1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Fertigung diverser Selbstbauboxen in prof. Schreinerwerkstat

• Apollo82
  • 1. März 2006 um 23:41
  • fear-rockshow
    Verifiziert
    • 3. März 2006 um 12:21

Junge junge, so langsam glaub ich echt das an Thorstens Signatur was dran war ( die ja gott sei dank wieder weg ist ) :lol:

Hallo, die Box kostet immer noch unter 200€ und fertig. Hab ich irgendwas anderes gesagt. Will ich daran was verdienen - nein - ich wollte ursprünglich lediglich dem Eröffner dieses Threads den Tip geben, sich nicht 100 Boxen anzulachen, da krieg er ein Problem, da es einfach unterschätzt wird, was es tatsächlich für ein Aufwand ist, wenn man sowas macht. War eigentilch nur gut gemeint :o)

Greetz, Daniel

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

• tthorsten
    • 3. März 2006 um 12:42

Wollte ja nur mal aufklären, was so alles auf einen zukommt. 8)

Der gemeine Kunde und Selberbauer reduziert ja mal ganz gerne und grob auf ein paar qm bretter. :(

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 3. März 2006 um 12:56

Wollte dich auch nicht angreifen Thorsten aber es ist echt verrückt hier :o) Brauch das wohl nicht näher ausführen.

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• karlheins
    • 3. März 2006 um 13:02

Also ich denke man kann viel zeit sparen wenn man sich gute Schablonen baut.Die Sache ist dann nur das sich das für zwei nicht lohnt müsste dann schon ne ganze Serie machen.
    Die frage ist nur ob es sinn mach Lamellos einzufräsen das hält richtig lange auf.Es hält genau sogut wenn man sie nur stumpf leimt und dann zusätzlich schiesst.Das reicht auf jeden fall.
    Und mit 4 Stunden für eine Müsste man auf jeden Fall hinkommen.Es sei denn man ist kein Schreiner oder Hobbieholzwurm.

• uaewg
    • 3. März 2006 um 13:37
    Zitat von "Karlheins"

Die frage ist nur ob es sinn mach Lamellos einzufräsen das hält richtig lange auf.

wenn man den zugewinn an stabilität (nut und feder!) betrachtet und zudem sieht, dass man nichts nachspachteln/ verschleifen/ dübel einschlagen oder sonstwas machen muss, sind lamellos eine sehr effektive sache!

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• FF
    Reaktionen
    105
    • 3. März 2006 um 13:43

Was soll denn diese ganze Diskussion hier? Ich würde mal sagen, die Sache sieht so aus: wenn hier jemand anbietet, Gehäuse zu bauen, dann einfach deshalb, weil er Spaß daran hat. Das ist bei Fear-Rockshow deutlich rauszulesen. Um Geld verdienen geht es da nicht.

Deshalb geht auch diese ganze Rechnerei, ob sich das lohnt etc. völlig am Thema vorbei. Es geht in solchen Fällen um ambitioniertes Hobby. Und da zählt der Spaß, und nicht, ob da jetzt was bei rumkommt, oder ob man in der Zeit nicht Geld häte verdienen können, um sich was fertiges zu kaufen.

Ich stelle mich auch in erster Linie in die Werkstatt, um kreativ zu sein. Möbel bauen etc.. Das "lohnt" sich finanziell eigentlich nicht, aber ich kriege genau das, was ich will und habe Spaß dabei. Warum sollte ich stattdessen länger im Büro sitzen und einen Schreiner beauftragen?

Der Fehler, der immer wieder gemacht wird, ist Hobby und berufliche Arbeit zu vergleichen, das funktioniert einfach nicht. Wenn ein professioneller Beschaller eine neues System benötigt und über Selbstbau nachdenkt, dann muss er in sein Budget auch hineinrechnen, wieviel Arbeitszeit und damit verdienstausfall ihn das kostet. Unterm Strich kommt da mit Material etc. eine Summe raus, die er Fertigen Produkten oder für ihn angefertigeten Produkten gegenüberstellt und Bilanz zieht.

Beim Hobby ist das anders: hier umfasst das Budget rein die monetäre Situation, den Zeit ist quasi annähernd frei verfügbar. Ist Hobby doch nichts anderes, als in seiner Freizeit Dinge zu tun, die Spaß machen.

Es gibt auch erstmal keinen wirklich sinnvollen Grund, in einem Fitness-Center Geld zu bezahlen, da man auch umsonst im Wald joggen gehen kann. Das Geld ist hier aber nicht der Entscheidungsträger, sondern der Spaß. Es gibt, wenn man dagegen sich für Höchstleitungen begeistert, auch keien Grund, selbst Rad zu fahren, denn Jan Ullrich ist sowieso schneller. Trotzdem macht man es - aus Spaß.

Was andere Dinge angeht, die hier angesprochen wurden: klar ist eine CNC-Fräse eine tolle Geschichte. Ich bin auch froh, wenn ich meine Architekturmodelle an der Fräse herstellen kann an der Uni, weil es viel zu lange dauert, unzählige Fassadenöffnungen mit dem Cutter o.ä. auszuschneiden und die Ergebnisse einfach exakt sind.

Ob es das für Lautsprechergehäuse dringendst braucht, darf man anzweifeln. Die hier nötige Exaktheit bekommt man "manuell" locker hin. Zudem sind CNC-Auftragsarbeiten oft sehr teuer. Das lohnt sich also eher, wenn man größere Stückzahlen hat und/oder einen günstigen Zugang/AUftragnehmer für solche Arbeiten hat. Wenn das erfüllt ist, tolle Sache, dann rechnet es sich.

Es kommt also immer auf die Anforderungen, Umstände etc. an, das wird in einer pauschlisierenden Diskussion wie hier idR nicht berücksichtigt.

Ich könnte auch sagen: wer mehr als 1 Kappa in ein Gehäuse baut, verschwendet Geld, weil ab dem 2. Kappa im Gehäuse genausoviel Kosten aufkommen wie für einen 18XB700 im Gehäuse, der qualitativ einfach besser ist. Das stimmt dann irgendwo, und halt auch gleichzeitig wieder nicht. Es kommt eben drauf an. :wink:

Gruß FF

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 3. März 2006 um 14:07

Danke FF :D

Du sprichst mir aus der Seele. Und wenn ich Moderator wäre würde ich mit deinem Post den Thread schließen und es hat sich damit doch noch zum guten gewendet :o)

Danke und Gruß

Daniel

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™