1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

TA2400 MK II > Clip LEDs gehen nicht! Auch an ARLS...

• tomfly
  • 14. Januar 2006 um 19:56
  • tomfly
    • 14. Januar 2006 um 19:56

Hallo

Habe heute mit einem Freund 2 ARLS fertig gebaut. Dazu haben wir eine neue TA2400 und CX2310 Weiche eingesetzt.
    Zu Hause in 30m² mal getestet...da ich die ARLS zum 1. mal hörte, finde ich das diese viel besser als meine 18Sounds gehen, es ist einfach mehr Druck da...aber mal egal.

Die TA2400 MK II Clipt nicht...die LEDs gehen nie an.
    Irgendwann hört man eben wenn die ARLS nimmer können, saß eben direkt davor...jo ich meine is ja noch Harmlos *ggg*

Habe die TA2400 dann mal ohne Boxen getestet. Bei allen AMPs wo ich hatte konnte man dann es Level höher fahren und irgendwann blinken dann die CLip LEDs auch ohne angeschlossene Boxen. Ging auch bei unsrer TA1400 aber an dieser 2400er nix von Roten LEDs zu sehen.
    Defekt? Oder warum? In die Weiche gingen wir mit XLR auf Cinch, aber die Weiche konnte man soweit fahren das dort die Clip LEDs mal leuchteten.
    Hab das so auch noch nie erlebt.
    Hat jemand ne Idee?

Ich meine dem kumpel is das egal is auch nicht so schlimm man hört ja wie weit man kann.
    Neija is nicht so toll ich weis.

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• schrecki7289
    • 14. Januar 2006 um 20:03

Freu dich doch, dass es net klippt, das zeigt doch nur, dass die Endstufe genug Power hat.

Gruß
    Thomas

• tomfly
    • 14. Januar 2006 um 20:10

Hi

Ja gut, aber normal sieht man wenigstens ohne angeschlossene Lautsprecher , wenn man zuviel abverlangt. Wenn man am Mixer immer mehr reinfährt müssten die LEDs irgendwann auch anzeigen. Aber trotz maximum an Output keine anzeige der roten LEDs...neija.

Ansonsten funktioniert sie ja gut.

bye

bye TomFly

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. Januar 2006 um 20:19
    Zitat von "-Schrecki-"

Freu dich doch, dass es net klippt, das zeigt doch nur, dass die Endstufe genug Power hat.

Schrecki......das ist doch nicht dein ernst oder ?

Ich frage mich ehrlich ob ich mein Messsystem verkaufen soll.....für was ?

Fakt ist doch: Sollte der T-amp ohne Last nicht ins Clipping zu fahren sein, was mit der hohen Verstärkung wegen recht zügig möglich sein sollte.

(Genug Pegel mal vorausgesetzt)

Dann ist da was sehr wahrscheinlich defekt ! Auch wenn es nur eventuell der Komperator für die Clippanzeige ist.

----> Zurück zum Thomann und fertig

Over und Ende...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• schrecki7289
    • 14. Januar 2006 um 21:16

Ich hab jetzt verstanden, das er den Amp am ARLS getestet hat und bevor der Amp im Clipping war, waren die ARLS am Ende.
    Wenn der Amp allerdings auch mit zu großem Signal am Eingang kein Clipping anzeigt, stimmr irgendwas net.

Gruß
    Thomas

• TobiV
    • 15. Januar 2006 um 02:26

da du ja diverse tamps zur verfügung hast, probier gleiche konstellation (mixer, weiche, box) mit nem anderen 2400er, möglichst bei gleichen reglerstellungen an mixer und weiche. sollte der neue tamp nicht wie der alte arbeiten -> retour zu thomann!

ps: in nem richtig abgestimmten br-gehäuse geht den k15lf an nem ta2400 nicht die puste aus, auch bei kante. ;)(das passiert erst an ner amptec a2.0 :()

...ein Beck's bitte...

• tomfly
    • 15. Januar 2006 um 07:18

TobiV

Was das "Richtig-Abgestimmt" angeht> Mein Kollege hat die ARLS nach dem Bauplan von http://www.paplans.de.vu/ gebaut > also dort 15" ARLS.

Wir haben nur eine TA1400 (welche mal meine wahr) und die neue TA2400.
    Ich brauch da ja nicht viel rumm testen , da ich noch KEINEN und ich sage nochmals KEINEN AMP je im Leben gesehen und getestet hatte, egal ob er mein war oder jemand anderes, bei dem man nicht ohne Lautsprecher Problemlos mit dem Mixer und ner Signalquelle die Clip LEDs sehen konnt!

Da dies an dieser TA2400 nicht funktioniert...ich meine wenn die CX2310 schon Clipt und man am MonoSubout schon +6db reindreht und am Mixer schon 0db hat u.s.w. gutes Technolied mit viel Bass...liegts wohl am AMP.
    Aber mir scheint das dieser Fall von "Defekt" recht selten vor kommt.

Ich hatte ja auch mal eine TAMP-S100 bei der gingen die Clip LEDs auch nie...aber auch der 2. S-100 den ich dann bekam (nachdem ich den 1. als defekt zurück geschickt hatte), zeigte nie seine Clip LEDs.
    > Nur beim Ausschalten blinkten diese lediglich mal auf.

Aber an allen TA1400 , TA2400 dieser Reihe ist es ja normal kein Problem ohne angeschlossene Speaker mit einem Signal vom Mixer und weit aufgedrehtem AMP diese CLIP LEDs mal blinken zu sehen.

Das ging bisjetzt auch bei allen Stageline AMPs und meiner Yamaha P3500s.
    Da an dieser beschriebenen TA2400 die roten LEDs noch nicht einmal auch nur kurz zu sehen waren denke ich das da wirklich was defekt ist, was zwar nicht die Leistung und sonstige Funktion einschränkt, man aber auch nicht weis wann der AMP seine Rechteckspannung mit liefert *gg*.

Ich hatte wiegesagt die 2 Level Regler beim 1.Test gestern etwa 3/4 aufgedreht. Weiche Trennung 120hz , TA2400 am MonoSubOut...weils meiner Meinung nach da besser klingt (im Bassbereich!) und AMP auf Parallel gestellt und Input A mit XLR zur Weiche. Das ging bei der TA1400 auch immer so gut mit CLIP LEDs > Sichtbar!
    Nun Ansonsten hatte ich die CX2310 recht neutral stehen und eben die Low-Cuts bei 25hz eingeschaltet.
    Am Mixer (DJM500) Master und Kanal nicht mehr als 0db.
    Dann gutes Technolied und los...
    Ich war direkt mittig der beiden ARLS und vor mir das AMP-Rack mit der TA2400...ok war schon gut Druck da, aber als ich dann langsam weiter drehte, hörte sich der Bass irgendwann schlecht bzw wie an die Wand gedrückt an und ich dachte zwar das die ARLS nun echt viel HUB machen aber ich ja nicht wuste ob der AMP oder die Speaker nicht mehr können.

> Danach habe ich eben die Boxen vom AMP getrennt und mal weiter mehr Gain aufgedreht bis sogar die Weiche schon Clippte und nix von Clip LEDs am AMP zu sehen...also nicht Normal!

Wenn die ARLS also nach unserem Plan richtig gebaut sind und man sie mit der TA2400 ja bis ins Clip fahren können müsste, so denke ich das ich am AMP zu dem Zeitpunkt ja die Roten LEDs hätte sehen müssen, was aber auch nicht der Fall war.

Alles in allem ist da etwas defekt. Kann ja nicht normal sein.
    Mein Kollege will die ARLS eben auf der nächsten VA mal einsetzen, ok sie machen ja mehr Bass als die alten billig-eigenbau-15er Subs und daher mal sehen, man kann ja auch hören wie weit man kann und dann ein Stück zurück...Notlösung eben.
    Ich habe dann zu ihm gesagt, das er nach der VA dann den AMP dann besser zurück schickt um ihn reparieren zu lassen...was er nun macht muss er selbst wissen.

bye

bye TomFly

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 10:36
    Zitat

Was das "Richtig-Abgestimmt" angeht> Mein Kollege hat die ARLS nach dem Bauplan von http://www.paplans.de.vu/ gebaut > also dort 15" ARLS.

Jup, und der ist leider so abgestimmt, dass er sich schon bei geringen Pegel einen abhubt. An einer TA2400 sollte er mühelos bis ans Ende gebracht werden können.
    Im BR ist er wesentlich belastbarer.

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 16. Januar 2006 um 07:37

Och Schrecki... es gibt genug Leute die ihre Arls auch mit 700...800...900 Watt problemlos ampen, nur weil er dir nicht gefällt musst du nicht schon wieder jede Möglichkeit nutzen um ihn irgendwie schlechtzumachen. Mit richtigem Low Cut bringt ihn die Ta2400 sicher nicht mühelos bis ans Ende!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• schrecki7289
    • 16. Januar 2006 um 08:05

Wenn man den Lowcut bei 80Hz setzt bestimmt.
    Ich hatte den Lowcut auf 50Hz, und es war überhaupt kein Problem, das Ding ans Hubmaximum zu treiben.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 16. Januar 2006 um 13:53

Was ist bei dir hubmaximum? hats schon spule Polplatte geküsst? ich fahre 600 oder mehr auf den dingern...und im Arls hab ich noch keinen Lf zerstört...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Januar 2006 um 18:22
    Zitat

Wenn man den Lowcut bei 80Hz setzt bestimmt.
    Ich hatte den Lowcut auf 50Hz, und es war überhaupt kein Problem, das Ding ans Hubmaximum zu treiben.

Käse, die TA2400 treibt keinen BR 15"er ans Maximum, vorallem einen 15LF nicht.
    Dazu brauchts mehr Feuer.
    Aber jemand, der problemlos Riesenhörner entwickelt muss ja Ahnung haben.

Die Kombination TA2400II und 15LF ist sicher in Ordnung, wenn ich auch vom Speaker und dem Amp (im Bassbereich) nicht viel halte.

MfG

ERICH

• schrecki7289
    • 16. Januar 2006 um 19:00

Ich halte auch nichts vom Krappa und von t.amp MKII auch net.
    Ich habe den EllEff an einer Yamaha P4500 betrieben, und was soll man sagen, ein bisschen auf den ARLS gebraten - klack!
    im BR macht der Eminence eine bessere Figur.

Im übrigen baue ich jetzt das California Horn von Beck nach.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 16. Januar 2006 um 19:04
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich halte auch nichts vom Krappa und von t.amp MKII auch net.
    Ich habe den EllEff an einer Yamaha P4500 betrieben, und was soll man sagen, ein bisschen auf den ARLS gebraten - klack!

Logisch ->dann liegts am Kappa...einleuchtend :evil::evil:
    :grin: :grin:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 16. Januar 2006 um 19:12

:?:
    Wie soll ich das jetzt verstehen?
    Eine P4500 bringt 520W@8Ohm. Und selbst da ging der Krappa im ARLS in die Knie.
    Soll heißen, dass ich den ARLS nicht wirklich gelungen finde. Im BR ist der Krappa belastbarer und das bei kleinerem Gehäuse.

Das die LEDs an der dusseligen MKII net gehen liegt natürlich nicht am Kappa.
    Hau dem Thomann das Ding um die Ohren, dann schickt er dir ne neue.

Gruß
    Thomas

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2006 um 08:58
    Zitat

Hau dem Thomann das Ding um die Ohren, dann schickt er dir ne neue.

Oh Mann, wo sind wir denn hier?
    Thomann ist ein sehr kulantes Musikhaus, man muss nur vernünftig mit den Leuten reden.

Aber dazu fehlt manchen einfach etwas Reife.

MfG

ERICH

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2006 um 09:21
    Zitat von "unknown_artist"

Was ist bei dir hubmaximum? hats schon spule Polplatte geküsst? ich fahre 600 oder mehr auf den dingern...und im Arls hab ich noch keinen Lf zerstört...

By the way,

bei mir treibt eine gebrückte Amptec A 1.0 je 2 ARLS an, macht jeweils 750 W. 8)
    Bis jetzt. No Problems. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Januar 2006 um 09:33
    Zitat von "DJheini"

bei mir treibt eine gebrückte Amptec A 1.0 je 2 ARLS an, macht jeweils 750 W. 8)

Bist du auch sicher, dass deine Pappen soviel abbekommen? Selber nachgemessen?
    Wenn die Clip Leds blinken, steht der Amp 3 dB vor Clipping, d.H. liefert nur die hälfte. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2006 um 10:12

Da gibt es keine Clip-Led's. Volle Leistung, bis die Limit-Led angeht/blinkt,
    stellte bisher noch kein Problem dar.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 17. Januar 2006 um 10:36
    Zitat

Oh Mann, wo sind wir denn hier?
    Thomann ist ein sehr kulantes Musikhaus, man muss nur vernünftig mit den Leuten reden.

Richtig. Thomann ist immer sehr zuvorkommend.
    Deshalb sag ich doch, einfach das Ding zurückschicken und neue zustellen lassen.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™