1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Hochzeitsbeschallung

• Fornax
  • 12. Januar 2006 um 13:33
  • Fornax
    • 12. Januar 2006 um 13:33

Hi Folks,

ein guter Freund (30 Jahre alt) hat mich gefragt, ob ich demnächst seine Hochzeit beschalle. Ich habe bis jetzt nur Geburtstage und Nichtgeburtstage erfolgreich hinter micht gebracht. So eine Hochzeit stelle ich mir aber etwas anders, sprich schwieriger und anspruchsvoller, vor.

Das Publikum ist ja meißt gemischter (jung (kleine Kinder) bis alt (Oma, Opa)) und stilistisch (geschmackmäßig) ist, denke ich, ein weites Feld vertreten (Punk, Oldies, Schlager ...). Des Weiteren sollte man das ganze ja auch etwas moderieren (können!), also wenn der DJ den ganzen Abend hinter dem Pult steht und bloß Scheiben wechselt, wäre das glaube ich Mist, Animation sollte also schon sein.

Da, meiner Meinung nach, mit der Unterhaltung die Party steht und fällt wäre es fatal, wenn die Hochzeitsfeier diesbezüglich in der Asche landen würde.
    Habt Ihr Tipps für das gute Gelingen einer solcher Feierlichkeit, Animationsvorschläge, Musikauswahl usw ... :?:

Edit: Der Bräutigam steht so auf Hosen, JBO, Heiter bis Wolkig, ist aber ansonsten ganz gestanden.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 12. Januar 2006 um 13:46

naja auf jeden fall sollte jemand moderieren, der dass will und kann. der sowas schonmal gemacht hat und die leute kennt.
    dann sollte man sich mit den brautleuten zusammensetzen und überlegen was wann gespielt werden soll (rundenmäßig), ob es einlagen gibt, man zusätzliche mikros braucht usw...
    ich denke es kommt hauptsächlich auf die hochzeitsgesellschaft an. wenn da jetzt viel ältere herrschaften ankommen brauchst nicht mit hosen anfangen. je größer die gesellschaft desto schwieriger. und desto vielfältiger muss es halt sein.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. Januar 2006 um 22:17

ich denke es ist (fast) völlig egal,was der bräutigam will.auf die gäste kommt es an,eine hochzeitsfeier ist ja nicht für das brautpaar ausschliesslich,sondern muss vor allem den gästen gefallen,denn die sind für das spätere gerede von wegen "unmögliche party" oder "eine schöne hochzeitsfeier" verantwortlich,und der normale bundesbürger wird von jbo nicht so angetan sein.
    ich würde also immer auf die breite masse zielen und nur selten exoten spielen,und wenn dann als ausdrücklichen musikwunsch deklariert.
    theoretisch kann man sowas mit 10 cd durchziehen,es muss nur das richtige drauf sein.du brauchtst löffelmusik(zum dinner),walzer,70-2000er disco,alten rock,bissel ndw,schlager,schmusekram und auch die kinder nicht vergessen.aktuelles ist nur für die jungschen wichtig,und die sind zu vernachlässigen.klingt hart,aber wichtig sind die älteren leute.
    achso:weniger reden ist mehr.und bevor du quark erzählst,sag lieber gar nichts. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2006 um 22:28

Wir halten das so, es wird nur geredet, wenn es was anzukündigen gibt bzw. kleine Durchsagen. Moderation bleibt dem Brautpaar und Gästen vorbehalten und dummes Geschwätz und Sprüche dürfen die Dorf-DJ´s machen...

Musikalisch wie Outliner, auf die Masse abstimmen und nicht auf die Kinder...(und den eigenen Geschmack lässt man eh aussen vor;-) Leider machen das viele nicht)

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:55

Ok, erstmal klar soweit. Gibts Animationsvorschläge, dumme Spielchen usw. , also wie man die Leute richtig vom Hocker reißen kann?

outliner: Was genau meinst Du mit Löffelmusik? So Tingel-Tangel Jazz? Genaue Beispiel-Titel?

Nochwas: Ist für sowas ein Funkmikro von Nöten, oder reicht mein 10m XLR Kabel auch? Ich könnte mir vorstellen, dass das unpraktisch ist, besonders, wenn Unversierte ihre A4-Zettel vorlesen müssen.

• meby
    • 13. Januar 2006 um 09:14

Grundsätzlich gilt: Je älter das Publikum desto älter auch die Musik. Bei dir würde ich erstmal Richtung 70er und 80 er tendieren, ältere oder neuere Lieder kann man dann immer mal probieren und natürlich brauchst du Musik für Standarttänze. Bei den Spielchen würde ich das mal mit dem Brautpaar absprechen, einige würden sowas gerne einige nicht. Funkmikro ist empfehlenswert, allerdings nehmt bloss ein true diversity System, non diversity können die Leute nicht mit umgehen. ( Aus Fehlern wird man klug )

PS: Zu den Spielchen es gibt reichlich Sammlungen im Internet von ganz platt bis witzig

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2006 um 10:46

Richtig gruselig wird die Geschichte erst dann, wenn einige der Gäste der zu der Ansicht gelangen, etwas zum Ablauf in Form einer beliebigen Darbietung beitragen zu müssen. :wink:

Ansonsten gelten die üblichen Stimmungskiller:
    >> kleine Kinder
    >> in Scheidung/Trennung befindliche Gästepaare
    >> unpassende Räumlichkeiten (zu gross)
    >> zu wenig Alkohol
    >> zu viel Alkohol
    >> moralinsaure Ansprachen, vornehmlich aus Richtung der Eltern.
    >> HipHop Dj's

Unbedingt einen Programm-Ablauf absprechen!
    Lautstärke ist ein ganz heikles Thema.

Die Generation des Brautpaares stört sich weniger an Hossa, Hossa! als die Generation der Eltern an Tekkno.

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 12:00

Jo, Absprache mach ich noch mit dem Großmeister persönlich und Techno fällt aus, das ist Stimmungskiller Nr. 1.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2006 um 13:49
    Zitat von "Fornax"

outliner: Was genau meinst Du mit Löffelmusik? So Tingel-Tangel Jazz? Genaue Beispiel-Titel?

ganz genau.so etwas in der "bert kämpfert" richtung,aber gut kommt auch das"royal philharmonic orchestra",die spielen alles mögliche nach.auf alle fälle nicht zu klassisch werden,eben mehr so "beschwingtes".
    kabelmic reicht hin,es muss nicht unbedingt ne funke sein.die meisten nutzen funken nur aus prestige...
    und mit licht sparsam umgehen.ich habe die erfahrung gemacht,das die meisten ein gemütliches grundlicht was nicht blendet! den üblichen flicker-flacker-dj-effekten vorziehen.
    falls das brautpaar nicht zu jung ist oder sich älter fühlt :grin: :der titel "ganz in weiss" von roy black :oops: kommt meist gut an.ist einfacher zu tanzen als klassische geschichten.davor haben meist die brautpaare angst,dass sie sich beim tanz blamieren.viele üben immer schon vorher auf eine bestimmten titel...
    und wenn du bei den alten leutchen nen bonuspunkt sammeln willst,spielst du gerhardt wendland mit"tanze mit mir in den morgen".
    du solltest auch händels "feuerwerksmusik"für die torte dabeihaben...

• nachwuchslichtler
    • 13. Januar 2006 um 14:21
    Zitat von "Fornax"

Jo, Absprache mach ich noch mit dem Großmeister persönlich und Techno fällt aus, das ist Stimmungskiller Nr. 1.

Naja... so würd ich das nicht sagen... beim letzten Mal kam "Mr Vain" ganz gut.. aber erst so um 2.. da waren alle schon so richtig dicke.. :grin:

Gruß, Alex Haneke

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2006 um 14:53

das ist ja auch kein richtiges techno.

• nachwuchslichtler
    • 13. Januar 2006 um 15:56

Da hast du auch recht, aber irgendwie ist es doch witzig :grin:

Gruß, Alex Haneke

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 10:47

@Outliner"

Ok, hab schon überlegt, ob ich mir noch so ein Funkteil bestelle. Der Lichttipp, Feuerwerksmusik und der mit Gerhard Wendland ist wirklich gut.

Hm, und Roy Dreck :grin: ... ich weiß nicht ob das bei 30jährigen gut ankommt, vielleicht ist das aber ganz witzig. Manchmal sind die Leue da echt komisch.
    Sicherlich kommt ja auch ein Walzer oder sowas. Schneewalzer von Heino ist zwar erstklassig, aber im Mai eher unpassend. Kaiserwalzer hätte ich noch auf der Pfanne.
    Gib es irgendwo im Netz eine Übersicht, zu welchem Tanzstil (Walzer, Foxtrott, ...) sich welche Lieder lohnen? Bis jetzt war ich da noch nicht sehr erfolgreich mit meiner Suche.

nachwuchslichtler

Obwohl es älter als die Steinkohle ist hat es immer noch rein. Erst vor ner Weile hab ich es wieder mal in einer lok. Dico gehört. Was dort auch gut kommt ist immer noch "Das Boot", wenn die passenden Leute da sind.

• Reini
    • 16. Januar 2006 um 11:24

....ausser dem "Kaiserwalzer" würd ich noch "Ce Sera" im Orginal (Doris Day) mitnehmen; die ganze 80er/NDW Geschichte und von ABBA über Bryan Adams/Rocky Sharp bis Status Quo.

....so noch ein Kleiner Tip am Rande:
    je besser Dein Geschick ist, Jung und Alt musikalisch zu verbinden, umso größer Dein/der Erfolg.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2006 um 11:59

Walzer spiele ich gerne die Sachen von Andre Rieu. Discofox kannst du
    dich an den Fetenhits-cd's DISCOFOX orientieren. Oder Wolfgang Petry,
    bei dem ist fast alles Discofox. Genauso wie Modern Talking.
    Löffel- Musik nehmen wir meistens die älteren Sachen von den Kuschelrock
    CD's. Vor allem nicht zu laut, ist wichtig. Ausserdem lassen wir den/ die
    Gastgeber immer eine Wunschliste schreiben. Auch wenn man naher nicht
    alles davon parat hat, kann man doch schon mal die grobe Richtung erkennen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 13:27

Das mit der Wunschliste wollte ich auch so machen, wenn ich mich mit dem Gastgeber nochmal zusammensetze.

Ich habe mal eine Seite gefunden, auf der ansatzweise ein paar Tänze und die passende Musik dazu aufgeführt sind:

http://www.martinvogler.de/ta_musik_klassiker1.html

Z.Z. trainiere ich grade jeden Tag z.H. ca. 1h mein Gedächtnis bzgl. Interpreten, Titel, Stile damit ich wieder richtig fit in der Materie bin.

• joe7
    • 16. Januar 2006 um 19:27
    Zitat

ganz genau.so etwas in der "bert kämpfert" richtung

jap, das find ich auch, bert kämpfert (hab jetz so ne 4 CDs gesamtsammlung von dem bekommen) is für so was perfekt, is zwar nicht ganz meine richtung, aber wenn ich schon müde bin und entspannung brauch, wechsel ich gern mal von den hunderten punkrock ärzte und hosen CDs zu kämpfert musik, das bringt entspannung... :grin:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• AMLB
    • 18. Januar 2006 um 01:59

Für die Musik beim Empfang und Essen: TISCHMUSIK

Davon gibt´s mehrere Versionen. Instrumental, klanglich gut, keine Lautstärkeschwankungen. Gibt´s bei Amazon.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• aeroy
    • 18. Januar 2006 um 06:32

Dem Veranstalter ist das meistens auch egal. Sorg lediglich dafür, das sich die Gäste amüsieren und gut Stimmung haben. Der Veranstalter möchte das sich seine Gäste amüsieren und das wirst du sicherlich schaffen :D

Wenn die Leute zu einem Punkt auf was schnelleres abfahren kannst du auch mit leichten Techno fahren. Habe auch schonmal auf einem 50. Geburtstag mit Aquagen und Ko richtig Stimmung gemacht :D

Moderation gehört dann denke ich auch dazu.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2006 um 10:11
    Zitat von "aeroy"

Der Veranstalter möchte das sich seine Gäste amüsieren und das wirst du sicherlich schaffen :D

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. :wink:
    Hauptsache, der Dj amüsiert sich...

Local Heroes wie Hans Albers kommen immer gut.

Wir waren neulich als Gäste eingeladen auf einer Geburtstagsparty, 100 Piepelz im "Elbe 1" in Collmar.
    Der Schuppen war echt zum weglaufen, original 60er Jahre-Saalbetrieb, auf der Bühne ein Bauern Disco Team aus Elmshorn mit selbstgegossenen Raveland-Boxen.
    Der Ton war so was von grottig, der Dj tat sich schwer zwischen Anastacia und Wolle Petry und Cola-Korn aus grossen Gläsern ist auch nicht so jedermanns Sache, wie ich feststellen durfte.
    (Der Tischnachbar litt an unerklärlichen Anfällen von Würfelhusten...)

Trotz allem, die Hütte hat gebrannt. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™