1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

"Erbstück" - Pa prob. ??WELCHE AMPs??

• Strohkopf13
  • 30. September 2005 um 20:34
  • Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2005 um 20:34

Hi,
    also ich habe eine PA für zimlich günstig überlassen bekommen, und bin aber noch nicht so ganz zu frieden.
    Also fürn Proberaum so reichts (Gesang), aber ich wollt damit auch bisle Party leute beschallen (mit PC) und dafür geht die noch nicht laut genug. Ok wie schon gesagt hab ich im moment noch ein zimlich schlechtes pult mit total wenig Output. Aber das wird ja jetzt geändert.

So jetzt zu den Fakten (bin nicht so der Profi, außerdem kann ich nur beschreiben was ich sehe):
    -Vorhanden sind 2x15er subs, in Holzkiste, Hornform.
    -2x Mittelspeaker 2x12"
    -2x Hochten horn.
    WATT (CA.):
    -je 500 watt
    -je 500 watt
    - je 100 watt

Sind 2 Endstufen dabei die aber unterdemensioniert sind ca. 2x150watt.
    Getrennt wird so:
    Aktiv (2weg-frequenzweiche). Aber das Hörner (Höhen) werden einzel getrennt und mit sep. Endstufe betrieben. Die Mitten+Bass laufen über einen Amp, ich schließe aber sehr wahrscheinlich nicht auf eine Passiv trennung zwischen mitten und höhen.

So danke schonmal bis hier hinn fürs zuhören, jetzt kommt mein vorschlag/fragen:

Wer es nicht sinnvoller wenn ich Mitten und Höhen passiv trenne und über eine End. laufen lasse, und die Bässe seperat über einen andere Endstufe?Würde dann noch eine andere Frequenzweiche zulegen.

ABER: Im moment darf ich die "höhen-end" nicht ganz aufdrehen weil die nur 100 watt abkönnen.
    1. Reichen die Hörner? Oder müssen da noch neue Treiber dranne.
    2. WIE TRENNE ICH MITTEN UND HÖRNER PASSIV????????????
    Woher bekomme ich passende Frequenzweichen? Selberbaun?

Würde dann nach der weile natürlich neue Endstufen (t.amp) anschaffen mit mehr power.

FRAGE: Wir sind eine arme Band aus Schülern und Studenten, lohnt sich die Sache, vorallem mit dem Passiv trennen oder soll ich Horn und Mitten verscherbeln und zwei gebrauchte Tops draufstellen?

GIBT MIR RAT, MEIN KOPF GLUEHT SCHON...

vielen dank...

gruß
    daniel

p.s.: Wurde schon drauf hingewiesen, mache Morgen mal fotos

Einmal editiert, zuletzt von Strohkopf13 (4. Oktober 2005 um 00:03)

• Ravemaster
    • 30. September 2005 um 23:18

bei den Hoernern die Chassis raus und BR Kiste bauen (vorher eben berechnen lassen:)

dann trenn bitte nicht passiv sondern aktiv! kommt auch billiger ;)

und dann wie du schon gesacht hast nen richtigen AMP nehmen ;)

greetz Malte

• manuela
    • 1. Oktober 2005 um 07:35
    Zitat von "Ravemaster"

bei den Hoernern die Chassis raus und BR Kiste bauen (vorher eben berechnen lassen:)

nochnichtmal festgestellt was da überhaupt rumsteht und solche Ratschläge geben ? Das finde ich aber ziemlich weit hergeholt Ravemaster :!:

Wenn der da ne alte JBL stehen hat kommt die 10x besser raus als irgendwelche BR. Wir wollen gern mal wissen was da so rumsteht, dann versuchen wir ein schönes Konzept dafür zu finden. -im übrigen waren die alten Hornboxen schon immer dazu fähig mit wenig "Watt" einen Riesenradau zu machen, sie sind effizienter als das was heute verkauft wird. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• -martin-
    • 1. Oktober 2005 um 09:11

kannst du nicht nen Foto/s davon machen und das/die hier reinstellen ?
    würde glaub ich einiges erleichtern.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Oktober 2005 um 10:45

Ich glaub er hat ne alte Horn PA, so wie es Manuela schreibt eben.
    Der Hochtontreiber in nem eigenen Gehäuse,
    dann nen doppel 12" Mid-Horn,
    Und dann ne doppel 15" JBL Rutsche oder so ähnlich?!

Naja aufjedenfall...da kommt wenn man das ding richtig fährt, ne Menge rabatz raus. :D

• Ravemaster
    • 1. Oktober 2005 um 11:13

mein problem bei den Hornsubs war das er davon nur 2 hat. und normalerweise kommt aus 2 einer stacks nicht viel tiefbass raus. deswegen wuerde ich BR bauen.

dazukommt das man als anfaenger nicht gleich die Personengruppen beschallt bei dehnen man hoerner braucht.

ok mann koennte jetzt einen 2er Monostack nehmen aber so toll find ich dsa auch nicht ;)

greetz Malte

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2005 um 11:22

Hi,

Also die Hörner liegen einzel oben drauf. Aber leider nur 100watt treiber dranne. Kann ich da nicht dickere Treiber dran machen, und dann für Mitten+Bass neue Endstufe kaufen, und die bisher nicht ganz aufgedrehte Endstufe für die Höhen ganz aufdrehen?

gruß
    daniel

Einmal editiert, zuletzt von Strohkopf13 (2. Oktober 2005 um 13:49)

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2005 um 13:22

Hi,

Bässe Electro Voice Pro Line 15 Zöller mit 400 Watt belastbar( 1 Lautsprecher pro Box bzw. Seite)
    Mitten EV nachbauten von Pro Sound Koblenz vertrieben, pro Stück 200Watt, also jede Box 400 Watt.
    Ohm mäßig steht nichts hinten drauf.

Die Frage: Muss ich da noch andere Treiber von den Hörnern besorgen? Oder reicht dass Trotzdem aus, wenn ich eine größere endstufe (2x600-800watt) für die Mitten+Bässe hole?

gruß
    daniel

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:00

Schönes Stack hast du da ! Eine dickere Endstufe für die Mitten und Bässe sollte es schon sein, allerdings würde es mich interessieren, ob zwischen dem Basshorn und den Mitteltönern eine passive Frequenzweiche (Spulen, Kondensatoren) ist ?

Wenn nicht, dann solltest du dir noch eine Endstufe dazukaufen und das ganze 3 Weg Stereo aktiv trennen. Der Umgang mit einer aktiven Frequenzweiche ist natürlich auch nochmal ein Punkt.

Watt ist nicht gleich Lautstärke oder Klang, ich nehme an dir fehlt einfach etwas Tiefbass.

Wieviel Widerstand (ob jetzt 4 oder 8 Ohm) ist doch egal, genauso die Wattangabe. Die Boxen, die du hier hast sind nach ihren Parametern (QTS; Fs,...) genau berechnet und designed worden, auf keinen Fall würde ich die Chassis ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen !

Seltsam finde ich, dass dir die Hochtöner nicht laut genug sind... Bei 10 W sollten die dich schon lautstärkemäßig umbringen...

Bedenke auch:

Beispiel zur Lautstärke:

1 W 95 db
    2 W 98 db
    4 W 101 db
    8 W 104 db
    16
    32
    64
    128
    256

...

Wie du siehst ist der Lautstärkeunterschied zwischen 100 und 200 W viel kleiner als der zwischen 2 und 16 W... Alle 10 db mehr verdoppelt sich die Lautstärke, 3 db ist nur ein kleiner Unterschied... :wink:

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2005 um 14:40

Hi,

aha danke schonmal. Endstufe kaufen hatte ich sowieso vor (empfehlung, also von der Größe). Aber weil die alten endstufen zimlich schwach sind, würde die nicht reichen für die Mitten.

Wie wer denn die idee einfach Mitten/Bass passiv trennen? Wär das nicht am einfachsten? Anders bräuchte ich ja noch eine Aktive frequenzweiche, 2 neue amps usw...

Was würde denn so eine Passiv weiche kosten? Oder ist das konzept völlig sinnlos?

--------------

Die Hörner liegen einzel ob drauf, kann ich mir da einfach ne holzkiste baun und die da rein schrauben? Oder muss die ein bestimmtes Volumen aufweisen? Holzart?

danke..

gruß
    daniel

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:51

Für die Hörner kannst du einfach eine Kiste bauen,

Passivweichen würde ich nicht nehmen, die Berechnung und die Feinabstimmung ist sehr kompliziert, außerdem sind Bauteile in der Leistungsklasse sehr teuer.

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2005 um 15:49

Hi,

achso ok. Also dann muss ich noch ein wenig sparen.

-------

Ich war gerade nochmal im Proberaum und habe mal über die Anlage Bass gespielt, dann ist mir aufgefallen das die Speaker sozusagen "flattern". Also wenn ich ein Ton ausklingen lasse, wie ein seltsamen Vibrieren. Bei CD hört man alleringds nicht. Heisst das die Speaker sind schon zimlich fertig? Oder könnten das auch die alten Endstufen sein? Den rest (mischpult und co) kann man ausschließen (schon probiert).

gruß
    daniel

• manuela
    • 2. Oktober 2005 um 16:38

So 8)

Richtig vermutet, eine chice alte Vintage PA 8)
    Das bedeutet guter Klang aber nicht grade klein, hohe Effizienz !

Die Umbauratschläge bitte verwerfen, das Ding ist so wie es ist fein !
    Und es war damals durchaus üblich Hörnchen einfach obendraufzulegen, reine Hochtonhörner benötigen keine abgestimmtem Gehäuse da sie in sich schon welche sind !

Die 100 Watt HT:
    Das ist nicht zuwenig, eher dürfte es so sein daß das nichtmal voll genutzt wird umd rund zu klingen, diese HT-Hörner haben eine sehr sehr hohe Effizienz, d.h. sie produzieren bezogen auf ihren Verbrauch im Nutzbereich sehr hohe Schallpegel.

Das Midrange.
    hier liegt eine Bauweise zugrunde die breit austeilt bei mäßigen Pegeln, allerdings dürfte das auch eine Original EV-Bestückung sein, idealerweise der EVM10 oder EVM12. Dieses Chassis sind wiederum sehr effizient, können also ungeändert genutzt werden.

Die Bässe sind richtig geil und durchaus auch alleine zu einigem fähig !
    Allerdings sollte der zuständige Amp 500W RMS pro Chassis bei gleicher Impedanz anbieten, dann kommt auch der Pegel in das richtige Verhältnis zu Midrange und Höhen.

Du hast hier ein 3-Wege-System für aktives Amping.

Es erfordert:
    Einen Bass-Amp
    Einen Midrange Amp
    Einen HT-Amp
    Eine aktive analoge Frequenzweiche, ersatzweise ein Digitalcontroler mit mind. 3 Ausgängen pro Kanal.

Zu den Parametern für die Weiche:
    Im PA-Forum sind ein par ältere Kolegen denen diese Systeme noch bestens bekannt sind, sie versorgen uns gerne mit den nötigen Angaben.

Und ob sich das lohnt?
    JA. Damals war Verstärkerleistung noch sehr teuer, ebenso gab es keine Digitalcontroler, und man baute zwangsweise bessere Systeme die sich schon mit einfachen Analogsystemen prima rundkriegen ließen, zudem mit hoer Effizienz. Also freut euch, das wird chic, gutklingend und bezogen auf den Input aauch heftig bis sehr heftig laut :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2005 um 00:55

Hey,

freu...

Also dann werd ich erstmal einen t.amp zulegen und dann anschließen eine Freuqenzweiche, wennd dann das geld noch reicht, einen zweiten fetten t.amp für die mitten.
    ---------------
    aber wie ist das mit dem flattern?? (ca.20jahre alt)

danke ...

gruß
    daniel

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 01:24

Hi Daniel,
    so wie ich die Boxen von früher noch in Erinnerung habe, sind da keine passiven Frequenzweichen eingebaut, daher wirst du mit nur einer Endstufe gewaltigen Schaden anrichten !
    Du brachst zumindes eine vollwertige 3wege Stereo aktiv Frequenzweiche, mit zusätzlichen Subwoofer Ausgang, und auch drei Endstufen.
    Die untere Box ist ein Nachbau der JBL4560, das ist ein ventiliertes Bass/Mid frondloadet Horn, untere Grenzfrequenz ca. 70Hz.
    Die Box daüber dürfte eine eine geschlossene 2x 12" Mid Box sein, und bei dem Horn dürfte es sich um ein 90°x60° RCF Metallhorn handeln.
    Eine deiner Endstufen (Amp´s) kannst du für das RCF Horn einsetzen, für die Mid-Box würde ich einen Amp mit ca. 2x 450Watt / 4Ohm einsetzen, und für die 4560 sollte es ein Amp mit ca. 2x 500Watt / 8Ohm sein.
    So eine PA ist eine feine, wenn auch voluminöse Sache, die so wie sie da steht schon gut eingesetzt werden kann.
    Später kann man die PA auch noch mit je zwei bis vier Sub´s erweitern, z.B. mit Martin Bin´s, dann rockt es erst richtig ab ! :D

P.S.: Mach nicht den Fehler, und kaufe dir billig Amp´s wie z.B DAP oder T-amp´s, die sind für so eine PA viel zu labiel, damit holst du aus dieser PA nur einen Bruchteil dessen heraus, was sie zu leisten in der Lage ist !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2005 um 09:54

Hi,

danke schonmal für die ganze Beiträge. Nur leider bin ich zimlich knapp bei Kasse. Wie würdet ihr jetzt nach und nach aufbaun?
    Meine idee wäre so:

1. Erstmal 2x500watt @ 8ohm t.amp (für mehr leider kein geld, oder was gebrauchtes?? Empfehlungen), dann wie jetzt noch mitten und bässe zusammenlaufen lassen

2. 3-weg frequenzweiche

3. 2ten t.amp 2x450 watt @ 4ohm

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2005 um 00:03

Hallo...

also hab mich nochmal bisjen eingelesen. Vill. ist t.amp doch nicht das richtige!

Hat jemand eine Idee für was amtlicheres für 250-300€ gebraucht?
    Wo nach könnte ich da mal schaun? Was von Crown? XLS serie?

gruß
    daniel

• sirgreco
    • 18. Januar 2007 um 18:23

Tapco bei Mackie J 1400.. ist mitt 300€ günstig----aber ich find den Amp klasse... hab schon öfters mit Ihm gearbeitet..bzw. in Betrieb gesehen...Fürn Bass vielleicht nicht das Beste...einfach probieren aber für die Mitten.. optimal..

- 2 x 450W/4 Ohm
    - 2 x 310W/8 Ohm
    - 2 x 800W/2 Ohm
    - 1 x 1400W/4 Ohm gebrückt
    - 1 x 900W/8 Ohm gebrückt

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• ljbigfish
    • 18. Januar 2007 um 19:15

Abend,

zu deiner frage mitt dem Flattern, wenn du bass spielst:
    Das liegt nicht wirklich an den Tieftönern, sondern eher an den Bass-Saiten Die Schwingen nicht nur mit einer Frequenz, sondern mit dem überlagern von verschiedenen Frequenzen. Warscheinlich wird das ganze bei der tiefen E-Saite auftreten. Bei meinem Bass sieht man richtig, dass diese Saite auch langsam (unter 20 HZ) schwingt. Warscheinlich wird diese Schwingung nicht durch den Vorverstärker rausgefiltert und gelangt so auf deine Bässe.
    Durch dies tieffrequente Schwingung erhältst du nicht mehr Lautstärke sondern nur Leistungsverlust und Luftbewegung. Und größeren Membranhub, welcher für mehr Beanspruchung und ein schnelleres Altern der Chassis sorgt.
    Es gibt auch die Möglichkeit, das rauszufiltern (Low-cut / Hochpass).

MFG SImon

• Strohkopf13
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2007 um 20:25

Hallo zusammen,

danke danke das ihr mir hier helft. Aber der Threat ist uralt und alles schon längst passiert, wenn ihr meinen neueren anschaut!

Das war nur nochmal ein verlinkter Hinweis dieser Threat, dass ich das so aufgebaut habe :)...

Also: Schaut einfach mal in meinen neuen... vielleicht hat ja jemand noch eine "Bass-Idee"...

gruß
    daniel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement