1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

pa system bau 2.1 satsystem

• pfeffer 54
  • 12. November 2005 um 23:10
  • pfeffer 54
    • 12. November 2005 um 23:10

servus selbstbauer ich bin für einen befreundeten barbesitzer auf der suche nach einem 1sub 2 sat system. zur grund technik: momentan ist noch nix vorhanden auser nen technics hifiverstärker und ein bose acusticmass (auch 2 sat sub system) . das problem die anlage ist, wie nicht anders zu erwarten für den barbetrieb einfach zu schwach und nach erfolgreicher diskussion mit dem besitzer darf nun auch gerüstet werden. das problem allerdings ist das die anlage auch nicht zu krass sein darf (wegen nachbar, lautstärke und co) wenn wir früher da va gemacht haben, haben wir die bude immer voll mit pa gepackt nur leider gibt es seid einiger zeit vermehrt ärger mit der nachbarschaft mit kurzzeitiger schliessung der bar.

also jedenfalls um aufs thema zurück zu kommen bin ich mit ihm zur einigung gekommen ein system ähnlich der bose rein zuhängen nur im pa still. ich dachte dann als erstes son system dap soundmate hk lucas oder so was. nur im selbstbau halt(nicht aktiv boxen normal mit amp und weiche)

ich hab mich mal heute direkt auf der aw rum getrieben. da hab ich mal so überlegt 2 ps8 und nen arls (wäre so das minimum. preislich ist jetzt erstma nicht so die grenze) dann kam die überlegung ULB, nur über das kenn ich mich gar nicht aus

dann kommt noch ne kombi aus nen achenbach sub und lowbudget 10/2 von noir audio.

vielleicht fällt euch noch ne kombi ein (war nur so spontan) als amps wollte ich rein tamp nehmen und als weiche ne ohringer. mit der selbstbauvariante (und nicht fertigsystem kaufen) wollen wir kein geld sparen sondern die boxen nach den bedürfnissen der barlocation anpassen(evtl. flugfähig etc.) vielleicht weiht mich auch jemand ins ULB ein da ich echt keine lust habe einen 17seitigen threat durch zu kauen.

bin mal auf antworten gespannt

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2005 um 08:49
    Zitat von "pfeffer 54"

... vielleicht weiht mich auch jemand ins ULB ein da ich echt keine lust habe einen 17seitigen threat durch zu kauen.

bin mal auf antworten gespannt

Hier die erste Antwort:

Ich hoffe, das dich keiner einweiht. Es kann doch nicht das Problem sein,
    die 17 Seiten durchzulesen. :roll: Ausserdem steht fast alles, was wichtig
    ist, sofort in dem ersten Beitrag vom Schrecki. Ich finde, das die
    Entwickler des ULB sich schon Arbeit genug gemacht haben. Es wird alles
    erwähnt, was auf das Butterbrot gehört. Nur einkaufen, schmieren und
    essen musst du selber.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pfeffer 54
    • 13. November 2005 um 09:43
    Zitat von "DJheini"

Es wird alles
    erwähnt, was auf das Butterbrot gehört. Nur einkaufen, schmieren und
    essen musst du selber.

oh man meine mutter hat das auch immer gesagt. :grin: nichts desdotrotz wollte ich mal von euch hören was ihr da so bauen würdet. ich mein ne ps 12 als top ist bestimmt nicht verkehrt aber en arls alleine dürfte wohl zu schwach sein da würde nen oberton in frage kommen welches als ganzes system wiederum einfach zu stark ist. was haltet ihr denn von der ps 8 arls variante?

• schrecki7289
    • 13. November 2005 um 11:46

In einer Bar würde ich eher zu zwei seperaten Subwoofern raten. Ein einziger ARLS könnte Probleme wegen den Raummoden machen.
    zwei ARLS sind aber auch keine Lösung, nehmen Platz weg und sind für 2 8" Tops auch fast schon wieder oversized.

Generell empfinde ich für eine Bar ein 2.1 Lautsprechersystem als suboptimal, da könnte man mehr raus machen.

Das ULB System ist flexibel, du kannst dir die Komponenten selber zusammen stellen.
    Je nach Raum kannst du mit zwei oder vier 8" Tops (in jeder Ecke) oder mehreren 6,5" Tops arbeiten. Durch die enge Abstrahlung kann man gut mit mehreren Tops arbeiten und diese genau ausrichten. Bass ist auch variabel. Man kann ohne weiteres vier Bässe an eine Endstufe anschließen, je nach Bedarf aber auch nur einen oder zwei. Die Bässe sind relativ kompakt und können auch mal ohne Probleme unter ner Bank oder in der Ecke verschwinden.
    Stell am besten mal einen Plan vom Raum rein, dann kann man eine Lösung finden.
    Die Aussstattung kann man ja frei wählen. Wandmontage der Tops dürfte auch kein Problem darstellen.
    Ich denke schon, dass das ULB ein gutes System für eine solche Anwendung darstellt, weil es einfach sehr flexibel ist, grade bei Aktivtrennung ist das kein Problem.

Gruß
    Thomas

• pfeffer 54
    • 13. November 2005 um 12:28

das problem bei der sache ist das ein arls eigentlich schon überdimensioniert ist. kein scherz. wie gesagt momentan ist ne bose acusticmass

das hier

http://www.bose.de/home_audio/ht_speakers/am5/

nur das wiederum ist eindeutig zu leise. ein gutes system keine frage aber dort fehl am platz. ein sehr gute idee wäre es auch in jede ecke (also was heist ecke da sind in der bar total geile holzstreben drin so im abstand von 4 m auch ne länge von ca. 10 m) nen ulb top (8") und ein bis zwei bässe dazu. amp soll wie gesagt tamp sein. schrecki wie ist das denn wenn man 4 ulb tops und 2 bässe nimmt einfach 2 amps und as ganze passiv oder doch 2 amps und ne aktiv weiche dazwischen? vielleicht könntest du mir ja mal ein vorschlag per pn machen. hab den ulb threat zwar gelesen aber nur bis seite 12 :grin: dann war müde

• schrecki7289
    • 13. November 2005 um 12:39

Spezielle Fragen beantworte ich gerne, aber nicht: "Was ist ULB?" :grin:

Passiv Trennung bei vier Tops und zwei Bässen ist nicht so schön, dann bleibt der Bass auf der Strecke. Und eine aktive Lösung ist nicht viel teurer, weil man keine teurer Subweiche braucht, und anstatt einen großen zwei kleinere Amps nimmt. Ist einfach die b(a)essere Lösung.

Vorschlag kann ich dir machen, wenn ich weiß, wie es in der Bar von Innen aussieht, bzw. wenn ich einen Plan hab.

PS:
    ---> Sie haben Post!

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement