1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

PA Anlage für Partys bis 500 Leute

• hoelle22
  • 19. Januar 2006 um 10:44
  • hoelle22
    • 19. Januar 2006 um 10:44

Hallo

da ich bisher recht wenig Erfahrung habe hoffe ich auch eure Hilfe.
    Unser Vorhaben (ein Freund und ich) ist es eine PA Anlage zu kaufen um unsere sogenannten Vorfis zu beschallen. Bei uns ist es üblich vor seinem Abitur verschiedene Partys mit der Stufe zu organisieren um Geld für die letzendliche richtige Abifete zu verdienen.

Jetzt haben wir uns gefragt ob es nicht vllt g+nstiger ist eine Anlage zu kaufen und sie an evtl folgende Jahrgänge weiterzuverleihen/verkaufen.
    Da es meist bis zu 3 Veranstaltungen sind würde die Leihgebühr insgesamt recht groß.

Doch das Problem: Was brauchen wir???

Ich habe kaum Ahnung auf dem Gebiet und hoffe auf einige Vorschläge von euch.
    Was bracuht man um eine kleine Halle mit etwa 500 Leuten zu beschallen?
    Was sollte man beachten? Was auf keinen Fall machen?

Schon jetzt einen großen Dank an alle die mir weiterhelfen.

ho

• N-Dee
    • 19. Januar 2006 um 11:13

Rechnen wir das mal rein wirtschaftlich durch (ich geh mal davon aus, dass du eine ordentliche VA und keine kleine Party mit 2 Fullrangeboxen machen willst):
    du möchtest das selbe Material, das du sonst zumieten würdest, selbst kaufen. Dabei würdest du das Material 3 mal selbst verwenden, danach eventuell noch ein paarmal an andere Abiturienten vermieten.
    Gehe ich nun von einem Mietpreis von 5% des Kaufpreises aus (wie realistisch das ist, mögen bitte die anwesenden Verleiher bekanntgeben), würdest du, falls du mietest, ca 15% des Kaufpreises Zahlen. Dazu kommen würden wohl noch Steuern und Personalkosten - ohne Erfahrung im Bereich der Veranstaltungstechnik würde ich dir aber ohnehin raten, Fachpersonal hinzuzuziehen.
    Selbst, wenn du das Material noch weitere 7 mal vermietest, bist du erst bei 50 % des Kaufpreises - Wartung, Lagerung, Transport etc. nicht eingerechnet.
    Hinzu kommt, dass das Material wohl ordentlich kosten würde - und du bist dann an dieses gebunden. Beim Mieten kannst du jedesmal genau das benötigte beziehen.

Man möge mich korrigieren, aber ein Kauf scheint für mich nicht empfehlenswert.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2006 um 11:34

Willkommen im Forum :D

Da muß ich meinem Vorposter Recht geben. Für 500 Leute sicherlich 3 KW, das kostet je nach Marke sicherlich 8000 € oder mehr.

Wenn Ihr das später gewerblich machen wollt, sicherlich. Gut wäre eine modulare Anlage wie z. B. KME CA 8, die man je nach Anforderungen konfigurieren kann

Für kleine Geschichten nur 2 Aktivtops mitnehmen (dort sind jeweils Endstufen in den Boxen eingebaut), dann + 2 oder + 4 Aktivbässe.

Kommt auf die Häufigkeit der Vermietung an. Es ist ja nicht gesagt, daß zukünftige Jahrgänge auch bei Euch mieten.

Zusätzlich Licht mit Scannern, Par & Dimmer, Traversen etc. Wir kennen schon die Ansprüche der Abi-Parties.

Evtl über die Schulbehörde direkt kaufen oder dortige Anlagen mitnutzen oder lieber erst einmal mieten.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2006 um 15:55

Ton & Licht für eine 500 Mann Party kostet bei kauf gleich einmal 15-20000€!

Und da du ja auch selbst geschrieben hast, dass wenig Erfahrung, also würde man trotzdem Fachpersonal benötigen.
    Denn sonst kann man sooo viel falsch machen!
    Ihr werdet dann wahrscheinlich kaum Ahnung haben wie man richtigt riggt, Scanner richtig hängt etc. und da gibt es eben Gesetze die man einhalten MUSS. Wenn ihr da was flasch macht und so ein Ding fällt runter un jemanden auf den Köpf -> eure schuld.

Also ganz klar: MIETEN!!!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Januar 2006 um 22:29

Mit Sicherheit lohnt es sich den Verleiher auf Folgeaufträge aufmerksam zu machen- so geht bestimmt der ein oder andere mit dem Preis etwas runter.

Wenn ihr wirklich kaufen wollt, laßt euch vielleicht ein Angebot über Mietkauf machen.

So könnt ihr euch in die Thematik erst einarbeiten und dann entscheiden ob es gekauft wird oder nicht.

Aus Steuerlicher, Gesetzlicher und finazieller Sicht kann ich nur raten es beim mieten zu lassen....der Aufwand ist für Hobbynewcomer echt hoch..

zudem bekommt ihr das Geld doch nie wieder rein... 10000,00...20000,00€ sind schnell weg, und gewartet hat das System davon auch noch keiner....UNd wie man es richtig benutzt weiß auch keiner da einfach die Erfahrung fehlt.. nicht alles kann man aus Büchern lesen...

Wenn ich das auf drei VAs im Jahr rechne...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2006 um 11:04

Bell bietet u. a. Mietkauf an auf 2 Jahre ohne Zinsbelastung ab System VSA VIII.

Kaufleasing auf 4 Jahre z. B. bei Südleasing oder Leaseconcept, diese Firmen bieten viel in dieser Branche.

Das setzt aber eine Bankauskunft sowie Bilanz voraus, die dort eingereicht wird.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2006 um 13:21

Sehr viele gewerbliche Vermietbuden von Forumsmitgliedern bewegen sich, kalkulatorisch betrachtet, unterhalb der Rentabilitätsgrenze.
    Wie soll eine Schülerparty-GbR, bei denen sicher keiner bereit ist,
    Geld nachzuschießen zumindest Null auf Null wirtschaften?

http://www.ceryx.de/sprache/wd_milchmaedchenrechnung.htm

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Stan Crown
    • 20. Januar 2006 um 16:38

Ich hab das in der Schule auch immer gemacht. Hab ab der 8ten Klasse die Tontechnik geleitet.

Musste mich die ganze Zeit mit 2 Fullrange und nem Powermixer rumärgern, und hab die Schulleitung dann überredet eine neue Anlage zu kaufen (Aula geflogen) Damit man die alte Anlage plus die Monitore der neuen Anlage dann für Feten nutzen kann. Kam dann etwa 2 Wochen vor meinem Abi an. Ich habe immer eigenes Equipment mitgebracht, vielleicht gibt es ja wen im Jahrgang?

Für die Schule lohnt sich sowas, schlag das doch mal dem Kulturkreis oder so vor. Kann man ja immer mal brauchen.

Amm Besten etwas, was robust ist (Boxen mit Flightcaseecken und Kanten, Griffen) und einiges Verzeigt ("Limiter")...

Bei uns war das so, das alle ABI Jahrgänge diese Anlage nutzen durften (in meinem Beisein)

Sprich mal mit den Techies bei Euch, ob man da was machen kann!

• dj-backspin
    • 24. Januar 2006 um 17:06

Also der Schule vorschlagen bringt net unbedingt soo viel, weil für die paar mal disco brauchen die dass nich. Und wenn dann leihen sie sich sowas, weil dass wirklich wirtschaftlicher ist als Kaufen(hauptsache für Schule und dass auch angesichts der knappen Gelder). Ich habe auch schon einige Disco's gemacht in ner Halle für 500 leutz. Wir hatten auch ein größeres System(Hk) und dann noch mein privates. da kamen wir dann so im gesamten schon auf so ne Leistung von 4kw. Dass war zwar laut und klang gut aber je nach räumlichkeit, kann man da noch ein wenig bei den tiefen-frequenzen aufstocken einfach aus diesem Grund dass man noch Reserven hat.

Greetz>>Tobi

Rock on!!

• ostpunki
    • 24. Januar 2006 um 17:19

Sag das nicht mit der Schule.

Das hab ich auch immer gesagt (allerding zum Thema Bühnenkauf).
    Und jetzt hat sich meine Schule ne nagelneue Bühne gekauft (10 000 €).
    (wir werden die vorraussichtlich 5 mal im Jahr nutzen)

MfG.
    Benni.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement