1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Was für Goa Parties bis 80 Leute

• HaHa
  • 4. November 2005 um 15:26
  • Geschlossen
  • HaHa
    • 4. November 2005 um 15:26

Hallo,

wir möchen demnächst obige Party in einer alten Busgarage veranstalten. Die Halle misst ca. 20 x 30 Meter bei einer Raumhöhe von ca. 6 Metern. Diese Location steht uns einstweilen zur Verfügung, nächsten Sommer sollen dann einige Outdoor Parties folgen.

Als Ziel hätte ich mir gesetzt für beide Seiten 500,- für Material exkl. Holz auszugeben (soll nicht zu teuer werden, das Geld muss auch mal wieder rein) Auf Billigstheimer Piezo Boxen möchte ich verzichten, haben wir in der Vergangenheit benützt, es waren jedoch einige Ausfälle zu beklagen (was mit Austauschen irgendwann teurer kommt als wenn man gleich schon was höherwertiges kauft)

Also mir würde folgendes vorschweben:

http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_e15b.htm

plus nochmals einen Delta 15LF als Sub passiv dazu. (bei 200 Hz trennen)
    (Passiv deshalb, da wieder 4 Ohm erreicht werden und somit nur ein Verstärker benötigt wird)

Die Delta's gäbe es bei JH Akustik um 57,- pro Stück, womit die 500,- wieder erreicht werden.

Von dem Strassacker Bauvorschlag gibts noch eine Variante mit Delta 15 (ohne LF) diese hätte 3 dB mehr Wirkungsgrad, allerdings wird dann vermutlich der Delta 15 LF Sub zu leise spielen?

Könnte das hinhauen? Gibt es preislich gleiche Alternativen?

Grüße
    Hari

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2005 um 15:31

Mieten...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• brilon4fun
    • 4. November 2005 um 16:02
    Zitat von "Oliver"

Mieten...

++++

Billig-Tops mit bassschwachen Sub zur Beschallung einer 20mx30m Halle mit Goa Musik? Sorry aber das kann nur ein Reinfall werden. :roll:

Einmal editiert, zuletzt von brilon4fun (4. November 2005 um 16:05)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. November 2005 um 16:03

für den preis kann man nichts richtiges machen. würde dir empfehlen für den anfang erstmal eine dap pa zu nehmen. 2 12er top + 2 15er bass biste mit 500 dabei und es ist voll passiv zu trennen.

(mediazero.de unter wilder - nachbau der dap a-serie)

• LSV Hamburg
    • 4. November 2005 um 16:51

Hi Hari,
    bei einen solchen Vorhaben und so geringen Etat würde auch ich dir anraten eine PA zu mieten, alles Andere kann und wird fürchterlich ins Auge gehen !
    Um dir mal ein Beispiel zu geben was man bei so einer Halle für dein Vorhaben minimum Auffahren sollte, EDIT DJHeini, aber das übersteigt einen Etat schon um das Doppelte !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2005 um 17:47

und das ist für die Goa-Freaks wirklich mindestens erforderlich. Wir fahren da stets min. 2 Doppel-18 und entsprechend Tops auf. Wie sieht es eigentlich mit Amping aus?

->mieten

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. November 2005 um 18:45

für 80personen muss man mit dem kleinen dap set auskommen, wenn es größer wird, muss man sich es eben mal überlegen. lieber immer geld für miete ausgeben oder in den sauren apfel beissen und was kaufen.

personen aus der familie, bekannte, usw. leihen einem auch mal was, wenn man es zurückzahlt.

• HaHa
    • 4. November 2005 um 18:49

Hallo,

als Amp haben wir den T-Amp 2400 II (http://www.thomann.de/t-amp_ta2400_prodinfo.html - dürfte eh bekannt sein wie ein buntes Huhn)

Eines kann ich nicht verstehen: Das Low Budget PA System bietet im Bassbereich die selbe Membranfläche (4x 15 Zoll). Der Wirkungsgrad ist zwar leicht höher (100 vs. 97 dB) Jedoch ist dafür die Belastbarkeit geringer.

Mir ist schon klar, dass das LB Sys vmtl. aktiv getrennt und mit zwei Verstärkern angefahren wird, das Top vom Bass befreit wird und Klirr sich nicht so schnell bemerkbar macht.

Aber wir rechnen mit 50 Leuten, maximal mit 80. Deswegen schreib ich auch ins PARTY und nicht ins VERANSTALTUNGS PAForum.

Mieten ist nicht so die tolle Idee, da wir ja mehrere Parties veranstallten möchten und jedesmal die Miete blechen widerstrebt uns.

Ich bin jetzt nicht auf das System erpicht, war nur mein erster Gedanke.

Zur LB PA:
    Mit 150,- ist ein Basstreiber ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, zumal sich das System ja Low Budget schimpft. Könnte man hier nicht das LB Top mit den Delta 15LF kombinieren? Simuliert kommen beide in handelbaren Gehäusen (<130 Liter Netto) ungefähr gleich tief, der Delta bringt halt eine Überhöhung mit; fein spart man sich den EQ da der Buckel ja eh im Kickbassbereich liegt.

Also konkrete Idee:

2x LB Top 445,-
    4x Delta 15LF 228,-
    1x the t.amp TA600 II 175,-

Macht zusammen 850,-

OK schiesst übers Budget hinaus, aber wenns das braucht...

Grüße
    Hari

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. November 2005 um 19:04

Fürs Topteil würde ich die Omnitronic PAS-212 ins Rennen werfen. Klingen sehr gut. Im Bass könnte man sich mit 4 Kappa15LF im Arls begnügen. Kommt vom Preis her etwas teuerer, aber damit kann man arbeiten.
    Amp fürs Top würde ich min eine 1050 nehmen. Dazu ein Behringer CX2310 zum Trennen und das ganze "mockert" schön.

• LSV Hamburg
    • 4. November 2005 um 19:25

Hi Hari,
    wenn der Delta 15LF oder auch der Kappa15LF im Bass auch nur ansatzweise was taugen würde, dann währe er auch ein Kandidat für das LowBudget Projekt geworden !
    Der Delta taugt rein gar nichts als Sub- Speaker, höhstens als billiger Bass/Mid Speaker, der Kappa ist zwar etwas besser als der Delta doch fehlt es ihm an ausreichender Präzision der Basswiedergabe und am Tiefgang.
    Ansonsten sei noch angemerkt, das man für "nur" 3dB mehr Schalldruck, schon die doppelte Amp- Leistung auf die Box geben muß.

Zitat

Mit 150,- ist ein Basstreiber ja auch nicht gerade ein Schnäppchen,

Ein normaler 15" PA Speaker wie z.B. der Oberton 15XB600 kostet um die 250,- EUR der Kappa 15LF kostet um die 90,- EUR, anhand dieser Tatsache ist der Noir Audio 15"er eher als günstig zu bezeichen, zumal er klanglich weit näher an den Oberton als an den Kappa anzusiedeln ist ! :)

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 4. November 2005 um 19:30

Kannst du mal mit deiner andauernden Schleichwerbung aufhören?
    Andauernd werden von dir irgendwelche Produkte schlechtgemacht, und auf deren Kosten irgendwelche Noir Audio Produkte angepriesen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 4. November 2005 um 19:37

Den kappa15lf würde ich jetzt auch nicht nehmen. Den musst du schon bei 100 Hz trennen, sonst wird es müllig. :wink:

• HaHa
    • 4. November 2005 um 19:47

Hallo,

hab nochmals ein bisserl simuliert:

Bandpass mit 2xDelta 15LF; 120 Liter Vented; 130 Liter Closed; Tuning 80 Hz.

Rauskommt -3 bis -3 dB von 44 bis 145 Hz mit schlechtestem Ausschwingverhalten von 16ms bei 53 Hz. (WinISD)

Wie schauts eigentlich mit Bandpässen aus? Werden vermutlich weniger sauber klingen, aber mehr Pegel bringen...

Grüße
    Hari

PS: Zu Noir Audio vs. Emminence Diskussion äußere ich mich nicht, da LSV sie nicht mal im Angebot hat und alle Treiber werden gewiss nicht schlecht sein, zumal ich den Delta 12LF als unterstützung meiner Strassacker Audaphon D2544-606 zuhause einsetze und der seine Sache gewiss nicht schlecht macht...

• aleister
    • 4. November 2005 um 19:58
    Zitat

Mit 150,- ist ein Basstreiber ja auch nicht gerade ein Schnäppchen

das ist wohl eher die unterste grenze.....
    ist halt leider so:
    für nix gibts auch nix..... :shock:

Zitat

Billig-Tops mit bassschwachen Sub zur Beschallung einer 20mx30m Halle mit Goa Musik? Sorry aber das kann nur ein Reinfall werden

.
    ganz deiner meinung.
    also: erst mal mieten, ich sehe sonst bei eurem budget keine chance für eine gelungene va.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2005 um 20:50

...und nochmal: Mieten.
    500,-€ ist die Preisuntergrenze für einen (China-) Amp der benötigten Leistungsklasse.
    Dann ist dein Budget weg.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2005 um 20:51

Also für Goa muss es laut sein und richtig gut drücken, der Bass muss tief und präzise können, oberer Bassbereich (Kickbass) ist auch sehr wichtig. Falls du nicht immer leihen willst dann miete z.B. gute Tops und Amping z.B. und baue Bässe selber (von Bandpässen würde ich abraten) so das du nach und nach eine eigene gute PA hast. Ausserdem fliegst du nicht komplett auf die Schnauze falls die Parties nicht so gut besucht werden wie ihr euch das vorstellt.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Ravemaster
    • 4. November 2005 um 20:57

ich wuerde auch mieten.

du meintest doch das ihr auch mal öfter ne VA damit machen wollt. dann wuerde ich mir an deiner stelle gleich was vernuenftiges bauen.

siehe 2x aachenbach BR Sub (mit richtigem Chassi) und 2x die PS12 oder das doppel 10er Top von LSV.

da haste dann spass mit und kannst auch mal groessere sachen damit machen!

greetz Malte

• N-Dee
    • 4. November 2005 um 21:10

Na da wär ich vorsichtig. Bei Goa-Parties sind die Leute recht weit verteilt im Raum, da kommen 40 Tanzende auf 80-160 m², und die wollens dort auch ordentlich laut haben. Mit nur 2 15er-Subs wirds nix, 4 is unterstes Minimum (ich würd da sowieso ordentlich was hinstellen, zumal es ja auch nach was klingen soll und nicht nur kreischen...).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• LSV Hamburg
    • 5. November 2005 um 01:22
    Zitat von &quot;N-Dee&quot;

Na da wär ich vorsichtig. Bei Goa-Parties sind die Leute recht weit verteilt im Raum, da kommen 40 Tanzende auf 80-160 m², und die wollens dort auch ordentlich laut haben. Mit nur 2 15er-Subs wirds nix, 4 is unterstes Minimum (ich würd da sowieso ordentlich was hinstellen, zumal es ja auch nach was klingen soll und nicht nur kreischen...).

Hi,
    anscheinend hast du schon ein paar solcher Party´s mitgemacht ! 8)
    Bei der letzten Party die ich bestückt habe, das war in einer Tiefgarage mit ca. 120 Goa- Jüngern, hatte ich zwei von meinen doppel 12"/2 Bausatz Top´s und vier XB700 Sub´s hingestellt (geampt mit ca. 5kW), und selbst das war einigen der Gäste noch zu wenig.

P.S.: Das was ich da aufgefahren hatte ist sicherlich nicht als Masstab anzusehen, ich hab da nur noch dem Grundsatz:" Der Kunde ist König" gehandelt, und der Kunde wollte es eben so !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2005 um 09:07

nicht dass ich das selbst noch normnal fände, aber vor einiger Zeit haben wir auf einer Goa-Party (geschlossener Raum ca. 6 x 12 m) 2 HAT F2, 4 HAT B1 mit passendem Amping aufgebaut. Kunde war sehr zufriedenund fand es genau richtig. :grin:

Aber NIEMALS würde ich versuchen mit 500 € eine #Anlage für eine GOA-Party zu kaufen, wenn diese nicht auf meiner Toilette statt findet. :roll:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™