Hi!
Wollte mal fragen ob Interesse an einem (nachdem es jetz "in" ist Audio Zenit Produkte vorzustellen :wink: ) Hörtest eines AZ PW18 18'' Subs besteht, wurde hier fast noch nicht besprochen!!
Hi!
Wollte mal fragen ob Interesse an einem (nachdem es jetz "in" ist Audio Zenit Produkte vorzustellen :wink: ) Hörtest eines AZ PW18 18'' Subs besteht, wurde hier fast noch nicht besprochen!!
Nein... :roll:
wozu diese Frage? Schreib doch einfach dein subjektives Urteil und gut is...!
Ich bekomm den Sub ja erst, aber ich dachte da über diese Box noch nicht mal ansatzsweise in DIESEM Forum (ja ich weiß, im PA Forum gibts schon was darüber) gesprochen wurde, könnte man ja mal ein wenig darüber diskutieren, abgesehen vom "subjektiven eindruck"
Aber ok, mir eigentlich egal... :roll:
Nein, natürlich hat keiner Interesse an dem PW18 oder anderen AZ-Produkten.
Es wird ja auch nie danach gefragt, aber der Kai weiß schon was richtig ist und was nicht.
Gruß
Clyde
p.s. mein Posting enthält einen Hauch von Sarkasmus und Ironie ![]()
Mein Eindruck:
Toller Sub, günstiger Preis, wenn man nicht selber bauen will ideal. :wink:
eben, deswegen hab ich ihn mir ja auch bestellt!! :grin:
ich würde dennoch dem herrn kai etwas rücklage empfehlen...wir sind hier im party forum. es könnte durchaus sein, das ein und wie ich denke auch berechtigtes interesse zu diesem woofer besteht. letztendlich mal keine china böller ala omnidröhn und co...
ansonsten: testen, eindrücke hier schreiben. ist schlieslich für praxis UND test da
Der Kai hat doch nicht wirklich nein gesagt, wenn man das kleingedruckte mal genauer unter die Lupe nimmt, das ist nämlich kein Fligendreck hier im Forum!
joe7: Ist der Sub mitlerweile angekommen?! Wie schauts mit einem direkt Vergleich aus?
Wieviel kostet der denn so?
nein sub ist noch nicht da, das ganze hat sich ein wenig verzögert, wird wohl noch ca. 3 wochen dauern!
also kosten tut er nicht gerade wenig, 760€ für die strukturlack version, aber ich finde das zahlt sich aus!! bei selbstbau wäre ich mit holzzuschnitt, kabeln, steckern, leim, lack, kompressor, usw um lächerliche 100€ billiger gekommen, da kauf ich ihn lieber fertig!! :wink:
wenn das ding da is gibts nen vergleich mit zwei monster bass raveland speakern!! :grin:
nein spaß vergleichen könnt ich zur zeit nur eventuell mit den basshörnern von N-Dee, wobei der vergleich bassreflex zu horn wohl eher milde gesagt sinnlos ist, schon überhaupt weil in den hörnern nicht mal der XB700 verbaut ist, aber eine andere PA steht mir (zur Zeit) nicht zum vergleichen zur verfügung!!
aber wenn jemand im raum Niederösterreich/ Bezirk Neunkirchen was zum vergleichen hat, nur her damit! :wink:
Was ist in dem Sub eigentlich für ein Speaker verbaut? Oberton?!
Ein Oberton 18XB700
Achso.
Naja...mal gucken ob sich das wirklich lohnt fertig zu kaufen:
Für meine ARLS hatte ich 165€ Materialkosten pro Gehäuse.
Bei: MDF, Warnex, 80mm Rollen (zwei davon mit Bremse), ganzflächiges Schutzgitter mit 12mm Schaumstoff, Boxenflansch, Speakon-Terminal, Standfüße, 2 Griffe etc.
760€
- 165€ (Material)
- 295€ (Oberton)
= 300
Also um 300€ pro Sub zu sparen baue ich dann doch lieber selbst :shock:
Obwohl man natürlich aber auch die Verarbeitungsqualität, Zeitaufwand, gegebenenfalls Multiplex anstatt MDF beachten muss.
Aber trotzdem...300€ sind viel Geld! Zumal der AZ Sub glaube ich keine Rollen hat!
stimmt, aber:
der holzzuschnitt kommt bei uns ziemlich teuer, die anderen materialien wie warnex und co müsste ich in Deutschland bestellen und mit holz arbeite ich auch nicht gern! und wenn das gehäuse nicht passt oder sonst was nicht in ordnung is hab ich pech gehabt, garantie gibts auch keine und das aussehen spielt wohl auch mit, ich werde in ca. einem jahr einen oder zwei (low budget) 15'' BR bauen dann werd ich ja sehen ob sich der selbstbau (wenn ich das optische miteinbeziehe) wirklich lohnt... :wink:
Verarbeitungsqualität ist von den Materialien, Werkzeug und eigenem Geschick abhängig. Holzzuschnitt kostet z.B. bei OBI nichts, dort ist aber das MDF 30% teurer als im Holmarkt. Durch die Maschinen dort können die Schnitte aber sehr genau und gerade gemacht werden, was man mit der heimischen Kreissäge nicht so hinbekommt.
Da du ja eh im Bezirk wohnst: wir kaufen meisstens beim Holzwurm in Wiener Neustadt. Ist für kleinere Mengen eigentlich recht preiswert, da Zuschnitt kostenlos (aber ohne Gehrung und nur rechtwinkelig). Multiplex ist aber schon ziemlich teuer dort, für nur einen Sub sollts aber gerade so gehen.
Also ich würde da nicht selbst bauen. Zumahl die 760€ für den PW18 in Lackversion brutto VK sind. Der Sub ist aus 18er Birken MPX gebaut. Die Schallwand sogar aus 21mm. Dazu kommt ein guter Struckturlack und mit CNC verarbeitete Gehäuse. Schließhaken für Frontdeckel sind auch dran. Die Deckel selbst kosten allerdings extra. Der Schreiner, der AZ Kisten baut, baut auch für ne andere, in der Branche als "amtlich" anerkannte Marke. Und da kostet ein single 18er der ähnlich gut funktioniert das Doppelte.
so, Sub ist endlich eingetroffen, habs schon nicht erwarten können... :grin:
also, verarbeitung is wirklich top, selbstbau sieht da geradezu lächerlich aus (wenn man nicht wirklich ein profi is), der strukurlack hat bereits erfahrung mit meiner kastenkante gemacht, man sieht aber überhaupt nichts, das ding is nahezu unzerstörbar!!
Gitter und frontschaum sind ebenfalls sehr sauber montiert und verabeitet, also da gibts echt 100 Punkte!!
Nun zum klanglichen:
der sub steht ja die meiste zeit in meinem zimmer, aber sogar hier macht er (allerdings bei -40db :wink: ) eine gute figur und unterstützt meine Raveland Kübel-Tops wirklich perfekt!! auch wenn er noch nicht wirklich eingespielt ist, klingt er sehr sauber und fein, sobald es wieder schön draußen ist, gibts dann mal freilufttest mit guten tops, dann wird er sich mal richtig entfalten können!!
sicher, er kickt nicht so gut wie zwei 15'' Hornsubs aber für einene 18er BR ist das schon mächtig, was der liefert, da muss ich wirklich mit andirr übereinstimmen!!! außerdem soll ein 18er nicht mächtig kickbass machen sondern tief spielen und ja, tief kann er, und wie!!
fazit: für den preis alles was man sich wünscht!!
Geiles Teil. Jetzt dreh mal auf bis die roten Lämpchen kommen, der zerlegt dir dein Zimmer...
Ich habe es geschafft Fernbedienungen aus dem Regal zu werfen und das mit einer t-amp als Amping... ![]()