1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Baupläne W-bin

• dissonanz
  • 20. Februar 2006 um 16:23
  • dissonanz
    • 20. Februar 2006 um 16:23

Hallo Ihr Lieben!

Hab da ne spezial-frage:

Ich habe Baupläne von Eminence für:
    2x15" W-bins, 1x15" Basshorn, 1x15" Bassrutsche, usw.

Doch überall im internet lese ich, dass eminence-speaker wie z.B.: Kappa 15 nicht horn-tauglich sind ...
    Meine Frage: Gibt es jetzt "horntaugliche" eminence-speaker?
    Und wenn nicht - Warum gibts dann Eminence-baupläne für Hörner???

Ich möchte einen 2x15" w-bin und zwei Bassrutschen bestücken.

Für alternative Bestückungs-vorschläge bin ich offen - es sollte in der eminence-preisklasse bleiben wenn geht.

danke & Lg, stefan

• schrecki7289
    • 20. Februar 2006 um 16:30

Klar, in der pro Serie sind einige taugliche Speaker zu finden.

Gruß
    Thomas

• WoodcastleDJ
    • 20. Februar 2006 um 16:39

Womit wird denn das 2x15er Wbin laut Buch bestückt?

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• dissonanz
    • 20. Februar 2006 um 16:43

@ schrecki

und wie find ich die? :oops: :D
    d. h. auf welche daten muss ich schaun?
    hab mal wo aufgeschnappt, dass der Qts wert unter 0,25 sein soll -
    aber z.B.: RCF L15S800 hat einen Qts von 0,31 und ist "für hörner geschaffen"

@ woodcastle

das ist leider kein Buch - ich hab ein PDF mit den Plänen und da steht leider nichts über die bestückung

• sörn
    • 20. Februar 2006 um 16:58

EBP ist aussägekräftiger!

• dissonanz
    • 20. Februar 2006 um 16:59

EBP :?:
    Was sagt der aus?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 20. Februar 2006 um 19:19

@ dissonanz:

Suchenfunktion hilft eigentlich immer: Unter dem Begriff "EBP" finden sich hier im Forum 10 Ergebnisse, davon sind interessant

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42109&highlight=ebp
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40108&highlight=ebp
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39511&highlight=ebp

Und im Schwesterforum findest du unter dem Begriff noch mehr. Durchlesen, verstehen und gut. :wink:

Wenn du es noch genauer wissen möchtest, hier ein sehr schöner Artikel aus dem Lautsprecher-Jahrbuch 1989 "Hornlautsprecher"
    http://www.exdreamnet.de/download/Horntext-02.pdf

Gruß FF

• dissonanz
    • 22. Februar 2006 um 12:25

ok, ich hab mir jetzt mal ein paar daten angesehen und bin hiermit zum entschluss gekommen, dass ich die Bassrutschen mit den vorhandenen Kappa 15 LF bestücken werde -
    und für die W-bins hab ich jetzt 3 speaker zur auswahl:

Kappa 15 (450w RMS, Qts 0,29, EBP 115, Frequenzbereich 30Hz-2,5kHz)
    Kappa pro 15 (500w RMS, Qts 0,38, EBP 117, Frequenzbereich 40Hz-4kHz)
    Magnum 15HO (650w RMS, Qts 0,27, EBP 116, Frequenzbereich 35Hz-1,5kHz)

das dürften die "horntauglichsten" von eminence sein.
    wobei ich nicht weiß, wie horntauglich der speaker sein muss, da ein w-bin ja Bassreflex-löcher hat.

Was sagt ihr dazu? geht da was?
    preislich und watt-mässig wär mir natürlich lieber wenn ich mit nem Kappa durchkomm - schon allein wegen der Endstufen - Doch muss ich aber auch bedenken das die anlage hardtek-beatz druckvoll rauspressen sollte ...

Endstufe wird wahrscheinlich vorübergehend t-amp 2400 für 2-wbins und später wenns nicht reicht pro w-bin eine Behringer ep2500. Ld-systems muss ich mir noch ansehen

danke & Lg

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Februar 2006 um 12:43

Frage:
    möchtest du die unterschiedliche Systeme gemeinsam betreiben, also das W-Bin mit den Rutschen zusammen? Wenn ja, nix gut! Wenn nein, ein W-Bin alleine auch nix gut.

Generell würde ich die Emi-Baupläne auch mit Vorsicht genießen, da gibt es besseres und erprobteres. Schau mal bei den Slebstbaulinks nach den Konstrukten von aw-audio mit dem Kappa, das hilft dir vielleicht weiter.

Oder das SK-kostenlos-15er Basshorn, das hat WoodcastleDJ mit einem günstigen 15er bestückt.

Irgendjemand betreibt auch das Visaton-Horn mit dem 15er-Kilomax und ist zufrieden.

Einfach weitersuchen und lesen, das hilft dir am besten, eine eigene Entscheidung zu treffen...

Gruß FF

• dissonanz
    • 22. Februar 2006 um 13:07

Servus FF!
    Wieso sind die Rutschen mit w-bins kombiniert nicht gut? wir haben die kisten schon ...

Als Bass-fundament haben wir
    3 w-bins 2x15"
    2 Bassrutschen 1x15"
    2 Basshörner 1x15" (die sind den "carlifornia" ähnlich)
    und dann noch 2 Elis wo noch 2 dazukommen.

Als Tops ham wir noch
    2 stück 2x12 MidrangeExpo
    2 stück 1x15 horngeladen
    und 3 hochtonhörner, 2 mittelton-hörnchen (wo auch noch 2 hochtöner dazukommen werden)

was hältst du überhaupt vom ganzen?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Februar 2006 um 13:30

Verschiedene Gehäusetypen verursachen nicht nur unterschiedliche Frequenzgänge, sondern haben auch unterschiedliche Phasengänge usw.. D.h. es kommt zu Interferenzen (selektive Verstärkungen und Auslöschungen) zwischen den verschiedenen Subs, die sich unkontrolliert über die zu beschallene Fläche verteilen. Bei 2 verschiedenen Basssystemen ist das schon heftig und funktioniert wenn überhaupt nur in genau daraufhin optimierten Situationen (ich finde es generell nicht gut), aber wenn du tatsächlich bis zu 4 verschiedene Gehäusetypen gleichzeitig verwendest, ist ein vernünftiger Sound nicht mehr zu erreichen.

Bsp dazu.: ein Kieselstein ins Wasser geworfen erzeugt kreisförmig Wellen um sich herum. Wenn ich mehrere gleiche Kieselsteine gleichzeitig in einer Reihe ins Wasser werfe, erzeuge ich (fast) die gleichen Wellen wie vorher, nur sind die Wellen größer und nicht mehr kreisförmig, sondern mehr oval.
    Wenn ich dagegen 2 verschiedene Steine ins Wasser werfe, dann überlagern sich 2 völlig verschiedene Wellenmuster unkontrolliert. UNd wenn ich 4 verschiedene Steine ins Wasser werfe, dann erkenne ich fast gar keine Wellen mehr, sondern nur ncoh ein wildes Durcheinander von auf und ab.

Ungefähr das passiert auch, wenn du völlig unterschiedliche Gehäuse zusammenwürfelst.

Gruß FF

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Februar 2006 um 13:40

Bei den Tops sieht es genauso aus. Es ist nicht damit getan, verschiedene Systeme auf einen Haufen zu stellen, damit es am ENde schön laut wird.

Du musst den verschiedenen Systemen auch verschiedene Aufgaben zuteilen. D.h. unter anderem, dass in gleicher Abstrahlrichtung nicht 2 verschiedene Typen den gleichen Frequenzbereich wiedergeben dürfen -> Interferenzen. Du musst deine Tops, sofern du sie alle verwenden möchtest, also irgendwie sortieren. z.B. heißt das für dich, dass die PA über den Subs als 4-Wege-System läuft (pro Seite lowmid: 1x15; mid 2x12; highmid: 1x Mitteltonhörnchen; high: 1x hochtöner) Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten

Ob die ganzen Typen allerdings überhaupt zusammenpassen, kann man so pauschal nicht beantworten. (Ich befürchte, eher nicht)

Gruß FF

• dissonanz
    • 22. Februar 2006 um 16:20

@ FF
    klingt logisch - so ähnlich hab ich mir das eh vorgestellt (4-wege)

eine frage noch zu den frequenzen:
    wenn ich den w-bin von sag ma mal 40-230 hz laufen lasse, kann ich dann die elis drauflegen und von 80-500 hz und die 1x15 horntops von 100-1200hz als "kickbässe" anspielen?
    ist das kompletter blödsinn, muss ich die frequenzen genau abtrennen, oder wie macht man das?

nun zu den speakern nochmal ...
    Hat jetzt wer erfahrung mit Kappas in w-bin bzw. hat wer eine Meinung zu den oben genannten eminence-speakers, gibt es was besseres in der preisklasse oder merke ich sowieso keinen unterschied ob ich jetzt den kappa oder einen CPA 400 reinschraub.

Bitte helfts mir a bissal bei den speakern ...

Lg steven

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Februar 2006 um 20:38
    Zitat

Bitte helfts mir a bissal bei den speakern ...

So wie ich das einschätze, ist es damit nicht getan, dir fehlen einfach zu viele Grundlagen im Moment, sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt.

Zitat

wenn ich den w-bin von sag ma mal 40-230 hz laufen lasse, kann ich dann die elis drauflegen und von 80-500 hz und die 1x15 horntops von 100-1200hz als "kickbässe" anspielen?

Genau das hatte ich oben angesprochen, das geht nicht. Bei dieser KOnfiguation würden z.B. 100Hz von 3 verschiedenen Systemen gleichzeitig wiedergegeben -> Interferenzen, Murks.
    Ich denke, dass du insgesamt mit dem vorhandenen Material Schwierigkeiten hast, ein gutes Setup zu erstellen, weil es nicht richtig zusammenpasst.
    Mach mal Fotos von dem Equipment, dann kann man vielleicht beurteilen, was geht und was nicht.
    Klar ist schonmal, dass du dich für ein Subsystem entscheiden musst! Von den 2x15 W-Bins sind am meisten da (vielleicht noch ein 4. bauen), also wird das am ehesten das Subsystem werden. D.h., dass die 15er-Rutschen, die 15-er Hörner und die Elis aus dem Setup rausfliegen und keine Verwendung finden. Kein Mix im Sub!
    -> ALternativ kannst du natürlich auch auf 4-6 Bassrutschen/California/Elis aufrüsten, je nachdem, welcher Sound dir am besten gefällt. Aber immer gilt: kein MIx!

So, das nächste, was da ist, sind die 2x12 MidrangeExpo. Da wäre erstmal zu klären, wie weit die runterkommen, damit die Trennung zu den SUbs festgelegt werden kann. Foto mit Abmessungen, dann kann man das überschlagen. Wenn es dumm läuft, und die 2x12 MidrangeExpo sind zu klein, müssen die Subs bis weit über 100Hz hochlaufen -> wird nicht gut klingen.

Das nächste Problem ist, wie weit kommen die 2x12 MidrangeExpo nach oben? Wenn es ältere Hörner (ohne Phaseplug) sind, kann gut sein, dass man die nicht weiter als bis 1000Hz ohne Bauchschmerzen laufen lassen kann. Die Angaben aus dem Eminence-Baubuch, wo solche Teile bis 5kHz und höher laufen sollen, kannst du getrost als Märchen einstufen...

Nächste Frage: was für Mitteltonhörner sind da, ab wann können die eingesetzt werden? Wenn das tatsächlich nur "Hörnchen" sind, d.h. nicht ab ca. 1000Hz einsetzbar sind, wirst du ein Loch zwischen den 2x12 MidrangeExpo und den Mitteltonhörnchem bekommen.

Die Anpassung der Hochtöner (bitte nur einer pro Seite) ist dann der letzte Punkt.

So, damit hast du einen Sub-Weg und weitere 3 Wege für Low/mid/High. D.h. schon mal Minimum 4 Amps mitschleppen, eher sogar 5, weil 4x Doppel-15-Sub an einem Amp eng werden kann. Sind die vorhanden? Ist eine 4-Wege-Aktivweiche vorhanden? Um das sauber mit einer Aktivweiche und EQ oder einem Controller hinzubiegen, musst du die einzelnen Komponenten vermessen, nur mit den Ohren einstellen gibt nix.

Fazit: du hast enorme Hürden zu überwältigen, bis das System läuft, wenn es überhaupt geht (was ich eher bezweifle). Da du auch noch Speaker etc. anschaffen musst (und wahrscheinlcih auch Amps, Controller etc.) kommen riesige Kosten auf dich zu. Wenn deine vorhandenen Systeme nciht absolute Sahne sind, wird sich das nciht lohnen.

Dann besser Ebay, das meiste wegkloppen und neu zusammenstellen. Also, Fotos her, damit man sieht, ob sich der AUfwand lohnt. Und dann, Anwendungszweck erklären. Das ist das wichtigste! Für was soll die PA eingesetzt werden. Wo, für wieviele Besucher, Musikstil, usw. usw. Alles andere wird nicht zu Ergebnissen führen.

Klingt hart, aber bevor du viel Geld verheizt, und am Ende ein schlechtes Ergebnis erzielst, besser vor die Bremse ziehen.

Gruß FF

• N-Dee
    • 23. Februar 2006 um 12:01

Hm, klingt stark nach einem 'Soundsystem'. Entsprechend wird die Anlage wohl nur für elektronische Musik (DnB, Tekno) genutzt - richtig?
    In dieser Szene ist es üblich, 'Boxenwände' zu baun, die dann halt auch mal laut sind (mehr sag ich jetzt mal nicht...).

Weitere Infos wären sicher hilfreich, ansonsten schließe ich mich FFs Ausführungen an.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Februar 2006 um 19:15

Kein Mix würde ich nicht sagen. Kann auch sehr gut funktionieren, aber man muss eben wissen was man macht und über entsprechende Messmöglichkeitem, Amps, Kabel, usw. verfügen um das richtig umsetzen zu können.

das ist eine boxenwand:
    http://www.speakerplans.com/photos/page84.jpg
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• Waschhausernst
    • 23. Februar 2006 um 19:29

krank... :)
    darf man sich überhaupt noch in der nähe von der wand aufhalten?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Februar 2006 um 19:31
    Zitat von "Waschhausernst"

krank... :)
    darf man sich überhaupt noch in der nähe von der wand aufhalten?

Ja sicher, bei Zimmerlautstärke. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Februar 2006 um 19:31

kann man bestimmt....

oder mal eine wand auf die man stolz sein kann:
    http://www.speakerplans.com/photos/nhill04/nh1.jpg
    naja diefarbe könnte man ändern und den bässen gitter verpassen :grin:

• Waschhausernst
    • 23. Februar 2006 um 19:32

ob die laterne das überlebt... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement