1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Funktionsprinzip von Scanner'n???

• eraser
  • 9. März 2006 um 20:47
  • eraser
    Verifiziert
    • 9. März 2006 um 20:47

Wollt hier mal nach dem funktionsprinzip von Scanner'n fragen weil ich des irgendwie net blick. wenn der Tilt auf 255 steht läuft der Lichtstrahl wie auf dem Bild :

Und wollt einfach mal wissen wenn quasi die hälfte von Gobo hinterm Spiegel rausstrahlt das die trotzdem ganz zu sehen sind.

Oder täusch ich mich da irgendwie, also es sieht wenn man schräg draufguggt als wenn der Spiegel mehr als die hälfte über die Optik raussteht.

Greez

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2006 um 22:38

Ich hab mir mal erlaubt meine Sichtweise der Dinge zu konstruiern. :D

Was du vergessen hast ist, dass in den Scannern ja eine Sammellinse eingebaut ist, die die Lichtstrahlen relativ parallel macht (hier am linken Scanner zu sehen).

So treffen auch immer alle Strahlen auf den Spiegel (vorrausgesetzt die Konstrukteure haben sich ein wenig bemüht :lol: ). Wenn man jedoch wie bei Scanner 2 bzw. deinen Bildern davon ausgeht, dass die Strahlen ohne Linse direkt von einer punktförmigen Lichtquelle kommen, dann klappt das ganz natürlich weniger, aber dann würde man auch nie die Abbildung eines Gobos sehen können. Das ganze muss man sich so vorstellen wie bei einem Wash-MovingHead... Da könnte man auch keine Gobos abbilden.
    Zum besseren Verständnis (sollte eigentlich im Physik-Unterricht hängen geblieben sein) hab ich dir drunter noch die Wirkunsweise einer Konvex-Linse, wie sie im Scanner verbaut ist, dargestellt.

• eraser
    Verifiziert
    • 9. März 2006 um 22:45

ja gut des kann sein aber trotzdem wenn der Spiegel ganz oben steht so ein bisschen was geht dran vorbei...des scheint aber dann wohl keine auswirkung zu haben?

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2006 um 22:58

Achso??

Naja, ein bisschen Streulicht ist meistens da...
    Dass aber ein Teil des Strahls am Spiegel vorbeigeht hätte ich noch nicht bemerkt. Welche Scanner haste denn? Spiegel vl. nicht richtig eingestellt?

Hat vl. sonst noch jemand Idee was das sein könnte, würd mich nämlich auch interessieren!

• ohu
    • 9. März 2006 um 23:00

Wenn der Spiegel nahezu "senkrecht" steht, dann geht was vorbei, man sieht das Gobo (je nach Scanner) auch mal an der Decke leuchten. Ist aber ehrlichgesagt nicht so tragisch. Gespiegelt wird das aber trotzdem voll und ganz. Ist ja ne Sammellinse, wie bereits gesagt.

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2006 um 23:23
    Zitat

Wenn der Spiegel nahezu "senkrecht" steht, dann geht was vorbei, man sieht das Gobo (je nach Scanner) auch mal an der Decke leuchten.

Es handelt sich dabei dann aber nur um eine Reflexion vom Spiegel und nicht um den "original" Strahl, oder?

Greetz

• eraser
    Verifiziert
    • 9. März 2006 um 23:36

Doch doch geht direkt vorbei ganz wenig aber trotzdem....achso Scanner sind Martin scx-500

• audienceblinder
    • 9. März 2006 um 23:39

Du hast keine Punktförmige Lichtquelle, das heißt das die Lichtstrahlen wenn sie auf dem Spiegel auftreffen noch recht ungeordnet sind, mit der Entfernung werden sie dann allmählich "paralleler".
    Du kannst das einfach so ausprobieren, du schattest den Strahl der Scanner in verschiedenen Abständen zur Hälfte ab. So müsstest Du erkennen, daß bei kurzem Abstand zum Scanner das Licht höchstens dunkler wird, als das Du die Abschattung erkennen könntest. Mit dem Abstand verbessert sich es dann.
    Zwar blöd umschrieben, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
    Der Strahl besteht aus unzähligen Einzelbildern, die addiert das Gesamtergebnis sind.

• matzepa
    • 10. März 2006 um 14:54

Stichwort: Licht ist kein Strahl sondern eine Welle ...

• DJ-Kampy
    • 12. März 2006 um 03:52

gelöscht :grin:

Einmal editiert, zuletzt von DJ-Kampy (12. März 2006 um 11:31)

• ohu
    • 12. März 2006 um 09:59

:grin:

In welcher Klasse ist unser lieber Kampy denn grade....?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2006 um 10:28

Deswegen gibt es auch keine Lichtwellenleiter und die Wellenlänge des Lichts wird nicht in z.b. nm o.ä. angegeben...

Das Licht im Prinzip eine "Elektromagnetische Geschichte" ist usw. lassen wir auch mal ausen vor...

Zitat

In welcher Klasse ist unser lieber Kampy denn grade....?

Frag lieber, wie oft er sitzen geblieben ist :grin:

• DJ-Kampy
    • 12. März 2006 um 11:48

ja es gibt wellenlängen des lichtes und das Licht ist sowohl eine Welle als auch ein Teilchenstrahl...Nur hat die Wellenläger oder die Eigenschaft das ein Lichtstrahl aus Wellen besteht nichts damit zu tun, dass Licht an einem Spiegel eines Scanners vorbei geht oder nicht...Die Wellenlänge beschreibt die lediglich die zu sehenden oder auch nicht zu sehenden Farben...

Ganz so dumm bin ich ja auch nicht, es gibt Lichtwellen aber diese werden durch elektrische und magnetische Felder hervorgerufen.
    Das Licht ist also innerhalb eines Bereiches eine Welle, und dieser Bereich wird Strahl genannt...deswegen ist es nicht falsch, dass ein Lichtstrahl aus Wellen besteht...aber trotzdem wirst du hinter einer Holzplatte kein Licht sehen können...Licht und Schatten...

• >>zeppi<<
    • 12. März 2006 um 11:52

licht eine teilchenstrahkung???? :?

• DJ-Kampy
    • 12. März 2006 um 12:09

ganz einfaches Beispiel...

In der heutigen Zeit gut möglich...jeder weiß, Licht besteht aus Photonen, beschiesst man nun eine Mattscheibe, mit 2 kleinen auseinander liegenden Löchern, mit einem Photon also Licht, so sieht man auf einem dahinter stehendem Schirm 2 Punkte, da der LICHTSTRAHL sich wie eine WELLE verhält, sucht man jedoch mit einem Messgerät das Photon TEILCHEN auf dem Schirm so wird man es nur in einem der 2 Punkte nachweisen können...

• N-Dee
    • 12. März 2006 um 13:22

http://de.wikipedia.org/wiki/Photon
    http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• DJ-Kampy
    • 12. März 2006 um 13:32

ganz so kompliziert wollte ich es dann nicht ausdrücken...

• >>zeppi<<
    • 12. März 2006 um 13:56

jo sorry jungs,

wir ham grad atom physik im unterrichtm, bin ich etwas durcheinander gekommen mit @, ß und gamma strahlung!

• ohu
    • 12. März 2006 um 18:25
    Zitat von &quot;DJ-Kampy&quot;

...aber trotzdem wirst du hinter einer Holzplatte kein Licht sehen können...Licht und Schatten...

das liegt daran, dass die Holzplatte das auf sie fallende Licht absorbiert und teils reflektiert. auch wenn du ne holzplatte zwischen dich und die lampe hältst ists im raum hell, und auch die rückseite der Holzplatte ist nicht dunkel, auch wenn die lampe die einzige lichtquelle im raum ist. reflektionen. das was du siehst, wird reflektiert.
    wenn du die holzplatte vor den lautsprecher hältst, hörst du die schallquelle auch nichtmehr, jedenfalls den direktschall. was du hörst, sind reflektionen.
    soviel zur analogie... ;)

Einmal editiert, zuletzt von ohu (12. März 2006 um 20:18)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2006 um 18:44
    Zitat von &quot;ohu&quot;

das liegt daran, dass die Holzplatte das auf sie fallende Licht absorbiert und teils reflektiert. auch wenn du ne holzplatte zwischen dich und die lampe hältst ists im raum hell, und auch die rückseite der Holzplatte ist nicht dunkel, auch denn die lampe die einzige lichtquelle im raum ist. reflektionen. das was du siehst, wird reflektiert.
    wenn du die holzplatte vor den lautsprecher hältst, hörst du die schallquelle auch nichtmehr, jedenfalls den direktschall. was du hörst, sind reflektionen.
    soviel zur analogie... ;)

so sehe ich das auch, war nur zu faul zum schreiben...lohnt ja meist eh nicht ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™