1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Band-Bühnenbeleuchtung

• adler-feder
  • 20. November 2005 um 10:31
  • adler-feder
    • 20. November 2005 um 10:31

Hallo,

ich muss unsere Band ins rechte Licht rücken. Die Bühne ist ca. 10x4 m groß.
    Bisher habe ich dafür 4Par56 SPots genutzt. Das ist definitiv nicht toll. Allerdings ist die Deckenhöhe sehr problematisch, ich habe nur 3m Deckenhöhe.

Ich würde natürlich gerne Movingheadsnehmen, denn damit kann ich ja auch mal einen Musiker "verfolgen". Denn die Jungs stehen da ja nicht steif rum.

Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich habe mind. 5tsd. zur Verfügung. Ich denke, ich könnte auch noch auf 8tsd. hoch gehen. Aber da muss dann auch die Lichtsteuerung mit drin sein.

• SimonFB
    • 20. November 2005 um 12:22

So...
    Der Sprung von 4 Par56 zu Movinglights ist ja schon recht groß :)

Fangen wir doch mal der Reihe nach an:
    Das Material kommt ja bestimmt nicht in eine Festinstallation, oder?
    Ist die Deckenhöhe überall so gering?
    Wieviel Strom steht dir zur Verfügung?
    Ausser den Par56 ist nichts vorhanden?
    Wieviel Auftritte gibt es? Lohnt nicht vielleicht eher Mieten?
    Was ist in den Locations an Rigging vorhanden/möglich?

Üblicherweise hast du in der Front eher weißes Licht, Stufenlinsen oder als billige Version Pars mit Frostfolie. Je nach Geschmack kann da auch noch farbiges Licht rein, oder zB Blinder.
    Dann würde ich in der Backtruss erstmal 2-4 6er Bars verteilen, als farbiges Grundlicht. Dann kommt je nach Geschmack bewegtes Licht dazu.
    In der Backtruss reichen für die meisten Anwendungen auch Scanner mit ihrem eingeschränken Radius.

'Verfolgen' ist mit Movingheads/Scannern eher nicht drin. Dafür brauchts gute Steuerpulte oder eine Computersteuerung. Wenn du zB einen Musiker mit der Maus/dem Trackball verfolgst, was machst du mit den Anderen? Vorher programmieren geht auch nicht, die Laufwege merkt sich kein Mensch :P

Hand aufs Herz: hast du auch genügend Hintergrundwissen um das ganze sicher aufzubauen? Deine Fragen zeugen nicht unbedingt von viel Erfahrung...
    Nicht böse sein! :P

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Meisterlampe
    • 21. November 2005 um 22:09

Endlich mal einer der auch das nötige Geld zur verfügung hat :grin:
    Die meisten wollen das für 500€ haben :shock:

Also mein Tip wäre schon mal eine Backtruss über die gesamte Breite auf ordentlichen Ständern.
    Darin einige farbige PAR64 Lampen und 2-4 MHs oder Scanner (mit min.250w MSD Lampen) gleichmäßig verteilt.
    Von Vorne dann seitlich je ein Kurbelstativ mit 4er oder 6er T-Bar und nochmals Par 64 daran. Dazu sollte eine gute Nebelmaschine für den nötigen Dampf sorgen. Mit Nebel kommen besonders rotierende Gobos mit Tunneleffekt von den MHs oder Scannern gut rüber.
    Blinder in der Backtruss kommen ebenfalls gut rüber wenn es denn zum Musikstil passt (eher für was rockiges).
    Ansteuerung über DMX Pult(e). Ich nutze z.b. 2 getrennte ,eins für PARs und das andere für MHs/Scanner & Co.

Wenn der Hintergrund und die Seiten der Bühne hell sind könnte man darüber nachdenken Vorhänge aus schwarzem Molton davor zu hängen.

Das wichtigste zum Schluß:
    Nicht die Sicherheit aus den Augen lassen. Sicherungsseile und stabile Traversen bzw. Stative sind ein muß!

• LJKiki
    Gast
    • 22. November 2005 um 11:20

Jo, wenn Du das nötige Geld zusammen hast, ist es ja kein Problem...

Ansonsten würd ich die MH weglassen und einfach nur mit konventionellem Licht arbeiten:

2 x Blinder (ich würd sie vll nach forne Hängen :) ), 4 6er Bars PAR 64 od. 56 als Back, 4 x Stufenlinsen Front, evtl. noch en ACL Satz.

Das hintere Zeug an ne Traverse, vorne 2 Stative.

Dazu en schönes Pult und nen anständigen Dimmer.

Wenn deine Jungs arg viel auf der Bühne rumhampeln, dann kauf einen Verfolger noch dazu, den du einfach zu Dir an FOH stellst.
    Mit MH jemanden zu Verfolgen geht nur sehr schwer, ohne erfahrung gar nicht. Mit nem Verfolger umgehen bekommst hin, am Anfang vll. noch bisle verwackelt, aber Übung macht den Meister...

• aleister
    • 22. November 2005 um 15:18

mmh schwierig-eins ist nur klar: 4par56 sind ein bisschen wenig...
    aber bevor du einen "sack voll licht" kaufst würde ich mir vorab mal ein paar bands bzw. clubs ansehen, wie die es machen...
    evtl. auch mal einen fachhändler aufsuchen....

• Chriss
    Gast
    • 22. November 2005 um 20:11

mit 4 6er bars par 64 kannste um einiges mehr malchen als mit MH's die du für diesen Preis kriegen würdest.

Nen schicken hazer oder nebler dazu. 2 acl sätze, nen 4 lite blinder und von Vorne entweder 2 4er bars par 56 mit weißen brennern drin auf stativen oder stufenlinsen. Ich würd jedoch eher zu den 56er tendieren.

Dimmerpack, steuerung und ne anständige Hartingverkabelung. Das ganze dann auf nen 32er (wenn du 500 Raylights verwendest). Nen 63er gibts nämlich leider nicht in kleineren Locations.

-Chriss

• adler-feder
    • 23. November 2005 um 08:33

Also ist eine Festinstallation! keug dran hängt um flexibler zu sein.
    Aber damit komm ich ja wieder weiter nach unten...

Deckenhöhe ist das höchste angegeben, es geht nur niedriger noch.
    Ich glaub Strommäßig liegt ausreichend an. mind. 2x32

Ausser den pars sind 6 Botex dimmer vorhanden, diese kleinen ct´s Aber mit den wollt ich nicht mehr unbedingt weiter arbeiten...
    wenn dann gleich ein richtiges pult

Mind. 1 Aufritt die Woche. Da es aber auch andere Veranstalltungen gibt, wird das Licht auch für andere Dinge verwendet werden müssen ... :D
    Mieten lehne ich ganz klar ab. Zu hoher Aufwand. Zeit ist Geld!

PAR64 würde ich auch nicht nehmen wollen, die sind mir imho zu groß. Bei soner Deckenhöhe, schmilzen die Jungs auf der Bühne ein. Ergibt auch kein schönes Bild, darauf muss ich ja auch achten. Soll der Location keinen Abbruch tun.

Bin selber oft auf Konzerten, ich liebe Musik und die passende Lichtshow dazu. Allerdings ist es doch oft so, dass entweder das Licht scheiße ist, meist noch nichtm al ein Lichtmensch da ist der es bedienen kann oder andersherum da eine Show aufgefahren wird, die man sich als normalsteblicher nicht leisten kann.
    Deswegen frag ich hier mal nach, was für das Geld möglich und sinnvoll ist.

• Chriss
    Gast
    • 23. November 2005 um 10:17

Ich weiß nicht aber ich hatte so manchen "locations" die Backtruss schon mal auf 2m oder sogar 1,5m und so schlecht sahs auch nicht aus :o)

• Supersonic
    • 23. November 2005 um 15:27

Hallöchen!
    Bei wenig Platz kann ich nur immer wieder die Showtec Studio 575 Parabolscheinwerfer nennen. Sind einfach kleiner als PAR 64, Haben mit nur 575W die gleiche Lichtausbeute wie PAR 64 1000W Scheinwerfer. Vier Glaslinsen Punkt -, Spot- sowie zwei Mittelflutlinsen sind im Lieferumfang enthalten. Sind zwar in der Anschaffung teurer als PAR 64, aber auf Dauer sind die Leuchtmittel dafür billiger. Hab dmit mehrere 6er Bars ausgestattet, sind echt spitze.
    Was immer gut kommt sind wie gesagt Blinder, ACL-Set und in Maßen ein Strobe!
    Als Frontlicht würd ich auch 4 Stufenlinsen verbauen.
    Als Mischpult z.B. LICON CX, dann kann man auch mal Shows programmieren und Wackellichter mit einbauen.
    Zum Verfolgen würde ich tatsächlich auch einen Verfolger einsetzen, wenn natürlich eine Person dafür zur Verfügung steht. Ansonst einfach die Musiker mit dem Fronlicht gut ausleuchten.
    Was auch eine tolle Stimmung macht sind ein paar PARs vom Boden aus einsetzen.
    Grüsse
    Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™