Hallo Forengemeinde,
im Folgenden möchte ich meinen neuen 15" Subbass vorstellen!
Das ganze wurde entwickelt von Thomas Schreckenberg (alias "-Schrecki-"). Diesem möchte ich hier nochmal meinen ganz großen Dank aussprechen, dass das Ganze so schnell und super geklappt hat!
Voerst zum Äußeren:
Ich lasse einfach einmal die Bilder für sich sprechen:
http://home.arcor.de/serveur/Subbas…y%20-Schrecki-/
Hier könnt ihr auch sehr schön Schritt für Schritt sehen, wie das Ganze gefertigt wurde.
Technische Daten:
Lautsprecher: Ciare 15.00 NdW
Belastbarkeit AES / Peak: 400W / 1200W
SPL 1m / Continous / Peak: 97dB / 123dB / 128dB
Impedanz: 8Ohm
Tuning Frequenz: 45Hz
Frequenzgang -3dB: 52-700Hz
Anschlüsse: 2x SpeakOn NL4 MPR
Abmessungen: 48,2 x 63,2 x 45,2 cm
Gewicht: 27 kg
http://www.acoustic-line.de/1500NdW_dt.pdf
Verwendet wird der Sub in folgender Kombination:
Zwei WharfedalePro EVP-S15 werden als Topteile eingesetzt, befeuert von einer Yamaha P1600 im Stereobetrieb! Der Subwoofer wird mit einer zweiten Yamaha P1600 angetrieben - gebrückt versteht sich. Mischpult ist ein Soundcraft Folio SI 18. Als aktive Frequenzweiche benutze ich die XO-223 aus dem Hause Thomann!
Hauptnutzungsgebiet ist mein Zimmer und gelegentliche Feiern.
Erster Gesamteindruck:
Aufgrund des relativ geringen Gewichts ist der Subwoofer problemlos alleine tragbar.
Da der Sub verhältnismäßig klein ist, zerstört er in keinster Weise das Flaire meines Zimmers.
Zu meinem Erfreuen ist alles sehr gut verarbeitet!
Ein Blick auf das Messdiagramm verrät uns mehr und überrascht sogar ein wenig:
Normalerweise macht eine Subpappe spätestens ab 200-300Hz Murks, der Ciare spielt über eine Oktave höher.
Getrennt wird bei ca. 130Hz.
Bei kleineren Tops könnte man auch ohne Probleme auf 180-200Hz hochgehen.
Hat sich das Ganze gelohnt?
Und wie! Die Wharfedale-Pappen sind viel zu steif, um irgendwie untenherum was bieten zu können. Mit dem "Schreckschen-Woofer" erhalte ich einen passiven, leistungsstarken 15" Subbass, der meiner Anlage nach unten hin einen richtig runden Klang verleiht!
Beste Grüße,
Henning Schleef ![]()