1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

PHASE 26 / Edirol UA-25 / M-audio FW 410?

• JochenD.
  • 7. März 2006 um 21:59
  • JochenD.
    • 7. März 2006 um 21:59

Hi,

da ich immernoch mit meinem Laptop und dessen internen Soundkarte rumgurke bin ich auf ner Suche nach ner günstigen Soundkarte (kein Schrott), da der Sound einfach becheiden ist!
    Es muss aber auch dazu gesagt werden, dass ich hier kein High End brauche mit x Ausgängen etc.
    Mir geht es erstmal um nen guten Sound, scratchen tu ich nicht, jedoch such ich trotzdem ne ASIO kompatible Karte, denn man weiss ja nie was noch kommt, und was ich so gelesen habe, ist ASIO unumgänglich.

Wenn ich recht informiert bin, unterstützt die Phase 26 ASIO, richtig?

Gibt es sonst evtl Einwände gegen diese Karte?
    Und Traktor, BPM und Konsorten laufen damit auch ohne Probs (brauch ich vorerst nicht, ich frag nur mal nach)?

Habe gelesen, dass es anscheinend bei jemandem zu Probs bei USB gekommen ist, Knackser usw, kann das jemand bestätigen bzw tritt dies häufig auf, bzw wenn überhaupt?

Ich weiss natürlich, dass ich für diesen Preis nicht die nonplus ultra Karte bekomme, das suche ich auch nicht! Mir gehts nur um den besseren Sound, mich bringt es auch nicht um wenn da wirklich mal nen kleiner Knackser dabei sein sollte, da ich eh nur auf privaten Sachen Musik mache, ich suche nur einfach am besten andere Erfahrungsberichte, damit ich weiss ob die Karte zu mir passt oder ob sie meine Erwartung nicht erfüllt.

Ihr könnt gerne auch Alternativen aufzählen die diese Punkte oben erfüllen. ;)

Achja noch eine Frage zum Schluss, was genau ist denn eigentlich ASIO? Ist das so ne Art 3rd Party Treiber, also sozusagen nen spezieller Treiber einer 3. Firma der nicht offiziell von einer Soundkarten Firma angeboten wird oder wie muss man sich das vorstellen?

Gruß und schonmal Danke im Vorraus

Jochen

Einmal editiert, zuletzt von JochenD. (29. März 2006 um 15:48)

• tufkama
    • 7. März 2006 um 22:31

erstmal was zu ASIO:

ASIO (Audio Stream/ Input/Output) wurde von Steinberg entwickelt und ist ein plattformübergreifendes Mehrfachkanal Audio-Übertragungsprotokoll das von vielen Herstellern von Audio/MIDI Programmen verwendet wird. Es erlaubt diesen Programmen auf die Mehrfachkanalfähigkeiten einer grossen Zahl von Soundkarten zuzugreifen.

Das ASIO Interface stellt eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung, über die Audio/MIDI Programme Zugang zu allen verfügbaren Ein- und Ausgängen einer Soundkarte hat. Der Nutzer kann diese Ein- und Ausgänge nach Belieben für Aufnahme oder Wiedergabe mittels ASIO-kompatibler Software nutzen.
    ASIO ist bewusst auf sehr niedrige Latenzzeiten (Verzögerungszeiten zwischen Anfrage un Ergebnis) ausgelegt - im Gegensatz z.B. zu DirectSound (oder noch älteren Windows API Soundschnittstellen). D.h. der Soundtransport/-zugriff über ASIO läuft schnell ab, und Ergebnisse sind sehr zeitnah an der Anfrage, typischerweise 2-7 ms.
    Das macht ASIO bei vielen HD-Recording- und Musik-Anwendungen nötig, da es hier darauf ankommt, auf Kommando möglichst SOFORT, also ohne hörebare Verzögerung das gewünschte Ergebnis zu hören.

mit der karte habe ich im speziellen keine erfahrungen ist aber durchaus geeignet für deine vorhaben...

dennoch würde ich dir auch noch m-audio oder esi ans herz legen, die haben auch noch karten im programm welche sehr zu empfehlen sind...

wenn ich mich entscheiden müsste würde ich doch von der phase 26 absehen... warum? weil terratec für mich eher so in den pseudo 5.1 pc zocker karten liga mitmischt...
    da vertrau ich doch lieber namenhaften hersteller die sich speziell auf recording sachen im weitesten sinne eingeschossen haben :wink:

• Fornax
    • 8. März 2006 um 07:54

Da muß ich als Terratec EWX 24/96 Besitzer gegenhalten: Bin absolut zufrieden mit dem Teil, Treiber stabil, erstklassiger Sound, viele Anschlüsse.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Jörg
    • 8. März 2006 um 08:57

Hab die Phase 26 und habe weder bei der Traktor noch bei BPM Probleme.
    Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, aber auch nicht weiter schlimm, wenn man es weiß:

Durch USB 2.0 ist die Bandbreite begrenzt. Die Phase 26 bietet mehrere Modi an, die diese Bandbreite voll ausnutzen: 2xout mit 24Bit/96kHz oder beispielsweise 6xout mit 16Bit/48kHz und noch einige Modi mehr. Dazu kann man immer noch auswählen, ob mit ASIO oder ohne. Jedesmal, wenn man das an der Karte umschaltet, wird eine neue Soundkarte erkannt. Das Spiel muß man also einmal komlett durchspielen, damit für jede neue Soundkarte die Treiber installiert werden. Hat man das einmal durch, läuft das Umschalten der Modi problemlos.

Ich bin zufrieden mit der Karte und empfehle sie weiter.

Jörg.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. März 2006 um 10:13

mal ne frage zur phase 26,
    ich hatte mal eine zum test, wollte über den line in aufnehmen, der pegel war viel zu niedrig, irgendwie gab es auch keinen softwaremäßigen pegelregler für den eingangspegel (und keinen hardware regler an der breakoutbox)
    deshalb habe ich die soundkarte zurückgegeben.
    wie löst du das?

gruß uweS.

Gruß UweS.

• Jörg
    • 16. März 2006 um 12:39

Aufnahmen habe ich noch keine mit der Soundkarte gemacht. Es ist allerdings richtig, dass die Empfindlichkeit der Eingänge nicht regelbar auf 2,1V RMS (+4dBu) festgelegt ist. Der Mikroeingang an der Front läßt sich von 9-500mV regeln, ist dann aber nur Mono.

Was willst Du aufnehmen? Besteht eine Chance, das Eingangssignal zu erhöhen (Mischpult davor)?

Jörg.

• saschak
    • 16. März 2006 um 13:17

hallo

ich habe u.a. die Soundblaster MP3+ von Creative! Preis lag damals bei ~50 Euro, mittlerweile gibt es glaube ich schon Nachfolger ?!
    Karte ist mit Line in und out, jeweils auf Chinch! Dazu dann Mic in und Kopfhörer out mit 3,5 Klinke!
    Habe weder bei Tractor noch bei BPM Probleme mit der Karte, einzigstes Manko: sieht hat nur einen Kanal out, d.h. man muss schon mit dem Programm faden und nicht am Mixer!

• Jörg
    • 16. März 2006 um 13:57

Was mir viel wichtiger wäre: Die Vorhörfunktion läßt sich mit einem Stereokanal auch nicht vernünftig nutzen.

Jörg.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. März 2006 um 10:15
    Zitat

Was willst Du aufnehmen? Besteht eine Chance, das Eingangssignal zu erhöhen (Mischpult davor)?

es war ein 0 dBu, also 0,75 V consumer Line Signal sein was ich aufnehmen wollte. das reichte, so weit ich mich erinnere, gerade mal auf -20 bis -10 dB bei aufnahmen über den entsprechenden RCA Line in an der break out box.
    ich denke das das nicht besonders praxisgerecht ist, wenn ich dafür wieder eine vorstufe beasteln muß, daher ging die phase 26 zurück.

gruß uweS.

Gruß UweS.

• JochenD.
    • 29. März 2006 um 14:05

Hmm bin jetzt eher wieder von der Terratec abgekommen.

Ich bin bei meiner Suche auf die Edirol UA-25 und auf die M-Audio FW 410 gestoßen. Letztere käme für mich jedoch nur gebraucht in Frage.

Kann jemand was dazu im Vergleich zu den beiden sagen? Gibts Soundqualitäts Unterschiede, von der Anzahl an Kanälen jetzt mal abgesehen?

Gruß Jochen

• tufkama
    • 30. März 2006 um 18:36

ganz klar m-audio 410 allein schon wegen den 4 stereo out's

weitere vorteile der m-audio - firewire, und besser ausgestattet.....

und unter uns so viel mehr kostet die m-audio ja nun auch wieder nicht....

wie schon gesagt sehe ich den größten vorteil in der anzahl der kanäle und das es eine firewire karte ist....

wenn du wirklich nicht soviel kanäle brauchst kann es auch eine günstigere karte sein zb.: die audiophile

hab ich auch nur muss ich jetzt leider feststellen das mir 2 stereo out's zu wenig sind und bin grad am überlegen ob ich mir nicht auch die 410er kaufe...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement