Wenn die Box nicht in der Lage ist sauber zu spielen, hört man dann keine klangliche unterschiede von Amps, auch wenn man ASID nimmt.
Der T-Amp ./. LD PA Thread
-
-
Naja, Äpfel mit Birnen vergleichen.....
Habe selber die Hisys 4XT und die ist fürs Geld eine annehmbare FullRange-Box, die ganz schön laut, aber nicht gerade schön ist.
Aber für 2 Stk. 15" ist sie extrem bassschwach und weisst auch durch die vorhanden Passiv-Beweichung keinerlei "komische" Impedanzverläufe auf, dadurch ist sie für deinen Test als Bassamp eher ungeeignet.Nimm mal eine impedanzkritische Box (manche Hörner..), aktiv getrennt und dann vergleiche mal, wenn du dass nicht hörst, tuts mir leid für dich.
-
Nun, die HiSys mögen kein High End sein. Haben damals ca. 1600DM das Stück gekostet. Wir haben sie gebraucht zu einem guten Preis bekommen und sie sollen uns als Party Boxen für den Keller oder die Wiese dienen. Ich bin überzeugt, sie sind dieser Aufgabe gewachsen. Sonderlich hübsch anzusehen sind sie freilich nicht. Mir ist klar, dass Preis nicht gleichbedeutend mit Qualität ist. Ich hoffe aber, dass sie den üblichen China Kisten ala DAP klanglich überlegen sind.
Hier schwebt die Aussage im Raum: TA 2400 ist ja sooo schlecht. Die MKII ist ja noch viel schlechter. Es gibt nen Thread: "Aus der TA 2400 kommt nichts raus!". Dann heißt es über die LD PA z.B. von TBF: "die LD ist dem TAmp so überlegen wie ein VW Golf dem Fiat Uno ums mal so auszudrücken."
Aus den Aussagen, die man hier so liest, muss man doch schlussfolgern, dass die Unterschiede t.amp/LD PA so gravierend sind, dass eine einfache Fullrange Box wie unsere HiSys reichen müsste, um sie rauszuhören. Sind die Unterschiede am Ende doch nicht so groß?
Bassschwach hin oder her, in der Brust haben beide gleich stark gedrückt. Die Befürchtung war ja, der t.amp II hat weniger Transistoren und schlechtere Kondensatoren, die nicht in der Lage sind, ihren Saft loszuwerden. Also müsste auch eine Bassschwache Box noch weniger rummsen. Hat sie aber nicht.
So vom Preis her passen der t.amp/LD PA doch prima zu Fullrange Party Beschallung. Von daher sehe ich meinen Erfahrungsbericht nicht als "Äpfel mit Birnen" an. Nicht auf alle denkbaren Systeme zu übertragen, klar, aber auch nicht praxisfremd.
-
Ich habe mir erst am WE wieder eine Bassmassage gegönnt. Wie ich schon schrieb, schiebt die T.AMP 2400 MKII aufgrund ihrer höheren Leistung mehr am Sub (8Ohm Brücke) als die LD. Klanglich kein Unterschied.
-
hi,
also ich kann mich auch nicht beschweren. eine ta-2400 an vier 18ern billig-basshybriden (dap sm-18b) reicht outdoor aus, um noch in 10 metern entfernung die nasenflügel vibrieren zu lassen. von bassschwäche ist da nix zu spüren...
sind allerdings recht alte t-amps, vielleicht hatte ich noch glück mit der bestückung

-
also ich hab' auch mal eine TA2400 MKII gegen meine LD getestet und musste entgegen der landläufigen Meinung subjektiv feststellen, dass der Tamp mehr aus den Bässen herausholt. Evtl ist es auch eine Montags-LD... in den Mids spielt sie jedoch hervorragend. Ich werde bei Gelegenheit mal provisorische Leistungsmessungen der Amps im Direktvergleich machen. Eventuell ist bei den Amps auch der Impedanzverlauf der Bässe nicht ganz unerheblich.
-
Hier wird die ganze Zeit nur die Leistungstärkste T-AMP gegen die LD PA 1000 beschrieben.
Dabei wäre es doch sinnvoller beide Leistungstärksten Modelle gegenüber zu stellen. Sprich T-AMP 2400 mit der LD PA 1600-x und ich glaube da werden dann schon ein paar mehr unterschiede deutlich. -
Hallo,
Dann passt aber leider das preisliche Niveau nicht mehr...
MfG Stephan
-
hm davon war eigentlich nie die Rede da LDPA 1600 hat von Vornherein mehr Leistung und ist angeblich 2 ohm-stabil. Außerdem ist die noch nicht so verbreitet wie die 1000er. Leistungsmäßig sind ldpa1000 und ta2400 auch sehr ähnlich (von den Daten her) so dass ein Vergleich hier angebrachter ist.
-
Zitat von "Gecko"
Dann heißt es über die LD PA z.B. von TBF: "die LD ist dem TAmp so überlegen wie ein VW Golf dem Fiat Uno ums mal so auszudrücken."
Aus den Aussagen, die man hier so liest, muss man doch schlussfolgern, dass die Unterschiede t.amp/LD PA so gravierend sind, dass eine einfache Fullrange Box wie unsere HiSys reichen müsste, um sie rauszuhören. Sind die Unterschiede am Ende doch nicht so groß?
Bassschwach hin oder her, in der Brust haben beide gleich stark gedrückt. Die Befürchtung war ja, der t.amp II hat weniger Transistoren und schlechtere Kondensatoren, die nicht in der Lage sind, ihren Saft loszuwerden. Also müsste auch eine Bassschwache Box noch weniger rummsen. Hat sie aber nicht.
So vom Preis her passen der t.amp/LD PA doch prima zu Fullrange Party Beschallung. Von daher sehe ich meinen Erfahrungsbericht nicht als "Äpfel mit Birnen" an. Nicht auf alle denkbaren Systeme zu übertragen, klar, aber auch nicht praxisfremd.
Im Top nehmen sich die Amps nicht soo viel, die LD1000 kann man von der Leistung, usw. mit einer TA2400 vergleichen. Im Bassbereich eher mit einer 3200, obwohl die LD1000 noch besser drückt und sauberer klingt...
-
hab mal die LD1600x mal brücke 4 Ohm nen RCF L18P300 anschieben lassen.. kamm ne menge krach raus aber mit musik hat das nichts zu tun. Problem bei der LD war zudem noch das die Spannung der Stromversorgung soweit eingebrochen ist das sogar Neonröhren ausgegangen sind. Bei ner Amptec A3.0 passiert das nicht, auch nicht dann wenn noch zusätzlich zwei 1.5er auf der selben phase hängen

-
Neija, das die Spannung vom Netz zusammenbricht sagt ja nichts über die Qualität der Endstufe aus....
Trotzdem ungewöhnlich. -
Das seh ich anders.. für mich läuft die kiste instabil bzw. das Netzteil arbeitet nicht mehr ordentlich.
-
Der L18300 ist doch 8 Ohm oder gibts da auch ne 4 Ohm Variante?! Ansonsten ist das tatsächlich ungewöhnlich, event. ein Defekt der Endstufe?
-
Den gibt es auch als 4 Ohm Variante.. Defekt lässt sich eigentlich ausschließen.
-
entweder die LD war kaputt oder du hast falsch angeschlossen (Eingangssignal das sit da nämlich zugegebenermassenetw. tricky es muss unbedingt symetrisch sein und am richtigen kanal eingespeist, ansonsten fungiert kanal 2 nur als stromsenke)
das würde dienen auslösenden sicherungsautomat erklären, derfleigt nämlich normal nie und wenn er fleigt dann warendie speaker in allerhöchster gefahrKlang im basds hängt viel von der Endstufe ab wenn man "komplexe" boxen dranhängt (Phasenlage) da hört man oder hört eben nicht das recoveryverhalten unddie SOA protection (falls sie anschlägt) bei manchen konstrukten kann eine Dauer SOA protection plus evtl. railsticking einen satten sound suggerieren "satt und druckvoll + Laut" bei anderen Boxen eben krach und dünn
-