1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Schuko auf Harting -> darf man das?

• Marder
  • 31. August 2005 um 17:42
  • Marder
    • 31. August 2005 um 17:42

Hallo,
    da ich Musiker bin und vergleichsweise wenig Ahnung habe, was Licht-Technik angeht, bin ich wirklich froh dass es dieses Forum gibt ;)

Wir haben eine kleine Lichtanlage Botex DC-4P (das ist die mit Harting- und Schukosteckern) und 2x 4 Par56.

Unsere Probleme:
    Unsere Kabel haben auf der einen Seite einen 6Pin Schukostecker und auf der anderen Seite eine Schukoleiste. Beim Transport ist dies natürlich schon bisschen umständlich. Das andere Problem: wir haben nie sehr viel Zeit beim Aufbau und dann auch noch diese sperrigen Schukoleisten an die man immer die falschen Lichter einsteckt :evil:
    Ich dachte jetzt dran, dass man doch die jeweils 4 Schukostecker pro Bar auf einen Harting zusammen fassen könnte. Und dann nur noch die Hartings miteinander verbinden muss.
    Jetzt hab ich gehört das dies nicht erlaubt sei. Stimmt das? Was für Möglichkeiten hab ich um dieses Problem zu beheben?

Das andere Problem betrifft unsere Lichtsteuerung: wir haben an unserem Gerät ja einen "Line in" für Audiosignale. Wenn ich nun unseren Mix auf diesen Eingang lege, dann zappelt das Licht wie in der Disco rum (was natürlich bei nem langsamen Lied nicht gut kommt) und das auch noch, wenn ich die Empfindlichkeit fast auf 0 habe
    Wie kann ich noch einstellen wie schnell das Licht "blinkt". Gibts dafür irgendwelche Blackboxen, die so eine Taktgesteuerung besser übernehmen?

Vielen dank schon im Vorraus für Eure Hilfe

Michael

• ohu
    • 31. August 2005 um 19:01

Hi,
    Das mit der Sound-to-light-Steuerung lässt sich am schönsten machen, wenn du dir vom Mischpult das Signal der Bassdrum (sofern ihr diese mikrofoniert) holst, und nur dieses auf den Audioeingang legst - die Bassdrum ist ja meistens für den Takt zuständig, und genau in deren Takt blinkts dann auch. nur wenn ihr dann mal längeren Passagen ohne Bassdrum habt, bleibts halt stehn. Dann vielleicht ne Lichtsubgruppe erstellen oder so^. :D

Leider geht die Botex-HP grade nicht, aber wenn ichs richtig verstehe, willst du an der Scheinwerferbar nicht mehr vier einzelne Schukokabel mit Steckern haben (die dann in der Bar wieder auf die vier Scheinwerfer verteilt werden), sondern einen Harting, der dann an den langen Harting-Lastmulticore vom Lichtcontroller geht.
    Das sollte eigentlich erlaubt sein, wenn du dich daran hältst:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/lauff/lastmulticore.htm
    mfg
    Matthias

• Marder
    • 31. August 2005 um 20:01

Hi ohu,
    danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist, dass wir keinen "echten" Schlagzeuger haben, sondern nen Drum-Computer. Und für die Bassdrum gibts keinen separaten Ausgang, noch einen Metronom-Ausgang...

Ja, das hab ich bisschen blöd beschrieben, sorry. Also wir gehen aus unserem Botex per Harting raus. Am anderen Ende des Kabels ist eine Schuko-verteilerleiste. Die Lichter werden werden alle einzeln mit jeweils einem Schukostecker angeschlossen.

Ich möchte jetzt statt dieser Schukoleiste Hartingstecker verwenden -> an den Lichtern alle Schukos weg machen und alle 4 Kabel in einem Harting zusammenfassen.

Was mich aber jetzt noch wundert: wir haben 6Pin Hartingstecker und steuern damit jeweils 4 Lichter (einzeln) nach der beschreibung aus dem ELKO, wär dies aber nicht möglich, sondern ich könnte max 3 Lichter steuern, oder hab ich da was übersehen...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2005 um 20:07

http://www.lmp.de/cgi-bin/A/articleinfo.cgi?artschl=0161205

Die sind doch noch erlaubt, falls Du das meinst

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Crossfader
    • 31. August 2005 um 20:18

Litze

1 Signal Kanal 1
    2 Signal Kanal 2
    3 Signal Kanal 3
    4 Signal Kanal 4

5 Masse
    6 Erdung

Der Kabelquerschnitt der Masse muss entsprechend groß sein um als gemeinsame Masse für alle 4 Kanäle zu dienen aber da spricht imho nichts dagegen.

• ohu
    • 31. August 2005 um 20:27

Hi Marder,
    mit den VDE-Vorschriften kenne ich mich nicht wirklich aus - das was da in meinem Link steht, klingt jedenfalls plausibel, zumal über den N ja der Strom jedes Leiters "zurück"muss. Klar, dass bei PAR56ern der Strom insgesamt immer unter der zulässigen Belastung liegen wird, aber wies rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Frag idealerweise mal im Strombrett vom PA-Forum nach. ;)

Wenn das mit dem Schlagzeug so ist, dann versuch vielleicht aus dem Drumcomputersignal mittels aktiver Frequenzweiche das Bassdrumsignal rauszufiltern und zu verwenden.. ;)
    mfg
    Matthias

• Marder
    • 31. August 2005 um 20:27

@ slaytalix
    ja genau das mein ich, nur das eben keine Stecker, sondern Lampen dranhängen.... ja dann müsste das ja auch erlaubt sein. Vielen Dank!

@ Crossfader
    Genau wie du, hab ich auch gedacht dass es aufgebaut ist, aber auf der ELKo Seite steht, dass man N-Leiter nicht zusammen fassen darf :?:

• Crossfader
    • 31. August 2005 um 20:33

Ich bin mir fast sicher dass da nichts dagegen spricht, solange der Kabelquerschnitt groß genug ist. Ist doch gängig in größeren Schaltungen sowas zusammenzulegen.

Seh darin auch kein Gefahrenrisiko.

Mhhh mal meinen Nachbar fragen, ist ausgebildeter InduElektiker und macht grad noch Elektrotechnik Studium ;) der sollte sowas genau wissen

• Maxit
    • 1. September 2005 um 04:03

Hallo!

Man muss bei diesen 6pol 4 Kanal-Lastkabel aufpassen!

Die Belegung ist nicht wie bei 10er oder 16er Kabeln
    je ein Pin pro Kanal für N und einen für L
    z.b: 16pol Harting:

1 L1 N1 9
    2 L2 N2 10
    3 L3 N3 11
    4 L4 N4 12
    5 L5 N5 13
    6 L6 N6 14
    7 -- -- 15
    8 -- -- 16

Nur so am Rande: Bei dieser Form von Lastkabeln könnte man einfach einen Adapter Schuko -> Harting erstellen, da ein vertauschen von L und N durch den Schukostecker keinen Kurzschluss verursacht.

Die Belegung des 6pol Steckers bei 4 Kanal Lichtanlagen wie dem DC4:

1 Kanal1
    2 Kanal2
    3 Kanal3
    4 Kanal4
    5 N
    6 N
    quelle: http://www.steinigke.de/support/download.php?file=70062666_V_2_1.pdf&check=8faa2a48d5a65523f7e28c74ac7a9b35&typ=U

Bei dieser Belegung wäre ein Adapter von 4 Schuckosteckern auf einen 6pol Hartingstecker nicht möglich, da die N-Leiter aller Kanäle ja gebrückt sind und durch das veertauschen von N und L bei einem Schuckostecker ein Kurzschluss entstehen würde...

Aber das war ja nicht die Frage:
    Es ist problemlos möglich 4 Scheinwerfer direkt an einem 6pol Steckverbinder anzuschließen, wenn nur dieses Steuerpult verwendet wird.

Gruß Maxit
    PS: Elektrofachkraft nicht vergessen ;)

• aleister
    • 1. September 2005 um 09:12
    Zitat

Das andere Problem betrifft unsere Lichtsteuerung: wir haben an unserem Gerät ja einen "Line in" für Audiosignale. Wenn ich nun unseren Mix auf diesen Eingang lege, dann zappelt das Licht wie in der Disco rum (was natürlich bei nem langsamen Lied nicht gut kommt) und das auch noch, wenn ich die Empfindlichkeit fast auf 0 habe
    Wie kann ich noch einstellen wie schnell das Licht "blinkt". Gibts dafür irgendwelche Blackboxen, die so eine Taktgesteuerung besser übernehmen?

mooment-der sinn einer "sound to light" steuerung ist es ja, verschiedene frequenzen mit der "lichtorgel" "sichtbar" zu machen-das soll halt auch so aussehen wie es eben in der disse aussieht. wenn mich nicht alles täuscht muss das ding auf "prog sound" gestellt werden. evtl. bringt das eingebaute mikro für dich bessere ergebnisse. wunder darfst du allerdings nicht erwarten....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™