1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

NEXO -> Schon absolut High End oder noch Mittelklasse ?

• olli2004
  • 22. Dezember 2005 um 00:26
  • olli2004
    • 22. Dezember 2005 um 00:26

Hi ...

Meine Frage ist eigentlich nur so rein Interessehalber..
    Gehört NEXO Eurer Meinung nach schon mit zu dem Besten was man so bekommt oder ist das eher noch Mittelklasse ?
    Ich habe jetzt so einiges der Produktpalette gehört und bin von dem zeug eigentlich sehr überzeugt...

Was wäre eurer Meinung nach sonst darüber anzusiedeln was man auch im Verleih bekommt ?

Danke schonmal für eure Antworten

MFG Oliver

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Dezember 2005 um 00:40

hier schonmal was zum lesen:http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23378&postdays=0&postorder=asc&highlight=lieblings&start=0&sid=21ab7b92c68c84a86da0c79bfbf6d0b1

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Dezember 2005 um 01:13

1.) Ich habe bei 2 Forumstagen die PS 15 (angeblich noch mit altem Controller, may be) gegen andere Boxen gehört und hatte sie immer als wenig überzeugend empfunden

2.) Unter "High End" würde ich etwas in der Liga Funktion One bezeichnen, wenn überhaupt. (Aus dem HiFi-Bereich hat High-End ja auch etwas den Touch "völlig gesponnen", was ja auf F1 nicht zutrifft).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• uaewg
    • 22. Dezember 2005 um 03:41

naja der unterschied mkI zu mkII bezieht sich ja nur auf einen 1,4khz-peak, der elektrisch gesaugt und im mkII-controller berücksichtigt wird.
    ich kann gerne mal freifeldmessungen der kiste einstellen, wenn´s interessiert.

highend sind imo die neuen turbosound-sachen; tq445 (12"/6,5"/1"-rakete, wir ham welche) oder das aspect-hornsystem.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. Dezember 2005 um 08:34
    Zitat von "ADMIN"

1.) Ich habe bei 2 Forumstagen die PS 15 (angeblich noch mit altem Controller, may be) gegen andere Boxen gehört und hatte sie immer als wenig überzeugend empfunden.

Ich hatte neulich seit langem mal wieder einen Job mit PS15 in der Front. Neueste Version, kein halbes Jahr alt, und mit Camco DL3000 (imho DEM Amp für die PS15) angeschoben.
    Das war im Vergleich zu den Exemplaren, die wir in St.Wendel zu hören bekamen eine völlig andere Welt. Völlig frei von der dort gehörten Muffigkeit und Trägheit.

Ich vermute bei den Exemplaren damals immer noch abgerockte Treiber und klanglich mangelhaftes Amping (KME-Amps, wenn ich mich richtig erinnere).

By the Way halte ich die Globale Einstufung eines Herstellers in irgendwelche Schubladen generell für sehr fragwürdig. Nahzu jeder (Seriöse!) Hersteller hat sowohl Perlen als auch Erbsen im Programm...
    Das GEO S der hier debattierten Boxenschmiede halte ich persönlich für unsäglich. Alpha E hingegen ist Holz vom Amt. Wo soll ich den Hersteller jetzt einstufen?.....

• olli2004
    • 22. Dezember 2005 um 10:36

wo ich jetzt hier was vom Geo höre...
    Also es geht um nicht allzugroße events (ca 500-1000 pers.)
    und daher beziehe ich das was ich gehört habe nur auf die PS Serie bzw alpha und alpha E

Was ist denn dann nicht so das gelbe vom Ei ....
    Der Klang - der Sub bereich ?
    Finde mit den Alpha S2 kann man schon ordentlich was anfangen in verbindung mit dem alpha E

Dieser TOP 10 thread ist ja etwas abgehoben würde ich mal sagen ...
    Die firmen die da genannt werden sind hier in der Gegend zb garnicht anzumieten daher ist das für mich uninteressant.
    Hier schwirrt sonst nur was mit syrincs und HK Audio rum...

ich erweitere den Thread auch mal noch was und würde mich freuen wenn ihr mir Empfehlungen geben würdet... Wieder mal nur so interessehalber was andere so empfehlen

Es geht da um eine House/Techno Party in einer Halle mit knapp 500qm
    ( ziemlich genau rechteckig )
    Soll schon richtig überzeugend werden von Lautstärke und vor allem Druck und tiefbass.
    Es bleibt also bei der Firma Nexo.

Danke
    MFG Oliver

2 Mal editiert, zuletzt von olli2004 (22. Dezember 2005 um 11:08)

• manuela
    • 22. Dezember 2005 um 10:44
    Zitat von "ADMIN"

1.) Ich habe bei 2 Forumstagen die PS 15 (angeblich noch mit altem Controller, may be) gegen andere Boxen gehört und hatte sie immer als wenig überzeugend empfunden.

Völlig Zutreffend. Vor allem mit V6 Amping kombiniert, DL3 tut besser.

Das PS15 ist sehr alt und erfahren, daher die maßlose Akzeptanz. Es macht gewaltig laut bezogen auf die Größe, obenrum abfallend weil 2", das kann technisch bedingt nicht so schillern wie 1" oder 1,4"
    PS15 ist ein Top-Geldverdiener, dauernd unterwegs. (Rock Holz)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 11:25
    Zitat von "mischpultschorsch"

By the Way halte ich die Globale Einstufung eines Herstellers in irgendwelche Schubladen generell für sehr fragwürdig. Nahzu jeder (Seriöse!) Hersteller hat sowohl Perlen als auch Erbsen im Programm...

:!: Deshalb sind solche threads imho wenig sinnvoll....

Das GEO S der hier debattierten Boxenschmiede halte ich persönlich für unsäglich. Alpha E hingegen ist Holz vom Amt. Wo soll ich den Hersteller jetzt einstufen?.....

Habe beide Systeme schon desöfteren gehört...und wundere mich ziemlich über deine Aussage... Die Alpha e stand bei uns in der Gegend bei fast jedem mittleren Event bei uns in der Gegend rum...und ich habe sie nie gut gehört....untenrum zwar rund (wie solls man umschreiben?), weder trocken, noch verwaschen, aber ganz ordentlich - aber obenrum? im Mittelhochtonbereich "hart" sehr früh am kotzen wenns mal lauter wurde (aber vielleicht lags auch an den ausführenden Techs???)
    Die Nexo geo S hab ich erst zweimal gehört....jeweils 11 STück pro Seite(krumme Anzahl - war aber so) Und wirklich hervorragende Sprachvertändlichkeit und obenrum zwar zurückhaltend, aber sauber und immer angenehm. Das die Alpha so schlecht abgeschnitten hat - vielleicht lags an der V4 obenrum....Keine Ahnung was da noch an Klirr höherer Ordnung rauskommt...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• manuela
    • 22. Dezember 2005 um 12:14

1x anmieten reicht mir nicht um Geo S zu beurteilen...

Es klang nicht übel bei eher mäßiger Wurfweite. Imho ist sowas auch immer eine Frage der Location mit ihren akustischen Bedingungen und auch sehr abhängig von der Qualität bzw. dem persönlichen Geschmack & Gehör des FOH-Mitarbeiters der es ansteuert, den müßte man gerechterweise mit eintragen bei Beurteilung. Richtig angesteuert ist es ein durchaus brauchbares System mit angenehmem Sound, ohne Plärren und ähnliches mehr. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. Dezember 2005 um 12:44
    Zitat von "Manuela"

Imho ist sowas auch immer eine Frage der Location mit ihren akustischen Bedingungen und auch sehr abhängig von der Qualität bzw. dem persönlichen Geschmack & Gehör des FOH-Mitarbeiters der es ansteuert,

Zweifelsfrei. Ich hatte 3 Begegnungen mit dem Geo S. Einmal im Rahmen eines LA-Vergleichstests (Bei dem man fairerweise sagen muß, daß die Geo S das kleinste System im Vergleichsfeld war), einmal als Gast bei nem Gospelkonzert und einmal letzte Woche als FOH Mann am Pult. Das war allerdings so eine "Du-ich-hab-deine-Nummer-von-demunddem-wir-haben-heut-Abend-nen-Gig-und-unser-Techniker-liegt-mit-Fieber-im-Bett-kannst-Du-nicht-mal-eben" Nummer, bei der mein Einfluß auf das Setup bei Null lag. Die ausführende Company schien mir allerdings reichlich unprofessionell zu sein, so daß hier eventuell auch Konfigurationsfehler gemacht wurden. Bei allen drei Nummern fiel mir eine etwas angestrengte Gangart der Dosen auf - leichter Mittenklirr bei hohen Pegeln, wenig Lowmids und mir persönlich zu unrunde Bässe.

Aber in sich freilich Material, welches nicht unter PartyPa klassifiziert und diskutiert werden sollte...

• olli2004
    • 22. Dezember 2005 um 12:55

ist das normal hier in forum das ihr gegenseitig Erfahrungswerte austauscht und keinen deut auf die Frage eingeht ?
    Dann können wir das Thema ruhig schließen und ich schau mal woanders rum.
    Ist eigentlich nicht sinn der Sache oder ?
    (ist jetzt nicht vorlaut gemeint aber kann ich nich so ganz nachvollziehen was das soll)

MFG Oliver

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 13:45

na ja aus den Erfahrungswerten kann man schon was anfangen....und es kommt ja auch immer drauf an wie groß dein Budget ist...aber vielleicht solltest du die Frage besser so formulieren:
    Suche System von Nexo mit dem ich eine House/Techno Party in einer Halle(500qm) mit einer Tanzfläche von (???)qm beschallen kann...
    Es fragt sich nur auch dann wie laut der Spaß werden soll...House habe ich meist in noch aushaltbar hohen Lautstärken ...sobald nur die Musik "härter" wird verschärft sich auch meist die Lautstärke.... Also stell deine Frage präzise und nich durch die Blume und du bekommst deine Antwort....
    :wink:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2005 um 13:47

...

Damit hat Frank die Frage IMHO schon beantwortet.
    In Schubladen stecke ich persönlich nur Herst...ähm Importeure wie DAP & Co.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• schrecki7289
    • 22. Dezember 2005 um 21:50
    Zitat

DL3000 (imho DEM Amp für die PS15) angeschoben.

Vortex 6 macht sich auch sehr gut. :grin:

Nexo baut schon hochprofessionelle LS, daran besteht überhaupt kein Zweifel.
    Es ist halt nur immer die Frage, ob man das braucht. Das Konzept der PS Serie ist, wie soll ich sagen - eigenwillig.
    Wobei die Sache mit dem Controller handfeste Vorteile, aber auch Nachteile bietet.
    Da muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die PS15 geht z.B. sehr gut für Sprache, was kaum eine andere 15" so gut hinbekommt. Sie geht auch laut ohne Ende (allerdings will sie gerne ihre Vortex 6 zum füttern, mit kleinen Amps macht sie Murks). Allerdings vermisse ich die Feinzeichnung in den Höhen (2" HT...), Konservenmucke klingt ímho nicht wirklich schön.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:05

Bei entsprechend tiefer Trennung des Hochtöners steht eine 15" Box einer mit 10" oder 8" bei Sprachbeschallung in nichts nach. Es muss nur ein dicker Hochtöner drauf. Bei der PS 15 ist ein extrem leistungsfähiger 2" verbaut, sie kann wahnsinnig direkt und klar spielen. Die Reichweite und der Output überzeugen, klanglich finde ich keine Defizite, sie klingt einfach so wie es sich gehört.

Wenn du sagst, sie klingt nicht wirklich schön, dann haben wir verschiedene Boxen gehört... :? In der Hochtonauflösung ist die PS 15 mit ihrem 2" nicht schlechter, als mir bekannte Boxen mit 1" Hochtöner ! Die allgemein verbreitete Meinung: 2" kann keine oberen Höhen ist heute einfach falsch. Es gibt genug 2" Treiber im höheren Preisbereich, die den 1" in nichts nachstehen. B&C !!!

• schrecki7289
    • 22. Dezember 2005 um 22:24

Trotzdem, die PS15 spielt halt eben nicht so klar, wie es andere Boxen können.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:33

Welche sind denn soviel besser ? Außer der audio zenit TI 12 kenne ich kaum noch eine Box, die da mithalten kann....

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Dezember 2005 um 06:38
    Zitat von "andirr"

Welche sind denn soviel besser ? Außer der audio zenit TI 12 kenne ich kaum noch eine Box, die da mithalten kann....

Ich schon, unbediengt K&F Zeug anhören.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Dezember 2005 um 08:08
    Zitat von "andirr"

Welche sind denn soviel besser ?

Wenn wir mal in der PS15-Größe bleiben wollen...
    d&b C6
    PairForce 122

• manuela
    • 23. Dezember 2005 um 08:28

Schrecki deine Ansicht in Ehren -

aber das V6 ist - amtlich oder nicht - untenrum deutlich schwächer als eine DL3. Das ist nichtnur meßtechnisch so sondern direkt hörbar.
    Somit bleibts hier zu Gunsten des DL3000, dieser Amp hat im PS15-Rack einfach die Nase vorne, noch vor dem Nachfolger Vortex6.
    Für Puristen: Vorzugsweise DL3P2 mit Seriennummer >10.000 , es gibt da gewisse Mutationen im Verlauf seiner Geschichte...

zu PS15 2":

Der Vergleich mit einem Low Cost MuFu geht gewiß zugunsten der PS15 aus, wenn ich schrieb der 2" kann nicht so glänzen wie ein 1" oder 1,4" dann bezog ich das auf einen Pegel den andere Kisten nur im Schweiße ihrer Füße - wenn überhaupt - erreichen können.
    Die PS15 schiebt ohne Ende, der Spaßfaktor ist enorm hoch ! Bitte nicht vergessen die Zutaten 15B, LS1200, NX Controler und wirklich sehr sehr heftiges Amping, danke Senseleitungen regelt der Controler sich jeden Amp selbst zurecht, sodaß auch maßloses Überdimensionieren nicht schädlich sondern eher zum Vorteil gereicht !

Ich verdiene am besten mit dem Vermieten als Wedges für heftig laute Bühnen, bis hin zum Drumfill. PS15 ist Rockholz mit einem satten Mittenbrett und sau-laut. Abschließend: es hat meine Empfehlung.

Soundvergleich innerhalb des Themas:
    Die Nexo PS10 gräbt dem PS15 klanglich das Wasser ab, was da kommt ist schlicht begeisternd. Bezogen auf ihre Size ist auch die PS10 sau-laut, im HT-Bereich kann sie noch zusätzlich punkten. Völlig klare Mitten und Höhen bei enormer Auflösung, das ist Nexo pur im Kleinen Gehäuse. 8)

Fühlt sich besonders wohl mit ihrem System-Amp und dem zugehörigen Sub drunter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement