1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Wer weiß einen Flower, der meinen Vorstellungen entspricht??

• Stefanvolkersgau
  • 6. September 2005 um 18:22
  • Stefanvolkersgau
    • 6. September 2005 um 18:22

Hi,
    ich möchte mir in nächster Zeit einen Flower (bzw. Mini Flower) kaufen. Er sollte ca. 300 Watt haben (preisfrage) und was ich jetzt speziell möchte: Die meisten "billig" Flower kann man umstellen auf sound to light (dass er bei jedem Taktschlag die Richtung ändert) und dauerbetrieb so dass man entweder links oder rechts wählen kann. Doch die Umstellung ist nur am Gerät selbst möglich. Doch da mein Gerät auf einem Stativ stehen soll ist das schlecht wenn ich mal selbst die richtung angeben möchte. Deshalb bräuchte ich hier irgendwas mit Fernsteuerung,... (sollte aber auf alle Fälle bei Analog und kein DMX bleiben!!!).

Wenn mir jemand so etwas empfehlen kann wäre ich schon ziemlich glücklich.

Noch mehr würde ich mich freuen wenn ich dann per Fernbedienung gleich noch folgende Optionen hätte: links; rechts; stehen bleiben; sound to light. ein und aus geschalten wird er ja dann über ein DJ-Switch!

Bitte schreibt mir doch mal alle vergleichbaren Geräte (Name, evtl. Homepage;... danke!

Gruß Steff

• ohu
    • 6. September 2005 um 18:45

Vermutlich kommt es dich günstiger, wenn du zwei Geräte aufs Stativ packst und entweder das eine oders andere anschaltest.
    Mit so ner Fernsteuerung ist mir keiner bekannt, nur dann halt DMX, was doch n gutes Stück mehr kostet.
    Alternative wäre natürlich selbst so ein Teil umzubauen, kommt halt auf deine Fähigkeiten an. Dürfte aber nur einfachste Elektrik sein... ;)

• LJ Bush
    • 6. September 2005 um 19:54

Also wie gesagt nen Switchpack oder nen Stairville Logo. Kosten um die 200€ und sind die güstigsten. Ansteuerung über DMX512.
    Gibt von Eurolite meine ich auch nen Derby der Funk hat......
    Aber Flower eher weniger.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Meisterlampe
    • 6. September 2005 um 23:39

Also von einem einfachen Flower würde ich ganz die Finger lassen.Die Teile haben alle eine schlechte Optik....man sieht sogar den Glühfaden in jedem Abbild.Sowas umzubauen ist sicherlich auch aufwendig und sollte wenn NUR VOM FACHMANN erledigt werden,es ist schließlich Strom im Spiel :!:
    Kleiner Tip: Effekte ohne DMX schalte ich per Funksteckdosen aus dem Baumarkt (An und Aus).Die kosten wenig,werden einfach zwischen der Steckdose und dem Effekt eingesteckt und haben eine recht große Reichweite.Das erspart auch die aufwendige Verdrahtung von einem Pult aus.
    Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas Sparen und dann einen ordentlichen Effekt kaufen (z.B. von der Firma Martin) ,die sind schon sehr gut.Da hast du dann dein Geld auch gut angelegt und einen tollen Effekt zur Hand der seinen Preis wert ist und keinen billig China-Kram.

• root
    • 7. September 2005 um 00:03
    Zitat von "Meisterlampe"

Also von einem einfachen Flower würde ich ganz die Finger lassen.Die Teile haben alle eine schlechte Optik....man sieht sogar den Glühfaden in jedem Abbild.
    Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas Sparen und dann einen ordentlichen Effekt kaufen (z.B. von der Firma Martin) ,die sind schon sehr gut.Da hast du dann dein Geld auch gut angelegt und einen tollen Effekt zur Hand der seinen Preis wert ist und keinen billig China-Kram.

Ich habe einen Flower-Effekt von Martin (Starflash), da sieht man ganz genau den Glühwendel, man kann ihn sogar fokusieren, also ich würde mal behaupten, dass es gewollt ist, dass man diesen Glühwendel sieht, zumindest beim Starflash.
    Der Martin Wheeler macht übrigens auch ein solches "muster" (Glühwendel) und ich kann nicht sagen, dass es schlecht aussieht :wink:

MfG
    Marcel

• gps
    • 7. September 2005 um 16:57

[quote="Meisterlampe"]Also von einem einfachen Flower würde ich ganz die Finger lassen.Die Teile haben alle eine schlechte Optik....man sieht sogar den Glühfaden in jedem Abbild.Sowas umzubauen ist sicherlich auch aufwendig und sollte wenn NUR VOM FACHMANN erledigt werden,es ist schließlich Strom im Spiel :!:
    Kleiner Tip: Effekte ohne DMX schalte ich per Funksteckdosen aus dem Baumarkt (An und Aus).Die kosten wenig,werden einfach zwischen der Steckdose und dem Effekt eingesteckt und haben eine recht große Reichweite.Das erspart auch die aufwendige Verdrahtung von einem Pult aus.
    Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas Sparen und dann einen ordentlichen Effekt kaufen (z.B. von der Firma Martin) ,die sind schon sehr gut.Da hast du dann dein Geld auch gut angelegt und einen tollen Effekt zur Hand der seinen Preis wert ist und keinen billig China-Kram.[/quote

Hast recht, Martin Mania ist kein" billig China Kram" sonder vielmehr "teuerer China Kram"!

"you get what you pay"

• gps
    • 7. September 2005 um 17:00
    Zitat von "LJ Bush"

Also wie gesagt nen Switchpack oder nen Stairville Logo. Kosten um die 200€ und sind die güstigsten. Ansteuerung über DMX512.
    Gibt von Eurolite meine ich auch nen Derby der Funk hat......
    Aber Flower eher weniger.

Es gibt keinen Derby von Eurolite mit Funk. Das Problem mit den Funkverbedienungen ist das diese keine Zulassung haben für Deutschland und somit die Benutzung illegal ist....das gleiche gilt für die Funkverbedienung die teilweise zu den Nebelmaschinen mit angeboten werden.

"you get what you pay"

• Stefanvolkersgau
    • 7. September 2005 um 17:20

Erst mal danke für eure Antworten! So wies aussieht werden meine vorstellungen schon wieder mal sehr kompliziert und kostspielig sein. Aber den Vorschlag zwei Flower auf mein Stativ zu schrauben und dann einen rechts und einen links laufen zu lassen finde ich persönlich nicht mal so schlecht. Das könnte man sich mal überlegen.

danke Steff

• Meisterlampe
    • 7. September 2005 um 19:20

Wenn der Effekt doch über einen Switcher http://cgi.ebay.de/Botex-DSP-405-…1QQcmdZViewItem (Beispielbild) geschaltet werden soll brauchst du doch eh DMX zum steuern....warum dann nicht gleich ein DMX-Gerät???

• ohu
    • 7. September 2005 um 19:31

Das 19" Blech mit den Kippschaltern ist immer noch sehr verbreitet... ;)

• LJ Bush
    • 8. September 2005 um 18:22

Naja Martin Mania.....mhhhh....
    Ich weiß ja nicht wo hier Derbys eingesetzt werden aber wir geben die nur zu Party-Discos oder privaten Sachen raus. Da reicht nen Eurolite völlig. Hab wegen dem Funk nochmal geguckt, dass war nen Laser von Eurolite.

Sind sie PA-Krank?

• aleister
    • 8. September 2005 um 23:33
    Zitat

Erst mal danke für eure Antworten! So wies aussieht werden meine vorstellungen schon wieder mal sehr kompliziert und kostspielig sein. Aber den Vorschlag zwei Flower auf mein Stativ zu schrauben und dann einen rechts und einen links laufen zu lassen finde ich persönlich nicht mal so schlecht. Das könnte man sich mal überlegen.

also ich habe mir damals bei envirel einen- sagen wir mal- analog switcher gekauft. einfach einstecken (schuko) zeit einstellen und vergessen. hat so um die 40€ gekostet und läuft jetzt bei mir bis jetzt ohne probs. leider ist das ding nicht sehr verbreitet und stand bei envirel auch nur im katalog. wie das ding heisst? hab ich vergessen(lol). spass beiseite-kann ich dir am sontag abend posten. ach so ,ist etwa so gross wie das sc 4 von botex.
    angeschlossen ist im übrigem ein martin starflash(240v/300w) und ein showtec razzmatazz (2X120v/300w).

• LJ Bush
    • 11. September 2005 um 05:17

Jup,
    nen Schuko-Switch reicht völlig!
    Musst dann halt nur für jeden Effekt nen Kabel vom FOH oder LJ Platz aus legen.

Sind sie PA-Krank?

• aleister
    • 11. September 2005 um 10:26
    Zitat

Musst dann halt nur für jeden Effekt nen Kabel vom FOH oder LJ Platz aus legen

das teil, was ich da habe hängt man einfach ins stativ. heute nachmittag gebe ich die bezeichnung durch...

• LJ Bush
    • 11. September 2005 um 13:33

Sowas wie nen Showtec Digipac?
    Denke wir suchen was ohne DMX?

Sind sie PA-Krank?

• aleister
    • 11. September 2005 um 16:12
    Zitat

Sowas wie nen Showtec Digipac?
    Denke wir suchen was ohne DMX?

ist doch ohne dmx!

• LJ Bush
    • 12. September 2005 um 17:51

Sowohl als auch!

Sind sie PA-Krank?

• aleister
    • 12. September 2005 um 22:31

so hier der link- meinen habe ich damals aus dem envirel katalog bestellt-im online shop gibts das dingen nicht. musst halt anrufen.
    http://www.americandjeurope.com/product_info.php?products_id=451&language=de

• aleister
    • 12. September 2005 um 22:43

hab ihn:
    http://www.pro-solid.de/oxid.php/sid/a…T-SAVER-SCHUKO/

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 00:19

Naja, ob das die ideale Lösung ist glaube ich nicht. Das ist doch nur ein einfacher Wechselschalter mit Zeiteinstellung.Soll man jedes mal am Stativ hoch hangeln wenn man eine andere Einstellung wünscht z.B. beim Wechsel von Musikstücken schnell/langsam??? Zudem machen die billigen Leuchtmittel das nicht lange mit.Oft Ein/Aus haben die garnicht gerne...... :(
    Eine "proffesionelle" Lichtshow sieht da ganz anders aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement