1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Noir Audio 12/2 Bausatz

• DJ Jerolm
  • 5. Januar 2006 um 09:17
  • Geschlossen
  • andirr
    • 5. Januar 2006 um 18:36

Oder die audio zenit cd 12. :wink:

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 5. Januar 2006 um 18:41
    Zitat von "-Schrecki-"

Die wirklichen Experten raten von den Badewannen Dingern ab!

Wer sind denn "die wirklichen Experten"?

Bei LSV-H hab ich schon alles durchgeguckt. X!Max Kit MF 1010 ist ein bissl teuer, B&C Box 12 auch und geht nur bis 15kHz.

PS12 von AWaudio, wäre zwar etwas teurer, aber möglich.

• andirr
    • 5. Januar 2006 um 18:50

Die PS 12 ist sehr günstig. 250 €/Box

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 5. Januar 2006 um 18:55

250EUR ist OK. Wie sieht es denn vom Stacking her aus? In irgendeinem Thread hat mal wer gefragt wie man die PS12 stackt und am Ende kam heraus dass das auf Grund des Horns eher ungünstig ist.

Wie sieht das bei der Noir-Audio 12/2 aus wenn man 2 pro Seite verwenden will, zusammen mit 2 oder 4 Sound-Klinik 15er Bass-Hörnern?

• schrecki7289
    • 5. Januar 2006 um 19:00

Was willst du denn da stacken?
    Das geht doch wegen der Abstrahlung gar net. Für größere Sachen nimmt man eh was anderes.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. Januar 2006 um 20:11

Lieber Schrecki

du schriebst weiter oben:

Zitat

Die wirklichen Experten raten von den Badewannen Dingern ab!

Wie peinlich, wenn du damit dich selbst meinst :shock: So schnell werden aus Gerüchten Wahrheiten:

F.A.Bi.A.N. schrieb:

Zitat

hä? alle messungen, die ich bis jetzt von der kiste gesehen habe, zeigten eine massive mittensenke.

und deine prompte Antwort:

Zitat

Ich hasse Mittensenken. Klingt dann weichgespült und das Bumm Xss ähnelt den Ravelands.

Ab diesem Punkt scheint für dich beschlossen zu sein, dass die LBPs eine Mittensenke haben.

Zitat

Ich kann seit grade nur noch über die Noir Audio Kisten schmunzeln. Ist ja grauenhaft. Laughing
    Mehr sage ich nicht dazu.

Interessante Methode zur Meinungsfindung hast du, echt :wink:

Dazu sei bemerkt, dass meines Wissens in keinem Forum bisher irgendeine Messung der LBPs veröffentlicht wurde. Solange kann man natürlich wunderbar in alle Richtungen spekulieren, gell :wink: Es kann ja keiner widersprechen...

Ich kann da nur den Kopf schütteln. Woanders fängst du an zu weinen, weil immer alle auf dir rumhacken würden, und du wüsstest gar nicht warum. Ich gebe dir mal einen Tipp:

Hör auf, zu allem deinen Senf dazuzugeben, das hilft enorm. Deine "fundierten" Aussagen haben dir einfach ein Image im Forum verschafft, unter dem du dann auch bewertest wirst. Von nix kommt nix! Du plärrst zu allem deine Meinung raus, gerne untermalt mit Redewendungen wie "Fakt ist", "Definitv" "Auf jeden Fall" usw., um dann am Ende bei ernsthafter Kritik von Seiten der Mods und Pros sofort zurückzurudern nach dem Motto "habe ich alles so nicht gemeint". Wie soll amn das ernst nehmen?

Aussagen wie auch z.B. zum Strassacker 8/1-Top sind halt schon sehr fragwürdig:

Zitat

Aber sowohl der Strassacker [...] beherbergen doch arge Kompromisse, weil beide Treiber an ihre Grenzen stoßen. [...] Messungen des Amplitudenfrequenzganges gibts [...] bei Strassacker auf der Seite.

Dann erklär mal, was an dem Frequenzschrieb nicht ok ist?

Auch scheinst du unter irgendeiner "LSV-Hamburg-Allergie" zu leiden, da du keine Gelegenheit verpasst, auf die aus deiner Sicht mindere Qualität dort hinzuweisen. Das mag für dich wichtig sein, den Rest vom Forum nervt es aber nur. Also spar dir das doch einfach.

Ich habe nichts gegen dich als Typ, ich finde es toll, dass du dich so engagierst. Auch dein ULB-Projekt hier zu veröffentlichen ist eine gute Sache. Nur: Neben allem, was du schon weisst, solltest du auch immer wissen, was du noch nicht weisst.

Meine Maxime bei Posts ist es zwischen echten Fakten und meiner eigenen Meinung differenzieren zu können und das dann im Beitrag auch deutlich zu machen. Und zu merken, wann ich besser die Klappe halte, weil andere da besser Bescheid wissen. Ich muss nicht zu allem meine Meinung sagen. Damit fahre ich eigentlich gut, auf jeden Fall hat mich bisher noch keiner "angepisst" :wink:

Gruß FF

• schrecki7289
    • 5. Januar 2006 um 20:31

Blubb.
    Dein ganzer Beitrag ist Wind um nichts. Ich kenne die Messungen des Noir Audio Tops, und daran habe ich meine Meinung gefällt. Punkt. Aus.
    Die Messung würde ich gerne veröffentlichen, aber ich darf es nicht.

Und mit Experten meine ich nicht mich (schön wärs), sondern die Leute, die die Kiste wirklich mal durchgemessen haben und von denen ich die Messungen gesehen habe und mit denen ich gesprochen habe.

Ich habe auch nichts gegen den Paul, im Gegenteil. Er ist immer nett und hilfsbereit, wenn man dringend etwas benötigt.

Was nicht Okay am Strassacker schrieb ist kann ich dir auch ganz schnell sagen: Bei 3-4kHz sieht man zwei Spitzen, das sind die Resos des Beta

Du siehst, ich stütze mich auf objektive Fakten

So what?

Gruß
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- (5. Januar 2006 um 20:42)

• Arno
    Verifiziert
    • 5. Januar 2006 um 20:34
    Zitat von "andirr"

Die PS 12 ist sehr günstig. 250 €/Box

Wie kommst du auf den Preis? Wirklich schonmal zusammengerechnet? Und wirklich nichts vergessen?

Ich komme da eher auf rund 300 €/Box.

Bitte bei einem Selbstbau alles zusammenrechnen. Auch die 4 Euro für die Speakons und die 5 Euro für den Flansch gehören zu den Kosten!

Bis dann... Arno!

• andirr
    • 5. Januar 2006 um 21:56

Joa sind wohl eher 300 € wenn man die Box mit allem drum und dran baut. :wink:

Messungen sagen nicht immer die volle Wahrheit. Wenn man die genauen Umstände nicht kennt würde ich eine Box nicht danach beurteilen. Wichtig ist der Höreindruck und der war bei der Noir Audio lb 10/2 gut bis sehr gut. Punkt.

• sörn
    • 5. Januar 2006 um 22:21

"Gut bis Sehr Gut" ??? Da sieht man mal, wie wenig du bis jetzt gehört hast, wenn du solche Bausätze schon nen lockeres 'gut' bescheinigst.

• andirr
    • 5. Januar 2006 um 22:29

Nexo PS 15
    audio zenit TI 12/ CD 212/ Horntop
    EV sx 100/ 300
    diverse Coda Audio
    Seeburg ACL A 8
    JBL Control 28/1x/1Pro
    DAS Factor 8
    diverse Zeck
    Solton PL 12
    diverse Mackie

+ viiieeele Hifiboxen und so einiges was mir spontan nicht einfällt... Meine Hörbildung ist also nicht fürn A.... Die Noir Audio Bausätze liefern einen guten Klang und das ist nicht nur meine Meinung.

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 5. Januar 2006 um 22:41

OK,ok...

Im Moment bin ich noch auf NA 12"/2 fixiert.

Was wäre mit dem Strassacker Bausatz "Audaphon pro PA-Bausatz D2544-K12" für 250EUR? Macht ja auch einen ganz ordenlichen Eindruck...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2006 um 22:50
    Zitat von "DJ Jerolm"

OK,ok...

Im Moment bin ich noch auf NA 12"/2 fixiert.

Was wäre mit dem Strassacker Bausatz "Audaphon pro PA-Bausatz D2544-K12" für 250EUR? Macht ja auch einen ganz ordenlichen Eindruck...

Das ist doch genau das gleiche wie PS 12, nur das bei der PS 12 vom
    AW-Audio die Weiche schöner (klang) abgestimmt ist. Lies doch mal hier,
    so ungefähr ab Seite 14:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37592&postdays=0&postorder=asc&start=195

Da gibt es einige Meinungen zur PS 12, und auch zu einigen LB-Sachen.
    Letztendlich entscheidet sowieso der persönliche Geschmack. Bis jetzt
    sind alle, die die PS 12 gebaut haben, sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (5. Januar 2006 um 22:51)

• andirr
    • 5. Januar 2006 um 22:50

Also die Bausätze machen einen sehr guten Eindruck. Ich würde aber lieber den Bausatz D 2544-606 bauen, da ist ein besserer Tieftöner dabei, auch wenn man auf 3 db verzichten muss im Wirkungsgrad und sie etwas teurer ist. :wink:

Baust du dir reine Tops oder Mufus ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2006 um 22:52
    Zitat von "andirr"

Also die Bausätze machen einen sehr guten Eindruck. Ich würde aber lieber den Bausatz D 2544-606 bauen, da ist ein besserer Tieftöner dabei, auch wenn man auf 3 db verzichten muss im Wirkungsgrad und sie etwas teurer ist. :wink:

Der neue Geländewagen aus China machte neulich auch einen guten
    Eindruck. Aber nur bis zum Chrashtest. :roll: Ich liebe alle pauschalen Aussagen. :evil:

MfG Heini

• andirr
    • 5. Januar 2006 um 22:55

Na der kappa 12 tuts ja auch, ich sag ja garnichts.... Aber ich würde doch lieber den Bausatz mit dem 18sound nehmen, nur um mein Gewissen zu beruhigen. :wink:

• schrecki7289
    • 5. Januar 2006 um 22:55

andirr:
    Was hörst du denn normalerweise?
    Wenn du normalerweise deine Control und die DAP hörst, dann ist es logisch, dass dir die DJ freundlichen Noir Audio gefallen, da ist halt die gewisse Badewannenentzerrung schon drin, genau wie bei den gesoundeten Control und der mittenfreien DAP (Wobei ich hier keinesfalls Noir mit DAP vergleichen will...)

Für Musik sehe ich da keinerlei Problem, als Werkzeug für Sprachbeschallung und Sachen, wos auf Linearität ankommt imho ungeeignet.

Ob eine Box Linear ist, lässt sich halt eben am einfachsten an einer Messung feststellen, und die bescheinigt der Noir leiden nicht viel gutes.

Wem sie vom Klang gefällt, der soll sie bauen.

Übrigens gibts im Februar erste Messungen vom ULB und dann wird es ein "Facelift" geben, das ULB wird zum ULB MKII. :wink:
    Das ULB ist nämlich bestimmt auch net grade. *duck*

Gruß
    Thomas

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2006 um 23:03

[OT]
    Wir sollten Onkel Micha zu einer Vorstellung unseres Kaspertheaters einladen. :roll:
    [/OT]

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• andirr
    • 5. Januar 2006 um 23:04

Jo, ich hör fast immer wenn ich zuhause bin mit meinen niedlichen JBL Control 1, Unterstützung durch meinen Subbi. :grin: Und wenn ich richtig aufreißen will schalte ich mit meinem selbstgebauten LS Umschalter auf die Dap ax 15 um.... So mittenfrei sind die ax 15 garnicht. Der HT wird bereits bei 1,8 kHz angekoppelt, ist ein recht dicker HT mit 1,75" Schwingspule. Bei vergleichbaren KME erst bei 3,5 kHz... Das Problem bei den Dap ist nicht, dass keine Mitten da sind, sondern dass die die da sind ziemlich unsauber rüberkommen. Die Control 1 sind gesoundet und treffen ziemlich meinen Geschmack. Boxen mit satten Mitten mag ich aber auch. Auf Booom Xsss stehe ich nun auch wieder nicht. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2006 um 23:06

So, das reicht jetzt. Genug über andere Boxen, als die im Titel, diskutiert.

Geschlossen!

MfG Heini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™