1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Spezialfrage C37 Lack für Pappenbeschichtung

• NoWay
  • 21. Juli 2003 um 14:50
  • NoWay
    • 21. Juli 2003 um 14:50

Hallo,

nicht dass ich das machen möchte aber mich interessierts halt weil mein absolutes Lieblingssystem is nämlich komplett was Pappen angeht mit dem Zeug beschichtet oder bedampft und es kommt gut.
    Wer weiss was darüber, kann das den Klang eines herkömmlichen Serienspeakers so extrem beeinflussen, oder machts die Membran haltbarer oder was? Wer weiss was darüber? Danke schon mal.

SaDis - Veranstaltungsservice

• www.malareen.de
    • 21. Juli 2003 um 15:23

Hey NoWay,
    siehe dazu:

http://www.ennemoser.com/

achtes Du den auch immer darauf das die Lackoberflächen Temperatur deiner Lautsprecher auch immer schön bei 37° C liegt ?

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• NoWay
    • 22. Juli 2003 um 16:14

Danke. Hab auch über den link gleich mehrere dazu gefunden. Speziell hat mich ML Audio dazu interessiert weil ich mit den Systemen viel zu tun habe, auch mit den beiden MusicaNovas. Ich kenn den Verleiher ganz gut der die Teile im Programm hat.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. Juli 2003 um 00:50

Hallo NoWay,

ich habe letzte Woche eine Probe von dem lang ersehnten C37 Lack erhalten und deshalb kann ich
    dir und den anderen Interessierten von meinen Erfahrungen berichten:

Jeder weiß ja das Sauerstoffarmes Kupfer das beste ist. Da Sauerstoff aber nicht nur Anorganisches
    Material sondern auch Organisches zerfrisst habe ich erst mal meine Ohren ausgespült um die Oxydschicht von den Trommelfellen zu entfernen. Dann habe ich einen 47 Ohm, 1/8W Wiederstand an eine 12V Batterie angeschlossen und Ihn mir ins Ohr gesteckt damit es schneller trocknet. Wer möchte, dem kann ich den Schaltplan zumailen. Nichtelektroniker können den Ohrtrockner auch per
    Powershopping bei mir bestellen.

Dann habe ich meine Airbrush Pistole genommen und damit etwas C37 tief in beide Ohren
    eingesprüht, nicht zuviel denn die Trommelfelle sollen ja noch elastisch bleiben. Es muss natürlich eine Pistole mit unterem Lackbehälter sein und nicht mit oben aufsitzendem, denn nur damit bekommt man den feinen Nebel hin. Auch der Druck darf nicht zu hoch sein, sonst komm es auf der anderen Seite wieder raus. Dann wieder den Ohrtrockner rein und nach 6min. war die Modifikation abgeschlossen.

Ich wollte natürlich gleich ausprobieren was das bringt und habe gleich einen PA Lautsprecher Vergleichstest durchgeführt. Zur Beurteilung standen mir zwei vergleichbare Systeme zur Verfügung.

1. 1 x Dynacord Moskito, Mikrolinie, als Interreferenzbox, von einem Freund

2. mein eigenes System: je eine halbe Bose 802 Kopie. Ist mir mal bei ner Produktion vom Auflieger gefallen und genau in der Mitte durchgebrochen. War gar nicht schlecht, so brauchte ich keine zweite kaufen und benutze jetzt die offenen Seiten als erweiterten Port.

Angetrieben hab ich die beiden PA Lautsprecher mit einer Germaniumtransistorenendstufe 2 x 82W von Telefunken und einem Quecksilberdampfgleichrichter aus einer Fernsehsendeanstalt.

Zuspieler war ein roter Plattenspieler: Mr. Hit, von Quelle, im Plastikgehäuse mit Kristall System.
    Das bringt ja schon genug Power und ich brauchte keinen Entzerrvorverstärker.

Zum Testen habe ich dann eine Langspielplatte von den Beatles ( Revolution ) genommen.

Tja, was soll ich sagen, wer es nicht selbst mit C37 gehört hat, der wird es nicht glauben. Die halbe
    802 Kopie konnte auf ganzer Linie überzeugen und die Dynacord Moskito hatte auch nicht annähernd die Chance mitzuhalten, egal bei welcher Frequenz auch immer. Diese Wärme, diese Auflösung, Tiefenstaffelung und dieser mörderische Druck aus den erweiterten Ports der 802.
    Unglaublich!!!!!
    Ich höre die ganzen Hintergründe!!! und es kommt von allen Seiten der Klang sogar rechts und links neben mir trotz das ich zwei halbe 802 Boxen habe!!! in 3 Meter Entfernung!! Jedes Instrument, jede Stimme, ist an seinem Platz auf der Bühne zu hören!! Auch wenn die Aufnahme in einem Studio gemacht wurde.

Noch nie zuvor hatte ich von dieser LP eine Bassdrum hören können und nun drückte die mich regelrecht an die Wand. Ich verlor sogar den Gleichgewichtssinn und stürzte zu Boden. Als ich da so lag hatte ich das Gefühl, Ringo Star tritt mir in den Magen und Paul zieht mir mit seinem Höfner Bass die Beine raus. Ich konnte gerade noch so den Lautstärkeregler erreichen und leisermachen sonst hätte die Eigenresonanz meiner Knochen, mein Skelett pulverisiert.

Wahnsinn!!! was man alles erreichen kann, wenn man die Ursache (Ohren) modifiziert.

Demnächst werde ich eine Abhandlung über die Qxydschicht und deren Modifikation mit C37 im menschlichen Gehörgang schreiben und diesen der AES zur Veröffentlichung freigeben.

:?:

• AmpChamp
    • 23. Juli 2003 um 09:20

:D:D:D:D :o :lol: :lol: :P:D :lol: :o :P:D:D

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• AmpChamp
    • 23. Juli 2003 um 09:27

Frage an alle:
    mich hat gerade die Sommergrippe erwischt. Ich würde trotzdem gerne musikalischste Musik hören, gibt es eigentlich auch C38,7-Lack? Oder wirkt C37 gerade fiebersenkend? Gibt es den dann vielleicht auf Rezept? Oder was von ratiopharm?
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2003 um 09:53

:D

sehr böse!

:D

• JF
    Verifiziert
    • 23. Juli 2003 um 11:25

Mal abgesehen von der Religion rund um das Wässerchen -
    Membranbeschichtung KANN was bringen, muß aber nicht.

C37 ist nur ein Mittel von vielen (und hat nix damit zu tun, das irgendwas auf 37° gehalten werden muß!???) - angeblich eines der wirksamsten, auf jeden Fall DAS extrem überteuertste und mit dem viel Schindluder getrieben wird (wo die Freaks das überall hinschmieren .... :o )
    Probier mal normalen, verdünnten Geigenlack und vergleiche :D

Besser ists natürlich gleich ordentliche Chassis zu kaufen und die nur in einem Bereich zu betreiben, den sie auch können....

mfg
    JF

• NoWay
    • 23. Juli 2003 um 14:38

Manch einer Hier im Forum hat schon gescheit einen an der Waffel, aber macht nix. Wer hat das nicht auch selber. Ich hab ja nur gefragt ob einer was weiss. Ich weiss nur dass das system das ich kenne und das mit C37 beschichtet ist mir sehr gut gefällt und das nicht alleine der lack sonderen die Philosopie von C37 das entscheidende zu sein scheint. Aber lassen wir das, ich werd doch einen fragen der mit sowas arbeitet und erfolg hat.

• JF
    Verifiziert
    • 23. Juli 2003 um 16:00

Ich kann dir nur garantieren das der LACK und nicht die Philosophie das entscheidende ist!
    Aber so kann man halt den 10-100fachen Preis verlangen .... (NICHT Übertrieben!)

In einer K&T oder HH hats mal eine Messungen gegeben, ein Chassis mit und ohne Behandlung. Hat bei diesem einen Chassis deutlich was gebracht! Wobei man aber dazusagen muß, das es vorher auch deutliche Resonanzen gehabt hat ....

mfg
    JF

• Mnyut
    • 23. Juli 2003 um 16:08

Und wie hält man den Lack auf 37°?
    Also zur zeit ist das ja kein Problem... :)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 24. Juli 2003 um 00:49

Ja, fragt mich nur, ich kann euch alles was ihr wissen wollt, über diesen Lack sagen. Denn ich habe das Geheimnis entschlüsselt !

C37 HAT NICHTS MIT DER TEMPERATUR ZU TUN !!!!!

C steht für Cäsium und 37 ist die Halbwertszeit !

Nur deshalb ist das Zeug so teuer !

• Uwe 1
    • 24. Juli 2003 um 12:25
    Zitat von "e-on"

C steht für Cäsium und 37 ist die Halbwertszeit !

Nur deshalb ist das Zeug so teuer !

... und schon sehe ich die Amis mit Panzern vorm Reichstag :D . Ist ja wohl so üblich wenn jemand anreicherungsfähiges Material besorgen will :lol:

edit: grad überlegt: C37 hat wohl mit Cäsium (Cs) nix zu tun, dessen Halbwertszeit liegt wohl etwas über 30 Jahre :D

NoWay: Ich gehe ne Wette ein, dass das System was Du da gehört hast sicher nur unwesentlich anders geklungen hat, bevor er C37 draufgeschmiert hat.
    Außerdem wirkt C37 nur dann richtig, wenn alle Platinen im Signalweg mit der artverwandten Pampe (Platinenlack) behandelt wurden. Da gab´s in der "Video" mal einen Blindtest in Zusammenhang mit Highend HTS-Anlagen.
    Naja, Glaube versetzt Berge und oftmals hören die Ohren das, was sie hören wollen 8)

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• NoWay
    • 24. Juli 2003 um 18:18

Das kann durchaus sein dass das System ohne Behandlung nicht viel anders geklungen hat. Aber es is halt mal behandelt und klingt gut mehr weiss ich nicht. Ich würde nicht auf die Idee kommen den teueren Lack zu kaufen bzw auf meine guten Pappen zu pinseln. Hat mich halt einfach mal interessiert.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 25. Juli 2003 um 01:37
    Zitat von "NoWay"

Am 8. Tag schuf Gott das Bier und seit dem hörte man nichts mehr von Ihm.

Hi NoWay,

ich hab da noch ein altes Soundcraft S 400B, klingt saugeil, weil 20 Jahre immer Bier reingekippt wurde.

Du könntest mal probieren, deine Pappen mit Bier einzupinseln

• Uwe 1
    • 25. Juli 2003 um 06:26
    Zitat von "e-on"

Moin Moin,

nu seid mal net so gehässig. Die wissenschaftliche Begründung zu C37 auf diversen sites ließt sich jedenfalls geil :D . Und ich streite nicht ab, dass die Behandlung diverser Chassis mit Lack (da geht dann auch Latex) enorme Verbesserung bringen kann. Wenn ich mir die unlaminierten Pappen einiger EMI-Chassis angucke, da sollte man das dann vielleicht auch tun 8)
    Die Frage ist nur, inwieweit das die TSP beeinflusst (imho dürfte das Chassis dann etwas tiefer kommen, da die Membranmasse etwas zunimmt)?

Uwe

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™