1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Entscheidung bei Theaterausleuchtung

• vocal
  • 30. November 2005 um 20:24
  • vocal
    • 30. November 2005 um 20:24

Hi Erstma

also bei meinem kleinen Bruder in der Schule (Grundschule) will sich die Schule für Theateraufführungen und sonstige Sachen eine Bühnenaus/beleuchtung anschaffen. Allerdings im Bereich so von 500-600 €. Allerdings soll das Ganze erweiterbar sein :( ich hab mich mit Stufenlinsen vorher noch nicht beschäftigt). Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr so davon haltet oder ob man da noch was sparen kann oder etwas nicht nehmen sollte.

Ach so: Die Bühne ist ca. 10 mal 5 Meter, die Ausgeleuchtet werden sollen und ungefähr 90 cm hoch (wichtig für Stativ, oder ? )

Also ich hab mir gedacht:

stufenlinsen= EUROLITE Fresnel Stufenlinse 300/500 Watt
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1990 oder eine nummer größer http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1992
    is ebend die frage wieviele ich bin mir da net sicher ???

dimmer = MZ.VISION DIMM4.DMX 4-Kanal DMX Dimmerpack
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3563
    Ist der zu gebrauchen ??????

pult=MZ.VISION LIGHT24.DMX 24-Kanal Scene Setter
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3561

Bei dem bin ich mir gar nicht sicher, oder könnt ihr mir helfen????

stativ(2)=EUROLITE STV-40A Stativ
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1641

Sind die hoch genug ???

Also das sind:
    Pult: 100€
    Dimmer: 60€
    Stativ:2x 35=70€
    und die Linsen= 80 o. 90€ pro
    Da stellt sich noch die Frage: Brauch ich Torblenden ???
    Gut, da fehlen noch Kabel, wie ihr seht sehr knapp :(

Also da bin ich ohne Linsen bei 230€

Also ich bin im Zusammenstellen noch Anfänger. Bitte helft mir. Ich bedanke mich schonmal für eure Antwort.

thx[/i][/b]

• ostpunki
    • 30. November 2005 um 21:13

Wär es nicht besser alles mit PARs zu machen?
    Denn in ner Grundschule brauch man ja nun nicht so das dolle Theater equipment.
    Mit Pars hat man viel Licht für wenig Geld, viele Gestaltungsmöglichkeiten, die können auch mal Disco damit machen, und man kann von vielen Punkten alles ausleuchten.
    Es ist klar, das sie dafür auch mehr Strom fressen und auch nicht so ne genauen Schnittkanten haben, aber ich denke das ist den meisten da egal.

Wir hatten übrigens auch nur 2 Profiler in der Auler, und diese waren jeweils auf einem Stativ und in die Steckdose gesteckt.

MfG.

Benni.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2005 um 09:12

Keine PAR Cans auf der Theaterbühne!
    Die Ausleuchtung ist viel zu ungleichmässig, da arbeitet jeder Bauscheinwerfer besser.

Stufenlinsen sind ok, Torblende muss, sonst kannst Du nicht abschatten.

Versuch das Licht von vorne-oben zu bekommen, sonst kriegst Du hinter den Schauspielern Schlagschatten.
    Ich befürchte, das wird mit Stativen nix.

wie sieht es denn mit dem Stromanschluss aus?

• vocal
    • 1. Dezember 2005 um 13:44

thx erstma für die antworten

das prob is ebend das die theaterveranstaltungen auf ner mobilen bühne in der turnhalle stttfinden und sonstiges teilweise in der aula oder turnhalle

das prob is ebend das sich alles so im bereich von 600€ halten soll deswegen is das schwer was anderes als stative zu nehmen

beim strom is das so das es ausreichend 230v gibt aber stark /drehstrom is schwer

könntet ihr uch mal nen paar vorschläge machen

• vocal
    • 1. Dezember 2005 um 13:55

also ich hab gerade erfahren das mir für die auswahl max. 800 euronen zur verfügung stehn :twisted:

könntet ihr mir tipps geben wie ich das zusammen stellen soll also es soll für theater und allemöglichen schulveranstalltung (kinder disco und auch abschluss und so )

thx für eure antworten

• swordfish
    • 1. Dezember 2005 um 16:15

So wie ich des seh lässt es das Budget ja nicht zu, dass man sich anständige Stufenlinsen kauft, da die ja schon bei 200€ Stückpreis liegen.
    Außerdem soll das ganze ja noch für Discos usw. genutzt werden.
    Wenn leihen nicht in Frage kommt, wozu ich aber raten würde, würde ich flogendes machen. Ist zwar alles kein Top- Equipment aber bei so Sachen müsste man damit arbeiten können.

2x Stativ (Showtec) ca. 140€
    1x Showtec Showmaster 24 ca.170€
    2x Showtec MultiDim 4Kanal dimmer ca.180€
    2x 4er Set Par 64 mit Raylight Reflektor Leuchtmitte Kabel (Showtec) ca. 200€

Bleiben noch 110€ für Stromkabel, Dmxkabel und SAFTIES!.

Ich denk was anderes kann man mit dem Geld nicht machen, obwohl man Theater mit Stufenlinsen besser ausleuchten kann.

Gruß Heiko

• ostpunki
    • 1. Dezember 2005 um 16:16

Na dann kauf keine Pars, sondern Bauscheinwerfer....... :lol:

MfG.

Benni.

• unprofi
    • 1. Dezember 2005 um 16:56

Zum Thema keine Par-Kannen auf der Theater-Bühne. Bei uns in der Schule haben wir nur PARs und leuchten damit auch Theater aus, die Ausleuchtung ist damit doch recht gleichmäßig hinzukriegen, wobei ich die fehlende Möglichkeit die Bühnenkanten scharf zu beleuchten vermisse... Sind aber aufjedenfall besser als normale Baumarkfluter!

• vocal
    • 1. Dezember 2005 um 18:40

hi

erstma danke für die antworten ich denke ich werd das dann auch so machen allerdings bin ich noch auf was gestoßen unzwar gibt es für par scheinwerfer torblenden http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/274

bring dies oder soll ich die besser weg lassen

und noch ne dumme frage was fürn dmx kabel brauch ich nen normales 3 pol oder ????

• ostpunki
    • 1. Dezember 2005 um 19:33

Wenn der Dimmer einen 3 Pol Eingang und das Pult einen 3 Pol Ausgang hat, dann nimmst du einen normalen XLR Stecker (jeweils männachen für den Eingang und weibchen für den Ausgang).
    Wenn deine Geräte aber 5 Polige Eingänge und Ausgänge haben, dann nimmst du 5 Polige XLR stecker.

Das kabel ist das gleiche.
    MfG.

Benni.

• SimonFB
    • 2. Dezember 2005 um 16:39

Jetzt hört doch mal bitte mit den Pars auf, die nimmt man dafür wirklich nicht. Wenn es denn schon unbedingt sein soll, dann bitte wenigstens mit Frost-Folie davor.

Von DTS gibts Stufenlinsen die für den Preis halbwegs brauchbar sind, mit 1kW LM, Torblende, Safety und Stecker kommen die auf ca 120€.

Mit 4 Stück bekommt man bei der Bühnengröße ein bisschen Grundlicht rein. Dimmer nach Möglichkeit 19'' (Botex & Co), ist besser erweiterbar. So ein "toller" Scenesetter ist preislich auch noch mit drin und vernünftige Lifte, mit denen man auch auf eine Höhe kommt, wo es nicht mehr 'von vorne in die Fresse'-Licht ist kann man preiswert mieten.

Am Anfang war das Licht

• ostpunki
    • 2. Dezember 2005 um 17:11

SimonFB du siehst es viel zu Stur....

Wenn man nämlich PARs kaufen würde, dann hat man viel Licht für wenig Geld, das was eine Schule braucht.
    Mit diesem Licht kann man halbwegs eine Bühne ausleuchten, und auch noch viele andere Sachen machen (da ja eine Grundschule nicht nur Theatterstücke zeigt).
    Man kann damit auch locker mal ne Kinderdisco machen.

Und wenn jetzt die Schule, sagen wir, 1000 € für mehr Licht zur verfügung hat, kann man erweitern mit mehr PARs, oder man nimmt halt Theaterscheinwerfer mit Fresnellinsen.
    Dann hat man nämlich schon Grundlicht und Stimmungslicht, und ist so flexiebel, wie möglich.
    Wenn man zu Anfang nur PARs hat, sieht es genauso aus, nur das sie halt nicht ganz so flächig wie Fresnellinsenscheinwerfer die Bühne beleuchten.
    Aber es ist für eine Grundschule das preiswerteste, flexiebelste und einfachste und es reicht aus.

MfG.
    Benni.

• vocal
    • 2. Dezember 2005 um 17:23

also erstnochma thx

ich wollt mal wissen wie hoch sollten die sein damit man kein in die fresse licht hat ???

und ich wollt noch wissen was ihr von torblenden für die pars haltet ????
    bringt das was

und es ist so das die schule vorher alles bei turnhallen licht gemacht hat also muss das nu nicht perfeckt sein

und mit mieten is das ganz schlecht an der schule da die net gerne geld ausgeben wir hatten das scho öfter

aber thx

• JC
    • 3. Dezember 2005 um 14:47

Das deutsche Theater in Berlin arbeitet auch mit PAR64 auf der Theaterbühne....
    Soviel also dazu

Johannes

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2005 um 15:18
    Zitat von "JC"

Das deutsche Theater in Berlin arbeitet auch mit PAR64 auf der Theaterbühne....

Auch die Kammerspiele in München arbeiten damit, nur zu welchem Zweck ist die Frage... Wohl kaum fürs Grundlicht!
    Warum soll "Vocal", wenn es um eine Neuanschaffung geht, nicht gleich das entsprechende Material für den angegebenen Zweck kaufen? Lieber doch gleich von Anfang an richtig, als hinterher ständig Kompromisse eingehen zu müssen.

vocal: Die Torblenden helfen nicht wirklich. Das eigentliche Problem der Pars für Grundlicht ist der ungleichmäßige Beam und der feste Abstrahlwinkel. Also lieber wie "SimonFB" geschrieben hat, ein paar einfache Stufenlinsen. Damit hast Du einen anständiges Grundsetup, auf dem weiter aufbauen kannst. Ein vergleichbares Ergebnis wirst Du wohl kaum mit Pars erreichen können.
    Für mich geht Qualität in einem gewissen Rahmen immer noch vor Quantität!

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• SimonFB
    • 3. Dezember 2005 um 18:18

Das, was du als Sturheit bezeichnest, resultiert aus Erfahrung. Es ist wunderbar Leute über eine Theaterbühne laufen zu sehen und die Helligkeit in ihrem Gesicht ändert sich mehrmals - unbeabsichtigt.

Wenn man von hinten leuchtet, ist es aufgrund der Entfernung ein Nachteil, dass man die Pars nicht fokussieren kann. Leuchtet man von der Seite, muss man anständig überkreuzen - dann braucht man auch schon wieder ne ganze Menge Kannen.

Am Anfang war das Licht

• ostpunki
    • 3. Dezember 2005 um 18:24

Das weiss ich.
    Es geht um eine Schule, die es sonst bei Neonröhren-Licht machen würde.
    Und die hat 600 € zur verfügung, mit PARs macht sie zwar abstriche zur besseren Bühnenausleuchte, hat aber Pulspunkte in der Flexibilität.
    Und ich finde das letztere für eine Grundschule wesentlich besser.

Und das "stur sein" bezieht sich nicht auf Erfahrung, sondern darauf, das du nicht darüber nachdenkst, was ich meine.
    Es geht mir nämlich auch um andere Aspekte, welche du nicht sehen magst.

MfG.
    Benni.

• SimonFB
    • 3. Dezember 2005 um 19:09

Es steht kein Drehstrom zur Verfügung, von daher ist die Lichtausbeute ein wichtiges Argument. Da sehen die Pars ziemlich schlecht aus, S4 Pars und ähnliches mal ausgenommen.
    Kinderdisco geht natürlich mit Stufen nicht so toll :roll:

Bin jetzt ruhig, meine Meinung ist bekannt. Herrlich, dass immer Leute das Rad neu erfinden wollen.

Am Anfang war das Licht

• ostpunki
    • 3. Dezember 2005 um 19:11

Stimmt, ich wollte ja heute noch zum Patentamt. (total vergessen)
    (ich wollte meine neue Erfindung, die PAR 56 anmelden)

MfG.
    Benni.

• _Nicolai
    • 4. Dezember 2005 um 01:37

Jungs Kindergarten hat zu und es sind keine Ferien mehr! 8)
    Wer seine Bühne mit Pars ausleuchten will: bitte sehr.
    Hier geht es aber darum wie man preiswert OHNE Drehstrom beleuchten kann und da bieten sich in meinen Augen nur Stufen an, da hiermit die Lichtausbeute am höchsten ist (Außer Neonröhren :grin: )

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement