1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-System Endstufe, 2 Boxen, Mixer für max 1000 Euro

• Partynator
  • 16. Oktober 2005 um 23:38
  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2005 um 23:36
    Zitat von "LSV Hamburg"

Das ist jetzt aber doch ein wenig zynisch, auch wenn du höchstwahrscheinlich Recht hast ! 8)

P.S.: Ich mag gar nicht an den hohen Wertverlust denken.

@ Partynator:
    Es wird dich keiner davon abhalten, nur bitte komme später nicht an, und sage das dich keiner gewarnt hätte, danke !
    Ich hoffe für dich, das die Kisten deinen Anspruch genügen werden, und wünsche dir bei deinen kommerziellen DJ Einsätzen in den Club´s und Bar´s viel Erfolg !

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Wertverlust einer Noir Audio Box oder eines Bausatzes?
    Gibt es dazu schon fundierte Erkenntnisse?

• LSV Hamburg
    • 17. Oktober 2005 um 23:43

Hi,
    das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann, sorry !
    Mir pers. ist auch kein Fall bekannt, bei dem ein Noir Audio Bausatz wieder verkauft werden sollte.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• m@x_headroom
    • 18. Oktober 2005 um 00:27

und da hat er ein System um 1000€

http://cgi.ebay.de/DAP-AUDIO-Boxe…1QQcmdZViewItem

da braucht er nur noch einen kleinen Mixer der auch nimmer soviel kostet und passt.
    und reicht für seine Bedürfnisse mehr als locker.

so wie hier schon ein paar geschrieben haben bleibt am Boden.
    aber Witzig es ist immer das selbe und komisch immer die selben
    naja lass ma des so stehn.

Achja und einen Hohen Wertverlust habe ich nur bei Teuren Systemen
    NACHDENKEN die PA branche ist so TOT das selbst Teure SYSTEME nach 2 Jahren nix mehr Wert sind.
    was soll ich gross bei 1000€ verlieren wenn ich noch 500€ bekomme ist ok bei Teuren verliere ich gleich mal 3-4000€ schaut doch mal bei E-bay wenn teure System auf den Markt kommen was die dafür bekommen.
    Ich sehe es ja selbst habe 2 TOPS von RCF die haben mal 2600€ gekostet und jetzt bekomme ich grad mal 800-vielleicht 1000€ obwohl die noch gut aussehen nicht abgeschlagen.
    also mir braucht keiner mit dem kommen da bin ich zu lange dabei.

an pfeffer 54
    Du hast aber schon Geld damit verdient oder????

Aber ich kann nur eines Sagen eine Bessere Werbung könnte man für ein Sytem gar net machen.
    die einen sagen Schrott (sind eh immer die selben)
    und die die ein so ein System haben sagen viele Davon das es ok um diesen Preis ist (mit aussnahmen die auch immer dieselben sind)
    und wisst ihr was noch komisch ist in E-bay findest nahezu kein gebrauchtes DAP system aber von anderen genug.
    Kauft das keiner das es nix gebrauchtes gibt ???
    aber nach dem hier soviel davon gerdet wird wird es wohl auch gekauft werden sonst würden ja nicht soviel Fragen und DAP dürfte im Lowbudget bereich die Nase vorn haben was manchen hier sicher net taugt was man aber hier net merkt :wink: :wink: :wink:

MFG
    M@x

• PeeKay
    • 18. Oktober 2005 um 12:58
    Zitat von "DJheini"

...Warum muß jeder, der etwas auflegen
    kann, sofort eine Anlage sein eigen nennen. Angabe? Ich weiß es nicht,
    aber könnte ein Grund sein. Also, überlegt euch das gut.

Wenn man in Clubs oder Bars auflegt, OK da geb ich Dir Recht. Da stöbselt man sich an die vorhandene Anlage an und fettisch. Aber will man mal "ontheRoad" gehen, kommt man an einer .. sagen wir mal: PA-Grundausattung"... nicht vorbei. Denn: Die Leihgebühren fressen einen nicht unerheblichen Teil der Gage auf. Da "überlegt" (gell DJHeini :wink: ) man sichs wirklich bald ernsthaft, ob man sich nicht ne eigene PA zulegt.
    :wink:

Servus! Peter.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2005 um 18:48

Also So ein Lucas kann jeder bei ums um nen Fufi bei Abholung mieten, und wenn er für seinen DJ Job auch nur ein bischen etwas bekommt sollte da noch genug Taschengeld verdient sein. Wieviele Jobs muß er den machen, bei angeblich so kleinen Gagen damit er wenigstens seine 1000 euro Investition raus bekommt?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PeeKay
    • 18. Oktober 2005 um 22:20

Ihr habts schön... :wink:
    Soweit ich die Mietpreise noch so im Hinterkopf habe, geht bei uns im Münchener Raum unter 'n Hunni/Tag fast garnix (2x12"+Sub+AMP+Stative und Kabelzeugs). Da überlegt man sich schon ob man "einige" Gigs für lau macht um sich dann vom "ersparten" ne eigene 1000,- Anlage zulegt.
    Zudem bekommt man für das "Taschengeld" eh nur die ältesten und abgefacktesten Klamotten, dass man sich ja schon fast schämen muss mit sowas anzutanzen. :wink:

Aber: Werden wir nicht langsam OT?
    :roll: :roll:

Achja: Ich würd 4-5 mal dafür brauchen...

Servus! Peter.

• pfeffer 54
    • 18. Oktober 2005 um 22:28

m@x_headroom

ein wenig..... :grin: aber trotzdem nur ein tropfen auf den heißen stein...da reparaturkosten...

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2005 um 23:10
    Zitat von "PeeKay"

Ihr habts schön... :wink:
    Soweit ich die Mietpreise noch so im Hinterkopf habe, geht bei uns im Münchener Raum unter 'n Hunni/Tag fast garnix (2x12"+Sub+AMP+Stative und Kabelzeugs). Da überlegt man sich schon ob man "einige" Gigs für lau macht um sich dann vom "ersparten" ne eigene 1000,- Anlage zulegt.
    Zudem bekommt man für das "Taschengeld" eh nur die ältesten und abgefacktesten Klamotten, dass man sich ja schon fast schämen muss mit sowas anzutanzen. :wink:

Aber: Werden wir nicht langsam OT?
    :roll: :roll:

Achja: Ich würd 4-5 mal dafür brauchen...

Siehst du, 5 mal für 200 Euros aufgelegt, 5 mal für 50 Euros ne kleine Lucas zugemietet, sind 750 Euro im Geldbeutel ohne einen Cent Investition. Gut, mag sei du bekommst die 200 nur bei größerer Anlage und die Kostet dann einen Huni, sind immernoch 500 Euro auf dem Sparbuch, und nach weiteren 5 mal auch ein Tausi und wenn es genug ist kann man sich wirklich was vernünftiges kaufen, was auch qualitativ hochwertig ist, lange hält usw. Dann investierst du nur einmal und das richtig und in das richtige Material. So kaufst du dir um 1000 Euro auf die schnelle eine Notlösung die einfach günstig sein muß und in 1-2 Jahren wenn du erfolgreicher bist, oder einfach nur merkst du möchtest dich damit nichtmehr zufrieden geben bekommst du noch 200-300 Euro dafür und fängst von vorne an. Das ist es was wir immer wieder predigen. Wir wollen niemandem etwas verkaufen, wir wollen niemanden zu seinem Glück zwingen aber wir werden immer bestrebt sein, wenn wir schon helfen, dann richtig.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• m@x_headroom
    • 19. Oktober 2005 um 00:13

um, 50€ bekomm ich grad mal 1 TOP
    ich muss bei uns in meiner Gegend ca 200-300 € bezahlen.
    um eine PA zu haben die auch soweit was taugt da habe ich aber Mackie
    oder JBL Eon oder sowas von ordentlich sind wir da weit weg.
    da denke ich mal da kaufe ich DAP soviel schlechter wie die andenr sind die dann auch nicht und geht auch und spare mir die Miete mit dem was übrig bleibt zahel ich die PA das heisst bei 5 Gigs a 200 abe ich die DAP AX Soundmate2 schon bezahlt.
    bei den ander Gigs kann ich schon sparen auf was besseres oder wenn ich will in die eigene Tasche stecken.

ha ich glaubs noch immer nicht um 50 € da lacht ja alles.

MFG
    M@x

• Petersbass
    • 19. Oktober 2005 um 09:39
    Zitat von "M@x_Headroom"

und da hat er ein System um 1000€

http://cgi.ebay.de/DAP-AUDIO-Boxe…1QQcmdZViewItem

da braucht er nur noch einen kleinen Mixer der auch nimmer soviel kostet und passt.
    und reicht für seine Bedürfnisse mehr als locker.

so wie hier schon ein paar geschrieben haben bleibt am Boden.
    aber Witzig es ist immer das selbe und komisch immer die selben
    naja lass ma des so stehn.

Achja und einen Hohen Wertverlust habe ich nur bei Teuren Systemen
    NACHDENKEN die PA branche ist so TOT das selbst Teure SYSTEME nach 2 Jahren nix mehr Wert sind.
    was soll ich gross bei 1000€ verlieren wenn ich noch 500€ bekomme ist ok bei Teuren verliere ich gleich mal 3-4000€ schaut doch mal bei E-bay wenn teure System auf den Markt kommen was die dafür bekommen.
    Ich sehe es ja selbst habe 2 TOPS von RCF die haben mal 2600€ gekostet und jetzt bekomme ich grad mal 800-vielleicht 1000€ obwohl die noch gut aussehen nicht abgeschlagen.
    also mir braucht keiner mit dem kommen da bin ich zu lange dabei.

an pfeffer 54
    Du hast aber schon Geld damit verdient oder????

Aber ich kann nur eines Sagen eine Bessere Werbung könnte man für ein Sytem gar net machen.
    die einen sagen Schrott (sind eh immer die selben)
    und die die ein so ein System haben sagen viele Davon das es ok um diesen Preis ist (mit aussnahmen die auch immer dieselben sind)
    und wisst ihr was noch komisch ist in E-bay findest nahezu kein gebrauchtes DAP system aber von anderen genug.
    Kauft das keiner das es nix gebrauchtes gibt ???
    aber nach dem hier soviel davon gerdet wird wird es wohl auch gekauft werden sonst würden ja nicht soviel Fragen und DAP dürfte im Lowbudget bereich die Nase vorn haben was manchen hier sicher net taugt was man aber hier net merkt :wink: :wink: :wink:

MFG
    M@x

Alles anzeigen

Diese Anlage im Link ist schonmal erweiterbar, wenn man schon so wenig ausgeben möchte würde ich zu sowas raten!

Die AX-12 geht für das geld einigermaßen gut (leider nicht oft gehört, aber bischer immer ok gewesen). Wenn man irgendwann an akuter Bassschwäche leidet weil die veranstaltungen bischen größer werden oder die eigenen Ansprüche steigen, kann man die Anlage mit 2 zustätzlichen Bässen erweitern.

Gruß Peter

• PeeKay
    • 19. Oktober 2005 um 12:31

Kracky
    Nicht das da falsche Ideen keimen... ich leg mittlerweile im 25igsten Jahr auf und machs hauptsächlich nur noch nebenbei im Bekanntenkreis, und kostenlos. Wenn ich mal "gebucht" werde (Anfragen gibbet genug) dann verlange ich eben nur soviel um meine Unkosten einigermaßen zu decken, was übrig bleibt wird für andere Hobbies verprasst.

Die 200-300 Verleihkosten sind durchaus realistisch. Habe gerade mal interessenhalber bei nem münchener Verleih angerufen: Seine kleinste PA: Soundmate1 (mit 10" Tops) für 185,-/Tag, Fr. Abend oder Sa. vor 12:00 geholt -> Mo. Vormittag bis 12:00 zurück gilt als 2Tage (Wochenendtarif). Sonntags ist der Laden dicht.
    So.
    Will der ausleihende DJ nun noch was verdienen muss er locker 550-600,-Euro verlangen... und das können sich echt nur die "ganz Guten" erlauben. Die Masse der "Party-DJs" wird pro Abend so ca. 200-300 verlangen (können)... also zahlt so einer ewig drauf, und nix iss mit "ansparen"...

@all
    bitte nun keine Grundsatzdiskussion über DJ-Gagen anfangen, wollte nur mal zeigen, dass das "Ausleihen" auf Dauer fast nur Unkosten bringt. Daher lieber mal 1000,- "investieren" und nach 5-6Gigs hat mans "drin".

Achja:
    Doch ein Grundsatz meinerseits:
    Die meisten der o.g. "kleinen" Party-DJs legt doch eh nur auf kleinen VAs bis 100 PAX auf. Diese typischen Kellergeburtstage, Garagenfeten, oder Gartenparties usw usf. Und ehrlich: DIESEN Gästen (folgendes ist ironisch gemeint:) ists doch schnurzegal ob der Bass richtig drückt oder der Hochtöner mal "etwas" klirrt, Hauptsache es ist genügend Bier, Caipi und Tequilla da... :grin: :grin:

Servus! Peter.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2005 um 13:18
    Zitat von "PeeKay"

Soundmate1 (mit 10" Tops) für 185,-/Tag,

:shock: 185,-€urothaler für eine DAP Soundmate?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• m@x_headroom
    • 19. Oktober 2005 um 16:51

Mein Rede beim Leihen das das zu Teuer ist aber glaubt ja keiner!!!!

so nunhast aber um 185€ die PA jetzt willst noch a bissal a Licht haben.
    schon bist 500€ los und du müsstest das dir da noch was bleibt 700€ verlangen das wollen dan die VA auch wieder net zahlen so schauts aus.

ich Plediere immer auf selbst kaufen dann bleibt dir nach dem du sie bezahlt hast auch was, beim Mieten zahlst immer.

Und was DAP anbelangt jetzt habe ich sie seit ca 1 Jahr im Einsatz ohne das irgend was kaputt war geschenkt wird ihnen nichts und ausehen tun sie auch noch gut.

aber wohl gemerkt für den Verleih sind sie nicht wirklich geeignet (Lack)
    wenn man sie selbst nutzt dann sind sie um das Geld TOP finde ich.

Aber wohl gemerkt hier an alle die mal Anfangen wollen kauft euch mal günstiges Material im LOWBUDGET Bereich macht damit eure ersten Schritte und wenn ihr weiter machen wollt dann kann man noch immer was besseres kaufen und lasst die Hände von den meisten Gebraucht sachen.
    Und Rechnerisch ist eines klar wenn ich was Billiges habe ist der Verlust weitaus geringer wie bei Teuren Geräten leicht nachzuvollziehen bei E-Bay.
    Und es wird bei euren PArtys völlig egal sein mit welchen Material ihr kommt. Ihr entscheidet mit was ihr Arbeitet bei Garten Partys, Festln , HZ usw. wird keiner Fragen und Rider braucht ihr net erfüllen.

PS: Und egal welches Material das ist ob nun Raveland,Omintronic,DAP, Mcgee,Sirius, 4A euch muss das Material zusagen eure Bedürfnisse erfüllen und nicht von mir ,Kracky,hell&dunkel,PeeKay,Petersbass und wie wir alle hier heisen wir könnern euch nur Tips geben ob es was ist aber entscheiden tut ihr selbst und Arbeiten müsst auch ihr damit und nicht wir.
    Und lasst euch nicht immer beirren wenn hier manche Meinen so ein Schrott wenn es euch gefällt dann passt das es muss hier niemanden gefallen ausser euch und euren Kunden den die sind euer Massstab nicht wir der Kunde sagt euch ob es gut war oder nicht was ihr gemacht habt.

MFG
    M@x

• andirr
    • 19. Oktober 2005 um 16:57

Aber Raveland Anwender haben keine Kunden... :wink:

Sonst stimme ich dir absolut zu.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2005 um 19:44

Für ne Sound Mate 1 lege ich sicher niemandem das Geld hin. Glaube mir in München gibt es noch so viele andere die dir auch ganz andere Preise machen, man muß sie nur finden. Klar, die größeren und bekanntern haben es nicht nötig und können sich solche Scherze leisten. Bei uns wird an dem Fufi diskutiert! Und ich denke wir haben hier in der Gegend bis auf ein paar wenige Ausnahmen ein ganz vernünftiges Preisdenken. Und der Gag mit dem Wochenendtarif weil ich als Verleiher am Sonntag mein Lager nicht aufgeschlossen bekomme zeigts ja wohl deutlich, der hat doch garkeinen Bock auf diese Jobs und wenn dann nur zu unsummen. Um 250 Euro gibt es bei uns schon zwei Tops 12"/2" mit zwei 2x15" Bass für dry hire ab Lager und das Material hat einen "Namen".

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• pfeffer 54
    • 19. Oktober 2005 um 20:00

ich bekomme bei meinem verleiher meines vertrauens z. b. 2 seebrug ct 15 mit amp für 30 euro. oder ne dynacord xa 28 für 150..... :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2005 um 20:02

Puh... das ist dann schon wieder heftigst!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• pfeffer 54
    • 19. Oktober 2005 um 20:10

naja ich kenn ihn gut aber "nromale" kunden bezahlen jetzt auch nicht unbedingt mehr. ich glaube das liegt auch am ost west verhältinss. ich bin halt ddr :grin: nein aber jetzt mal ernst keiner würde bei uns ne anlage für 300 euso mieten. zumal ich sagen muß da mir irgendwie die dynacord gar nicht mehr gefällt. die war mal vor 10 15 jahren gut aber mittlerweile oldshool. aber zurück zum thema. mieten ist eine verdammt rentable sache für veranstallter in "kinderschuhen" ich habe das in letzter zeit sehr häufig gemacht und siehe da jetzt kann ich mir bässe mit oberton leisten. hab zwar nen jahr "daraufhin gearbeitet"(ist ja nicht so das ich keinen spass bei den va hatte :grin: ) aber ich hatte es ja nicht anders vor als es längerfristig zu machen und im dezember steht die erste feier mit einem bekannten dj ins haus. der verdiente lohn

• PeeKay
    • 19. Oktober 2005 um 20:12

Hi Armin, hi Kracky,
    also die 185Mücken sind sicher nicht repräsentativ, eh klar. hab da auf die Schnelle was ausn Branchenbuch rausgekramt und nach er "kleinsten" PA gefragt. Gibt bestimmt "bessere" Verleiher...

Aber generell zeigt uns doch dieser Thread deutlich, dass die 1.000,-Euro sowas wie eine Schallmauer ist, an er sich auch mittlerweile viele Anbieter orientieren. Bedarf ist allemal da und die "Anforderung" eines Mittelklasse-DJs (PAXmäßig, nicht qualitätsbezogen!) zielt auch deutlich in diese Ecke. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Profis sich das nicht (mehr?) vorstellen können das jemand mit einer DAP oder anderen "Billigklamotte" zufrieden ist. Naja, jeder fängt mal klein an... und ehrlich in diesem Segment sind auch die Kunden-Ansprüche nicht soooo hoch. Glaubts mir, diese "Zielgruppe" kenne ich seit über 20Jahren...

Servus! Peter.

• ostpunki
    • 19. Oktober 2005 um 20:13

Ich kenne keine Leute, die sich eine K1 ausleihen würden. (nur vielleicht Privatpersonen, die sich selber Musik machen wolln).

Aber DJ die sowas leihen, kenn ich nicht.

MfG.

Benni.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum