1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Grundlegende Fragen zu Boxen und Endstufen

• 8Ohm
  • 12. Dezember 2005 um 19:50
  • Geschlossen
  • schrecki7289
    • 12. Dezember 2005 um 22:09
    Zitat von "DJHeini"

Ich muß mich hier auf einen gepflegten Ton und auf Rechtschreibung achten !

:grin:
    Das "mich" einfach rauslassen, dann klappts auch mit der Rechtschreibung

Sorry, ist nicht böse gemeint.

Gruß
    Thomas

• binson
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2005 um 22:14

In den zwei Absätzen darüber sind drei echte Rechtschreibfehler. Sorry, auch nicht böse gemeint. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Dezember 2005 um 22:15
    Zitat von "-Schrecki-"

:grin:
    Das "mich" einfach rauslassen, dann klappts auch mit der Rechtschreibung

Sorry, ist nicht böse gemeint.

Ich wollte erst "einstellen" schreiben, habe das "mich" dann nicht gelöscht.

Ich kann doch Spass verstehen. :wink:

Ausserdem hat das nichts mit Rechtschreibung zu tun, das Wort "mich"
    ist doch richtig geschrieben. :wink: :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• 8Ohm
    • 12. Dezember 2005 um 22:29

Wie wäre es wenn ich die reloop endstufe behalte und zwei von diesen Boxen
    DAP-MC-12
    als Tops verwende.

Ich möchte diese endstufe für die subs verwenden:
    DAP-PALLADIUM-VINTAGE-ENDSTUFE
    Habe ich bei verwendung dieser endstufe irgendwelche schäden an den Subs zu befürchten? Oder ist diese Endstufe OK?

Baupläne für die Subs mit Eminence Sigma Pro 18 bestückung:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/sub18_fw.htm
    Kann ich für den Boxenbau auch Sparnplatten verwenden?

ich weiß immernoch nicht was es mit diesen aktivweichen auf sich hat. ich bitte um aufklärung.

***Edit hell&dunkel: Ebählinks entfernt***

every Bodys Darling is every Bodys A....

• binson
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2005 um 23:13

Prinzipiell kannst Du alles so machen, wie Du es Dir gerade ausgemalt hast. Das Ergebnis wird aber vermutlich nicht allzu berauschend sein. Für den Anfang wird es Dir vielleicht genügen.

Aktivweichen:
    Nach dem Mischpult wird das Signal in Bässe und Mitten/Höhen geteilt und zu separaten Endstufen weiter geleitet.
    Vorteile:
    - Weniger Leistungsverlust als bei passiven Weichen in den Lautsprechern
    - Trennungsfrequenz variabel, also auf die verwendeten Komponenten (sprich Boxen) optimierbar
    - jede Menge Gimmicks wie Delay, EQ, Limiter, Presets etc.

Ich gehe bei Deinem Vorhaben von zwei Wegen aus (eben Bässe und Mitten/Höhen), man kann das aber natürlich auch mit drei oder vier Wegen machen und so jedem Lautsprecher (nicht Box!) das Signal geben, das er gerne hat.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• 8Ohm
    • 12. Dezember 2005 um 23:28

Gestattet mir diese eine Frage noch. Wo bekomme ich gute frequenzweichen(3 wege trennung), leistungsstarke Hochtonhörner und leistungstarke Mitteltöner her.

vielen dank ihr lieben :wink:

• LSV Hamburg
    • 13. Dezember 2005 um 04:38
    Zitat von "8Ohm"

Gestattet mir diese eine Frage noch. Wo bekomme ich gute frequenzweichen(3 wege trennung), leistungsstarke Hochtonhörner und leistungstarke Mitteltöner her.

Da du keine Erfahrung besitzt (deine Worte !) dir selber eine passive Frequenzweiche zu designen, bleibt dir ausschließlich nur die Möglichkeit einen fertigen Bausatz zu kaufen.
    Wenn man ein Hochton Horn X und einen Mitteltöner Y mit irgendeiner Frequenzweiche Z kombiniert, kommt da zu 99% nur Müll bei raus !
    Ergo:
    Entweder du nutzt eine Frequenzweiche die genau auf die vorgesehen Speaker zugeschnitten ist, oder du nutzt einen Bausatz bei dem die Weiche mit angeboten wird.

P.S.: Falls es dein Ernst war, das du für so ein Bausatz nur 100,- EUR ausgeben willst, dann bezeifle ich deine Aussage,

Zitat

wie ihr merkt bin ich voll der anfänger. Allerdings weiß ich was gut ist und was nicht

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• WoodcastleDJ
    • 13. Dezember 2005 um 07:40

So, damit ich auch mal wieder was konstruktives mache:

Du willst deine Reloop für die Tops weiterverwenden, und eine zusätzliche Endstufe für die Bässe anschaffen (sehr gute Entscheidung). Dadurch empfiehlt sich eine Aktivweiche.

Hier kann z.B. eine XO-223 von Thomann, oder eine CX-2310 von Behringer verwendet werden (einfach mal Googlen).

Wie unser lieber Ultraschall schon erwähnt hat, ist der Sigma ein sehr Leistungshungriger Sub (1kW=1000W). Wenn du eine zu schwache Endstufe einsetzt, beginnt diese im Grenzbereich zu clippen (Die Signalspitzen werden :grin: , O.K. das geht zu weit, sagen wir einfach der Sub kann dadurch kaputt gehen).

Ergo würde ich dir empfehlen einen deiner Sigmas zu verkaufen, und dir Stattdessen eine potentere Endstufe zuzulegen (die in Zukunft ev. auch mal einen 2. Sub / bzw. Stärkeren antreiben kann). Hierfür empfiehlt sich z.B. eine LDPA 1000. Außerdem schadet es sicher nicht im Biete Brett des Forums ein wenig nach gebrauchten Endstufen zu suchen.

Was dir jetzt noch fehlt sind Tops. Da du ja anscheinend bereit bist selbst was zu bauen, würde ich dir entweder die PS12 von http://www.paplans.de.vu empfehlen, oder einen Bausatz vom LSV-Hamburg. Außerdem könntest du auch Heini ähm Schrecki fragen, ob er dir nicht ein doppel 8er ULB Top zimmern möchte. Das wird für dich sicher mehr als zufriedenstellend sein.

Von den MC - 12er Tops würde ich einfach mal die Finger lassen. Für den Preis bekommt man einfach kein vernünftiges "Fertigtop".

Noch ein allgemeiner Hinweis. Wenn du mal Zeit hast, dann lies dich ein wenig quer durchs Forum. Themen wie "Alternativen zu Raveland", "Arls", "PS12", "LDPA1000", "Sub mit Oberton XB700" etc. könnten durchaus interessant für dich sein.

Also, dann mal viel Spass beim bauen.

Lg WDJ!

P.S.: 19mm Span kannst du sicher verwenden, ich würde allerdings noch Verstrebungen in die Kisten einbauen.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Ravemaster
    • 13. Dezember 2005 um 08:44

also.
    die Sigmas sind keine wirklich guten chassis. (ich muss es wissen ich habe 4 davon...)

bei dem Bauplan von strassacker musst du aufpassen. die BR Rohre sind zu lang und der durchmesser von der Chassioeffnung stimmt auch nicht.

aber wenn du damit keine was weiss ich was VAs machen willst reicht das Chassi allemal.

eine Aktive Frequenzweiche trennt die Frequenzen da wo es einfacher ist: im Signal Bereich. nachteil: man brauch fuer Subs und Tops weg ne eigene stufe.

im Forum ist diese A.Frequenzweiche sehr beliebt.

als Top halte ich die PS12 fuer sehr gut aber vielleicht ein bisschen zu gross fuer die Sigmas.
    ich wuerde da eher zu dem 10" 1" Top vom LSV Tendieren.

greetz Malte

• 8Ohm
    • 13. Dezember 2005 um 15:14

Vielen dank für eure potenten Antworten.

Ich bin Dj und möchte in naher Zukunft private partys organisieren und durchführen. Wir reden hier von einem kleinen Club mit mehreren ineinander geöffneten räumen die zu beschallene Fläche entspricht: 25m². Die Sigmas und die Daps als Tops + die genannten endstufen sollten dafür mehr als genügen. warum sollte michdas nicht zufrieden stellen. ich möchte einfach nur dass das Preis leistungs verhältnis stimmt und mit einem Baussatz von LSV Hamburg, der immerhin 300€ kostet, ist das sicher nicht gewährleistet. jedenfalls nicht für den zweck den sie erfüllen sollen. sicher haben sie einen guten klang aber die Daps tun es sicher genauso. Dem publikum wird es egal sein, denn die hören den unterschied wahrscheinlich sowieso nicht. Sagt mal was für eine Anlage besitz ihr selbst eigentlich und wofür verwendet ihr sie?

• Ravemaster
    • 13. Dezember 2005 um 15:42

ich habe meine 4 Sigma 18Pro und 2 doppel 10" 1" Tops.
    alles gekauft in den Strassacker bausaetzen. und von allen bin ich NICHT begeistert!

klar reichen die von laut her. aber sobalds laut wird faengts an scheisse zu klingen... (bei den DAP) bei den Sigmas habe ich nur das Problem das die bei Hip hop nicht druecken.
    dafuer gehen die bei Techno events ganz gut :)

edit:
    das Preis leistungs verhaeltnis stimmt bei den DAP. du bezahlst nix und bekommst nix. wenn du eine PA haben willst die wenigstens erweiterbar ist nim entweder die Tops vom LSV oder die PS12!!!
    und glaub ja nicht das die ihr geld nicht wert seien!
    die sind lauter, klingen besser, belastbarer,...

• ultraschall
    • 13. Dezember 2005 um 15:45

:roll: lernresistent...

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• WoodcastleDJ
    • 13. Dezember 2005 um 15:48

Ironiemodus:

Ich kann dir die DAP's uneingeschränkt empfehlen! Die sind der Hammer. Damit machst du locker Veranstaltungen bis 500 Pax, und hast noch in der letzten Reihe einfach den geilsten Sound.
    Du wirst auch in 10 Jahren noch voll zufrieden sein. Außerdem kannst du sie für einen enormen Preis wiederverkaufen, da dies die gefragtesten Tops am Markt sind :? ...

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Ravemaster
    • 13. Dezember 2005 um 15:50
    Zitat von "WoodcastleDJ"

da dies die gefragtesten Tops am Markt sind...

1. hast du damit recht weil totaaaaaaaaaaaaaaaal viele kiddis damit rumlaufen
    2. hast du vergessen den Ironiemodus auszumachen :P

• andirr
    • 13. Dezember 2005 um 16:39

Aber bitte kauf nicht schon wieder den Piezo Scheiß "8 Ohm" ! :wink:
    In den Dap mc sind auch Piezos drin.

Dap ax 12 sind auch nicht viel teurer, aber gleich viel besser.

• 8Ohm
    • 13. Dezember 2005 um 20:32

ich glaube manche leute hier im Forum versuchennicht mal einen zu verstehen. Das geht mir echt auf die pelle! wer meine beiträge aufmerksam gelesen hat der weiß wozu die anlage dienen soll. Ich habe nun einmal nicht die finazielle rücklage um mir mal eben zwei tops für 300€ unter den nagel zu reißen, denn die für 75€ tun es genau so!! ich habe nie behauptet das diese bausätze nicht gut sind. ich habe nie behauptet das die Dap besser klingen. Ich sage nur dass das Preisleistungsverhältnis bei den DAPs für MEINE zwecke einfach besser sind. Und da können jetzt noch 10 kommen und behaupten ich sei lernresistent. LESEN BITTE! DANN ÜBERLEGT ANTWORTEN! denkt mal drüber nach.
    aber jungs ich habe noch ne gute nachricht für euch...ich habe ein forum gefunden in dem man nicht ganz so engstirnig über manche dinge denkt. lasst euch also auch weiterhin bloß nichts erzählen.
    Viel spass auf eurem weg der selbsterkenntnis.

au revoir

• schrecki7289
    • 13. Dezember 2005 um 20:36

Machs gut und viel Spaß im Kinderzimmerbeschallungs Forum.

Gruß
    Thomas

• subkiller
    • 13. Dezember 2005 um 20:44

von mir denn auch mal have fun und vor allem tinitus :grin:

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• binson
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2005 um 21:01

Schade, dass er uns nicht verraten hat, was für ein Forum das ist. Ich würde dort auch gerne mal diskutieren tun. :grin:

(Chris Adamson)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2005 um 23:16

UND ZU.
    Es kommt nichts mehr zum Thema.
    Beschwerden an mich.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™