1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Monitoramp

• Olli.S
  • 24. Januar 2006 um 19:02
  • schrecki7289
    • 24. Januar 2006 um 21:35

Manuela hat mir gesagt, wo der Fehler liegt und welcher Art er ist.

Wie was wo genau allerdings nicht, ist aber imho auch net wichtig.
    Ich möchte ja schlielich nicht wissen: An Postition xy ist ein Kondensator falschrum eingelötet, sondern einfach nur, dass die Bestückung fehlerhaft ist.
    War jetzt nur ein Beispiel.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Januar 2006 um 21:47

Was hat die Amp noch für Fehler?

Einmal editiert, zuletzt von Tamaris-PA / MTS (25. Januar 2006 um 07:17)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2006 um 21:59

So, zum letzten Mal, es reicht. Sonst verschiebe ich euch nach "Party daheim".

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• manuela
    • 25. Januar 2006 um 10:16

LD und Tamp haben etwas gemeinsam: Sie stellen ca 50% des gesammten Foreninhaltes, werden für alles genommen und empfohlen und es gibt auch 25x mehr sinnlose Bildchen von ihren Eingeweiden als von allen anderen Geräten.
    Ich bin der Ansicht aus diesen Kisten wird hier die perfekte Welle gemacht, dabei hat der Markt doch so viele schöne Alternativen zu bieten.
    Warum tut man das nichtmal als "geklärt" ins Archiv, alternativ den ganzen Laden umtaufen in "Interessenverband der LDPA und Tamp-Anwender" :grin:
    Es macht allmählich keinen Spaß mehr die Beiträge hier zu lesen, ich vermisse Alternativen. Vielleicht mach ich nachher mal nen Tread auf "LD als Headphone Amp, eure Erfahrungen"

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Januar 2006 um 10:55

Auf der einen Seite hat Manuela natürlich völlig Recht, es gibt immer einen riesen Hype um eine Handvoll scheinbar genialer Produkte - und das kann auch wirklich ermüdend sein, Tag für Tag die gleiche Leier serviert zu bekommen.

Nur - niemand wird gezwungen, diese Threads zu lesen. Wenn ich das Gefühl habe, zu einem Thema schon mehr als genug Vernünftiges geschrieben zu haben und keinen Bock auf die x-te Wiederholung desselben mehr habe, dann lasse ich es eben und denke mir: "Wenn die zu faul für die Suchen-Funktion sind, haben sie eben Pech!" Würden noch mehr User sich ähnlich Verhalten, wären die "Jungen" automatisch gezwungen, nach alten Threads selbständig zu forschen.

Und zum x-ten mal mit irgendwelchen Lieblingeforen-"Feinden" das GLEICHE Thema auszukochen, das wäre mir eh zu doof. Ich muss nicht jeden überzeugen, von dem, was ich weiss. Ich bin zufrieden, wenn ich bei mir selbst immer noch erkenne, was ich NICHT weiss - klingt komisch, oder? Denkt mal drüber nach...

Was ich viel nerviger finde als die permanete Wiederholung der gleichen Themen sind die Sticheleien à la "Ich sehe was, was du nicht siehst", denn das gießt regelmäßig richtig Öl ins Feuer. Jeder sollte für sich überlegen, warum er in Foren schreibt: a.) um Anerkennung und Bestätigung für sich selbst zu erhalten, oder b.) um einen angeregten Fachaustausch mit Gleichgesinnten zu führen. Typ a.) ist dann leider ein Grund für o.g. Ärger!

Was das Thema LDPA betrifft: die Angst, für Adam-Hall Entwicklungsarbeit umsonst zu leisten, wenn man auf eine mögliche Fehlerquelle hinweist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen? Warum soll man es nicht unterstützen, dass ein preiswerter Amp eine bessere Qualität erreicht? Konkurrenz zum eigenen Produkt sollte hier keine große Rolle spielen: Schrecki verkauft keine Amps und bei Manuela nehme ich mal an, dass ihre Produkte in einer anderen (Preis)-Liga spielen, die für den durchschnittlichen LDPA-Käufer sowieso uninteressant ist. Und ich könnte mir auch vorstellen, das Adam-Hall sich einem Tipp-Geber erkenntlich zeigen würde in Form irgendwelcher Vergünstigungen - vor allem, wenn die sonst befürchten müssen, dass der Fehler öffentlich publik gemacht wird, was zu Absatzeinbußen führen könnte...

Ansonsten wäre auch meine Bitte, das Thema dann einschlafen zu lassen, so gibt es nur Ärger ohne Nutzen - oder man könnte es auch "Mutwilligen Mod-Verschleiß" nennen

Gruß FF

• pfeffer 54
    • 25. Januar 2006 um 11:28

abschliesend möchte ich noch sagen das dass problem mit dem "angeblichen" ständigen kaputt gehen der ld amps 90 % daraus resultieren das eine fehlbedienung begangen wird. weil: viele denken das nur weil leute wie tbf &co die amps prügeln bis zum geht nicht mehr könnten sie das dann auch mit ihren gekauften amps machen. das beteutet vorallem das wenn ich mir jetzt ne ld kaufen würde ich ein gerät kaufe das mir

2 x 500 an 8 ohm liefert
    2 x 800 an 4 ohm liefert und!
    1 x 1xxx an 8 ohm brücke

und mehr nicht. ein brücken betrieb des amps an 4 ohm steht nirgend geschrieben das dieser das kann. manche lds können es andere gehen kaputt. doch aufregen tun sich immer alle die dies mit ihren machen wenn dann doch mal was kaputt geht. wenn man den amp so wie er beschrieben ist benutzt wird ein kaputt gehen wohl ehr unwahrscheinlich.
    und das mit dem angeblichen defekt ist doch jetzt auch wurscht weil unwissenheit ist manchmal ein segen. und ich werde weiterhin lds un tamps nutzen ich betreibe sie so wie beschrieben und hatte bis dato keinen defekt zu beklagen.

so und gut jetzt

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• manuela
    • 25. Januar 2006 um 11:38
    Zitat von "FF"

Was das Thema LDPA betrifft: die Angst, für Adam-Hall Entwicklungsarbeit umsonst zu leisten, wenn man auf eine mögliche Fehlerquelle hinweist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen? Warum soll man es nicht unterstützen, dass ein preiswerter Amp eine bessere Qualität erreicht?

eine sehr gute Idee.
    In dem Zusammenhang muß man sich natürlich die Frage stellen ob das überhaupt erwünscht ist. Ein Gerät daß 2 Jahre und 6 Monate hält hat seine wirtschaftliche Pflicht nämlich erfüllt. Eine Verlängerung der voraussichtlichen Lebensdauer ( vergl. "Standzeit" ) ist wirtschaftlich gesehen kontraproduktiv und somit idR unerwünscht.

Man ünterstützt Hersteller indem man sie direkt über gefundene Mängel unterrichtet. Das Posten derselben in öffentlichen Foren stellt eine Geschäftsschädigung dar und ist rechtlich gesehen fragwürdig, insbesondere dann wenn es sich um Dinge handelt die nicht zum sofortigen Defekt führen.

Es gibt hier im Forum jemanden der euch über solche Dinge eventuell etwas erzählen könnte, sofern er das möchte. Ich hab jedenfalls kein Interesse daran solche Vorwürfe zu bekommen.

Und was das Bilderguggen anbelangt: Ich empfehle zur "Beurteilung" einer beliebigen Endstufe mittels Foto eine Wärmebildkamera, nach 30 min Nennlast bei geschlossenem Deckel. auf diese Weise werden gewisse sonst verborgene Dinge sichtbar. Ersatzweise geht auch ein IR Thermometer.

:grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Januar 2006 um 15:06

Ok Manuela,

das jemandem rechtliche Schritte seitens des Herstellers drohen, der in Foren auf mögliche Konstruktionsfehler hinweist, habe ich nicht bedacht. Da habe ich das vollste Verständnis für jeden, der solchem Ärger aus dem Weg gehen möchte! (Dass die Konzerne immer den Dicken raushängen müssen, wenn mal was nicht nach ihrer Schnauze läuft :cry: )

Vielleicht gäbe es ja dennoch Wege, den interessierten Leser auf das Problem indirekt aufmerksam zu machen, so à la
    "Verbesserungsvorschlag von Produkt X für Bastler - Achtung: Herstellergarantie erschlischt damit!"
    Da sollte einem dann niemand ans Bein pinkeln können, wenn man nicht von einem Konstruktionsfehler spricht, sondern nur Verbesserungspotentiale offenlegt. Das ist doch dann neutral, oder?

Aber du hast mit dem Tipp der Wärmeaufnahme ja auch schon einen konkreten Hnweis gegeben, danke! Mich betrifft das übrigens persönlich gar nicht, ich bin weder T.amp- noch LDPA- oder sonsteinenbilligamp-Besitzer, ich habe also selbst keinerlei Eigeninteresse, mir geht es AUSSCHLIESSLICH um den guten Ton im Forum!

Meine Kritik zielte auch nicht gegen dich, falls das so rüberkam, sondern war eher ein Versuch, allgemein etwas gegen das Hochkochen von Streitthemen zu schreiben. Du bist im Forum immer mit konkreten Tipps und und großer Hilfsbereitschaft bei der Sache und in meiner o.g. Definition eindeutig der sympathische Typ b.)!

Gruß FF

• manuela
    • 25. Januar 2006 um 15:17

Das Verbessern ist wirklich so ne Sache: Es killt die Gewährleistung. 8)
    2 Jahre alte Schüsseln kann man dann sorglos modden.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Januar 2006 um 15:23
    Zitat

Das Verbessern ist wirklich so ne Sache: Es killt die Gewährleistung.
    2 Jahre alte Schüsseln kann man dann sorglos modden.

Klar, also wird der beste Weg sein, die ersten 2 Jahre bei Bedarf die Garantieabteilung zu belagern und danach bei Manuela einen LDPA-Tuningbausatz für x-Euro zu bestellen. Na, wäre das ein Angebot, das alle zufriedenstellt? :grin:

Gruß FF

• schrecki7289
    • 25. Januar 2006 um 18:05

Für gewerbliche Anwender spielt das Problem imho kein e große Rolle, bis der Amp aussteigt, hat er seinen Anschaffungspreis wieder rausgespielt, aber ein HKS; der die Endstufe mehrere Jahre lang nutzen will, hat dann ein Problem.

Gruß
    Thomas

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2006 um 19:34
    Zitat von "-Schrecki-"

Für gewerbliche Anwender spielt das Problem imho keine große Rolle, bis der Amp aussteigt, hat er seinen Anschaffungspreis wieder rausgespielt, aber ein HKS; der die Endstufe mehrere Jahre lang nutzen will, hat dann ein Problem.

was für ein Quatsch ... natürlich ist auch ein gewerblicher Anwender an einer hohen Lebensdauer interessiert - denn erst wenn ein Artikel sein Geld (=Anschaffungspreis inkl. aller Nebenkosten) eingespielt hat, dann kann ich damit mein Geld verdienen !
    Was hab ich davon wenn meine Geräte abrauchen wenn sie sich gerade rentiert haben?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• schrecki7289
    • 25. Januar 2006 um 20:06

Das Gerät ist so billig, dass man es getrost nach einem halbem Jahr weiterverkaufen kann und man hat trotzdem noch genug Gewinn gemacht, wenn es regelmäßig raus war.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 17:37

Olli, kauf dir bitte eine T&M SA400E nagelneu.
    Das Gerät kostet netto 299,- und paßt ideal zu deiner Anforderung.
    Es klingt teurer als es ist und stammt auch aus bestem Hause.

Damit wäre das Problem hier sehr gut und vor allem genau passend gelöst :!:

lG Manu

http://www.trius-audio.de <--- Lieferant

DJHeini du kannst den Tread zumachen :P

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement