Hab mal wieder getestet. Hab mir nen EQ mit lowcut besorgt und meinen Test wiederholt. Am EQ alle Frequenzen bis 40hz -12 db gestellt und zusätzlich den Lowcut am EQ auf 40 HZ rum gesetzt.
Jetzt schlägt zwar nimmer die Spule an, aber die Pappe ist drotzdem kurz vor dem davonschießen. Ist vielleicht ja au normal und wenn normale Musik dazu läuft (die Mitten und Höhen also net zugedreht sind wie bei meinem Test) hört man vielleicht au den Verzerrten Bass net raus.
Meine Meinung allerdings bleibt, der Delta kann net wirklich 500 Watt.. (bezogen auf mein Gehäuse natürlich)
Maximale Membranauslenkung berrechnen
-
-
Naja, was heisst schon "500 Watt können"...
NAch den ganzen Ausführungen bis hierhin sollte ja klar geworden sein, dass das eine relative Angabe ist und ohne Angabe aller Rahmenparameter Null Aussage auf die tatsächliche Belastbarkeit zulässt...
Hauptsache, das Ding fliegt Dir nicht um die Ohren

-
War heut nochmal ausprobieren.. im Keller, wo sonst. :roll: :grin:
Erstmal ausprobiert mit 2 Subs im Stack und dann nur 1 Sub mit Top.
Ok, bei 2 Subs im Stack im Keller ist das ziemlich wahnsinnig, hab mich auch net wirklich getraut richtig Gas zu geben und das nur mit 300w an 4 ohm für 2 Subs, der Sicherungskasten hat vibriert (1x1m groß) das ich dachte das der gleich runter fällt. :grin:
Die Kisten standen im Kellergang der aber grad mal 1,5m breit ist oder so und 8m lang, naja aufjedenfall in 8 meter Entfernung hats ganz gut gedrückt. :o :grin:Dann hab ich mal 1 Sub abgeklemmt und nur mit 1 Sub ausprobiert (dann nur noch 200w an 8ohm), hab erstmal gedacht...nanu wo ist denn nun der Bass? :shock: Hab erstmal ziemlich viel Gas geben müssen damits endlich ungefähr so rumpelt wie bei 2 Subs, naja da sind wohl die 200w doch etwas arg Schwach. :grin:
Also ich kann nur sagen auf die Kisten von mir "muss" man locker mal 400-500W drauf braten damits richtig gut rummst.
Und von max. Hub hab ich da nichts gesehen...das Teil verträgt genug Leistung. :wink: -
Im Keller kann es auch sein, dass Raummoden dir den Bass versauen. :grin:
-
und wie schauts mit 500 W Brücke aus?? Hab jetzt au ne Pa Amp. bei 200 W ist der bass noch gut, aber bei 300 Watt verzerrt er scho etwas und macht viel HUb. Was hast du für einen Durchmesser der BR Rohre? hab ja nur je 6 cm und es heißt ja man sollte 1/3 der Membranfläche als BR Fläche haben. habe also momentan nur 1/8 BR Fläche, also zu wenig..
habe den Delta mal in 125 Liter und in 150 Liter simuliert, getunt auf 45 HZ ergibt sich bei 150 Liter eine vielversprechende Linie... Geht dann sogar richtig tief.. mal sehen wenn ich no spanplatten über hab bastel ich mir mal spasshalber die Kiste...
-
7,5cm durchmesser und 8,6cm lang = 48Hz
-