1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Behringer CX2310 mit den B1520 verkabeln

• chortyenz
  • 6. Dezember 2005 um 08:07
  • chortyenz
    • 6. Dezember 2005 um 08:07

Hallo zusammen.
    Erstmal sorry für so eine Anfänger Frage.
    Ich habe Probleme mit dem Verkabeln der Behringer CX2310 Frequenzweiche. Wir nutzen momentan zwei B1520 als Full Range Boxen.
    Diese wollen wir jetzt mit zwei Behringer Bässen und einer Endstufe EP1500 erweitern. Nun habe ich mir erstmal die Bedienungsanleitungen angeschafft und einwenig durchforstet. Konnte aber keine Lösung daraus erlesen. Nun komm ich beim verkabeln der Frequenzweiche mit den Full-Range boxen nicht mehr klar.

Das mit dem Subwoofern hab ich ja noch verstanden. Der Sub Ausgang der Frequenzweiche wird mit der Endstufe im Monomodus verkabelt. Von der Endstufe gehe ich dann zum ersten und von da zum zweiten Sub. Hier sollte ja 2x2,5 Kabel reichen!?

Nun komm ich mal zu den B1520. Wie werden hier die Boxen untereinander bzw. miteinander verkabelt? Ich habe einen XLR Ausgang Low und einen XLR Ausgang High. Wo müssen diese auf die Endstufe angeschlossen werden? Vor allem was brauch ich hier an Kabel? 4x2,5?
    Das ganze sollte im Stereomodus gehen.

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet und noch ein paar Tipps für mich hättet.
    Ich habe mich mal hier im Forum umgeschaut und festgestellt das Behringer nicht so wirklich gut ankommt hier im Forum. Noch habe ich keine Bässe gekauft. Da such ich grad hier im Forum nach Tipps was man so empfiehlt. Da habe ich auch schon ein paar brauchbare gefunden.

Ich sag schon mal besten Dank für eure Hilfe.
    Gruß Chortyenz

• brilon4fun
    • 6. Dezember 2005 um 08:29

Mh? Irgendwie versteh ich nicht so ganz, was du willst. Normal macht man das so:
    Aus dem Mischpult gehst du mit XLR raus und in die Frequenzweiche rein. Die Frequenzweiche hat dann wiederum XLR-Ausgänge für die Sub-Endstufe und die Top-Endstufe. Dann gehst du von der Frequenzweiche mit XLR in die entsprechenden Endstufen rein und von da jeweils mit Speakon in die Boxen. Bei den Behringer Bässen musst du noch die passiven Frequenzweichen abklemmen, wenn du die ganze Geschichte aktiv fahren willst (ich gehe mal davon aus, dass da welche drin sind). Den Subwoofer Ausgang der CX2130 brauchst du in deinem Fall gar nicht.

• chortyenz
    • 6. Dezember 2005 um 09:09

Hallo brilon4fun
    Die Welt is klein, hehe. Ich selbst komme aus PB. Und Danke für deine Antwort.
    Ich hatte bei Behringer mal angerufen. Die haben mir folgendes vorgeschlagen. Wenn ich meine Anlage sinnvoll erweitern möchte soll ich mir eine CX2310 zulegen und zu den zwei Bässen noch einen Verstärker.
    Darauf hin habe ich mich jetzt erstmal mit dieser Konstellation beschäftigt:
    CX2310
    1xEP1500+2xB1520
    1xEP1500+2xB1800X
    Ich will nun mal das Problem versuchen etwas genauer zubeschreiben.
    Ich komme nicht wirklich klar mit der Auftrennung des Hight und Low Signals. Wenn ich den Subwoofer über den Sub Ausgang fütter, bekomme ich von der Frequenzweiche noch das High signal und ein Low Signal in Form eines XLR Ausganges. Die Endstufe hat aber nur zwei XLR Eingänge für links und rechts. Wie wird denn nun das high und low Signal zu den zwei boxen geleitet? Das geht doch gar nicht oder habe ich hier einen gedanken Fehler?

Zitat

Den Subwoofer Ausgang der CX2130 brauchst du in deinem Fall gar nicht.

Dieser Meinung bin ich auch. Eigentlich reicht es doch wenn ich die Endstufen in den Monomodus betreibe und damit jeweils die linke und rechte Seite versorge oder!?
    Ich werde nochmal bei Behringer anrufe und fragen wie die sich das vorgestellt haben.
    Nochmal besten Dank. Für deine Hilfe.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 09:36

Erstens, die Stufe ist zu schwach (denke an 8 Ohm)
    zweitens, überleg dir nochmals mit Subs, da kommt von nem guten Car HiFi Sub mehr raus.

• subkiller
    • 6. Dezember 2005 um 10:08

musst doch net immer bei den "ohren"anrufen :grin: ganz einfach du gehst aus dem hi ausgang zu der top endstufe und aus den beiden lo ausgängen zur sub endstufe so wirds doch immer gemacht versteh dein problem net so ganz aber naja.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• mckrise
    • 6. Dezember 2005 um 11:18

Hi!
    1. wie schon geschrieben: die Behringer Stufen bringen an 8 Ohm noch kene Leistung, deshalb nimm lieber eine Endstufe z.B. T.AMP 2400 oder ähnliches, die an 8 Ohm schon Leistung bringt.

2. Es gibt 2 Möglichkeiten wie Du Deine Boxen anschliessen kannst.
    Möglichkeit 1:
    Vom Mischer in die Aktivweiche, dann mit dem Sub-Ausgang an die Sub-Endstufe wie Du es beschrieben hast (diese gebrückt und dann die Bässe parallel, dann macht die Behringer-Stufe die niederohmige Lasten wohl eher mag als meine benannte T.AMP wieder Sinn... nimm aber trotzdem lieber die EP 2500).
    Deine Fullrange-Tops schliesst Du dann an die High-Ausgänge der Weiche an und stellst die Trennfrequenz auf k.A. z.B. 80 Hz. Die Low-Ausgänge bleiben unangeschlossen.

2. Möglichkeit: DU benutzt den Mono-Sub Ausgang nicht und schliesst die Bässe jeweils an einen Endstufenkanal an und fütterst sie mit dem Low-Ausgang der Aktivweiche. Die FUllrange-Tops kommen dann wieder an den High-Output der Weiche. Hier macht dann aber die Behringer Endstufe keinen Sinn mehr, weil sie an jedem Kanal 8 Ohm hängen hat und da noch keine Leistung bringt...
    ... auf jeden Fall eine evtl. vorhandene Passiv-Weiche in den Bässen überbrücken (z.B. mit nem Schalter, dann biste am flexibelsten)...

• chortyenz
    • 6. Dezember 2005 um 16:24
    Zitat

Erstens, die Stufe ist zu schwach (denke an 8 Ohm)
    zweitens, überleg dir nochmals mit Subs, da kommt von nem guten Car HiFi Sub mehr raus.

Hab ich mir schon gedacht. Das hatte ich hier im Forum schon gelesen. Was für Subs würdet ihr denn nehmen bzw. empfehlen? Mir geht es darum unsere Anlage sinnvoll zu erweitern. Wir haben 660eur zur verfügung und wollten zu Silvester aufgerüstet haben. Von den 660Eur sollen aber noch nen Case und nen paar KAbel beschafft werden. Wenn es klappen und reichen würde, dann würde ich die Sache mit einem Sub machen.
    Danke schon mal für eure Hilfe hier. Werde parallel nochmal im Forum hier schauen, was es für Lösungen gibt. Ich seh schon ich muß mich mehr mit der Materie auseinander setzen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Dezember 2005 um 16:32

bau 2 doppel 15er mit dem kappa 15lf. drückt dann auch.

• chortyenz
    • 7. Dezember 2005 um 19:46

Hallo zusammen
    Ich galube ich habe verstanden wie man nun verkabelt. Was mir ein rätsel war ist folgendes. Die Frequenzweiche hat ja drei Ausgänge. Low, High und den Sub Ausgang. Diese drei wollte ich an die Boxen anschließen, das geht aber nicht. Man kann ja nur für die Tops den High Ausgang nutzen und für die Subs den Sub- oder den Lowausgang.
    AAAAAAAAAAAAA!! :D

Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
    Ich werde mir jetzt einen Subwoofer selbstbauen. Da die Subs(B1800X) die ich kaufen wollte preislich ok sind, aber hier im Forum davon abgeraten wird. Da höre ich mal auf euch. Ihr habt da mehr Erfahrung und Plan von wie ich.
    Nun wollte ich Fragen was ihr vorschlagen würdet?
    Wie gesagt ich möchte unsere Anlage (2xB1520 mit der EP1500) mit Subs erweitern. Ich habe hier im Forum den OBERTON - 18 XB 700 gefunden und gutes drüber gelesen. Was würdet ihr mir empfehlen.
    Benötigt man zwei Subs oder reicht einer aus? Einer würde mir reichen, wegen transport und schleppen :wink: . Brauch ich eine Frequenzweiche dann noch?
    Wäre für Tipps & Ratschläge dankbar.
    Gruß Frank

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2005 um 19:54

oberton 18xb700 in br. amp eine ldpa1600 brücke 8ohm dazu, weiche haste ja.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 05:23
    Zitat von "chortyenz"

Benötigt man zwei Subs oder reicht einer aus?

Ein gutgeamper XB700 fegt 2 B1800X locker weg. Für die B1520 sind 2 Obertöner eindeutig zuviel.

• chortyenz
    • 8. Dezember 2005 um 12:02

Jetzt habe ich noch Fragen zu den Gehäusen? Dort werden zwei empfohlen. Einmal der BR 1x18" und ein Achenbach.
    Was würdet ihr basteln? Der Bass soll klanglich schon i.O. sein. Da sollte man auf Gehäuse achten wie ich gelesen habe. Muß ich das Gehäuse dann noch etwas dämmen?
    Danke für eure Hilfe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™