Zitat von "druid314"von den Schildchen ?!?
nein basstest
Zitat von "druid314"von den Schildchen ?!?
nein basstest
so der 2te ist auch fertig. gab ein bis zwei problemchen. hab ausversehen die schallwand auf einer seite 5 mm zu weit nach vorne gesétzt (beim verschrauben passiert) ist zwar ärgerlich aber nicht zu ändern. (ist auch auf dem einen bild zu sehen.
so hier erstmal die bilder
sooo und nun zum test. dummerweise hatte ich leider nicht so die zeit und die möglichkeit den sub voll abzuchecken. konnte leider nur kurz und mittlere lautstärke hören doch was da raus kam ist schon ganz ordentlich. einen ausführlichen test werde ich nachholen. muß sowieso noch die hochständerflansche fräsen und lackieren. dann folgt der richtige und ultimative test. sollte sie gehen bin ich froh wenn sie nicht gehen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, ist es brennholz.
was ich noch sagen wollte bezüglich des gewichts sind die dinger im vergleich zu meinen alten aw bphörnern ne absolute offenbarung. die dinger kann man lockers allein tragen. werd sie auch mal wiegen. meine alten aws waren aus 19 mm mdf und wogen 85 kg......
sieht gut aus!
kriegt man eventuell auch messungen zu gesicht (amplitude, impulsantwort... und impedanz
) ?
das wäre zur beurteilung der "hybridizität" sicherlich sehr interessant... :wink:
also nen normaler frequenzlauf wäre möglich. doch leider keine impedanz und und und. vielleicht bietet sich hier jemand an der mir gegen nen kasten bier (oder 2 ) eine paar messungen macht. würde auch ein stückchen fahren. evtl. könnte es man mal auf einem forentreffen machen?
eine impedanzmessung (ohne absolute werte, aber zumindest den verlauf!) kann man auch mit haushaltsüblichem equipment machen.
einerseits bräuchte man einen funktionsgenerator (gibt glaube ich auch einen digitalen in irgendeinem win-isd) und ein voltmeter... du müßtest also die spannung über der last bei frequenz XYZ messen.
sagen wir, ab 5hz in 10er schritten bis hoch zu 1khz, und schon hat man ein aufschlussreiches bild, was die eventuelle "hybridizität" (schönes wort :grin: ) angeht... :wink: !
was meinst du eigentlich mit hybridizität? soll sich aufgrund der gehäuseart der impedanzverlauf negativ verändern?
das weiß man ja noch nicht :grin: .
zumindest könnte man dem nach absehen, wieviele "hornanteile" den nun wirklich in der kiste stecken... oder ob sich nur ein normaler BR identifizieren lässt... :wink:
Also, erstmal ein fettes Lob. Sehen ja echt gut aus. Bin mal auf eine Hörprobe bei mir im laden gespannt! Können ja dann auch die Frequenzmessung durchführen. Und wenn das Zeug nichts taugt, kannst Du ja noch Fluggeschirr anbringen und eine Unterkunft für Adler oder Habichte draus bauen... (Nächster Baum)! :grin: :grin: :grin:
...und eine "impedanzmessung für arme" bekommt ihr nicht hin?
(vllt guckt ja mal einer unserer ingenieure vorher drüber, meine (vor)diploma qualifizieren da weniger... :wink: )
p.s.: der oszi ist nur gimmick und für die messung nicht unbedingt nötig.
man kann alles schnell mit krokoklemmen zusammenstecken, in 5min ist das erledigt.
die spannungsführenden teile aber bitte BERÜHRUNGSSICHER aufstellen bzw. vernünftig abdecken!
ohh welch ehre der arno schreibt.
wenns nix taugt verkauf ichs dir :grin:
zum voltmessen
mein winisd halt nen signalgenerator.
ich hab auch noch den fat analyser der bei handbuch der patechnik dabei war.
und ja das könne wir bei dir im laden machen frequenz.
vorher nochmal alles abchecken was wir brauchen und dann geht es los.
werde die bässe aber vorher komplett fertig machen. da müssen noch hochständerflansche rein und dann warnex
Zitat von "pfeffer 54"Alles anzeigenohh welch ehre der arno schreibt.
wenns nix taugt verkauf ichs dir :grin:
zum voltmessen
mein winisd halt nen signalgenerator.
ich hab auch noch den fat analyser der bei handbuch der patechnik dabei war.und ja das könne wir bei dir im laden machen frequenz.
vorher nochmal alles abchecken was wir brauchen und dann geht es los.
werde die bässe aber vorher komplett fertig machen. da müssen noch hochständerflansche rein und dann warnex
Ja, mache dann noch eine Abteilung für überdimensionierte Vogelhäuschen auf! Und mit Werbung in der Presse, jetzt auch Kleintier bedarf... Fragen Sie Ihren Fachhändler :grin: Bin mal gespannt auf die Messung Morgen! Gehen dann mit großer Produktion in Serie! Da kommt oberton aber mords ins schwitzen! Werden sehen! Bin mal gespannt! Muss auf jeden Fall noch Watte rein, für mehr Tiefgang! Scheiß auf SPL! Wir brauchen Bass, bass...
Zitat von "Frequenz"Muss auf jeden Fall noch Watte rein, für mehr Tiefgang! Scheiß auf SPL! Wir brauchen Bass, bass...
lol, bist du dir da sicher?
Hast Du auch schon mal an die passenden Topfteile für die Bässchen gedacht!? Aber wollen ja nicht zu hoch fliegen... Erstmal sehen, ob der andere Bau läuft! Bin gespannt.
also ich werd wahrscheinlich kein dämpfmaterial einbringen. wir werden sehen
ich hab mal noch ne frage bezüglich des frontgitters. mein frontgitter ist an den seiten ca. 2 mm zu breit und ca. 2 mm zu lang. theoretisch könnte ich ja das gitter leicht nach aussen wölben.)so das es in der mitte nach aussen wölbt) ist das sinnvoll oder scheppert es da? ansonsten kürze ich es die entsprechende länge noch.
was sagt ihr wie soll ichs machen?
Fabian wozu brauchen die Jungs nen Oszi? - Wo die Reso ist sieht man - also auch da wo das Vorzeichen der Blindwiderstands wechselt... Ikke wäre schon zu frieden zu stellen wenn ihr alle 5Hz einmal die Spannung (parallel Lautsprecher) messt...
ABer Hybrid - na ja - ein Reflex mit großem Port trifft die Sache eher :grin:
im prinziep ist das gehäuse dem acl b1801 gleich
Ja, geht der Kanal beim ACL auch hinten hoch?
Anonsten ist der B1801 ein wenig kleiner und wird mit Ciare 18.009 bestückt.
ja ist er aber nur gering
der b1801 ist 60 cm tief meiner auch
" " ist 69,8 cm hoch meiner 70 cm
und zu guter letzt ist der acl 51,2 cm breit meiner 51,5
also ehr nicht der rede wert. ob der b1801 auch das weiterführende bretchen hat weiß ich nicht
auserdem wird der b1801 genau wie der tse sub und infra mit dem 18w3 bestückt. (hab ichmal gehört, such den th´reat dann mal raus hab da auch mitgeschrieben)