1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Höhen sind weg - HILFE

• totte
  • 3. Oktober 2005 um 11:51
  • totte
    • 3. Oktober 2005 um 11:51

Moin zusammen, ich habe das mal hier reingestellt, obwohl das in viele Kategorien passen würde:
    Bestückung:

4 DAP AX-12b an einer DAP Palladium 1600
    4 DAP Ax-18b an einer DAP Palladium 2000

Aktiv getrennt, Vestax Pult

bei einer Veranstaltung gestern trat nach ca. 7 Std. folgendes Problem auf:
    Die "Höhen waren weg:

Die Anlage lief schon gut 3 Stunden unter "Voll-last" irgendwann war der Sound aufeinmal nur noch blechern, sämtl. Höhen waren weg. Mit einstellungen am Equi, an der Weiche und am Pult lies sich das auch nicht beheben. Ich habe dann mal kurz die Mucke ausgemacht und die Amps getauscht ( die 4 Tops an den 2000er ) das Problem bestand weiter - kann also nicht am clipping liegen. Habe während des Auftritts einer Band dann mal Equi. abgeklemmt, die Weiche abgeklemmt ( Subausgang vom Equi benutzt ) usw. Hat jemand ne schlaue Idee woran das liegen kann. Fahre ich die Anlage "leise" sind die höhen wieder da, drhe ich auf 8 einmal ins Mic brüllen reicht schon - sind die Höhen wieder weg.

Was tun?

P.S. bitte schreibt nicht neue kaufen, sch... DAP - Müll etc.< pp. damit ist mir nicht weitergeholfen und bis jetzt hatte ich auf keiner VA damit irgendwelche Probleme.

Grüße @ all und Danke
    Totte

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. Oktober 2005 um 12:09

Da is wohl der Hochtontreiber futsch gegangen, glaub ich mal jetzt. :roll:

• Ravemaster
    • 3. Oktober 2005 um 12:09

haste die im clipping betrieben?!?

• eule
    • 3. Oktober 2005 um 12:25
    Zitat von &quot;Totte&quot;

Moin zusammen, ich habe das mal hier reingestellt, obwohl das in viele Kategorien passen würde:
    Bestückung:

4 DAP AX-12b an einer DAP Palladium 1600
    4 DAP Ax-18b an einer DAP Palladium 2000

Aktiv getrennt, Vestax Pult

bei einer Veranstaltung gestern trat nach ca. 7 Std. folgendes Problem auf:
    Die "Höhen waren weg:

Die Anlage lief schon gut 3 Stunden unter "Voll-last" irgendwann war der Sound aufeinmal nur noch blechern, sämtl. Höhen waren weg. Mit einstellungen am Equi, an der Weiche und am Pult lies sich das auch nicht beheben. Ich habe dann mal kurz die Mucke ausgemacht und die Amps getauscht ( die 4 Tops an den 2000er ) das Problem bestand weiter - kann also nicht am clipping liegen. Habe während des Auftritts einer Band dann mal Equi. abgeklemmt, die Weiche abgeklemmt ( Subausgang vom Equi benutzt ) usw. Hat jemand ne schlaue Idee woran das liegen kann. Fahre ich die Anlage "leise" sind die höhen wieder da, drhe ich auf 8 einmal ins Mic brüllen reicht schon - sind die Höhen wieder weg.

Was tun?

P.S. bitte schreibt nicht neue kaufen, sch... DAP - Müll etc.< pp. damit ist mir nicht weitergeholfen und bis jetzt hatte ich auf keiner VA damit irgendwelche Probleme.

Grüße @ all und Danke
    Totte

Alles anzeigen

Dann brauchste dich doch nicht wundern wenn du sie stundenlang im Clipping betreibst.
    Auch wenn du sagst daran liegts nich ich glaube schon das der Hochton futsch ist. Wie oben auch schon geschrieben.

• totte
    • 3. Oktober 2005 um 12:37

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, kein clipping-betrieb und die HT`s sind ganz. Habe gerad in der heimischen Garage nochmal ausprobiert, allerdings leise, da Feiertag. Die Diafragmas sind ok. !!!
    Vermute fast das es an meinem vestax pult liegt..... kostet ja auch nix :grin:

• eule
    • 3. Oktober 2005 um 12:40

OK dann nehm ich das von mir zurück.
    Aber noch ein kleiner Tipp probier doch mal ohne Mischpult und lass einfach mal nur über die Endstufe laufen.
    Dann findste heraus obs am Pult liegt.

• mckrise
    • 3. Oktober 2005 um 13:50
    Zitat von &quot;Eule&quot;

OK dann nehm ich das von mir zurück.
    Aber noch ein kleiner Tipp probier doch mal ohne Mischpult und lass einfach mal nur über die Endstufe laufen.
    Dann findste heraus obs am Pult liegt.

genau, fänd ich aber recht "unwahrscheinlich" !

Hast Du Dir mal die Schwingspulen der Hochtöner angeschaut, sind die noch völlig in Ordnung, nicht verbrannt oder ähnliches...

... es ist ja schon merkwürdig, dass die Dinger leise noch funktionieren, wenns lauter wird nicht mehr, vielleicht hat sich die Spule "fest" gebrannt, so dass die Hochtöner nur so lange funktonieren wie sie sich nicht bewegen müssen...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Oktober 2005 um 13:58

1.) Ich vermute die Ursache im Hochtöner oder in der Weiche.

2.) Ich kenne diese Boxen nicht. Es wäre denkbar:

a) dass zum Hochtönerschutz ein Bimetallschalter eingebau ist, der bei Überlast öffnet. (Das würde erklären, warum die Höhen jetzt wieder da sind)

b) Dass zum Hochtönerschutz ein Glühlämpchen eingebaut ist, das mit einem Widerstand gebrückt ist. Bei geringerer Lautstärke werden Bässe weniger laut wahrgenommen (Fletcher-Munson-Kurven...), so dass die Höhen jetzt leiser sind, das aber jetzt nicht auffällt.

c) Der Hochtöner ist defekt, aber nicht so, dass gar nichts mehr zu hören ist. (Ich hatte mal so etwas mit einem Membranriss...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• m@x_headroom
    • 3. Oktober 2005 um 23:32

Hi @ll
    ich glaube Andirr hat da mal was geschrieben das die einen überlast schutz drin haben der absdchaltet

ich habe selbst 4 Stück von den AX12 und bei mir gehen die ohne Probs
    muss aber sagen das ich genug Amp Power habe und den nicht voll fahren muss das was raus kommt.

wie gesagt fragt mal Andirr der weiss da mehr wie ich.

MFG
    M@x

• totte
    • 4. Oktober 2005 um 16:45

Was für nen Amp (Leistung) hast Du denn davor - eigentlich sollte die 1600er ja voll und ganz reichen ?

• totte
    • 4. Oktober 2005 um 16:50

DES RÄTSELS LÖSUNG ????

Habe gerade mal den Starkstromverteiler aufgemacht .... Statt drei Phasen sind nur zwei angeschlossen.
    DH. das beide Amps am selben Stromkreis wie der Rest der Anlage liefen ( außer Licht )
    Eigentlich habe ich gedacht das dann er das Mischpult Hell & Dunkel wird sowie vielleicht der Bass weniger kommt.
    Naja, Auf jeden Fall hingen dann so um die 4 KW an einer Phase. Vielleicht war es das !?!

greets Totte

• manuela
    • 4. Oktober 2005 um 16:53

Naja, Auf jeden Fall hingen dann so um die 4 KW an einer Phase. Vielleicht war es das !?!

nein.

bitte das Posting von ADMIN lesen, dann wirst du ruckzuck fündig.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2005 um 16:06

Eigentlich habe ich gedacht das dann er das Mischpult Hell & Dunkel wird sowie vielleicht der Bass weniger kommt.

ahja .. ich verstehe den Sinn des Satzes jetzt nicht, aber nun gut ..

Zitat

4kW Ampleistung sind nicht 4kW Stromaufnahme!
    Und wenn die Phase überlastet gewesen wäre, wäre die Sicherung rausgeflogen ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• totte
    • 6. Oktober 2005 um 00:28

So erst einmal danke für Eure Unterstützung. Es war tatsächlich das Vestax PMC-500 ( kostet ja auch nur 1999 Ohren )
    Auf Master 1 das Höhenproblem, auf Master 2 und Monitor ( beide ebnfalls XLR ) kein Problem!
    Hätte ich nicht gedacht das denen so ein Pult rausgeht ( Ist erst ne Woche Alt )

Naja,
    mal gespannt was die dazu sagen....

Nochmal danke

• totte
    • 14. Oktober 2005 um 00:19

Also:

SChuld ist das "billige" Vestax,
    habe eins im Austausch bekommen, war schlimmer als nen Behringer. Rauschen ohne Ende - Knacken wenn Du Mic an und aus machst, Knacken bei den Cue-Tasten und Knacken wenn man die Crossfaderzuordnung umschaltet. Einen Tag später wieder ungetauscht - Dieselben Fehler.
    Fazit: Ein pult für UVP 1.999 € kann auch Schrott sein !!! Dre Pulte alle mit Fehlern ! Jetzt hab ich wieder mein pioneer dran und alles funzt.

Ich persönlich werde mir also nie wieder was von Vestax kaufen insbesondere nicht mehr das Flagschiff von Vestax.

Grüße
    @all
    Totte

• Tomahok
    • 14. Oktober 2005 um 00:25

Für die 2000 Euro bekommste auch schon nen Xone....warum holst du dir nicht so eins?...Da macht doch das Musik machen viel mehr spaß

• totte
    • 14. Oktober 2005 um 20:26

Naja, da pmc-500 hat 5 line`s und 3x XLR out Wäre für mich genau Ok gewesen ( Mobil und oft in ner lokalität wo in jedem Raum aktivboxen hängen - hätte also 3 Zonen gehabt )

• pdmusix
    • 8. November 2005 um 18:32

sach mal sind das nicht bässe? was willst du da mit höhen! das geht mir nicht in kopf

• Tomahok
    • 8. November 2005 um 18:38

der meint schon die top teile....das B hinter der bezeichnung ist zwar fehl am platz aber wenn man die AX serie kennt weiß man das es dort keine 12er Bässte gibt und man sowieso in dieser Konfiguration dafon ausgehen kann das die 12er Tops seind...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2005 um 10:18

darum gibts da bestimmt auch gleich nen 2ten master als reserve mit ;)

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™