Hallo Forum!
Seit ca. anderthalb Monaten sitz ich auf der Lauer und lese fleißig mit.
Ein Freund und ich haben uns jetzt 2 gebrauchte Peavey HiSys 4 XT geholt und ein T.Amp 2400 mkII ist unterwegs. Für unsere Zwecke sicher ausreichend. Keller Tanz Party mit 15-50 (im Mittel eher 20) oder Gartenparty mit der selben Anzahl Leuten als Hintergrundberieselung. Gespielt wird nur Konserve. Beim Probehören haben sie uns gefallen (im Gegensatz z.B. zu DAP MC 215 (grausig!) und irgend ein 12" Top von QX).
Zuspieler ist PC (mit ordentlicher Soundkarte) oder Laptop. Wenn jemand mit seinem mp3 Player ankommt und unbedingt sein Lied hören will, von mir aus auch das. Alles ohne Mischpult direkt an die Endstufe. Ich denke, das Umstöpseln am Eingang der Endstufe richtet keinen Schaden an, wenn man vorher die Verstärkung auf 0 regelt. Aber was passiert, wenn ein Depp mir einfach das Kabel aus der Soundkarte rausreißt? Sind die Knackser gefährlich für die Boxen/Endstufe?
Auf dem Papier vertragen die HiSys 700W (4 Ohm), der T.Amp spuckt aber 1200W aus. Merkt man das rechtzeitig, wenn die Box zuviel abbekommt? (Also am Ton, nicht am Rauch :P) Wie reagieren die Peavey auf zuviel Saft?
Kann ich irgendwie verhindern, dass mehr Leistung an die Boxen abgegeben wird, als sie verkraften? Wenn ein Suffkopp kommt, und die Endstufe auf Maximum dreht, statt 3/4.
Weder Soundkarte noch Laptop haben symmetrische Ausgänge. Ich habe gelesen (aber nicht verstanden), dass dann das Eingangssignal an der Endstufe kleiner ist, als es sein könnte. Also hinten auch nich soviel rauskommt (was sich, denke ich, durch die überdimensionierte Endstufe kompensieren ließe). Ist das so korrekt? Kann mir bitte jemand sagen, wie groß der Unterschied ist zwischen Sym/Unsym?
Was muss ich sonst noch beachten, dass wir lange Freude an unserem System haben? Was wäre so das Maximum an Leuten, das ihr (indoor) mit der Anlage beschallen würdet? Gefordert sind tanzbare Pegel. Wenn man sich auf der Tanzfläche nur noch unterhalten kann, indem man dem Gegenüber ins Ohr brüllt, dann ist es zu laut.
Hier wird immer von der Bassschwäche der T.Amps berichtet. Ist das weniger ein Problem, wenn ich die Endstufe nur 2/3 oder so ausfahre (um auf meine 700W statt 1200W zu kommen)?
Puh, das war viel Text, was nur von meinem großen Unwissen zeugt. Danke fürs Lesen!
Gruß,
Gecko