also als durchmesser wollte ich 418 mm nehmen. also die 418 mm das wollte ich aussägen. und dann wieviel vom rand des ausgesägten weg?
DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung
-
-
so also die bauarbeiten schreiten voran und am wochenende wird es erste bilder geben. nur vorweg nochmal ich würde die bilder und den baufortschritt nur online zeigen wenn auch das interresse der forenmitglieder besteht und es nicht wie bei andirrs "oberton" treath endet. das ist auch keines wegs böse gemeint. also falls ihr interresse an meinem projekt habt dann sagt was.
-
pack die in den Selbstbau Thread. da sehen die dann alle

greetz Malte
-
na wenn dann wollte ich die ergebnisse hier kundtun
-
Zitat von "pfeffer 54"
ich würde die bilder und den baufortschritt nur online zeigen wenn auch das interresse der forenmitglieder besteht
du musst dich schon drauf einstellen das ein paar blöde kommentare kommen, so ist das nun mal.
-
so mal ne kurze frage und zwar geht es um die einschlag mutter. muß ich die z.b. bei den blue wheels von der innenseite der box her einschlagen oder von außen?
-
Zitat von "pfeffer 54"
so mal ne kurze frage und zwar geht es um die einschlag mutter. muß ich die z.b. bei den blue wheels von der innenseite der box her einschlagen oder von außen?
Hi,
das kommt darauf an ob du die Wheel´s in der Box drinnen, oder außen anbringen möchtes !
Sollen die Wheel´s außen dran, wovon ich ausgehe, dann werden die Muttern logischerweise von innen eingeschlagen.
-
-
morgen abend gibt es auch erste bilder sollte ich meine digicam wiederfinden die irgendwie spurlos verschwunden ist
-
so kurze frage noch ich wollt jetzt meine füßchen senken
die hier
erste frage wie tief soll ich sie senken? 3mm ?4mm? oder mehr oder weniger? material 18mm stärke
und zweite frage. wie macht ihr das die füßchen einfach mit ner kurzen holzschraube und ner unterlegscheibe dran machen oder komplett durch holz durch und dann mit gegenmutter fest?
-
Also das Füßchen hält auch mit Schraube direkt ins Holz.
-
da ich schon oft gesehen hab das welche ihr füschen komplett durch das holz fest machen. was ist nun besser?
-
besser ist nat. durchgangsschraube mit scheibe und selbstsichernder mutter.ob es allerdings notwendig ist?denn wenn man mal richtig hängenbleibt,reisst dann eben das gummi ab und die schraube bleibt drin.bei rollen ist es was anderes,die müssen regelrecht verankert werden.
-
sind platztik :grin: füßchen
-
also mach ich komplett durchs holz durch?
-
Zitat von "pfeffer 54"
also mach ich komplett durchs holz durch?
... dann fallen sie aber durch ... :wink:
-
die füsse werden ca. 5mm versenkt, die schraube (ca. m4) geht komplett durchs holz und kann bei der gegenseite mit einer einschlagöse gesichert werden.
-
-
Hallo,
erstmal zu den Füßen. Bei den Gummifüßen passen M6 Schrauben durch
die Löcher. Wird bei den Kunststofffüßen wohl genauso sein. M5 reicht
aber auch. Von innen Einschlagmuttern und Loctite Schraubenfest
beim festschrauben verwenden. Am besten sind Inbusschrauben, bei
Schlüsselschrauben ist das immer so schwierig mit dem Schlüsse
dranzukommen. Schlitz und Kreuzschlitz gehen notfalls aber auch.
Für die Griffe würde ich mit erstmal eine Schablone aus 6 oder 8 mm
Speerholz mit der Stichsäge ausschneiden. Diese muß natürlich etwas
größer sein als der fertige Griffausschnitt, damit du beim Fräsen mit
Kopierhülse auf das gewollte Maß kommst. -
so noch ne kurze frage wollt heut die oberfräsarbeiten machen
und zwar
ich hab hier mal den evtl. standpunkt des boxenflansches aufgezeichnet. oder soll ich ihn mittig machen? die box ist ja wie zu sehen 56 cm tief. wie würdet ihr das machen ? am besten wäre ja so das es ca. mit den topteilen(egal welches jetzt) einiger maßen abschliest.
-