1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hochtonhorn - rauschen

• jo-sbg
  • 29. Januar 2006 um 15:01
  • jo-sbg
    • 29. Januar 2006 um 15:01

Hi

hab zwei Peavey Eurosys 4. Leider rauscht bei der einen das Hochtonhorn teilweise. Es ist aber nicht immer. An was kann das liegen?

Endstufe und Kabel sind es nicht. Wenn was am HT-Horn wär musste es doch immer rauschen. Vielleicht die Weiche?

thx
    Jo

• tomfly
    • 29. Januar 2006 um 15:31

Hast du mal die Boxen an dem AMP getauscht? Rauscht denn immer die gleiche Box?

Welcher AMP hast du denn und wie ist das ganze verkabelt? Und welcher Mixer?

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• jo-sbg
    • 29. Januar 2006 um 15:35

Ja hab schon an beiden Amp-Ausgängen probiert. Es ist die eine Box.

Hab ein Behringer VMX-200 als Vorverstärker und eine DAP Palldium 1200 Vintage Endstufe. Chinch auf XLR zur Endstufe und aus der Endstufe mit Speakon (10 m Kabel) daran hängen Speakon-XLR Adapter welche in die Boxen laufen.

Jo

• manuela
    • 29. Januar 2006 um 17:35
    Zitat von "jo-sbg"

Ja hab schon an beiden Amp-Ausgängen probiert. Es ist die eine Box.

Wenn es wirklich so ist, und du hast die Box schon am anderen Kanal geprüft, und auch die Kabel mal gegen andere getauscht, dann ist es eine absolute Rarität und Seltenheit:

Es ist theoretisch möglich daß eine Endstufe unter bestimmten vorraussetzungen über ihre interne Gegenkopplung anfängt zu schwingen, zu oszillieren. Ein geringer herstellungsbedingter Unterschied ist ausreichend daß bei dieser box genau diese Bedingung erfüllt wird.

Nachweis: mit jedem Oszi läßt sich diese recht kräftige Schwingung am betroffenen Ausgang sofort identifizieren. Wenn sie hoch genug ist nimmt man nurnoch ein Rauschen wahr daß sogar eine gewisse Lautstärke kann (nicht muß)

Da man sich in diesem Forum über Bastlervorschläge neuerdings aufregt rate ich diesmal zur Fachwerkstatt. Das Problem ist innerhalb einer Lohnstunde lösbar, das Material dazu kostet einen Euro.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• jo-sbg
    • 29. Januar 2006 um 19:02

Also ist eventuell nicht wirklich die Box schuld?

Bei der letzten Party hat die Box (bzw das HT-Horn) mehr oder weniger den ganzen Abend gerauscht. Mit zunehmender Lautstärke auch lauter.

Jetzt wollt ich sie letzens in die Werkstatt brinegn und hab nochmal zuhause getetstet, weil ich nicht mehr wusste welche es ist. Da war plötzlich kein rauschen mehr zu hören.
    Beim zweiten test hab ich ganz kurz mal ein Rauschen vernohmen. Hab ich mir vielleicht auch nur eingebildet.

Aber werd demnächst mal mit dieser Box in die Werkstatt gehn. Wenn sie da keine Mucken macht auch gut.

Jo

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2006 um 00:49

Bist du sicher, dass du rauschen meinst??? Ist es nicht vielleicht eher ein verzerren?

• jo-sbg
    • 30. Januar 2006 um 00:55

Ich würd sagen, dass es ein rauschen ist. Jedenfalls, wenn das auftritt, ist es nicht wirklich angenehm.

Kann es sein das der HT-Treiber kaputt ist, oder die Frequenzweiche? Aber wenn irgend etwas kaputt ist, müsste es doch permant stören, oder?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2006 um 01:09

Ein Treiber oder eine Frequenzweiche kann nicht von sich aus Rauschen! Die einzige möglichkeit wäre wirklich, wie Manuela bereits gesagt hat, ein unglückliches zusammentreffen verschiedener umstände, die den Verstärker zum Schwingen bringen. Allerdings halt ich das schon für extremst unwarscheinlich... Ich denke, da gewinnt man doch eher den Jackpot im Lotto :?
    Rauscht das Ding den auch, wenn kein Signal am Eingang das Amps anliegt?

• jo-sbg
    • 30. Januar 2006 um 02:11

Nein, nur wenn auch Musik läuft.

Aber wie schon erwähnt, als ich letzens ausprobierte welche Box das Problem hat, gab es weider kein Problem. Nur einmal kurz hab ich mir eingebildet das ich ein rauschen gehört hab.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Januar 2006 um 09:11

wenn es "rauscht wenn musik läuft" und auch lauter wird wenn musik lauter, dann tippe ich eher auf eine kratzende schwingspule vom HT. zentrieren oder ersatz.

gruß uweS.

Gruß UweS.

• jo-sbg
    • 30. Januar 2006 um 09:44

Wie geht das?

• manuela
    • 30. Januar 2006 um 09:44

hehe

man sollte schon in der Lage sein Rauschen von Kratzen oder Zerren zu unterscheiden !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• PreciousX
    • 30. Januar 2006 um 09:55

Kann auch am Mixer liegen! Mein alter Behringer DX 500 rauscht auch an den Kanälen unterschiedlich stark. Das sind halt die Schatteneiten des günstigen Preises.

• manuela
    • 30. Januar 2006 um 10:00
    Zitat von "PreciousX"

Kann auch am Mixer liegen! Mein alter Behringer DX 500 rauscht auch an den Kanälen unterschiedlich stark. Das sind halt die Schatteneiten des günstigen Preises.

Der Seitentausch der boxen schließt das hier aus

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Februar 2006 um 12:48

so ist das mit der ferndiagnose.
    da jo-sbg nach der fehlerquelle sucht und nicht ich, bin ich mir nicht sicher ob er wirklich rauschen meint. allein mit ein paar tests wie kanaltausch endstufe, mixer, quelle lautsprecher kann man den fehler einggrenzen.
    dann einen sauberen sinus drauf, durchkurbeln und siehe da die HT schwingspule reibt evtl etwas, das muß noch lange nicht deutlich zerren, macht ja wenig hub.
    :idea: oder rauscht etwa das LA Kabel

gruß UweS.

Gruß UweS.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™