In einem Thread (den ich demnächst vielleicht schließe) wurden AGBs zitiert, die bei einem eBay-Angebot verwendet wurden.
ZitatAlles anzeigenAllgemeines zu EBAY auktionen von mir
1. Wenn es mehrer Artikel gibt dann verkaufe ich die folgenden zum höchtsgebot.
2. Auch der jenige der nicht die Auktion gewonnen hat darf sich gerne bei mir melden und wird bedient.
3. Ware gibt es nur gegen Vorauskasse oder Barcash bei Abholung.
4. Ware ist in der Regel gebraucht und kann deshalb nicht wie neu aussehen - also keine überzogenen erwartungen haben.
5. Ebaygebühren kommen zum Auktionspreis drauf - das ist im realen leben auch so.
6. Fehler in Artikelbeschreibungen können vorkommen - versuche ich aber zu vermeiden.
7. Ich behalte mir vor Artikel nicht zu verkaufen, wenn mir der erzielte Preis zu wenig ist - das ist im realen leben auch so.
Was so einige Vorschläge betrifft, eBay-Gebühren zu umgehen, so möchte ich jetzt kein Problem daraus machen. eBay dürfte das aber weniger gelassen sehen...
Es machen sich aber immer wieder Leute sehr große Illussionen darüber, was sie alles per AGB regeln können.
Zur Information: Das AGB-Gesetz wurde abgeschafft, die entsprechenden Vorschriften sind jetzt in den §§ 305 bis 310 BGB zu finden. Ich zitiere mal ein paar davon:
Zitat von "§ 307 BGB"(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Eine unangemessene Benachteiligung kann sich auch daraus ergeben, dass die Bestimmung nicht klar und verständlich ist.
Zitat von "§ 305c"(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.
(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.
Wenn man nun die Punkte 5, 6 und 7 im Lichte dieser Paragraphen betrachtet... :roll: