1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

TA2400 MK II > Clip LEDs gehen nicht! Auch an ARLS...

• tomfly
  • 14. Januar 2006 um 19:56
  • FF
    Reaktionen
    105
    • 17. Januar 2006 um 10:54

Was Erich meinte, ist, dass man den Amp Thomann nicht um die Ohren hauen muss, wie du es vorgeschlagen hast, sondern das normales freundliches Zurückschicken völlig ausreicht. Eben weil die so kulant sind und man daher auf Ausfälligkeiten verzichten kann.

Der Ton macht die Musik, und der ist bei dir eben zumeist Hardcore, auch da, wo es Klassik auch täte. :wink:

Allgemein könnte man es auch PA-Ghetto-Slang bezeichnen, wenn nur noch von Pappen, Reflüx, Krappas, etc. die Rede ist. Ghetto-Slang dient meistens dazu, eine Gruppe (oder Gang) von anderen Normalos abzugrenzen bzw. aufzuwerten. Ey, man, das ist unser Style, den hast du nicht drauf, mach dich vom Acker... Nun ja, wer es mag.

Gruß FF

• schrecki7289
    • 17. Januar 2006 um 11:05

Ja, hab mich wieder etwas zu drastisch ausgdrückt. Sorry.

Mich ärgert halt nur, dass die t.amps qualitativ immer schlechter werden. :?

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 17. Januar 2006 um 11:23
    Zitat von "-Schrecki-"

JMich ärgert halt nur, dass die t.amps qualitativ immer schlechter werden. :?

Kann ich gut nachfühlen !
    Es ist aber von der Seite der Marktwirtschaft völlig normal, ein Massen- Produkt das stehtig steigenden Umsatz generiert wird solange Gewinnoptimiert bis die Käufer aufwachen, und dieses Produkt nicht mehr blindlinks kaufen.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 17. Januar 2006 um 12:24

Da stimmr ich dir voll und ganz zu, Paul.
    Ich finds einfach s****** (auch wenn der Ausdruck vielleicht Hardcore und kein Klassik ist, was anderes fällt mir dazu nicht ein!)
    Die alten t.Amps waren von guter Qualität und brauchbar. Ich setzte sie selber ein, und das zur vollsten Zufriedenheit. Bis jetzt kein Ausfall und Power war immer genug da.
    Mittlerweile bekommt man nur noch den Hauch von einer Endstufe, die Transistoren werden immer weniger, die Elkos immer schlechter, die Gehäuse werden immer schlampiger verarbeitet. Wo soll das noch hinführen?
    Nicht anders ist es aber bei anderen Massenprodukten. LDPA ist da so ein Beispiel. Die ersten waren von erschreckender Qualität, mittlerweile bekommt man eine Blechkiste dahin gesetzt, die bewusst auf Verschleiß/Defekt ausgelegt ist.
    Ich finde langsam geht das mit der Geiz ist geil Mentalität zu weit.
    Ich habe mittlerweile gelernt, lieber länger auf gutes Material zu sparen und dafür die nächsten 20 Jahre was davon zu haben.
    Und ich glaube, dass sollten sich die anderen Leute auch mal zu Herzen nehmen!
    Wenn nämlich t.amp MKII und Konsorten nicht mehr gekauft werden, wird sich die Sache mit der Qualität auch wieder ändern.

Gruß
    Thomas

• pfeffer 54
    • 17. Januar 2006 um 12:30

was ja noch interressanter ist

Zitat von "tomfly"

Hallo

da ich die ARLS zum 1. mal hörte, finde ich das diese viel besser als meine 18Sounds gehen, es ist einfach mehr Druck da...aber mal egal.

der tom traut sich das nicht zu diskutieren deswegen schneide ich das jetzt mal an.

er ist der meinung das der arls besser geht als ein 15"achenbach sub?
    was sagt ihr dazu?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• tomfly
    • 17. Januar 2006 um 16:03

pfeffer 54

Hi, was heist ich trau mich das nicht zu diskutieren...ich meine ich wollte damals kleine 15er SUbs die gut gehen und Materialmäßig lange halten! Da bin ich mit den 18Sounds bestimmt gut bedient oder?

Wenn ich heute drüber nachdenke ist es so das ich finde das die ARLS mehr fühlbaren Bass machen, jedoch "Klanglich" für mich irgendwie keinen bleibenden Eindruck hinterließen.

Wundert mich jetzt selbst.
    Es ist leider auch so das ich schon seit Jahren, jetzt bzw sehr langer Zeit, im Forum von dem ARLS lese und ihn jedoch erst zu jetziger Zeit zum 1. mal live hören kann. (Da der Kumpel eben nun welche gebaut hat.)

Da ich ja auch nicht weis ob meine 18Sounds je bis zum Limit gefahren wurden (von mir selbst eben *g*) kann ich halt nur sagen das die ARLS mit der TA2400 MK II mehr Druck und fühlbaren Bass machen als meine 18Sounds mit einer TA1400 oder Yamaha P3500s (weil was stärkeres hatte ich auch nie an den Subs) > Man vergesse bitte nicht das meine 18Sounds jeweils 4 Ohm haben !.

Da ich aber meist mit Rock oder Pop und nicht mit Basslastigem Techno meine Subs getestet habe, fand ich auch das die P3500s recht gut geht...leider vor kurzem gemerkt das sie bei Basslastiger Musik wie Techno leider hörbar schon vor dem zeigen der Clip LEDs in die Knie geht...also der Bass hatte eben hörbar verzerrt bevor man was rotes Blinken sah...eigentlich soll ja der AMP einen Clip-Limiter haben...neija die TA1400 MK II ja auch... ok ändert wohl auch nicht viel.

Da jeweils die Subs sichtbar recht viel Hub machten (eben so die Kappa15LF in den ARLS an der TA2400)> man weis eben auch sichtlich nicht, wann der Xmax erreicht wird...> so muss ich eben denken das da nicht mehr all zu viel kommt an Bass.

Ok vielleicht macht die P3500s auch statt 450 Watt RMS an 4 Ohm im Bass nur 200 oder so *ggg* dann müsste die TA1400 aber auch nicht mehr machen...mal nicht soviel das man es hört, da sie im Clip auch direkt verzerrt hat.

Neija ich weis da nicht weiter...habe eben sonst keinen AMP und vielleicht belass ich es dabei...für mein Zweck reichts ja.

>>> Was den Klang angeht würde ich heute eben schon sagen das die 18Sounds einfach preziser Klingen und vor allem obere Basstöne sauberer klingen. Das hört man eben mehr bei Rock oder Pop bzw. wenn jemand einen E-Bass spielt oder solche Instrumente...bei Techno ist das wohl schwerer zu hören.

Leider konnte ich eben auch noch nie woanders einen ARLS oder Achenbach Sub 15 je hören...was soll ich da nun anderes sagen?

ARLS drückt mehr (im tiefen Bereich?)...dafür klingts Mulmig und die 18Sounds (15ND930) im Achenbach-Sub-15 sind vielleicht etwas leiser aber klingen um weiten preziser > so meine Meinung vorerst *ggg*

Aber um das genau zu wissen müsste man schon einen echten A/B Vergleich starten...neija, ich habs aber nicht vor.

> Ich bin heute weiterhin zufrieden die 18Sounds zu haben. :D

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2006 um 16:27

Den A/B Vergleich kannst du dann aufm Forumstreffen machen! :grin: :D

• pfeffer 54
    • 17. Januar 2006 um 17:29

wann ist denn das?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2006 um 17:44

guckst du praxis & Testberichte. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™