1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebel in der Schulaula?

• illuminati235
  • 15. Dezember 2005 um 12:50
  • illuminati235
    • 15. Dezember 2005 um 12:50

Hallo zusammen,

ich betreue bei uns die jährliche Karnevallsveranstaltung in unserer Schule.

Es geht um das Thema Nebel. Wir haben deswegen bei unserem Hausmeister angefragt, ob das generell möglich ist, bezüglich eventuellen Rauchmeldern.

Er äußerte Bedenken, dass im Panikfall keine Notausgäng durch Nebel verschlossen sein dürfen (fragt mich nicht was er damit meint).

Deswegen meine Frage: Gibt es irgendwelche Regelungen bezüglich dem Nebel? Verhält sich das ganze anderes als z.B. in einer Schützenhalle?

Ein Beleg mit eventuellen Vorschrifen wäre nicht schlecht, damit ich noch die Zustimmung von unserem HM bekomme. Gesucht hab ich schon im Internet, leider aber nichts gefunden.

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• manuela
    • 15. Dezember 2005 um 15:17

wenn du ein dickes Fluid verwendest daß schön am Boden rumkriecht ist es unbedenklich, auch für den Hausmeister.
    Verwende aber keine Hazer und hochnebelnde Geräte, sonst werden wirklich die Rauchmelder mißtrauisch. Diese sitzen üblicherweise an der Decke wo sie hingehören. In einer Schulaula ist diese sehr hoch. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Fischback
    • 15. Dezember 2005 um 15:25

du kannst ja in zusammenarbeit mit der Örtlichen Feuerwehr
    die Linien in der AUla ausschalten lassen.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• illuminati235
    • 15. Dezember 2005 um 15:45

Hallo

danke für die Antworten.

Unser Hausmeister war der Meinung, es seihen keine Rauchmelder installiert!? Er äußerte nur die Bedenken bezügliches des Notausganges.

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• Sironketchup
    • 15. Dezember 2005 um 15:52

Da könnt ihr ja Ventilatoren nebenstellen :grin: :grin: :grin:

• dj-backspin
    • 15. Dezember 2005 um 16:32

Kleiner Tipp am rande, die meisten Rauchmelder reagieren auf den Nebel(auch meiner :evil: ). Versucht dass erst mal bevor ihr da richtig fett Nebel reinlässt und dann hupts überall :lol:

Greetz The Doctor :grin:

Rock on!!

• manuela
    • 15. Dezember 2005 um 17:23

versprech ihm einfach den Fogger so zu steuern daß seine geliebten notausgänge sichtbar bleiben, dann ist das Problem tot 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• unprofi
    • 15. Dezember 2005 um 17:47

Also bei uns ist das einmal passiert, dass Nebel nicht in der Aula (da gibt´s bei uns keine Melder), sondern im Foyer die Rauchmelder ausgelöst hat und dann die halbe Feuerwehr Kölns unterwegs war.... Muss man halt ein bißchen drauf achten und ggf. vorher mal bei der Hauptwache deiner Wohngegend anrufen und bescheid sagen, dann sollte es keine Probleme geben...

• mellow
    • 15. Dezember 2005 um 18:56

Ich denke mal ,bei so einer geschichte muß bestimmt ein Feuerwehrmann während der Veranstalltung anwesend sein und zumindest muß die Feuerwehr informiert werden

Zitat

Er äußerte nur die Bedenken bezügliches des Notausganges.

Ganz unrecht hat er damit ,ja nicht. Notausgänge müssen halt auch gut zu erkennen sein [/quote]

• usbdmx
    • 15. Dezember 2005 um 19:19

Wir haben mal bei einer VA (GALA !!!! ) mit ner kleinen Technofog einen kompletten Löschzug der Feuerwehr gerufen :D
    War für den Veranstalter ein teurer Spaß ( mehrere tausen Euro ).
    War aber nicht unser Problem da wir den Veranstalter UND den Hausmeister des Veranstaltungssaals VORHER darauf hingewiesen haben und darum gebeten haben die Linie im Saal abzuschalten.
    Sah aber lustig aus als da so ein paar Männchen mit Atemschutz und allem PiPaPo in den Saal reinkamen :grin:

• Thomas Koch
    Gast
    • 15. Dezember 2005 um 21:08

Bin ich froh, das wir in meiner Schule nur seeeeeehhhhhhrrrr selten Nebel nutzen und überhaupt keine BMA haben. Das einzige was wir haben sind unsere 8 blauen Knöppe für´n Hausalarm.

Wenn man nicht mit Heavy-Fog am Dauernebeln ist und eine Luftabsaugung da ist, sollte es keine Probleme geben.

Nicht ganz zulässige Lösung des Problems: Gefrierbeute um den Melder und mit Gaffa dicht machen. Oder einfach die Linie abschalten, vorher aber Rücksprache mit der Feuerwehr halten, da in diesem Fall keine sofortige Alarmierung im Gebäude und Richtung Feuerwehr mehr da ist. Der Katastrophenschutz sollte anwesend sein.

• subkiller
    • 15. Dezember 2005 um 21:34
    Zitat von "Thomas Koch"

Bin ich froh, das wir in meiner Schule nur seeeeeehhhhhhrrrr selten Nebel nutzen und überhaupt keine BMA haben. Das einzige was wir haben sind unsere 8 blauen Knöppe für´n Hausalarm.

Wenn man nicht mit Heavy-Fog am Dauernebeln ist und eine Luftabsaugung da ist, sollte es keine Probleme geben.

Nicht ganz zulässige Lösung des Problems: Gefrierbeute um den Melder und mit Gaffa dicht machen. Oder einfach die Linie abschalten, vorher aber Rücksprache mit der Feuerwehr halten, da in diesem Fall keine sofortige Alarmierung im Gebäude und Richtung Feuerwehr mehr da ist. Der Katastrophenschutz sollte anwesend sein.

das mit dem kastophenschutz hört sich so dramatisch an :grin: mach mal brandsicherheits wache draus :wink: was eh bei größeren und öffentlichen veranstaltungen der fall sein muss.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Thomas Koch
    Gast
    • 15. Dezember 2005 um 21:42

Ich fasse Feuerwehr, THW und alle Sanitötsdienste immer unter Katastrophenschutz zusammen. Die sollen ja nur Katastrophen verhindern und dumm in der Gegend rum sitzen.

• Meisterlampe
    • 15. Dezember 2005 um 22:15

Zunächst würde ich mich informieren ob nun Rauchmelder im betroffenen Bereich vorhanden sind oder nicht.Dann weiß der Hausmeister sicherlich auch ob die Brandmeldeanlage (wenn vorhanden) eine ist die nur internen Alarm auslöst oder eine die direkt bei der Leitstelle der Feuerwehr (in deinem Fall die des HSK in Meschede) aufgeschaltet ist.
    Wenn die Brandmeldeanlage direkt zur Leitstelle geht solltest du aufjeden Fall dort bescheid geben bevor du rumnebelst.
    Die Sache mit dem Fluchtweg:
    Ein Fluchtweg sollte so geschaffen sein das er auch im Brandfall einfach zu erkennen ist.Dazu gehört auch das er bei Dunkelheit und starker Verrauchung zu finden ist.Meistens sind die Fluchtwege mit Notbeleuchtungen oder Nachleuchtenden Hinweisschildern gekennzeichnet.
    Das sollte auch auf eure Schule zutreffen da es sich ja hierbei um ein öffentliches Gebäude handelt.
    Wenn du nebelst kannst du ja auch die Menge des Nebels bestimmen.
    Es ist ja nicht mit einem Schlag die ganze Bude dicht. Nach und nach ein wenig Nebel bis die Luft leicht diesig ist reicht doch sicherlich aus.Damit bleibt auch noch die nötige Sichtweite erhalten um einen Notausgang zu finden.Zuviel Nebel wirst du ja eh nicht gebrauchen können sonst sieht niemand mehr das Programm :wink:

Kleiner Tip:
    Falls du jemanden aus der Feuerwehr im Ort kennst kannst du ihn ja mal fragen ob man nicht im Vorfeld einen Test machen kann um ganz Sicher zu gehen.Vielleicht lässt sich ja auch eine Feuerwehrübung daraus machen. So eine Übung muß ja eh in regelmäßigen Abständen an solchen Objekten durchgeführt werden.

• LJKiki
    Gast
    • 16. Dezember 2005 um 13:10

Finds ja Lustig... zig Antworten aber nur das letzte geht auf die Frage ein...

Wie Meisterlampe schon sagte, Fluchtwege müssen halt erkennbar bleiben. Sprich beleuchtet sein und der Nebel darf nur so dicht sein, dass man sich noch orientieren kann und die Notausgänge noch erkennen kann.

Wo das geregelt ist... Gute Frage... Ich tipp mal auf Versammlungsstättenverordnung oder Landesbauordnung oder beides... Müsst ich aber auch nachschauen -> google

Im übrigen findet sich ein Hinweis dafür meist auch in der "Bedienungsanleitung" der Nebelmaschine bzw. des Fluids.

Gruß

LJKiki

PS: Ach ja, noch was zum Thema Rauchmelder, auch von mir:

Nur Bodennebel zu verwenden, nach dem Motto, Boden unten, Melder oben, seh ich gefährlich. Der Bodennebel wird auch irgendwann mit der warmen Lust nach oben gezogen, das kann schon reichen.

Melder einfach abzukleben sieht scheiße aus, wär mir zu unsicher.

Linien abschalten kann nicht die Feuerwehr sondernn in der Regel der Hausmeister. Ob dann die Feuerwehr da sein muss, macht entweder die Genehmigungsbehörde zur Auflage oder ggf. die Gebäudeversicherung. Also zur Not mit dem Direktor abklären.

Wichtigster Tipp am Ende: Der Hausmeister hat immer recht! Versuch ihn in einem sachlichen Gespräch zu überzeugen. Da kannst Gesetze und Verordnungen ruhig als Argumentationshilfe nehmen, aber wenn ihm einfach kommst mit "da steht, das ich darf" wirst dir kein Freund machen. Und ohne Hausmeister oder mit Hausmeister, der dich nicht leiden kann, hast einfach auf der ganzen Linie verloren!

• Fornax
    • 16. Dezember 2005 um 13:40
    Zitat von "LJKiki"

Der Bodennebel wird auch irgendwann mit der warmen Lust nach oben gezogen

Hachja, die warme Lust ... :grin:

Übrigens, warum stellt ihr nicht einfach die Nebelmaschine hin, ohne zu fragen? Was da steht, steht da. :D

(HM haben sich sowieso immer zickig, von wegen Partyende, Heizung abdrehen, Stromabschalten, Schlüsselabgabe usw. :x )

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• LJKiki
    Gast
    • 16. Dezember 2005 um 13:44
    Zitat von "Fornax"

Hachja, die warme Lust ... :grin:

Oops... :oops:

Einfach hinstellen würd ich übrigens nicht... Ich verweis nur auf den Kollegen mit der Feuerwehrlöschzug...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2005 um 23:49
    Zitat

Feuerwehr anrufen und bescheid sagen, dann sollte es keine Probleme geben

Falsch, wenn nen Alarm in der Leitstelle einläuft kommen die Jungs raus.
    Selbst wenn du zeitgleich anrufst um das "Missverständnis" zu erklären.
    Dazu sind die sogar verpflichtet, erklärte mir mal einer von der Freiwilligen ...

Wenn du ne Schulaula so zunebelst das man die Ausgänge nicht mehr erkennen kann, bedarf dies aber schon mehreren grossen Neblner.
    Ich will zwar nicht sagen "unmöglich", gerade bei der üblichen Belüftungsanlage, aber da müßtest du dich schon gut ins Zeug legen!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• illuminati235
    • 20. Dezember 2005 um 22:02

Alles klar,

herzlichen Dank,

ich werde mich dann bald mal mit einem Gespräch mit unserem Hausmeister einfinden.

Schöne Weihnachten

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™