Hi ich hab eben ganz normal Musik ( also auf Deutsch ich hab aufgedreht und es war noch gut im Grünen Bereich also aufeinmal jedenfalls hat der Linke Kanal auf Dauerrot umgeschaltet und es clippt kurz dann war er tot, ich denke mal das die Endstufe vielleicht einen weg hat!?also woran könnts liegen?) gehört aufeinmal schmorrt mein Subwoofer durch :grin:
Scheiße was soll ich tun welches billige Chassi kann ich als Ersatz nehmen, vielleicht auch das selbe?
Also es ist ein DAP RW-18b der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch von mir schon gebraucht gekauft wurde also brauch dringend Hilfe!!!!!
Chassi stell ich mir halt im Rahmen von 80€ was vor soll nich besser sein als das vorherige aber ihr könnt auch teurere Chassis nennen die dazu passen würden!
Sonnen Mist und das komische is halt das der rechte Kanal keine Anzeichen von Clipping oder auch nur das geringste davon gezeigt hat also muss doch mit der Endstufe was sein!!!???
Mist Leute!!!! Mein Sub is gekillt! Welches Chassi?
-
-
Guck einfach bei Eminence...
Sollte das einfachste sein...
Was, weshalb und Wie dürfte im Forum schon rum sein, ausserdem sollte die Suchenfunktion auch beim "modding" helfen. -
Ja mir ist aber auch wichtig die Problemlösung zu finden, weil was wenn die Enstufe schuld ist was ich auch glaube und ich schließ dann meinen neuen Sub dort an und der is wieder futsch?
Also Chassis nennen und Problemlösung überlegen.
Das wäre nett, danke!!! -
Problemlösung?!?!
Amp ohne LS einschalten und gucken was er macht...dann mal Musik drauf geben und Signallämpchen beobachten falls nach dem einschalten kein Protect kommt.
Lämpchen Flackern im Takt der Musik?!?! Dann entweder mit nem Multimeter(TrueRMS) einfachl mal dranhalten und messen oder aber nen fuddeligen alten LS ausgraben und anschliessen...Geht alles, dann mal lauter und ggf. einfach "no risk no fun" den RW dran

-
da müsste man ja erst mal wissen, was es für ne endstufe is
-
Ne DAP P-900
Ach ja
Ist das Teil da unten mit dem Billigteil was drin war zu vergleichen oder iss der noch schlechter?
Sorry für den Ebay Link: http://cgi.ebay.de/450-mm-18-Bass…1QQcmdZViewItem -
Zu dem Chassis gits keine TS-Parameter. Nen beliebiger Chassis ins Gehause reinzuhauen geht leider nicht. Volume und BR-Ports sollen stimmen, oder eingepasst werden.
Kann es sein dass der Chassis in sich Kurzschluss hat und dein Amp ins Protect treibt? -
Ja ja ich weiß das man das anpassen muss!
Aber mit dem Protect das is der Amp ja nich hingegangen er hat halt plotzlich exterm geclippt dann hörte ich es rascheln und dachte was issen jetzt los, dann genauer hingehört ja eindeutig Schwigspule durchgeschmorrt, es hat auch fürchterlich gestunken!
Aber mit den Ports anpassen wie soll man das bei einem Hornkonstruckt machen? -
Edit DJheini
Einmal Epay toleriere ich in diesem Fall, aber diesen
zweiten habe ich entfernt.
Könnte es mit so einem was werden? -
Wenn ein Endstufentransistor leitend durchschlägt (das ist ein Defekt, austausch zwingend erforderlich) stellt er Durchgang her von der zugehörigen Railspannung zum Ausgang, d.h. der Amp hat dann permanent hohe Gleichspannung am Ausgang stehen auf die Clip- und Protectfunktionen keinen direkten Zugriff mehr haben, es sei denn sie greifen in gesteuertes SNT ein (was hier nicht der Fall sein dürfte).
Die Gleichspannung überlastet nun den Lautsprecher und brennt ihn leider durch (Schwingspule wird dabei gründlich gebraten).Abhilfe:
1.) Die Endstufe fachgerecht reparieren
2.) Den Chassis reconen oder auswechseln.Vorsorge:
Man kann mit einer sorgsam bemessenen Feinsicherung im Lautsprecherausgang erreichen daß diese durchbrennt wenn DC längere zeit anliegt, das schafft sie noch schnell genug um ein kokeln der spule zu vermeiden. Bei normalem RMS hält sie hingegen.
Manu -
Oh cool danke und wie könnte ich jetzt am besten rausfinden ob sie futsch is, soll ich mal einen Tröten lauspecher dranhängen uns warten was passiert?
-
wenn das ein starker Amp ist, mehrere hundert Watt, dann prüf ihn mit einer 230V Glühbirne am Ausgang, eine 15W zB. Ich nehm dafür gern ein "Backofenbirnchen". Wenn es dunkel leuchtet hast du Gleichspannung am Ausgang. Bei kleineren amps muß das ein Lämpchen sein daß mit der verfügbaren Railspannung noch angeht. Alternativ Taschenmultimeter.
Ist hinten (ohne Signal am Eingang) nichts, Null Volt, dann ist der Amp OK, steht da eine Gleichspannung ist er defekt.
-
Ok, werd ich dann mal versuchen.
Danke -
den im ebay link beschriebenen ls kannste nehmen. du solltest aber möglichst beide subs damit ausstatten.
zur endstufe: ich würde mich manus meinung anschliessen, das die endstufe einen defekt hat. gute endstufen trennen die ls per relais ab, in solch einem fehlerfall...deshalb meine frage, was es für eine ist. imho ist die endstufe zu schwach...vertick die und nimm eine stärkere. zb trius sa 800 oder meinetwegen ldpa1000
-
Hi hab seit einer Minute einen Trötenlautsprecher dran, das Teil läuft tadelos, also scheint die Endstufe doch nicht defekt zu sein.
-
du bist sehr risikofreudig
Ich würde bei verdacht auf DC am Ausgang keine Pappe anschließen ohne vorher geprüft zu haben. Vorsicht ist besser als Feuer.Manu
-
ach...das funkt so schön...
-
Hm, naja also is der Amp jetzt ok oder hab ich mit dem LS-Test trotzdem noch nich gewonnen?
Also wegen dem Tröten Teil mach ich mir keine Sorgen is ja nur aussen Baumark für 5€ ein Piezokreichspeaker en ich mir extra für Tests wie sowas zugelegt hab. :grin: -

Piezos sind mit DC nicht zerstörbar !Prüf bitte umgehend den amp wie ich das beschrieben habe.
-
Ok dann mach ich das muss dann nur noch ne Lampe finden.
-