Hi Felix,
wenn du eh vor hast pro Seite zwei XB700 einzusetzen, dann würde ich dir als Top das "X!Max - MF 1214 Neodym Kit" vorschlagen, der Bausatz ist extrem durchsetzungsfähig und klanglich in der Oberklassen angesiedelt !
Was auch noch erwähnenswert ist, der Bausatz kommt mit einem sehr kleinen Gehäuse von nur ca. 35 l netto Volumen aus, womit es auch noch in der kleinsten Ecke Platz hat.
Neue Anlage muss her!!!
-
-
ich will später auch noch erweitern können mit wie viel obertönen kommt das top den mit? weil laut Ravemaster schaft ein horn gleich 4 subs. somit spar ich später platz weil nur 1 top, verstärkerleistung und geld und als schüler hat man kein geld (fast).
die chassis kosten pro top 660 euro wie schauts bei den anderen tops aus?
-
Zitat von "Zeck(e)"
...somit spar ich später platz weil nur 1 top, verstärkerleistung und geld und als schüler hat man kein geld (fast).
Lieber Felix,
aber du als Schüler willst dann eben mal 5000 € ausgeben ?
Sheep
-
Ich glaub langsam das hier ist ne vera***** ! :x :roll:
Erst voll auf dicken Geldbeutel machen und dann als Schüler hab ich kein Geld fast?? :shock: -
wen man ferienarbeit macht, jahrelang spart, mit der anlage die ich jetzt habe ich auch schon geld verdient, und dan ist ja auch noch die band die haben auch in bischen geld dann noch mama und papa anpumpen, die achsogeliebten oma noch besuuchen....DAS SUMIERT SICH!!!
rechnen wir halt mal:
4 18 XB700 (komplett) 1500€
2 Sirius SXA 1000 1050€
2 horntops (komplett) 1500€
1 DCX 2496 240€
Kabel 200€4500€
das macht sagen wir mal 4,5 k euro könnt ich noch bezahlen (hab ich was vergessen?)
-
Paar Kästen Bier für die Freunde die beim Schleppen helfen:D
-
hat jemand nen plan für die beiden tops? ansonsten trenn ich aktiv.
sirgreco oettinger löschwasser (ich glaub 3.59€) :grin:
-
dann wirste bald keine freunde mehr haben;)
http://www.technikwerbung.com/soundklinik/2x12-Bauplan.pdf
greetz Malte
-
Zitat
hat jemand nen plan für die beiden tops? ansonsten trenn ich aktiv.
sorry tipfehler meinte: hat jemand nen plan für ne weiche?
aber ich glaube ich werd doch das direktstrahlende top.
gruß
-
die weiche gibts fuer 55€ bei SK.
ich wuerde die da auch nehmen! dann haste richtig hochwertige komponenten, weniger arbeit, und vor allem perfekte verarbeitung!
ich habe bei SK zu hause gesehen wie der die verarbeitet und kann nur sagen das die das Geld mehr als wert sind.fuer die 55€ bekommste immerhin den Bauplan fuer das Top, Die speziell entwickelte weiche (Material, Arbeitszeit, Planung,...)
greetz Malte
-
Zitat von "Zeck(e)"
ich will später auch noch erweitern können mit wie viel obertönen kommt das top den mit? weil laut Ravemaster schaft ein horn gleich 4 subs. somit spar ich später platz weil nur 1 top, verstärkerleistung und geld und als schüler hat man kein geld (fast).
Ich glaube du hast dich mit Beschallung noch nicht allzusehr beschäftigt, oder !?
Bei einer VA mit ca. 150 - 250 Pax kommst du vielleicht mit einen von diesen 10"/2 Horntop´s aus, aber wenn es mehr werden, dann bist du hoffnungslos verloren, da du mit so einen Horntop nur einen kleinen Teil vom Publikum erreichst !
Mit einem direkt abstrahlenden Top sieht die Sache etwas anders aus, das strahlt breiter ab, damit leuchtes du eine breitere Fläche aus.
Der Vorteil eines Horntop´s ist seine Fähigkeit weit in die Tiefe zu stahlen, der Nachteil ist, wenn eine breitere Fläche abgedeckt werden muß, braucht man pro Seite min. zwei dieser Horntop´s ! -
ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr eineinhalb jahren mit PA so der profi bin nicht.
-
dann hier immer weiter fleissig mitlesen

dann lernste viel.
und es gibt keine dumme Frage. es gibt nur dumme antworten und ne gute Such funktion
-
Zitat
fuer die 55€ bekommste immerhin den Bauplan fuer das Top, Die speziell entwickelte weiche (Material, Arbeitszeit, Planung,...)
hab ich was verpasst oder gibt es neben der Skizze von den Tops auch noch nen "richtigen" Plan den man erhält wenn man die 55€ gezahlt hat?
Dachte eigentlich 55€ sind für die Weichen selber, oder ist das jetzt nur ein Missverständnis? :lol:Gruß Jochen
-
naja in dem Plan steckt irgendwo auch entwicklungsarbeit drin.
die 50€ darfste ja schon blechen wenn du den Plan von dem ARLS Mod haben willst.ich wollte damit nur andeuten das diese 55€ auf keinen fall zu teuer ist
greetz Malte
-
Zitat von "Ravemaster"
naja in dem Plan steckt irgendwo auch entwicklungsarbeit drin.
die 50€ darfste ja schon blechen wenn du den Plan von dem ARLS Mod haben willst.
ich wollte damit nur andeuten das diese 55€ auf keinen fall zu teuer ist
Wenn man bedenkt das bei den meisten Anbietern, so auch bei mir, die Baupläne kostenlos abgegeben werden, dann sind 50,- EUR schon ein Haufen Geld ! -
wenn ich mich recht errinnere gibts bei dir aber auch keinen schaltplan sondern nur eine fertig weiche zu den doppel10er Tops.
den eigentlichen BAuplan gibts ja bei SK auch umsonst.
greetz Malte
-
... EUR 55,- kostet eine FERTIG bestückte Frequenzweiche für das Doppel-12"-System SK-212, von dem der Gehäusebauplan kostenlos angeboten wird.
Zur Weiche: ausschließlich MKT-Kondensatoren, Ferrobarspule, große Luftspule, 20W-Drahtwiderstände, Platinenmaterial FR-4 (glasfaserverstärkte 2 mm starke Leiterplatten mit 70 um Kaschierung)
Also: GARANTIERT KEINE "Billigweichen", sondern professionelles Material. Und ich habe praktisch keinen Profit davon ... und meine Arbeitszeit (bestücken, Paket zur Post bringen) darf ich auch gar nicht erst rechnen. Es ist einfach (wie die Akustiktheoriebeiträge auf meiner Website ...) mehr eine Gefälligkeit !
Und damit keiner die Weiche anhand eines Plans mit "preiswerten" Bauteilen aufbaut und dann seine womöglich dann negativen "Klangerlebnisse" hier postet, bekommt jeder 1A-Weichen, mit denen es dann auch funktioniert. :wink:
-
genau das meinte ich

-
Alles klar, dann wars also nur ein Missverständnis.
Denn so wie es SK geschildert hat habe ich es auch immer verstanden, d.h. eine Weiche = 55€ und der Bauplan ist frei verfügbar.Gruß Jochen
-