauter, besser, als ein 15". Soweit find ich das logisch *g

Aber: Es gibt 15" Membranen mit 1000W RMS, und 18"Membranen mit 500W RMS. Das nur so als Beispiel. Kann mir einer verraten, was sich wie bemerkbar macht, was ihr empfehlen würdet, wie sowas zustande kommt und was im endeffekt wie klingt?

An diesem Link ist es sehr gut sichtbar:
    http://www.musik-service.de/PA/paBoxenSelbstbau.htm

Ich bin etwas irritiert *g*

Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Danköööö
    Korgon :)

• WoodcastleDJ
    • 29. August 2005 um 12:57

Erstmal willkommen im Forum.

Tja, bevor ich jetzt losschreibe, muss ich dir zuerst empfehlen, dir ein gutes Buch zum Thema Selbstbau zu kaufen.
    Ansonsten hilft das lesen hier im Forum auch schon sehr viel.

Zu

Zitat

In der Regel ist ein 18" Tieftöner ja druckvoller, schöner, lauter, besser, als ein 15". Soweit find ich das logisch

Leider Nein... Das hat damit wenig zu tun. Da sind viele andere Parameter viel wichtiger. Z.b. der Wirkungsgrad.
    Dir alles zu erklären wäre im Moment wahrscheinlich sehr aufwändig.
    Deshalb wäre es besser zu Erfahren was du vor hast.
    Du willst selbst was bauen... soweit klar. Jedoch: Wieviel darf es kosten, wofür ist es gedacht (Party, Kinderzimmer, Open Air, ...), Was für Musik wird laufen, was ist alles schon Vorhanden (Verstärker, Weiche, ...)
    Etc.

LG WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• korgon
    • 29. August 2005 um 13:20

Ok :)

Also im Moment stehn bei mir ein Thomann T-amp1400 (Also ICH bin zufrieden ;) und 2x Thomann Pa 215, beide jeweils 400W Sinus.

Die Boxen sind folgendermaßen aufgebaut: 1x 1,5" Hochtöner, 2x 15" Bass/Mitteltöner pro Box, wobei die Bass und Mitten über dieselben beiden Membranen ungetrennt laufen. 110x48x48cm, 45kg pro Box.

Für Rock ect hauts ganz gut rein, aber für elektronische Musik ist der Bass (grade wenn ich das Ding bei kleinen Partys verwenden will mit Steinboden) viel zu schwach. Und ich hör fast nur Elektronisches *g*
    Der Subwoofer darf ruhig viel zu fett sein für meine 2x 400W Boxen, dann könnte ich diese nur als Hoch/Mitteltöner benutzen. Früher oder später will ich sie sowieso ersetzen...

Was ich also bräuchte wären 2 möglichst günstige Subs, die ich unter die boxen stellen kann (wär am logischsten in meinen augen, damit mir die dinger nicht übern boden schlitten und den druck gut abgeben).

Als Verstärker würde ich wohl wieder einen T-Amp nehmen, habe ein günstiges angebot für den 2400er. Ich weiß allerdings auch noch nicht, wie ich den 1400er für die mttel/hochtöner und den 2400er für den bass nehmen soll, da bräuchte ich ja ne Frequenzweiche VOR den Verstärkern.

Und was ich anlegen will in die 2 Subs kann ich noch nicht sagen, hängt sehr vom Preis/Leistungsverhältnis ab. Sollte sich aber im Bereich 2-400€pro stück bewegen... Vielleicht *G*

Vielen Dank
    Korgon

• korgon
    • 29. August 2005 um 13:22

Und es sollte ein Bass sein, den man auch FÜHLT. Nicht wie die ganzen 5.1 Subs, die einem die ohren fett zudröhnen, aber nichts spüren lassen...

• CityDuke
    • 29. August 2005 um 13:30
    Zitat

In der Regel ist ein 18" Tieftöner ja druckvoller, schöner, lauter, besser, als ein 15". Soweit find ich das logisch *g

Wenn ich das schon wieder lese könnt ich heulen :cry: .
    Denn größer ist keinesfalls = besser, wie schon Woodcastle geschrieben hat.
    Und wenn du gern elektronisches hörst, bist du mit 18"ern schonmal ganz falsch. Denn dort haben gescheite 15" oder gar 12" Konstruktionen enerme Vorteile gegenüber den meist langsamen 18" Pappen.
    Was du brauchst ist Kick, und da gibts im elektro-Bereich eigentlich kaum was besseres als Hörner, die jedoch i.d.r. erst im Stack ziemlich tief gehen. Zu empfehlen wäre das 15" SK-Gratishorn, hat Woodcastle auch gebaut und ist imho sehr zufrieden damit, kann dir auch sicher mehr dazu erzählen.

Warum sich 15" und 18" Chassis so unterscheiden an Leistung liegt eben an ihren unterschiedlichen Parametern, bzw. dem jeweiligen Einsatzgebiet.
    Vieeel wichtiger als Leistung ist jedoch der Wirkungsgrad eines Chassis, der im PA-Bereich mindestens bei 95 db 1W/1m liegen sollte! Außerdem sind Chassis für unterschiedliche Verwendungszwecke konstruiert, und demzufolge unterschliedlich Belastbar, so gibt es 15" Chassis die eher für Mitten geeignet sind, welche für Bässe, für Hörner, für Bassreflexkísten usw.. und ein Chassis mit 1000 Watt muss bei weitem nicht so laut sein wie eins mit 500, es kann auch extem leiser sein, wie gesagt, alles Wirkungsgradabhängig.

Und wie du schon richtig bemerkt hast brauchst du auch eine aktive Frequenzweiche wenn du 2 Endstufen benutzt, günstig und gut ist da z.b. Behringer Cx2310 für 90€ oder so beim großen T.. Und bitte nicht die tops fullrange laufen lassen wenn du auch Bässe benutzt, das könnt böse Interferenzen geben. Also schön aktiv trennen so bei 120 hz zum Beispiel.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• WoodcastleDJ
    • 29. August 2005 um 13:43

Naja, mit den Angaben kann man schonmal was anfangen.
    Wenns Elektronisch sein soll, würde ich eigentlich zu Horn raten.
    Das ist aber selbst beim SK mit mindestens 2 Stk. nicht ideal für deinen Verwendungszweck.
    Deshalb wäre für dich ein Oberton 15XB600 (oder 18XB700) in BR sicher eine Überlegung wert.
    Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein...
    Wenn du die 2400er TA günstig bekommst, ist das sicher nicht schlecht.
    Vor allem im 8Ohm Betrieb ist sie gut verwendbar.
    Wegen der Trennung: Was du brauchst ist ein Aktive Weiche. Da kannst du zur Not die XO-223 vom Thomann nehmen.
    Ansonsten Behringer.

LG WDJ

• korgon
    • 29. August 2005 um 14:10

Also ihr ratet mir zu Basshorn, aber die "15XB600 (oder 18XB700) in BR" sind doch Membranen, oder versteh ich hier was ganz falsch.

Ich kündige direkt an, das ich von horntechnik fast garnix weiß...
    Wo liegen Vor und Nachteile?
    Wenn ich mit weniger Watt auskomme kann ich natürlich auch am Verstärker sparen...

Und: Ich höre kein Techno etc, sondern Goa und Drum n Bass, das heißt:
    Viele spielende, auch länger anhaltende bässe, die relativ schnell die tonlage ändern.

Tja, was ich bieten kann ist zwar wenig fachwissen, aber viel motivation und liebe und faszination :) Das mit dem Buch kaufen ist vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mir aber sagt das das alles unter so und soviel euro keinen sinn macht, oder das der Unterschied zu fertig gekauften Boxen nicht erheblich ist dann lass ich das ;)

Vielen vielen Dank schonmal :)
    Korgon

PS: Wenn jemand mal per ICQ oder so mit mri kontakt aufnehmen möchte, wär cool.

MSN: lukasschneider99@hotmail.com
    Yahoo: korgon_23

THX :)

EDIT: Und wo finde ich infos zum SK-Gratishorn?

• WoodcastleDJ
    • 29. August 2005 um 14:17

So die "15XB600, 18XB700" sind Bass CHASSIS. Das ist die eigentliche Bezeichnung dafür. Das Membran ist nur ein Teil des Chassis.
    Wenn du Goa / DnB hörst, kann es eigentlich nur ein BR werden.
    Horn bringt mehr Wirkungsgrad und mehr kick. Du brauchst allerdings mehrere auf einem Haufen (stack) um einigermaßen Tiefgang zu erzeugen.
    Bei deiner Musikrichtung kommen ja ähnlich wie bei Hip Hop relativ "tiefe" Bässe vor. D.h. du müsstest 4-6 Stück der SK-Hörner (oder auch anderer) auf einem Haufen stapeln, um einigermaßen Tiefgang zu schaffen.

Lg WDJ

• schrecki7289
    • 29. August 2005 um 14:25

Bau am besten nen BR, alles andere wäre zu hoch für dich.

Und Watt sagt nichts über die Lautstärke aus.

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 29. August 2005 um 14:30

Gut in dem Falle machen sich wohl auch BR "bässer", dachte du hörst eher Techno/Schranz oder sowas mit schnellen Kick-Bässen.

Ich an deiner Stelle würd den Oberton XB700 verwenden (ist eines der sehr wenigen 18" Chassis die nicht nur "Blubb" machen, sondern gut klingen. Im Bassreflexgehäuse mit ca. 130-140l soll der laut Thomas aus dem Forum sehr gut gehen. Amping pro Chassis so zwischen 1 und 1,4 KW wählen. Kosten Pro XB700 liegen bei ~290 €, die Box selber dann jenachdem ob du span...mpx, griffe, flansche, lack oder filz entsprechend teuer. Ich empfehle Multiplex/Sperrholz als Material, ist zwar teuer als Spannplatte/MDF,aber stabiler, bröselt nicht usw.

• WoodcastleDJ
    • 29. August 2005 um 14:45

Ich würde dir auch zu XB 700 raten.
    Vor allem weil du für den Anfang am besten einfach nur einen baust.
    Der dürfte auch schon im Singlebetrieb genügend Alarm machen :grin: .

Lg WDJ

• korgon
    • 29. August 2005 um 15:13

Naaa dann vermute ich sind alle meine Fragen geklärt. Kann mir noch einer sagen wieso der XB besser ist als die Chassis (jetzt hätt ich schon fast membranen geschrieben ;)) die ich entdeckt hab? (Eminence?)
    die eminences sind ja aber recht bekannt.

THX

Und geiles forum, absolut :)

• schrecki7289
    • 29. August 2005 um 15:14

Ist halt einfach "Bässer"

Da fällt mir ein Vergleich ein...:
    Warum ist ein Mercedes besser als ein VW?

Und Oberton ist halt eben ein Mercedes, die Eminece dagegen eher die "Volkschassis"...

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 29. August 2005 um 15:18

Schrecki hats eigentlich schon richtig geschrieben :)

Im Vergleich zu Eminence ist der Oberton einfach lauter (höherer Wirkungsgrad), belastbarer (Leistung....), und klingt eben besser/druckvoller, ist eben auch etwas teuerer als die üblichen Eminence-Chassis (wobei es auch teure Emmis gibt, aber die lohnen sich kaum bis garnicht)

• korgon
    • 29. August 2005 um 15:35

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Von mir aus kann hier geschlossen werden :)

Cool! THX!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2005 um 15:43

Der XB700 geht gut, kann ich auch empfehlen,
    anonsten wäre der hier evtl noch interesant: Click

wenn du weniger ausgeben willst für den kompletten Sub ( 150€) könnteste dir nen ARLS bauen, wobei die 2 obengenannten um Läääängen Bässer sind :D

PS: da würd ich auch grad mal gerne wissen, wie ihr den Achenbach bzw 18Sound dann im Vergleich zum Oberton findet?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• korgon
    • 29. August 2005 um 16:10

Kann mir einer erklären oder n link geben was ein ARLS ist?

• thomas.b
    • 29. August 2005 um 16:12

guck da http://www.paplans.de.vu/

unter SUBS>>ARLS

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• CityDuke
    • 29. August 2005 um 22:48

Der Arls isn breitbandig tunender BassreflexSub mitm Kappa 15 LF, der bissl lauter als is als en Kappa 15 LF im Bassreflex und etwas präziser, viele sagen er holt das beste aus dem Eminence Kappa 15 LF raus. Ist halt der Low-Budget Sub des Forum, da der Kappa 15LF für 85 € recht günstig zu haben ist, der ARLS ansich ist auch ok, obgleich er dem Schrecki nichso gefällt ;-), aber ist eben alles geschackssache, habe selber 4 stk davon und bin zufrieden damit. Der Oberton ist dem Kappa natürlich überlegen, Thomas (welcher den Oberton XB 700 verbaute und früher auch den Kappa 15LF) meinte mal das ein XB 700 im BR doppelt soviel Druck macht als 2 Kappas, dem wird auch mindestens so sein, der Oberton ist halt ein zwei Ligen höher, kostet dementprechend auch viel. Fürs Zimmer wäre ein Arls allein schon überdimensioniert.

• korgon
    • 29. August 2005 um 23:39

Hey Duke, also wenn das stimmt was du sagst dann denk ich hab ich doch mein ding gefunden...

Selbst 4 Stück kann ich dann ja für 4-500€ bauen, da ich die dinger nicht für openairbühnen brauche, sondern wenn dann in größeren räumen/kleineren hallen machen die (vll in alle 4 ecken der tanzfläche verteilt) genug her...

Und so kann ich mich an einem versuchen, dann mit 2 anfangen und vielleicht später auf 4 aufrüsten, oder auf den Oberton....

Und wenn ein ARLS im Zimmer überdimensioniert ist, werd ich mit 2 wohl meinen Spaß haben, mein Wohnzimmer ist nämlich die Lagerhalle :D

Ich mach mich mal auf die suche nach anderer leutz meinung zu dem ARLS :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung