1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Merkwürdiges Problem/Verhalten meiner Crown XS-500...

• klangcharakter
  • 9. Januar 2006 um 15:43
  • klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 15:43

1.Fall
    Draussen im Feld hatte ich aufgelegt mit zwei Plattenspielern, Mischpult, Crown XS-500 Endstuffe (2x400Watt@8Ohm) mit zwei angeschlossenen JBL-JRX115 (250Watt RMS@8Ohm). Als Stromaggreagt wurde ein Honda EM30 (2,6KW Dauer, 3KW Spitze, Elektronische Cyclo-Converter Reglung, Schieflast bis 200%, Anlauf bis zu 4fach) genutzt.
    Als ich dann noch eine 60 watt Lampe angeschlossen habe und die Endstuffe auf ca. 70% Leistung gestellt habe(also kurz bevor es Clippt), hat die 60Watt Birne immer bei den harten Bass Schlägen geflackert.
    Warum ? Kann mir nicht vorstellen das des Aggregat schon an die Grenzen geht.

2.Fall "was mir unerklärlich ist"
    Ein Stromverbrauchmessgerät für die Schukosteckdose bei einem Elektrogeschäft gekauft (verwendet zwei Knopfzellen für die Elektronik). Das Gerät daheim in die Steckdose gesteckt, Verbraucher angeschlossen und dann hatte ich 80Watt Echtzeit-Verbrauch. Dazu jetzt die Crown XS-500 Endstuffe angeschlossen ohne diese Einzuschalten. Plötzlich hatte ich nur noch ca. 4 Watt????
    Wie kann das sein wenn die anderen Verbraucher Ihre 80Watt noch ziehen?
    Dazu jetzt die JBL Boxen an die XS-500 angeschlossen und eingeschaltet und der Verbrauch stieg nur um ca 10 Watt, obwohl die Endstuffe halb aufgedreht war und natürlich ein Signal anstand.
    Wie kommt es zu diesem Phänomen ? Und kann dieses etwas mit dem im 1.Fall beschriebenen Glühlampenflackern zu tuhn haben ?

Was mich noch brennend interessieren würde...

Wie kann ich den Stromverbrauch von z.B. meiner Crown Endstuffe und den zwei JBL Boxen bei Volllast (also 70% aufgedeht, kurz bevor es Clippt) rein theoretisch grob Schätzen ?

Viele Fragen die mich brennend interessieren, danke im vorraus schonmal den Postern :wink:

• subkiller
    • 9. Januar 2006 um 16:17

für letzteren fall hab ich so eine digitale "strommessuhr"aus dem baumarkt :grin:

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 16:21

Wie beschrieben hab ich mir so ein Teil ja gekauft :grin:

• LSV Hamburg
    • 9. Januar 2006 um 16:23

Hi,
    zu Fall #2:
    Ich gehe mal davon aus, das dein Baumarkt Teil nur für ohmsche Lasten zu gebrauchen ist, bei induktive Lasten (Amp) spielt es dann eben verrückt !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• subkiller
    • 9. Januar 2006 um 16:31
    Zitat von "Klangcharakter"

Wie beschrieben hab ich mir so ein Teil ja gekauft :grin:

ohhh das kommt davon wenn man den text nur überfliegt.

also ich hab damit mal an meiner boost px2400 gemessen. es waren 2 arls die ich an der stufe hatte. die boost hatte ich bis kurz vors cliping gefahren und das ding zeigte einen leistungsaufnahme von nur 150 watt.das kam mir auch ein bissel wenig vor.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 16:39
    Zitat von "LSV Hamburg"

Hi,
    zu Fall #2:
    Ich gehe mal davon aus, das dein Baumarkt Teil nur für ohmsche Lasten zu gebrauchen ist, bei induktive Lasten (Amp) spielt es dann eben verrückt !

Ist halt nur komisch wenn ich meine XS-500 gegen meine XLS-202 austausche, hab ich die Probleme nicht, da zeigt mir das Messgerät nachvollziehbare Werte an !

Nur wodran liegt es genau ? Hat es mit der Schaltnetzteil Technik zu tuhn,
    in der ja die XS-500 aufgebaut ist ? Weil meine XLS-202 hat ja noch einen Ringkerntrafo.
    Oder ist es eine spezielle Schutzschaltung der XS-500, die das Messgerät irgentwie verwirrt ?

• bruder kane
    • 9. Januar 2006 um 16:58

Hi Klangcharakter
    Das hast du schon richtig erkannt denn das Messgerät was du da hast mach dir die kleinen anzeigen wegen dem Schaltnetzteil der Crown XS-500 und da die Crown XLS-202 einen Trafo hat geht auch wieder das Messgerät.
    Das liegt einfach daran das du wenn du z.B. bei der XLS-202 bei eingeschaltetem zustand an dem Stecker der XLS "der nicht eingesteckt ist in der Steckdose :) " einen Wiederstand messen kannst daher geht das mit deinem Verbrauchermessgerät auch ohne Probleme.
    Wenn du das gleiche bei der XS machst wirst du keine Wiederstand messen können denn Schaltnetzteile arbeiten erst wenn sie unter Spannung (Volt) stehen.
    Das eben nur kurtz zu deiner Frage ich hoffe ich habe dir ein wennig weitergeholfen!

MFG Stefan

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 17:14
    Zitat von "Bruder Kane"

Wenn du das gleiche bei der XS machst wirst du keine Wiederstand messen können denn Schaltnetzteile arbeiten erst wenn sie unter Spannung (Volt) stehen.
    Das eben nur kurtz zu deiner Frage ich hoffe ich habe dir ein wennig weitergeholfen!

Ja aber als ich an der XS-500 meine JBLs dran hatte, war sie ja unter Belastung und unter Spannung, warum hat dann das Messgerät nix angezeigt ?

• JasonX
    • 9. Januar 2006 um 17:32

Messfehler!
    Das geht mit dem Teil ganz einfach nicht.
    Durch das NT im AMP gibts ne Phasenverschiebung von Strom und Spannung. Außerdem ist die Stromaufnahme von Schaltnetzteilen gepulst, d.h. nicht mehr sinusförmig.
    Du benötigst für eine verlässliche Messung ein Messgerät, das "TrueRMS" (Echt-Effektiv-Wert) beherrscht. Das bekommst du aber nicht im Baumarkt, wahrscheinlich wird selbst ein billiges Gerät teurer sein als die ganze Stufe. :wink:

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 18:00

Ah Ok das wollte ich hören, dann bin ich beruhigt. Danke :wink:

Das heisst, was immer noch ist, ist die Sache mit dem Glühbirnenflackern in Verbindung mit meinem Stromaggregat :?:
    Also ich kann mir im besten Willen net vorstellen das des zu schwach ist, wiel es gerade auch für Elektro Geräte mit einem hohen Anlaufstrom ausgelegt ist (Schweißgeräte, etc). Ist ja ein absolutes Profiteil von Honda.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2006 um 18:40

Das heisst, was immer noch ist, ist die Sache mit dem Glühbirnenflackern in Verbindung mit meinem Stromaggregat :?:

Jedes Aggi hat eine systembedingte Hysterese, das heisst die Massenträgheit aus Generator und Antrieb führt zu Schwankungen in der Spannung.
    Ein Bassimpuls lässt die Spannung zusammenbrechen, bis der Motor das nachregelt, ist die Sache lange vorbei.

Das das Ganze ein nahezu ungedämpft schwingendes System ist, hat es auch eine Resonanzfrequenz, wäre mal spassig, die 'rauszufinden... :grin:

Helfen tut da nur eine entspr. dimensionierte USV.

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 18:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Helfen tut da nur eine entspr. dimensionierte USV.

Ah OK, das hab ich mir auch schon irgentwie gedacht, wenn noch eine zusätzliche Strompufferung vorhanden ist müsste das weg sein, OK.
    Danke dir !

Jetzt noch eine Frage, was zieht den die XS-500 mit den zwei JBL Boxen an Strom ungefähr wenn die Endstuffe(max 400Watt@8Ohm) bringt und diese auch voll aufgedreht ist.
    Sind das dann 800Watt ?

Wobei ein Musiksignal ja kein Dauerzustand ist und immer abnimmt etc... also ist der eigentliche konstante Durchschnittsverbrauch bestimmt unter 800Watt oder sehe ich das falsch ?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2006 um 14:30

Jetzt noch eine Frage, was zieht den die XS-500 mit den zwei JBL Boxen an Strom ungefähr wenn die Endstuffe(max 400Watt@8Ohm) bringt und diese auch voll aufgedreht ist.
    Sind das dann 800Watt ?

Nein.

Zu der XS-500 kann ich Dir nichts verbindliches schreiben, weil ich keine hab'.

Allerdings ist die Leitungsaufnahme eines üblichen Amps mit Trafo-Netzteil bei Vollast mit sauberem Musik-Signal erstaunlich klein.
    Der Anlaufstrom ist recht heftig, wird aber durch die USV sicher gepuffert.
    Das ist sicherlich auch nicht so ohne weiteres zu messen, weil das Musikprogramm eben kein Sinus-Ton ist.

An meiner 800W APC smart-UPS ist eine kleine LED Kette für die Leistung, und die geht mit 2x300W K&H Amp selten über die Hälfte.
    Was aber nix heissen muss, denn für die Struktur der Stromaufnahme eines Musiksignals ist der Monitor sicherlich nicht konstruiert. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement