1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Subwoofer Wahl (ARLS vs. Oberton)

• brilon4fun
  • 6. November 2005 um 18:50
  • brilon4fun
    • 6. November 2005 um 18:50

Zu erst mal um was es hier eigentlich geht:

Ist eine zum Partyraum umfunktionierte Scheune. Ist soweit fertig eingerichtet, bis auf Licht + Ton. Das Aussenareal ist hier nicht so wichtig. Die blauen Boxen sollen 2 Stacks symbolisieren => wird gemietet, alles andere wäre Schwachsinn.
    Hier soll es nur um die Beschallung von Raum1 und Raum 2 gehen. Die grünen Boxen sind vorhanden (2x Peavey HiSys Tops) und werden im Eck hinter der Theke bzw. links der Sitzmöglichkeit geflogen. Das Problem ist jetzt die Frage nach den Subwoofern. Einerseits sollen sie natürlich ordentlich was leisten, aber andererseits auch nicht zu teuer sein (wie immer halt)! ;)
    Zu erst habe ich an 2x ARLS Mod gedacht und dann jeweils einen in jeden Raum stellen. Hab ihn jedoch noch nicht gehört und weiß nicht, was er leisten kann. Die zweite Möglichkeit wäre der Oberton 18XB700, wovon jedoch auf Grund der verfügbaren finanziellen Mittel nur 1er baubar wäre und der dann auf eine der beiden roten Positionen postiert werden müsste.
    Für welche Lösung würdet ihr euch entscheiden?
    Als Amping steht nur eine DAP P-2000 zur Verfügung, aber ich denke, dass 2000Watt gebrückt auch für den Oberton reichen sollten (ja ich weiß, Watt ist nicht gleich WATT).
    Mieten kommt für die Subwoofer nicht in Frage, da die fast jedes 2.tes Wochenende gebraucht werden würden, wohingegen die große Anlage nur für besonders große Feiern gemietet wird.
    Die gespielte Musik setzt sich zusammen aus 70-80% Rock/Metal, 10% Hip Hop/Reggae, 5% Techno + 5% Rest (Ottis Wiesn Hits und co.)! Ach ja...bei den Partys handelt es sich um Partys ala 8€ frei ballern. Sind zwar auch einige Musiker unterm Publikum, aber wegen audiophilem Genuss kommen die da nicht hin! :lol: ;)

Einmal editiert, zuletzt von brilon4fun (6. November 2005 um 19:05)

• schrecki7289
    • 6. November 2005 um 18:58

Welches Hütti ist das denn? Kenn ich das?

Du kannst ruhig die ARLSmod nehmen, das dürfte für die Räumlichkeiten reichen.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 6. November 2005 um 19:00

Das mit den "ARLS Mod" solltes du gleich mal wieder vergessen, davon brauchst min. vier besser sechs Stück auf einen Haufen (gestackt) damit auch ein wenig Tiefbass aus den Kisten kommt.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 6. November 2005 um 19:07

So ein Quark!
    1. Hab ich einen anderen Höreindruck
    2. Gibts da auch ne Messung, wo man sieht, dass ein ARLS mod bis 55Hz (-3dB) spielt:

3. Ist extremer Tiefgang bei Rock nicht wirklich wichtig
    4. Profitiert ein BR eh kaum vom Stacking, was den Tiefgang betrifft.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (6. November 2005 um 19:08)

• brilon4fun
    • 6. November 2005 um 19:08
    Zitat von "-Schrecki-"

Welches Hütti ist das denn? Kenn ich das?

Du kannst ruhig die ARLSmod nehmen, das dürfte für die Räumlichkeiten reichen.

Ich denke nicht, dass du die Hütte kennst. Von aussen gleicht es zu Zeit eher noch einem Kuhstall, aber das kommt auch alles erst noch. "Einweihungsparty" ist Silvester, allerdings erst im kleinen Kreis. Ab nächstem Sommer wird dann richtig Party gemacht da! :grin:

Ach ja...günstiger Verleiher bei uns, der 2 Stacks für so ne Party ausleiht? Lutec fragen? Oder haben die nur "oberamtliches"?

• brilon4fun
    • 6. November 2005 um 19:11
    Zitat von "-Schrecki-"

So ein Quark!
    3. Ist extremer Tiefgang bei Rock nicht wirklich wichtig

Habe ich mir auch überlegt und daher auch eher den ARLS Mod, da der ja ein Stück lauter gehen soll als der normale. Da ich den Plan eh auf'm Computer habe... ;)

• schrecki7289
    • 6. November 2005 um 19:14

Welcher Kuhstall? Sag wo er steht, dann weiß ich schon bescheid.

Mieten:
    Bei Lutec bekommste nichts wirklich günstiges für so eine Party. Ham halt amtliches Material (ACL,EAW,Nexo, alles mit dementsprechender Elektronik - Camco, LAB Gruppen, BSS...)
    Ich würde einfach mal den Sebastian (MR Speaker) fragen.
    Der kommt aus Wadersloh und kann dir schon ehr was in die Richtung Party leihen. Da bekommste dann auch KappaLF etc, was dann günstiger kommt.

Gruß
    Thomas

• brilon4fun
    • 6. November 2005 um 19:16
    Zitat von "-Schrecki-"

Welcher Kuhstall? Sag wo er steht, dann weiß ich schon bescheid.

Mieten:
    Bei Lutec bekommste nichts wirklich günstiges für so eine Party. Ham halt amtliches Material (ACL,EAW,Nexo, alles mit dementsprechender Elektronik - Camco, LAB Gruppen, BSS...)

Ich würde einfach mal den Sebastian (MR Speaker) fragen.
    Der kommt aus Wadersloh und kann dir schon ehr was in die Richtung Party leihen. Da bekommste dann auch KappaLF etc, was dann günstiger kommt.

Gut, danke für den Tipp. EAW brauchten wir dann doch nicht für die Party. Obwohl..so'n Linearray schindet schon Eindruck! ;) :D

Edit:
    Der "Kuhstall" hat keine Namen, noch eine Adresse. Liegt wirklich total im Feld und abgelegen von der Zivilisation. Deshalb werden wir auch mit einem Stromgenerator der Feuerwehr arbeiten müssen. Das einzige was wir im Überfluss haben, ist Wasser. Ca 110.000l lagern in Tanks direkt unter der Hütte! Erster Gedanke ==> im Sommer gibts ne Poolparty! :lol:
    Wenn man die die B7 von Brilon aus nach Thülen fährt, liegt das etwa auf der Hälfte rechts ab im Feld. Davor ist noch ein Bauernhof mit nem Reiterhof und wenn man dem Feldweg immer weiter folgt, kommt man zur Partyscheune!

• schrecki7289
    • 6. November 2005 um 19:22
    Zitat

Gut, danke für den Tipp. EAW brauchten wir dann doch nicht für die Party. Obwohl..so'n Linearray schindet schon Eindruck!

Die Rechnung dann wahrscheinlich auch... :grin:

Zitat

Der "Kuhstall" hat keine Namen, noch eine Adresse. Liegt wirklich total im Feld und abgelegen von der Zivilisation. Deshalb werden wir auch mit einem Stromgenerator der Feuerwehr arbeiten müssen. Das einzige was wir im Überfluss haben, ist Wasser. Ca 110.000l lagern in Tanks direkt unter der Hütte! Erster Gedanke ==> im Sommer gibts ne Poolparty!
    Wenn man die die B7 von Brilon aus nach Thülen fährt, liegt das etwa auf der Hälfte rechts ab im Feld. Davor ist noch ein Bauernhof mit nem Reiterhof und wenn man dem Feldweg immer weiter folgt, kommt man zur Partyscheune!

Ja, ich glaub ich weiß bescheid. :idea:

Gruß
    Thomas

• brilon4fun
    • 6. November 2005 um 19:24

Jo ich denke auch. Danach könnten wir wohl Insolvenz anmelden! :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement