passiert das denn so oft?
Zitatwas soll das eigentlich mit dem 4 und 8 poligen kabeln? wozu brauch man das meine ich?
passiert das denn so oft?
Zitatwas soll das eigentlich mit dem 4 und 8 poligen kabeln? wozu brauch man das meine ich?
mh, also am Kabel würd absolut nicht sparen, die "nachgemachten" chinakabel kannste getrost vergessen, die sind an den Steckern vom Kunstoff sehr spröde und können leicht zerfetzen wednn man mal drauftritt usw., von der Verarbeitung der einzelnen Kupferlitzen ganz zu schweigen. Auchg wenns nicht sooo oft gebraucht wird, kauf dir gute Kabel mit Neutriksteckern alles andere is Mist...
wenn du etwas sparen möchtest, kannst du auch gummi-isoliertes stromkabel für sowas verwenden (z.b. titanex 4x4mm² oder derartiges).
es gibt natürlich auch kabel mit starrerem pvc-mantel; für hks´se sicherlich unproblematisch in der anwendung....
ok, ihr habt mich überzeugt, ich nehm das sommercable ![]()
kann mir den keiner sagen, was es mit 4 und 8 poligen kabeln auf sich hat?
wozu braucht man sowas???
Zitat von "Waschhausernst"kann mir den keiner sagen, was es mit 4 und 8 poligen kabeln auf sich hat?
wozu braucht man sowas???
dass sie mehrkanalig sind, ist mir klar.
nur wo braucht man sowas?
meine endstufen haben nur einen 2-poligen ausgang - wozu auch mehr, für das selbe signal.
Und wenn du vielleicht das Signal von zwei Endstufen über ein Kabel transportieren willst?
:roll:
achso, also gibts da y kabel, welche 2 zweipolige stecker auf einen vierpoligen führen, oder sonstige lösungen.... wollte ja nur mal fragen, da ich sowas bisher noch nicht gesehen hab...
gruß waschi
Wie wärs mit nem Patchpanel, welches man in sein Rack einbaut, die Speakon Buchsen reinschraubt und entsprechend verdrahtet?
die signal-abgänge der amps werden mit normalen zwillingslitzen aus der endstufe herausgeführt und mit den entsprechend gewünschten anschlußstellen an der speakon-buchse am patchbay verbunden; so dass man mit einem 4pol-kabel ein stack aus bass/top anfahren kann.
beispiel:
bass ist auf 2+/- verkabelt, top auf 1+/-
dazu führt man das kabel erst in den bass und patcht durch die (hoffentlich vorhandene...) zweite parallel verdrahtete buchse das signal des tops weiter, dass ja auf 1+/- liegt und deswegen im subwoofer nicht verwendet, sondern nur durchgeschleift wird.
analoges gilt für 6- oder 8-weg systeme, die eben mit einem speakon 8pol verbunden werden (oder anderen systemen von amphenol, oder walther z.b.).
im prinzip nur soooooo (unschönes beispiel aber vom prinzip....):
geil, hast du im badezimmer ne PA stehen?? :grin:
jo, ein so ein patchpanel habe ich gar ni gedacht... obwohl es ja das naheliegenste ist. :oops:
naja, wenn man mit sowas noch nix zu tun hatte...
danke für die antworten! ![]()
gruß, der waschi
p.s. wieso badezimmer?
ne, aber jetz seh ichs :grin:
mal ne andre frage:
kann man sich auf die lochausschnitte von schalengriff und flansch bei h-audio und von den terminals von adam hall verlassen?
muss das flächengitter unbedingt pulverbeschichtet sein, wenn ich 1,2cm akustikschaumstoff davor mache?
wie macht ihr den eigentlich feste - sprühkleber oder so was?
gruß waschi
Zitat von "-Schrecki-"wenns neutrik wäre, hätte der Alex sicherlich "original Neutrik" hingeschrieben und das Kabel wäre auch net für 10€ zu haben.
Diese Aussage ist definitiv FALSCH!
Alles was sich Speakon nennt, Muß von NEUTRIK sein!
SPEAKON ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Neutrik,
und deshalb ist die Bezeichnung geschützt. Alles andere halte ich für sehr irreführend.
Warum nennen Omni, DAP & Co. denn ihre Sachen SPEAKER?
Die würden die auch lieber als Speakon bezeichnen. :wink:
Das Kabel hat aber definitiv keine Neutrik Stecker.
Bei den China Einbaubuchsen schreibt er ja auch "Speakon" und es sind keine Neutrik (sind wirklich keine, bevor einer auf die Idee kommt, dasses nen China Neutrik ist.):
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25&products_id=33
Währenddessen er bei den neutrik schreibt: "Neutrik NL4MP-R"
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25&products_id=76
Und bei wie vielen Chinaboxen steht "Speakon" und es ist kein Neutrik drin? Das System ist von Neutrik entwickelt, also müssen die China Nachbauten auch von Neutrik lizensiert sein, sonst dürften sie nicht verkauft werden. Und warum sollten die sich dann nicht auch "Speakon" nennen dürfen?
ZitatUnd bei wie vielen Chinaboxen steht "Speakon" und es ist kein Neutrik drin? Das System ist von Neutrik entwickelt, also müssen die China Nachbauten auch von Neutrik lizensiert sein, sonst dürften sie nicht verkauft werden. Und warum sollten die sich dann nicht auch "Speakon" nennen dürfen?
wollte ich auch grad sagen. rechtlich darf man es aber wirklich nicht speakon nennen, da der name ein eingetragenes markenzeichen ist.
so, nun aber back to topic:
Zitatkann man sich auf die lochausschnitte von schalengriff und flansch bei h-audio und von den terminals von adam hall verlassen?
muss das flächengitter unbedingt pulverbeschichtet sein, wenn ich 1,2cm akustikschaumstoff davor mache?
wie macht ihr den eigentlich feste - sprühkleber oder so was?
und noch eine sache:
meint ihr, es ist praktischer fürs tragen, wenn man einen schalengriff auf den deckel der box oder eben an die oberkante der rückseite anbringt?
(meine ls sind tiefer als breit)
Zitatwollte ich auch grad sagen. rechtlich darf man es aber wirklich nicht speakon nennen, da der name ein eingetragenes markenzeichen ist.
Wenn neutrik es zulässt, das sein patentiertes Stecksystem nachgebaut wird, wieso sollte es dann nicht auch den Namen tragen?
Und warum gibt es sowas immer noch, Neutrik hätte doch sicherlich schon rechtliche Schritte eingeleitet...
@ Schrecki
Nur weil der Alex das jetzt schreibt, muß das doch nicht richtig sein.
SPEAKON ist Eingetragenes Warenzeichen. Bei Neutrik auf dfer Homepage findet man Speakon mit diesem kleinen hochgesetzten
eingekreisten R. Und das da mal Neutrik, mal Speakon steht, macht das
ganze noch viel komplizierter und unübersichtlicher. Schau mal bei DAP
oder Steinigke auf die Seite. Wenn die Speakon in Linzenz bauen würden
und sie danach auch so nennen dürften, würden sie das sicher tun.
Zitat von "-Schrecki-"Wenn neutrik es zulässt, das sein patentiertes Stecksystem nachgebaut wird, wieso sollte es dann nicht auch den Namen tragen?
Und warum gibt es sowas immer noch, Neutrik hätte doch sicherlich schon rechtliche Schritte eingeleitet...
Tja, wer weiß, was da im Hintergrund läuft? Vielleicht solltest du diese
Frage mal den Leuten von Neutrik stellen.
Es gibt sogar gemischte Bestückungen und einmal heißt es Speaker und
das andere mal Speakon:
http://highlite.omc.net/index.php/high…ker_f_speakon_m
Und hier steht es auch nochmal hanz genau: