1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Hochzeitsbeschallung

• Fornax
  • 12. Januar 2006 um 13:33
  • Fornax
    • 18. Januar 2006 um 16:11

Nunja, im hohen Norden sollen ja die Ansprüche nicht ganz so hoch sein. :grin: Aber was Du da geschrieben hast ist wirklich unter aller Kanone. So grottig solls bei mir nicht zugehen. Nur Quali überlebt auf Dauer.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Reini
    • 18. Januar 2006 um 19:05

Also wenn Du es geschafft hast, dass die Party läuft, dann lass sie laufen........ und wenn Du einen geistigen Spagat machen muss zwischen "Wolle","Axel Rudi Pell" und "Madonna" ........... die Gästen und das Brautpaar (ausser Du spielst etwas , was die Beiden überhaupt nicht wollen) danken es Dir.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2006 um 09:20
    Zitat von "Fornax"

Nur Quali überlebt auf Dauer.

Hmmmm, glaub' ich nicht so recht dran.
    Nach gängigen Prinzipien der Marktwirtschaft sind es eher die durchschnittlichen Lösungen, die sich durchsetzen.

Ich habe mehr den Eindruck, das seitens der Hochzeits-Dj's der technische (eigene) Aspekt viel zu hoch bewertet wird.
    Motto: Viel bringt viel oder Tolle Anlage = tolle Party.

Ich habe min. genauso viele Feiern erlebt, die mit zweitrangiger Ausstattung super abgingen wie solche, bei denen mit einem riesen Aufwand nichts geschafft wurde.

• Fornax
    • 19. Januar 2006 um 10:31

Du hast recht, trotzdem sollte man doch immer bestrebt sein, das max. mögliche aus der Sit. rauszuholen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2006 um 21:38

Was mir noch dazu einfällt:

1) Sehr breit in der Stilrichtung gestreute spontane Musikwünsche am Abend auf einen Block notieren, und in einem passenden Block spielen. Kommt besser als sehr häufige, unsichere Wechsel. Wenn eine neu angespielte Musikrichtung nicht beim 1. Titel auf die Tanzfläche zieht, nicht gleich verzagen, und noch 1-2 im selben Stil hinterher, evtl. nicht ganz ausgespielt. Die Leute brauchen etwas Zeit zum Einhören.

2) Der DJ ist Akteur und keine passive Jukebox, auf der man B 5 drückt, und sofort kommt der Titel. Behalte das Zepter stets in der Hand, auch was Musikpausen für Spielchen, Reden etc. einzelner Gäste angeht. Jeder gast sieht nur seine Einlage, DU musst das Ganze überblicken und steuern. Und nach dem Dessert sollte der Eröffnungstanz kommen, und gleich hinterher mind. 1/2 Stunde Tanzmusik. Spiele etc. später blockweise.

Es ist stimmungskillend, den Tanz alle 10 Minuten aufs Neue zu unterbrechen. Das macht man 2-3 Mal und dann geht eh keiner mehr Tanzen.

Also: Reden wenn möglich zwischen den Essens-Gängen, Spiele nicht sofort im Anschluss an das Essen, da die meisten sich nach langem Essen erstmal bewegen möchten. Evtl. Drängler bitten, mit Ihrer Einlage noch 1/4 Stunde zu warten, da man als DJ nicht den gerade erst gestarteten Tanz sofort wieder abwürgen kann.

3) Standardtänze sind im allgemeinen bis auf den Eröffnungswalzer lange out. Mit dem Brautpaar mal besprechen.

4) Falls das Essen im Nachbarraum zur Disco stattfindet, bitte dort mitbeschallen, damit die Leute später dort mitbekommen, welche Musik gespielt wird.

Drücke Dir die Daumen.

Schade, dass solche Themen offensichtlich nicht im DJ-Forum besprochen werden können, mit PA hat die Musikauswahl nur bedingt zu tun, gelle!!! :wink:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. Januar 2006 um 17:14
    Zitat von "f8274"

Standardtänze sind im allgemeinen bis auf den Eröffnungswalzer lange out.

ahem,nee.habe an silvester ca 8 von den alten schinken gebracht bei sehr gemischtem publikum und kann das eigentlich so nicht bestaetigen.es war ca ein drittel aller gaeste am tanzen.einfach antesten.mache gaeste zeigen naemlich gern und ausdauernd,was sie koennen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Fornax
    • 25. Januar 2006 um 09:42

f8274

Danke für die organisatorischen Tipps.

• aleister
    • 25. Januar 2006 um 17:01

vielleicht sollte man mal einen alleinunterhalter in betracht ziehen-da gibts wirklich sehr gute leute-leider aber auch schlechte.referenzen sind da also schon wichtig.
    ich habe bei einem befreundeten päärchen das positive beispiel gehört (und ich bin eigentlich skeptisch gewesen) kam mit sängerin und hk lukas.
    ist auf die leute eingegangen-sound war auch gut. war jeden € wert.

• Fornax
    • 27. Januar 2006 um 08:50

Hm, da kenn ich jetzt soweit niemanden. Die, die ich gehört habe sind alle trotz Wersi-Orgel ziemlich schlecht gewesen (technisch/musikalisch).

• aleister
    • 27. Januar 2006 um 11:11
    Zitat

Die, die ich gehört habe sind alle trotz Wersi-Orgel ziemlich schlecht gewesen (technisch/musikalisch).

bis zu der besagten hochzeit wollte ich auch nicht glauben, dass es gute leute in der branche gibt.... :grin:

• Eliminator
    • 29. Januar 2006 um 21:59

Auf einer Hochzeit zählt auch das eigene Erscheinungsbild. Wenn ich eine Hochzeit fahre, dann im Anzug und das Equipment wird auch nach dem Aufbau (im Hänger wird es immer etwas staubig) auf Vordermann gebracht.

Sonst heißt es, "Der macht zwar gute Musik, aber guck dir mal diesen Schmuddelladen an!"

Ich lasse mir vom Wirt/Hausmeister immer einen Raum zuweisen, wo ich nach dem Aufbau nicht benötigtes Zeug wie Casedeckel, überzählige Mikroständer und Kabelkisten deponieren kann. Das kommt dann alles auf einen Hund und kann nachher zum Abbau schnell wieder reingerollt werden.

Kabels werden schön versteckt (dazu immer ne Rolle weiße Papiertischdecke im Hänger) oder weggeklebt. Das Amping kommt auf einen Hund untern Tisch und das Holz an gegebener Stelle. Hier bloß keine Kabel im Bereich von Durchgängen verlegen. Das sieht übel aus und bietet alkoholisierten Gästen eine prima Gelegenheit, sich langzumachen. Muß das aber sein, ne saubere Feinriefengummimatte drüber und diese ordentlich festgegafft (Warnband auf die Kante).

Für Vorträge habe ich immer ein Lochnotenpult und ein Einhandmikrostativ mit Bodenteller dabei; damit kann jeder Depp umgehen. Vor allem hält dann keiner das Mikro am Korb fest. Vor allem hast du so schon mal einen Punkt definiert, wo sich der Redner hinstellt. Die meisten stellen sich sonst mit dem Rücken vor das Stack.

Musikmäßig gibt es da bei mir keine Regel, in jedem Kaff hören die Leute was Anderes. Da mußt Du schon einen Blick für bekommen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• skinner x
    • 29. Januar 2006 um 22:05

hallo!!

Habe am 01.04 auch meine erste Hochzeit, genu polter hochzeit!!

naja der Veranstalter sagte mir, ich solls wie auf nem Geburtstag machen, wie ichs immer amche, halt nur das ich zum eröffnungstanz des Brautpaares nen walzer spielen soll königswalzer wiener blut ist ihm latte!!

Und danach ganz normal, 70er 80er, schlager NDW, Aktuelles,

was hatl das publikum wünscth!!

Was ich mir nur frage was spiele ich nach dem Walzer???

• Fornax
    • 30. Januar 2006 um 11:30

Eliminator

Genau, auf korrekte Verlegung usw. achte ich immer. Es muß ja nicht sein, dass mir einer im Suff über die Kabel fliegt und evtl. noch was vom Tisch zerrt oder die Boxen mit samst Stativ umwirft. Außerdem werde ich im Anzug erscheinen, veilleicht sollte man aber nicht unbedingt besser als der Bräutigam aussehen :)

skinner x

Ich denke mal, speziell nach/vor nach dem Tanz, lustigen Spielchen/Ansagen von Gästen und Familienmitgliedern sollte man immer versuchen geschickt zum nächsten Thema überleiten/moderieren.

Einmal editiert, zuletzt von Fornax (30. Januar 2006 um 11:32)

• Fornax
    • 30. Januar 2006 um 11:31

Edit: Doppelpost

• Eliminator
    • 31. Januar 2006 um 16:32
    Zitat

Außerdem werde ich im Anzug erscheinen, veilleicht sollte man aber nicht unbedingt besser als der Bräutigam aussehen

Kommt auf die Braut an!

:grin:

• Fornax
    • 16. Mai 2006 um 13:49

So, damit der Thread (das Thema) rund wird, hier mal, sozusagen, ein Abschlußbericht des Ganzen:

Die Hochzeit fand Sonnabend statt. Um 10:00 Uhr hatte ich mit 'nem Kollegen alles mit einem Transporter zum Veranstaltungsort hingeschafft und dann mit dem Aufbau begonnen.

Platz war keiner, der Raum ist ungefähr 10x10m groß mit Bar und alles mit massiven Holztischen, Gestühl und mehreren fahrbaren Raumteilern zugestellt gewesen. Wir mußten erstmal meine zugewiesene Ecke freiräumen, wobei die Kellnerinnen schon komisch guckten.

Die Yammis hab ich auf meinen Stativen schön hoch, über Kopfhöhe, gestellt, damit ich möglichst weit in den Raum reinkomme. Verstärkerkiste unter den Tisch, davor den Subwoofer.

Rechts neben mir stand vom Vater des Bräutigams ein dickes Roland-Piano, auf dem er am Abend mit einigen Einlagen die Leute beglücken wollte. Er selber wollte eigentlich über einen Ebay-änlichen Verstärker-Luschomat a 49€ über eine lustige Killerbox (20 Watt P.M.P.O.) die ca. 70 Leute im Raum beschallen ... :grin: Ich hab ihn erstmal aufgeklärt, dass das wohl schlecht möglich sein wird und darauf hin wollte er den LS mit an meinen Verstärker (T.AMP 2400 MK II) anschließen... Das hab ich ihm dann ausgeredet.

Der nächste Spaß war dann noch die Verkabelung des Pianos mit meinem Mischpult. Erst geht er Stereo unsymmetrisch aus dem Piano raus -> Massebrummen wie Sau: "Also an meinem Verstärker passiert das nicht." Alles klar. Nachdem ich ihn dann nach symmetrischen Kabel gefragt hatte, hat er nochmal in seiner Plastetüte geguckt und siehe da: Es ward Licht. Das Brummen war weg und der Klavierklang über die Yammis ganz annehmbar.

Richtig los gings dann um 16:00 Uhr mit Kaffee & Kuchen & leichtem Hintergrundgesäusel (Oldies, 70er, 80er queerbeet).

Zwischendurch kamen dann mehr oder weniger lustige Zettelansprachen mit seitenweise selbergedichtetem Zeugs. Naja, da muß man halt durch als Lurch.

Gegen 21:30 Uhr stiegt dann spontan der Stimmungspegel, als sich endlich welche zum Tanzen animieren ließen. Dann konnte ich auch etwas mehr Rumms geben, es war einfach fantastisch. Zwischendurch kamen dann welche angeturnt, die wieder Zettel vorlesen wollten, die hab ich erstmal weggeschickt, da ich mir nicht die Stimmung versauen lassen wollte. :grin:

Eine tolle Einlage hatte eine Freundin der Braut geboten, und zwar hat sie einen Bauchtanz mit Kerzen bei Muschepupulicht vorgeführt. War sehr stimmungsvoll.

Lichtmäßig hatte ich erstmal leider nichts mit, da sich Thomann nicht mit meiner Bestellung (4xPar56 + Botex T-Bar) auskäst. Außerdem wäre eh kein Platz mehr für sowas gewesen. Glücklicherweise brachte der Besitzer noch einen Stairville HL-40 DMX Compact an, was dann doch noch für etwas stimmungsvolles Licht sorgte.

Gegen Ende der Feier, als die Rentner weg waren, konnte ich auch mal ein paar rockigere Sachen Auflegen (AC/DC ...) wozu die Leute auch gut abgingen. Erstaunt hat mich auch, wie gut "Sugarbabes - Push The Button" und "Madonna - Hung Up" zünden :)

Alles in allem war der Veranstalter zufrieden und ich war's auch.

MfG Fornax.

PS: Danke nochmal an DSchna für das geile Mipro-Funkmikro! Hat hammermäßig funktioniert und den ganzen Abend (16:00 Uhr - ca. 02:00 Uhr) lang nichtmal die Hälfte der Batterien leergezogen (2xAA). Außerdem ist es schön rückkoppelungsfest.

• DaftMedia
    • 16. Mai 2006 um 14:33
    Zitat

Muschepupulicht

LOOOOOL Was bittesdchön ist Muschepupulicht?? :lol: :grin: :lol:
    Puffbeleuchtung? (Rot) oder Tuntenpuff? (Pink) :grin:

Madonna - Hung up geht ertstaunlich gut bei Partys, muss wohl daran liegen, dass es nen klaren Beat hat und bischen Abba mit drin ist.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Mai 2006 um 14:39
    Zitat von "DaftMedia"

LOOOOOL Was bittesdchön ist Muschepupulicht?? :lol: :grin: :lol:

hell genug,um seinen becher zu finden und dunkel genug,um nicht mehr sehen zu müssen als man braucht... :grin:
    und nächstes mal ne kleine di-box in den koffer fürs keyboard,dann brummts auch nicht.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Fornax
    • 16. Mai 2006 um 15:10
    Zitat von "Outliner"

und nächstes mal ne kleine di-box in den koffer fürs keyboard,dann brummts auch nicht.

Mach ich. :wink:

• Eliminator
    • 18. Mai 2006 um 00:32
    Zitat

Zwischendurch kamen dann welche angeturnt, die wieder Zettel vorlesen wollten, die hab ich erstmal weggeschickt, da ich mir nicht die Stimmung versauen lassen wollte. Very Happy

Das war aber sehr mutig. Solche Vorträge kosten eine Menge Zeit an Vorbereitung und einem Gast die Möglichkeit zur Gratulation zu nehmen, sorgt meist für sehr großen Unmut. Besser ist es, dem Mensch die Sachlage zu erklären und ihm einen festen Termin für seinen Vortrag ("Ok, ich mach noch ne kleine Tanzrunde, und um 22 Uhr bist Du dran. Gib mir dann ein Zeichen und ich blende die Musik dann raus.") zu geben. Das wirkt sehr professionell und der Kerl kommt trotzdem noch auf seine Kosten.

Es geht bei unserer Arbeit nicht um UNSERE Stimmung, sondern um die der Gäste und des Veranstalters. Um eine Weise aus unserer Heimat zu zitieren:

"Denn wer de Musik bestellt, der bestimmt wat se spillt".

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™