1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

compressoren / gates

• sepp007
  • 7. Januar 2006 um 17:12
  • sepp007
    • 7. Januar 2006 um 17:12

behringer oder samson?

gebraucht für kick drum, snare, bass und vocals. preislich liegen die teile ja ziemlich gleich ... mit welchen habt ihr bessere erfahrungen gemacht?

teureres dbx usw kommt nicht in frage ... danke!

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 17:30

Warum kommt kein gebrauchtes dbx in frage? (nur so rein informativ)

MfG.
    Benni.

• sepp007
    • 7. Januar 2006 um 17:34

weil wir mit gebrauchten geräten schon oft eingefahren sind ... deshalb wollen wir mal was halbwegs brauchbares neues ... gegenfrage ... hört im letztendlichen mix irgendjemand, der nicht aus der branche kommt (sprich prof. techniker / mischer oä) ob da compressoren von B, Samson oder welche von dbx, bss oder was weiss ich arbeiten ...? also - ich bin musiker - aber ich kanns nicht sagen ...

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 17:47

Nein, das sicher nicht.
    Aber ich kenn viele Leute, die anspruchvoll sind und sagen, "klang scheiße...", "is nur Matsch", oder "das is aber nen schlechtes Schlagzeug"...
    Na ok ich gebs auch zu, das man das alles mit falscher Bedienung auch hinbekommt.
    Aber ich finde ich hab mit geräten von dbx irgendwie mehr sicherheit (zumindest von meinem Gefühl her, als nen behringer oder samson), auch und besonders weil ihn jeder kennt, und damit umgehen kann.
    Und zur Not = dbx kennt jeder. (und wird demnach auch immer gekauft...also keiner Verkaufsschwierigkeiten).
    (und soo teuer sind die Kompressoren nun auch wieder nicht)

MfG.
    Benni

• sepp007
    • 7. Januar 2006 um 17:50

dbx kommt dann, sobald wir öfter spielen und wir es von der gage zahlen können. aber vorerst mal ein nettes pult und das siderack halt günstig und trotdem brauchbar bestückt ...

ich sehe immer wieder sehr gute bands mit B siderack. dass es profis nicht brauchen, ist klar - aber sooo extrem schlecht können sie dann nicht sein. also behringer oder samson? ;)

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 18:25

Na ich kenn englische Bands, die voll auf Behringer Abfahren und ihre Sideracks (sind meist mehr als 30 HE insgesamt) alles voller Behringer haben. (naja, ok is ja auch preiswerter )

Aber wie viel wär denn der dbx-Standart teurer, als das was du fragst?
    (weil , sonst müssteste ja zweimal kaufen, so, wie du es beschreibst...)

MfG.
    Benni.

• sepp007
    • 7. Januar 2006 um 18:30

wir haben hier so eine menge an nachwuchsbands, dass ich das B oder S zeug binnen weniger stunden mit ein wenig rabatt weg hätte ;) ... aber wie gesagt - ich glaube nicht mal, dass es sein muss ... und der B und S ihren job sicher auch ganz nett machen ...

der dbx166 kostet um die 259.- die B/S variante bis 149.- stimmt - ist nicht sooo die welt, aber wenn ich alles zusammen rechne, dann doch wieder ein schöner patzen ... zumal ich für drums (gates für toms usw) die 4-fachen nehmen würde.

EDIT:
    was ich erst jetzt gesehen habe - der dbx266 ... für 159.- zu haben - damit erfahrungen? im pa forum wird er wohl nicht gerne gesehen ;)

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 18:46

Also, das dbx 266xl ist unter dem Standart 166.
    Also, das heißt, das er etwas schwammig ist, wenn du stark komprimierst.
    Aber wenn du nen dbx 166xl gebraucht kaufen willst, dann wärst du auch cirka bei dem Preis/Stück.

MfG.
    Benni.

• sepp007
    • 7. Januar 2006 um 18:49

also ist der 266 mit behringer / samson gleichzusetzen?

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 18:55

Naja, du kannst den Nahmen besser wieder verkaufen.
    Ich würde sagen, das man ihn vielleicht mit ner alten Behringer Serie gleichsetzten könnte.
    Nen Händler von mir meint zwar, das er eben er ne abgespekte Version von dem dbx 166xl ist. (also die gleiche Technik)
    Aber ich weiss nich, ob es ganz so is. (er meint "halt nur ohne Peakstop")

Aber wenn man es grob beschreiben will, würde ich sagen, der dbx 266 ist knapp unter der "Standart-Live-Compresspor" Linie und fast ganz oben (ich sag fast, weil ich nicht behaupten will, das ich alle Compressoren kenne, die es gibt), bzw. ein gutes Semi Gerät ist. (zumindest schön stabiel ;)

MfG.
    Benni.

• sepp007
    • 7. Januar 2006 um 19:01

ok - andere fragestellung ... welche kompressoren/gates reichen für drums die drums aus? hier "muss" es wohl kein dbx sein ...

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 19:08

Also nach meiner Meinung ist ein 166xl gerade bei Drums (Kick, Snare) unabdingbar.
    Ich finde, wenn nen preiswertes gerät langsam ist, und es aber das Signal nicht verfälscht, dann kann man es noch für Geang nutzen.
    Aber, wenn es nicht schnell genug ist, dann ist es für Drums nicht geeignet. Und ich finde ich sah das noch relativ großzügig. (im PA-Forum, brauchste garnich unter 166xl ankommen > das is für die Standart, nichts besonderes, aber das mindeste > und als Gate würden die nen externes nehmen für Drums)
    Aber, am besten ist, so wenig zu komprimieren, wie es geht.(nur, wo es unbedingt nötig ist, und wenn, dann richtig > finde ich)

MfG.
    Benni.

• sepp007
    • 7. Januar 2006 um 20:30

ich möchte eigentlich nur kick drum, snare, bass, akustische gitarre und vocals komprimieren ... ist doch vernünftig, oder? und dann noch gates für die toms ... eine empfehlung?

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 20:42

Also, ich finde die Kick zu komprimieren, kann man machen, ist ok.
    Die Snare, find ich wichtig zu gaten, und je nach Tallent auch zu komprimieren.
    Die Toms, würde ich nur gaten, und den Kompressor eigentich nur als Limiter benutzen. (aber ich denke, das Thema komprimieren ist immer Geschmackssache).

Bass würde ich auf jeden Fall komprimieren, da ich (zumindest unsere) Bassisten kenne =).

Und ich finde , Vocals ist auch sehr sinnvoll (aber immer noch genug Eigendynamik dem Sänger lassen).
    Und bei der akustischen Gitarre hatte ich noch nie das Bedürfniss sie zu komprimieren, jedoch denke ich, kommt es auch auf die Bandbesetzung an. (da wir meist eintweder unpluged, oder voll mit e's den Sound haben)

Aber, wenn sonst laute Instrumente auf der Bühne sind, finde ich es (wenn die Gitarre nicht ganz so gut raus kommt) als sinnvoll (aber je nach gitarre könnte auch die Feedbackgefahr größer sein > und je nach Funktion der Gitarre auch ist auch der Kompressionsgrad verschieden, obwohl ich es besser finde mit kaum Kompriemierung)

Aber wie geschrieben, das is so meine grobe Meinung (wie ich es zur Zeit machen würde).
    Sicher ist es sinnvoll, immer mal rumzuprobieren.

MfG.
    Benni.

• gezz-abba
    Gast
    • 8. Januar 2006 um 03:32

also, die gates der behringer composter sind definitiv zu langsam und schlucken den kick gewaltig. Die alten Behringer MDX2100 sind dagegen noch prima und bei mir gern gesehen, wenn auch da das Gate bescheiden ist. Funktionale ähnlichkeiten mit dem Drawmer DL241 sind natürlich rein zufällig .. :grin: Gebraucht bekommt man sie um 50,- taler. ) . Ich bin danach auch wegen Standarderfüllung auf die 166xl umgestiegen.
    Set and forget... :) Die dinger sind unverwüstlich da die Potis VCA gesteuert sind, also nur schwerlich kratzen können. Mit der Auto- und Overeasyfunktion sind sie zudem nahezu Idiotensicher.
    Bei den Gates ist das alte Autoquad ( MX2400 ) auch bei den profis noch zu finden. Sehr gutes Gerät und spottbillig.

Bei den neueren Geräten ist es alledings so, dass mit einer bewegung am Regler nicht immer wirklich was passiert. Die DBX reagieren da schon eher deutlich.
    Samson-equip kenne ich leider nicht.

gruss,
    arnt

Übrigens fahren auch die Amis gerne auf Behringer ab... die hinrissigen pauschalen ablehnungen aller silbernen kisten mit ohr drauf sind wohl eher ein rein deutsches Phänomen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2006 um 12:28

samson kenn ich nich

zu behringer:

ich hab noch ein 4-fach gate, das ich ganz gut in erinnerung hab. das gab noch nen extra kick durch klicken beim öffnen.
    zu den compressoren: die behringer teiel sind durch die bank weg zu langsam. das macht den sound schwammig, klaut der bd kick. für voxs eher gar nicht brauchbar...siehe oben
    alles in allem lieber auf ein gerät verzichten und besser spielen (auch dynamik!) als sich mit "unbrauchbaren" sachen rum zu ärgern.
    zb: 4 fach gate für bd und toms; snare ohne gate und comp; toms ohne comp, bass ohne comp und für gesang nen vernünftigen ala 166 oder so.

• sepp007
    • 8. Januar 2006 um 13:23

welche gates könnt ihr empfehlen? (für drums)

• moogman
    • 8. Januar 2006 um 19:40

samson ist auch etwas lahm was den kompressor angeht (sowohl s-com als auch c-com)

Mein tip auch wenns jetzt weh tut kauf nen dbx166xl den bekommst du immer wieder gut los wenns doch nix werden sollte.

Kauf kein behringer oder samson das zeugs klingt nicht so toll.
    Samson ist meiner meinung nach besser als das behringer zeugs, zumindest klingt der samson auf vocals angenehm. das gate im s-com ist auch in ordnung und gibt im gegensatz zum behringer ruhe wenns geschlossen ist *G*

wenn dann samson aber ich würde sparen und dann nen dbx 166 nicht den 266 der ist ned so toll obwohl das expander verhältnis an dem einstellbar ist
    evt. der 1066 aber der ist hofnungslos zu teuer

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• Micromann
    • 8. Januar 2006 um 22:49

da fallen mir nur 2 dinge ein

1.) weniger ist mehr

und

2.) wer billig kauft kauft 2 mal

und imho ich kaufe lieber ordentliches material, das ich ggf. auch wieder zu nem vernünftigen preis verticken kann als billiges zeuch das seine arbeit net ordentlich tut

was mir da nur einfällt ist das b.. lc 2412 das man trotzdem es ein digital lichtpult ist nicht mit aufn strom hängen kann klasse

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• hias.h
    • 22. Mai 2007 um 14:22

kauf dir doch einfach äquivalente geräte von ohr und samson beim großen T, und gib dann den kandidaten zurück, der dir weniger gefällt.

....und zum thema Behringer in den USA: die mögen die teile wirklich,
    hab vor kurzem mit nem US-PAler gequatscht, und der meinte, dass dafür mackie in den usa recht ungern gesehen wird und EV als typische tanzmucker-marke verschriehen ist....

..ist irgendwie ein bedrückender gedanke, dass wir deutsche durch das silberne ohr repräsentiert werden....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™