1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-System Endstufe, 2 Boxen, Mixer für max 1000 Euro

• Partynator
  • 16. Oktober 2005 um 23:38
  • Partynator
    • 17. Oktober 2005 um 14:22

habe die woche mit einigen leuten gesprochen, und sie sind von dem dap system begeistert, sie meinen für den preis bekommt man bei weitem nichts vergleichbares. Möchte halt kleine Parties verantstalten, auf denen hip/hop rnb und house gespielt wird. bis ca. 100 pers. dafür sollte das system doch reichen oder?

• m@x_headroom
    • 17. Oktober 2005 um 14:27

Um das Geld was die DAP kosten sind sie gut aber nimm von DAP die AX serie die ist besser.

Ich habe die DAP in verschiedenen Varianten im Einsatz 2 AX12 mit 2AX15B oder 4 AX12 und 2 RCF1018 Subs

mit verschiedenen AMP vom Powermixer bis Dynacord XA2600
    das halten die locker aus.

habe letzteens mal Disco damit gemacht und bin den Dynacord AMP bis Klipping anfang hochgefahren und NO Problem die AX12 blieben sauber
    vom Klang die Höhen wurden etwas scharf aber das konnte man locker und ihne viel nachregeln beseitigen also kein Problem selbst Klassik-Musik auf dem Powerlevel hat sich noch gut angehört.

ein Seeburg TOP macht sicher mehr Dampf aber bei 50-70 leute oder soll mall 100 sein kannst ohne weiteres DAP ax12 mit AX15b nehmen ich würde es aber Active trennen wenn geht aber muss am Anfang nicht sein.

Erhlich ich habe nach dem ich Seeburg gehört habe und mir die grösse
    was TOP und Bass anbelang sehr gut gefällt überlegt Seeburg zu kaufen
    aber wenn ich bedenke ich habe für 4 AX12 und 2 AX15b 1100€ gezahlt
    und man für ein Seeburg TOP das selbe rechnen muss dann ist mir das zuviel das heisst 1 TOP kostet ca 1200-1300€ wenn ich nun 2 Tops und 2 Sub kaufe dann kostet das locker 6000€ da kann ihc eingie Gigs machen um das bezahlen zu können.
    daher war diese Überlegung schnell weg und ich bleibe bei DAP
    da der Klangliche unteschied eh keinen Interessiert bei Tanz- veranstaltungen und Sauffesten.

und Ridertauglich musst du und ich sowieso nicht sein.

MFG
    M@x

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2005 um 14:30
    Zitat von "ostpunki"

Ich muss dir sagen, für diesen Preis sind die das absolut Beste, wenn man sonst nur noch solche Namen wie DAP, usw. im Kopf hat.

Darum geht es.

Allerdings nerven mich hier diese Vergleiche Lowbudget / Hochpreis.
    TW oder Nexo kann nicht als Vergleich zu Billiggeräten hergezogen werden.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• ostpunki
    • 17. Oktober 2005 um 14:34

Ja, das weiss ich ja.

Es ging nur darum, das jemand an etwas mäkelt, und damit aber in anderen Dimensionen mäkelt, als es eigentlich der Fall ist, da ich sofort an seiner Aussage merke, das diese Person noch nie diese Box gehört hat.
    Deswegen hab ich mal den Vergleich gemacht.

Das ärgert mich doch auch. (auch wenn es nicht direkt gesagt wird)

MfG.

Benni.

• Partynator
    • 17. Oktober 2005 um 14:40

also kann man das dap soundmate durchaus gebrauchen? sry, leider ist am anfang wenn man sein geschäft aufbaut noch nicht so viel geld da, um eine ultra teure und gute box zu kaufen. deshalb bin ich auf der suche nach einem guten preisleistungsverhältnis, und das soundmate scheint dies zu haben.

• WoodcastleDJ
    • 17. Oktober 2005 um 14:41

So, Ich empfehle dir jetzt einfach mal 2PAS 212 von Omnitronic . Ich glaube im Biete Brett hat der BA noch welche zu verkaufen.
    Man soll es nicht glauben, aber Omni hat es tatsächlich geschaft etwas brauchbares herzustellen.

So, und jetzt steinigt mich :grin: .

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• LSV Hamburg
    • 17. Oktober 2005 um 14:41
    Zitat von "Partynator"

habe die woche mit einigen leuten gesprochen, und sie sind von dem dap system begeistert,... dafür sollte das system doch reichen oder?

Ich habe hier noch ein Zitat für dich !

Zitat

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

JOHN RUSKIN, engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Mit einfachen Worten: "Wer Billig kauft, kauft zweimal, und das wird eindeutig viel zu teuer !"

@ Benni:

An den TW- Boxen habe ich null Intresse, wenn ich eine Horn PA brauche, dann ist es mit Sicherheit die neue Audio Zenit Horn PA, bestehend aus P208H Top´s und PW410H Sub´s !
    Zu den KME Boxen, selbstverständlich habe ich die getestet, ansonsten würde ich mich nicht dazu äußern !
    Als Vergleichsbox habe ich die Audio Zenit CD15 und die X!Max - MF 1514DT heran gezogen, ok das mit der X!Max ist ein wenig unfair da sie aus einen ganz anderen Preissegment kommt, nichts des so trotz die KME hat mit Abstand am schlechtesten angeschnitten.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von LSV Hamburg (17. Oktober 2005 um 14:44)

• ostpunki
    • 17. Oktober 2005 um 14:44

Ja, es geht hier aber um KME und DAP.

So und jetzt kannste mir nicht sagen, das DAP das absolute Topprdukt ind dem Vergleich ist.
    Darum geht es ja nun hier.

MfG.

Benni.

• Partynator
    • 17. Oktober 2005 um 14:47

kann es sein lsv hamburg, dass nur zufällig die boxen gut sind, welche du verkaufst??

• LSV Hamburg
    • 17. Oktober 2005 um 14:51
    Zitat von "ostpunki"

Ja, es geht hier aber um KME und DAP.

Nee ... es geht hier um Boxen plus Amp in der Preisklasse um die 1000,- EUR.
    Das wir und über DAP & Co nicht weiter unterhalten brauchen, dürfte klar sein, denn die sind für Jemanden der

Zitat von "Partynator"

... ich aber nicht blind irgendwelchen müll kaufen möchte!

von vornherein durchgefallen !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• ostpunki
    • 17. Oktober 2005 um 14:57

So.

Aber ich hab hier zu 80 % nur DAP hier, DAP da gelesen.

Und für die Preislage der KME, die ich vorgeschlagen habe, sind die sehr gut.

Wenn du jetzt auch Alternativen vorschlagen kannst, die für den Preis noch besser als die von KME sind, dann mach es.
    Aber mach nichts schlechter als es ist, und schon garnicht, ohne nen Gegenvorschlag zu machen.

Übrigens, ich fahr die Top auch bei kleinen Open Airs (Hoffeste) mit ca. 300 - 350 Pax.
    Dafür reichen sie und sind vollkommen ok, wenn du nur nen Hungerlohn bekommst. (und beschwert hat sich auch noch keiner, wie schon gesagt)

MfG.

Benni.

• LSV Hamburg
    • 17. Oktober 2005 um 15:00
    Zitat von "Partynator"

kann es sein lsv hamburg, dass nur zufällig die boxen gut sind, welche du verkaufst??

Es ist so das ich einen bestimmten Qualitätsanspruch habe, und wenn ein Produkt diesen nicht erfüllt, wird er auch nicht mit in dem Shop mit aufgenommen.
    Das ist auch der Grund weshalb man bei mir keine Boxen von DAP &Co; KME oder HK findet !
    Es nutzt mir wenig einen Kunden z.B. eine DAP Kiste zu verkaufen, obwohl die Mage bei DAP sehr hoch ist, und ich diesen Kunden nie wieder sehe da er hinterher gemerkt hat was das für Kisten sind.
    Mir ist ein zufriedener Kunde wichtiger als das schnell (aber einmalig) verdiente Geld !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• eule
    • 17. Oktober 2005 um 15:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Darum geht es.

Allerdings nerven mich hier diese Vergleiche Lowbudget / Hochpreis.
    TW oder Nexo kann nicht als Vergleich zu Billiggeräten hergezogen werden.

Armin

Das nervt mich auch totall!
    Bsp: Einer will sich ein paar Partyboxen zulegen und sagt ich will mir die DAP RW-15 zulegen die reichen ja sicher für mich oder. Und dann kommts die lieben alles Besserwisser wie sich hier ja sehr viele hinstellen, sagen sowas kann man nicht gebrauchen!
    Kauf dir lieber das hier: NEXO PS-15.
    Die ist viel besser.

So und nun mein Grund warum ich hier fast explodiere.
    Sorry, aber das muss jetzt sein, es kotzt mich dermaßen an wenn diese Klugscheißer hier ihre bekloppten Vergleiche anstellen und denken das man eine Nexo PS-15 mit einer DAP RW-15 vergleichen kann die einer für irgendwelche kleinen Partys nutzen will.
    Naja aber die Klugscheißer hier haben ja meistens eh alles schon gesehen und gehört. Wenn ihr Geld habt bitte sehr aber keiner wird sich NEXO PS-15 auf ne Gartenfete stellen. :evil: :x

Das ist einfach nur dummes Geschwätz nichts weiter, man muss sich auch mal die Preis/Leistung ansehen, wenn einer Fragt ich möchte für 150€ eine Partybox haben bitte sucht mir die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse raus und dann kommt einer daher und sagt das ist nicht möglich, dafür gibts nicht ordentliches kauf dir AZ CD-15 oder besser gleich Nexo PS-15 unter dem gibt es nichts für Partys. Da denk ich mir doch seid ihr noch normal der will kein Livekonzert machen sondern Gartenpartys also haltet euch auch verdammt noch mal an das was derjenige höchstens ausgeben will und sucht demjenigen das beste in dem Einsatztgebiet wofür es sein soll raus.
    Und nichts weiter für Partys reichen nun mal 100€ Boxen.
    Hoffentlich haben das jetzt alle kapiert!
    Vorallem was Party PA ist!

• ostpunki
    • 17. Oktober 2005 um 15:07

Anscheinend hast du nicht gesehen, das die Boxen, die ich als Alternative geboten habe, in dem Preissegment um 850 € liegen (2 Stück).

Und ich finde das man für den Preis keine besseren Boxen von DAP bekommt.
    Dann spart er noch etwas für einen guten Amp und schon hat er viel mehr Qualität für einen sehr kleinen Mehrpreisaufwand, als er sie mit DAP Boxen hätte.
    Das hat nichts mit NEXO zutun.

MfG.

Benni.

• eule
    • 17. Oktober 2005 um 15:10

Das ist auch nicht an dich gerichtet eher an die Allgemeinheit dieses Forums.

• ostpunki
    • 17. Oktober 2005 um 15:12

Ja, ich gehör ja auch zum Forum.

Übrigens, es gibt auch nen Offenes Brett für die allgemeinen Themen.

MfG.

Benni.

• Partynator
    • 17. Oktober 2005 um 15:13

fahre ich denn nicht besser, wenn ich mir evtl. später noch ein zweites soundmate kaufe? also zunächste das eine,später noch eins, da hab ich mit 1100€ viel leistung

• LSV Hamburg
    • 17. Oktober 2005 um 15:15
    Zitat von "Eule"

Hoffentlich haben das jetzt alle kapiert!

Zitat von "Partynator"

Möchte die Anlage bei Geburtstagsparties mit 50-70 leuten, bis zu kommerziellen dj einsätzen in clubs und bars einsetzen. Wieviel sound und qualität kann ich für die 1000€ erwarten? ich möchte nicht ausschließen, dass ich mir später noch subwoofer hinzukaufe, aber es wäre mir wichtig das die anfangsanlage bestehend aus 2 boxen gut klingt.

aber wenn ihr ein besseres system aus boxen und endstufe für 1000,- EUR habt, lass ich mich gerne überzeugen

Du siehst also, es sollen hier keine Boxen die gerademal für eine Sauparty langen empfohlen werden, sonder Boxen mit denen man auch vernünpftig arbeiten kann !

Zitat von "Eule"

Da denk ich mir doch seid ihr noch normal der will kein Livekonzert machen sondern Gartenpartys also haltet euch auch verdammt noch mal an das was derjenige höchstens ausgeben will und sucht demjenigen das beste in dem Einsatztgebiet wofür es sein soll raus.
    Und nichts weiter für Partys reichen nun mal 100€ Boxen.

So und nun überdenke dein Posting noch einmal ! :)

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• ostpunki
    • 17. Oktober 2005 um 15:19

Danke LSV Hamburg.
    Das war ne nette Antwort =).

MfG.

Benni.

• WoodcastleDJ
    • 17. Oktober 2005 um 15:22

Partynator: NEIN. Das ist es leider was die meisten nicht einsehen. 2Billige LS sind nicht besser als ein teurer... Das ist das, was man hier immer wieder zu vermitteln versucht.
    Allerdings muss ich Eule rechtgeben. Wenn hier leute nach einer Partybox fragen, dann brauchen sie auch nicht mehr.
    Ich spreche aus Erfahrung. Vor 2 Monaten hatten wir ein Party, mit meiner Gesamten Anlage (4xSK-Basshörner + 2x 15/2/1er Yamaha Topteile für 50PAX). Hat echt geil geklungen. Den Leuten war es allerdings sch... egal. Es meinten nur nächsten Tag ein paar Leute, sie wüßten nicht, ob das Kopfweh vom Alk oder vom Pegel käme.

Vor 2 Wochen war wieder eine Party, allerdings kein Platz für die Anlage (Doppelgarage). Also einfach meine 2 PA12e Partyboxen aufgestellt.
    Die konnten nicht den geringsten Unterschied feststellen (kein Wunder, es gab 125L Bier für 35PAX).
    Den normalen durchschnitts-alkpartygast, interessiert sowas nicht im geringsten. Sobald sie eine bekannte Melodie erahnen können, gröhlen sowieso alle mit :grin: .
    Also nehmt solche Anfragen nicht allzu ernst, ich mach es doch genauso...
    So, das war jetzt aber genug OT.

So Long, Lg WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum