olah forengemeinde!
mich würd mal interessieren mit welchen signalen die meistens doch mehr als nur 2 speaker angesteuer werden.
also wird hier stereo verwendet oder wird alles auf mono geschalten oder wie läuft das?
olah forengemeinde!
mich würd mal interessieren mit welchen signalen die meistens doch mehr als nur 2 speaker angesteuer werden.
also wird hier stereo verwendet oder wird alles auf mono geschalten oder wie läuft das?
digitalcontroller-->stereo bei 4 punkt jeweils eine seite ein kanal andre seite andrer kanal und subbass dann entsprechend aufstellung meist in mono und dann verteilt und entsprechend delay't oder mono bass stacks unter den gogomäuseln. zonen outs meist über extra digi oder wenn nur biamped dann irgend nen freier kanal am digicontroller für de zone(lounge oder so)
grüsse
Zitat von "deltamax"und subbass dann entsprechend aufstellung meist in mono und dann verteilt und entsprechend delay't
was meinst du damit? also ein bass ok. der läuft dann mono.
aber wieso delayed? wenn er direkt auf bzw. unmittelbar neben der tanzfläche (und den tops) steht.
und zone outs über digi? also extra prozessor zur klanganpassung oder wie? (filterung?)
Zitatstereo bei 4 punkt jeweils eine seite ein kanal andre seite andrer kanal
das ist falsch; bei 4-Punkt verwendet man in der Regel reihum abwechselnd Rechts und Links.
R - L
|....|
L - R
Dadurch hat man an nahezu jeder Stelle auf der Tanzfläche einen Stereoeffekt - wenn auch nicht mehr mit korrekter Zuordnung von "Rechts" und "Links" ![]()
Das Delay braucht man natürlich nur, wenn Tops und Bässe NICHT in gleicher Entfernung zum Hörer stehen!
Tom
die gleich enetfernung is ja relativ.
also ich find delay inner disco fast unnötig weil zu 90% sag ich mal
stehn die bässe doch eh auf der tanzfläche und die leute die sich außerhalb dere bewegen haben ja sowieso nen komplett zeitversetzten sound, oder irre ich?
also in meiner lieblingsdisco ist es so:
4 tops reihum die tanzfläche
direkt seitlich nen kleines bassarray (4 bässe)
und sonst in jedem eck der disco verteilt tweeter hörner. so ganzt kleine wie z.b. BOSE. vom sound her is eigentlich alles recht geil. außer man steht zu nah an einem dieser "eck-teile" dann kreischt es halt ins ohr.
wie könnte hier das signal aufgeteilt sein?
Ich glaube nicht das, das nur reine Tweeter sind sondern eher kleine Tops.
Signalweg müsste folgender sein:
> Mitten Höhen an Topteile (auch die kleinen)
Mixer > Frequnzweiche
> Bässe an die Subs
Ich denke 2 Tops werden eine Amp haben.
Bei den Subs wird es ähnlich sein, evtl hat auch jeder Sub einen Amp der gebrückt ist.
tag,
der signalweg des kollegen scheint mir eher zweifelhaft zu sein.
möglichkeiten gibt es da wohl einige die ganze sache zu verdrahten.
ich weiss zwar nicht warum das überhaupt wichtig sein soll, aber wenn es dich interessiert, warum fragst du dann nicht einfach im laden direkt. ist das denn wirklich sooo schwer leute anzusprechen?
fragt sich oli
nope. wollte trozdem wissen wie das signal in den meisten discos aufgeteilt wird. stereo oder mono.
die kleinen teile im eck sind keine kleinen tops. das sind nur so megaphon mini tröten.
Signal ist eigentlich immer in Stereo.
Wenn das wirklich nur Tweeter sind müssen die ne eigene Frequenzweiche haben.
(aktiv oder passiv)
beim Dynacord Alpha System wirds auch so gehandhabt. Da hängen auch so tweeter an der decke rum, vier große kisten um die Tanzfläche, und Kickbass und Tiefbass über 2-4 "Einbauschränke" an der Seite.
Und die Anlage ist "sehr" oft in Diskotheken vertreten, hab ich mal gelesen; wir sogar als eine der besten bezeichnet.
Sag mal von welcher disco redest du denn?
Kannte das mit dem geflogenen Tweeter bisher nur vom EAW Avalon oder von großen NY-Disco Style Systemen.
Wusste gar nicht das es das auch in "Oldeurope" gibt.
Bist du dir beim Dynacord Alpha sicher?
Auf der HP hab ich dazu nichts gefunden.
Und die Alphas sind definitiv nicht die besten Systeme für Discotheken... :wink:
was heist sicher, wenn ich wüsste welche disco er meint, könnte man es bei dynacord nachlesen ob dort so ein system steht oder nicht.
und ich sagte doch: es wird als EINES der besten systemen bezeichnet, will mich da ja nicht festlegen, denn ich hab mich dazu noch viel zu wenig beschäftigt.
jedenfalsl war ich mal in postbauer-heng in der disco da, da steht auch ein alpha system, und der sound, der klang, der druck, wahnsinn.
oder im WON Nürnberg das gleiche.
A9 Lenting ebenfalls Alpha.
areal, cham
B16, kehlheim
die discothek ist die hier: http://www.unterhaus.de.
auf dem logo von der box steht "HK" in blau weisser schrift glaub ich.
die analge klingt auch recht gut für mein geschmack wenn man mal mit anderen discotheken vergleicht!! schöner bass ! rel. trocken und präzise.
das signal ist stereo. die bässe hängen an 2 amps. watt, trennung? vergessen zu fragen ;P!
die treiber in den ecken sind separat getrennt und mono angesteuert.
sachen gibts
was soll das bitte?
Deltamax und ewok haben deine Frage, denke ich mal, verständlich beantwortet.
Zitat
Frei Schnauze:
Bei dieser Disco denke ich an 4x 12"/1" (alternativ 10"/1") Tops, 2 vernünftige 18" Bässe oder Doppel 15"er (Sieht man die nicht auf einem der Bilder?)
Trennfrequenz um die 120Hz, Leistung für die Tops 4x400W, für die Bässe 2x 1kW. 2 Amps für die Tops, 2 Amps gebrückt für die Bässe, 1 Controller/Weiche.
Fertig. Noch Fragen?
So etwas wird auch drinhängen, zumal du HK erwähnt hast.
Armin
jo genau. es ist warscheinlich doppel 15" also 4 bässe!
aber wieso sollte die trennfrequenz so hoch liegen (120hz) ?
ist das die regel? 15" sollten doch wohl tiefer getrennt werden zumal die tops auch die können sollten, oder?
dachte eher an 60hz zumal sich die subs nicht wirklich orten lassen.
120Hz ist nicht hoch, das ist so üblich und in Ordnung.
Die Tops müssen nicht mit Bässen geplagt werden.
Unter 50Hz geht sowieso nicht viel.
Du würdest dich gnadenlos verschätzen, wenn es um das Erraten einer Frequenz geht: 100 oder 50Hz? :grin:
Armin
Der Matrix Controller 16.16 is so ziemlich das amtlichste was man machen kann.
Wenn er dich interessiert, kannst du Ihn Dir bei einer installation in Detmold von mir vorführen lassen.
Gruß Marshall